- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01720602
Vorinostat bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium IV, die eine Hormontherapie erhalten
Eine Pilotstudie mit Vorinostat zur Wiederherstellung der Empfindlichkeit gegenüber einer Aromatasehemmer-Therapie, Teil B
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Schätzen Sie die Rate des klinischen Nutzens (objektives Ansprechen plus stabile Erkrankung) für Patienten, die mit 28-tägigen Vorinostat-Zyklen (die ersten 5 aufeinanderfolgenden Tage pro Woche für Tag 1–21) gleichzeitig mit einer täglichen Aromatasehemmer (AI)-Therapie (alle 28) behandelt werden Tage).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationstherapie mit Vorinostat und AI bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs.
II. Bewerten Sie die Veränderung der Östrogenrezeptor (ER)-Expression, gemessen als Veränderung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) von F-18 16 Alpha-Fluoroestradiol (FES) mittels FES-Positronenemissionstomographie (PET), durchgeführt gemäß Protokoll 7184 nach zwei Wochen Vorinostat und AI-Therapie und nach 8 Wochen Therapie.
III. Bewerten Sie die metabolische Reaktion des Tumors, gemessen als Veränderung des Fludeoxyglucose F 18 (FDG) SUV mithilfe der FDG-PET, durchgeführt gemäß Protokoll 7184, nach zwei Wochen Vorinostat- und AI-Therapie und nach 8 Wochen Therapie.
IV. Bewerten Sie die Veränderung der Hormonspiegel (Östradiol, Östron, follikelstimulierendes Hormon [FSH], geschlechtsbindendes Globulin, Testosteron und freies Testosteron) nach 8 Wochen Therapie.
V. Beurteilen Sie die Veränderung der Tumorexpression von ER, Progesteronrezeptor (PR), humanem epidermalem Wachstumsfaktor 2 (HER2), Androgenrezeptor (AR), epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und vaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) Tumorexpression nach zwei Wochen der Vorinostat- und AI-Therapie bei Patienten, die einer optionalen Gewebebiopsie zustimmen.
VI. Bewerten Sie die Zeit bis zur Progression und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit 28-tägigen Vorinostat-Zyklen (die ersten 5 aufeinanderfolgenden Tage pro Woche für Tag 1–21) gleichzeitig mit täglicher AI-Therapie (alle 28 Tage) behandelt wurden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten 3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche Vorinostat oral (PO). Die Patienten erhalten außerdem eine AI-Therapie, die 4 Wochen lang täglich entweder Anastrozol PO täglich, Letrozol PO täglich oder Exemestan PO täglich umfasst. Sofern keine Krankheitsprogression und keine inakzeptable Toxizität vorliegt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, dann alle 6 Monate bis zur Progression und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose von Brustkrebs
- Krankheit im Stadium IV
- Der Patient hat zuvor einen klinischen Nutzen aus der endokrinen Therapie gezogen, zieht aber nach Meinung des behandelnden Prüfarztes keinen Nutzen mehr aus der endokrinen Therapie
- Mindestens eine Stelle mit messbarer Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien (Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Bei einer Patientin handelt es sich um eine postmenopausale Patientin gemäß einer der folgenden Definitionen: seit >= 2 Jahren frei von Menstruation, chirurgisch sterilisiert, FSH und Östradiol im postmenopausalen Bereich UND chirurgisches Fehlen der Gebärmutter ODER durch Chemotherapie induzierte Amenorrhoe, die > 1 Jahr anhält ODER derzeit unter Eierstocksuppression
- Eine Patientin im gebärfähigen Alter hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Vorinostat einen negativen Schwangerschaftstest im Urin oder Serum (beta humanes Choriongonadotropin [B-hCG]).
