- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01717066
die Wirksamkeit und Sicherheit der Ginsenosid-Rg3-Kapsel bei der Prävention des postoperativen Wiederauftretens des hepatozellulären Karzinoms (Rg3)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ginsenosid-Rg3-Kapseln bei der Prävention des postoperativen Wiederauftretens von hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Randomisiert, doppelblind, multizentrisch, placebokontrolliert, Parallelgruppe;
- Patientenpopulation: Patienten, denen eine radikale Resektion eines hepatozellulären Karzinoms unterzogen wurde;
- Wirkstoffgruppe:
Ginsenosid-Rg3-Gruppe: allgemeine Behandlung + Ginsenosid-Rg3 Kontrollgruppe (Placebo-Gruppe): allgemeine Behandlung + Placebo 4. Methode der Gruppenzuordnung: 5 Forschungszentren, Zentralblock-stratifizierte Randomisierung, Verhältnis Wirkstoffgruppe zu Kontrollgruppe: 2:1 5.Dosis und Art der Verabreichung: Ginsenosid Rg3 Gruppe: Ginsenosid Rg3 20mg BID, zwei Monate als ein Zyklus, fortführen bis zum Rezidiv Placebo Gruppe: Placebo, 2 Kapseln, BID, fortführen bis zum Rezidiv 6.Studienzeitraum: Screening-Phase: Screening für die Einschreibung innerhalb von 8 Wochen nach der radikalen Resektion Nachsorge: Überprüfung alle 2-3 Monate nach der Operation Untersuchung nach der Studie: innerhalb von 28 Tagen nach Beendigung der Studie oder Auftreten des Rezidivs
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital,Fudan University
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350005
- The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Tumor Hospital,Sun Yat-san University
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150001
- The First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430032
- Tongji Hospital,Huazhong University of Science & Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre alt, männlich und weiblich
Hauptsächlich basierend auf den Kriterien für Leberkrebs im TNM-Stadium I und II (Edition 7) und BCLC-Stadium A muss Folgendes erfüllt sein:
- einzelner Tumor größer oder gleich 2 cm und kleiner oder gleich 10 cm im maximalen Durchmesser
- multiple Tumoren mit nicht mehr als drei Tumoren
- Keine makroskopische Tumorembolie
- Der ECOG-Leistungszustand ist 0-1
- Child-Pugh-Klasse ist A
- Die klinische Überprüfung bestätigt das Fehlen eines Rezidivs innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Patienten mit schweren Erkrankungen des Gehirns, des Herzens, der Lunge, der Nieren und des hämatologischen Systems
- Patienten, die vor der Operation andere Antitumortherapien erhalten haben (einschließlich Lebertransplantation, TACE, lokale Tumorablation, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Molekulartherapie und andere Antitumortherapien)
- DDS-Chemotherapiepumpe, die während der Operation in der Pfortader platziert wird
- Patienten, die an anderen Arzneimittelstudien teilnehmen
- Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie allergisch gegen Ginsenosid sind, mit einer Allergie gegen biologische Präparate in der Vorgeschichte, einer allergischen Konstitution oder einem aktuellen allergischen Zustand;
- Mit aktiver schwerer klinischer Infektion
- Epilepsie-Episode, die eine medikamentöse Therapie erfordert
- Mit einer Vorgeschichte von Allotransplantation;
Mit einer Vorgeschichte von Tumoren in anderen Systemen, aber mit Ausnahme von:
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Basalzellkarzinom nach Behandlung Oberflächlicher Blasenkrebs (Ta, Tis und T1
- Jeder Krebs nach kurativer Behandlung vor nicht weniger als drei Jahren
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer blutenden Diathese
- Patienten, die derzeit eine Nierendialyse erhalten