- Der männliche Patient erklärt sich bereit, für die Dauer der Studie zwei Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcL
- Thrombozyten >= 50.000/mcL
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Prothrombinzeit oder International Normalised Ratio (INR) =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern keine therapeutische Antikoagulation erfolgt
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,2-fache ULN, es sei denn, der Patient erhält eine therapeutische Antikoagulation
- Der Kaliumspiegel (K) liegt im Normbereich
- Magnesium (Mg) liegt im Normbereich
Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
- Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden
- Gesamtbilirubin im Serum =< 1,5 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase =< 2,5 x ULN
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter hat der Teilnahme durch schriftliche Einverständniserklärung freiwillig zugestimmt
- Der Patient hat nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Der Patient ist bereit, die gleiche KI-Therapie fortzusetzen
- Der Patient erklärt sich mit der Teilnahme am Bildgebungsprotokoll 7184 einverstanden und erteilt seine gesonderte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat keinen klinischen Nutzen aus der vorherigen endokrinen Therapie gezogen
- Der Patient nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teil oder hat daran teilgenommen, und zwar innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Verabreichung eines anderen Studienmedikaments als des Bildgebungsprotokolls 7184
- Der Patient hat innerhalb der letzten 6 Wochen eine ER-Blockierungstherapie (selektiver Östrogenrezeptor-modulierender oder herunterregulierender selektiver Östrogenrezeptor-Modulator [SERM] oder selektiver Östrogenrezeptor-Degradator [SERD], d. h. Tamoxifen oder Fulvestrant) erhalten
- Der Patient hatte zuvor eine Behandlung mit einem Histondeacetylase (HDAC)-Inhibitor (z. B. Romidepsin [Depsipeptid], NSC-630176, MS 275, LAQ-824, Belinostat (PXD-101), LBH589, MGCD0103, CRA024781 usw.); Patienten, die Verbindungen mit HDAC-Inhibitor-ähnlicher Wirkung wie Valproinsäure als Antitumortherapie erhalten haben, sollten nicht an dieser Studie teilnehmen. Patienten, die solche Verbindungen aus anderen Indikationen erhalten haben, z.B. Valproinsäure gegen Epilepsie kann nach einer 30-tägigen Auswaschphase aufgenommen werden
- Der Patient nimmt systemische Steroide ein, die in den 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikamente nicht auf das Äquivalent von =< 10 mg/Tag Prednison stabilisiert wurden
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Analoga
- Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, QTc > 0,47 Sekunden oder unkontrollierte Arrhythmie
- Diabetes mellitus Typ I; Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus werden eingeschlossen, solange ihre Glukose auf unter 200 mg/dl kontrolliert werden kann
- Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
- Patienten mit einem „derzeit aktiven“ zweiten Malignom, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sollten nicht aufgenommen werden; Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie einer früheren bösartigen Erkrankung abgeschlossen haben, seit > 5 Jahren krankheitsfrei von früheren bösartigen Erkrankungen sind oder nach Einschätzung ihres Arztes ein Rückfallrisiko von weniger als 30 % besteht
- Patienten mit bekannter aktiver Virushepatitis
- Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten sein könnten teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Vorinostat, AI-Therapie)
Die Patienten erhalten 3 Wochen lang 5 Tage die Woche Vorinostat PO.
Die Patienten erhalten außerdem eine AI-Therapie, die 4 Wochen lang täglich entweder Anastrozol PO täglich, Letrozol PO täglich oder Exemestan PO täglich umfasst.
Sofern keine Krankheitsprogression und keine inakzeptable Toxizität vorliegt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Korrelationsstudien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des klinischen Nutzens von Patienten, die eine Vorinostat/AI-Kombinationstherapie erhalten, gemäß RECIST
Zeitfenster: 8 Wochen
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Für die Rate des klinischen Nutzens wird ein Konfidenzintervall von 90 % (Wilson) berechnet. Der klinische Nutzen gemäß Recist-Score ist definiert als: Stabile Erkrankung, teilweise Remission oder vollständige Remission. Das Fehlen eines klinischen Nutzens wird als fortschreitende Erkrankung definiert (Zunahme der Zielläsionsgröße um 20 % oder mehr). |
8 Wochen
|
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Rücklaufquote laut RECIST
Zeitfenster: 8 Wochen
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Für die Rücklaufquote wird ein Konfidenzintervall von 90 % (Wilson) berechnet. Der klinische Nutzen gemäß Recist-Score ist definiert als: Stabile Erkrankung, teilweise Remission oder vollständige Remission. Das Fehlen eines klinischen Nutzens wird als fortschreitende Erkrankung definiert (Zunahme der Zielläsionsgröße um 20 % oder mehr). |
8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Antwortdauer wird für die Antwortenden zusammengefasst.
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Bis zu 5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der Studientherapie bis zur dokumentierten Progression – bis zu 5 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben wird relativ zum Beginn der Studientherapie beurteilt.
Das Fortschreiten kann durch RECIST 1.1, erhöhte Tumormarker, sich verschlechternde klinische Symptome oder neue Läsionen bestimmt werden, die durch FDG-PET oder Knochenscan identifiziert wurden.
|
Vom Zeitpunkt des Beginns der Studientherapie bis zur dokumentierten Progression – bis zu 5 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der Studientherapie bis zum Datum des dokumentierten Todes
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Das Gesamtüberleben wird im Verhältnis zum Beginn der Studientherapie bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache, beurteilt.
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Vom Zeitpunkt des Beginns der Studientherapie bis zum Datum des dokumentierten Todes
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Brustneoplasmen, männlich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Radiopharmaka
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Fluordeoxyglucose F18
- Letrozol
- Vorinostat
- Anastrozol
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- 7841
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-02004 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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