- Eine Vorgeschichte von Blutungen im Magen-Darm-Trakt innerhalb von 30 Tagen oder schwere gastroösophageale Varizen mit roten Anzeichen; mit einer Vorgeschichte von gastroösophagealen Varizenblutungen
- Rezidivierendes HCC
- Patienten, die das Medikament nicht oral einnehmen können
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: das Ginsenosid Rg3
320 HCCs, die Ginsenosid-Rg3-Kapsel, 4-8 Wochen nach der Operation, wird eingenommen, 2 Kapseln, BID, 8 Wochen als ein Zyklus, weiterhin einnehmen, bis der Tumor wieder auftritt oder bis zum Ende der Studie für Patienten ohne Rezidiv
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: das Placebo
160 HCCs als Kontrollgruppe mit Patienten, die nach Leberresektion keine adjuvante Therapie erhalten, zum Vergleich mit der Behandlungsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: 1,2,3 Jahre
|
das Intervall zwischen der anfänglichen Hepatektomie und dem Datum der Diagnose eines rezidivierenden HCC
|
1,2,3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1,2,3 Jahre
|
das Intervall zwischen dem Datum der anfänglichen Hepatektomie und dem Datum des Todes oder der letzten Nachsorge
|
1,2,3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkung
Zeitfenster: achtzehn Monate
|
die nachteiligen Reaktionen der Anwendung von Ginsenosid Rg3, zum Beispiel: schwerer trockener Rachen
|
achtzehn Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Feng Shen, MD,PhD, Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yue PY, Wong DY, Wu PK, Leung PY, Mak NK, Yeung HW, Liu L, Cai Z, Jiang ZH, Fan TP, Wong RN. The angiosuppressive effects of 20(R)- ginsenoside Rg3. Biochem Pharmacol. 2006 Aug 14;72(4):437-45. doi: 10.1016/j.bcp.2006.04.034. Epub 2006 May 12.
- Liu TG, Huang Y, Cui DD, Huang XB, Mao SH, Ji LL, Song HB, Yi C. Inhibitory effect of ginsenoside Rg3 combined with gemcitabine on angiogenesis and growth of lung cancer in mice. BMC Cancer. 2009 Jul 23;9:250. doi: 10.1186/1471-2407-9-250.
- Zhang Q, Kang X, Yang B, Wang J, Yang F. Antiangiogenic effect of capecitabine combined with ginsenoside Rg3 on breast cancer in mice. Cancer Biother Radiopharm. 2008 Oct;23(5):647-53. doi: 10.1089/cbr.2008.0532.
- Xu TM, Cui MH, Xin Y, Gu LP, Jiang X, Su MM, Wang DD, Wang WJ. Inhibitory effect of ginsenoside Rg3 on ovarian cancer metastasis. Chin Med J (Engl). 2008 Aug 5;121(15):1394-7.
- Iishi H, Tatsuta M, Baba M, Uehara H, Nakaizumi A, Shinkai K, Akedo H, Funai H, Ishiguro S, Kitagawa I. Inhibition by ginsenoside Rg3 of bombesin-enhanced peritoneal metastasis of intestinal adenocarcinomas induced by azoxymethane in Wistar rats. Clin Exp Metastasis. 1997 Nov;15(6):603-11. doi: 10.1023/a:1018491314066.
- Lee JY, Jung KH, Morgan MJ, Kang YR, Lee HS, Koo GB, Hong SS, Kwon SW, Kim YS. Sensitization of TRAIL-induced cell death by 20(S)-ginsenoside Rg3 via CHOP-mediated DR5 upregulation in human hepatocellular carcinoma cells. Mol Cancer Ther. 2013 Mar;12(3):274-85. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-12-0054. Epub 2012 Oct 10.
- Zhang C, Liu L, Yu Y, Chen B, Tang C, Li X. Antitumor effects of ginsenoside Rg3 on human hepatocellular carcinoma cells. Mol Med Rep. 2012 May;5(5):1295-8. doi: 10.3892/mmr.2012.808. Epub 2012 Feb 23.
- Park HM, Kim SJ, Kim JS, Kang HS. Reactive oxygen species mediated ginsenoside Rg3- and Rh2-induced apoptosis in hepatoma cells through mitochondrial signaling pathways. Food Chem Toxicol. 2012 Aug;50(8):2736-41. doi: 10.1016/j.fct.2012.05.027. Epub 2012 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Ginsenosid Rg3
Andere Studien-ID-Nummern
- EHBH-RCT-2011-002
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