Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intravitreale Aflibercept-Injektion zur Behandlung der submakulären vaskularisierten Pigmentepithelablösung (EVEN)

20. Januar 2016 aktualisiert von: Southern California Desert Retina Consultants, MC

Open-Label-Studie: Intravitreale Aflibercept-Injektion zur Behandlung der submakulären vaskularisierten Pigmentepithelablösung.

Diese Studie wird die Anwendung von intravitrealem Aflibercept (Anti-VEGF-Therapie) bei Patienten mit einer Art von Makuladegeneration, die als vaskularisierte Pigmentepithelablösung bekannt ist, bewerten. Frühere Studien haben ein allgemein schlechtes Ergebnis bei der Behandlung dieser schwierig zu behandelnden Form der feuchten Makuladegeneration gezeigt. In jüngerer Zeit haben mehrere Pilotstudien positive Vorteile der Verwendung einer Anti-VEGF-Therapie gezeigt. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung von vaskularisierter Pigmentepithelablösung im Zusammenhang mit feuchter Makuladegeneration mit intravitrealer Aflibercept-Injektion bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Jules Stein Eye Institute
      • Palm Desert, California, Vereinigte Staaten, 92211
        • Southern California Desert Retina Consultants
    • South Dakota
      • Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
        • Black Hills Regional Eye Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist ≥ 50 Jahre alt
  • Das Subjekt ist bereit, an dieser Studie teilzunehmen und die Kriterien und das Protokoll dieser Studie zu befolgen.
  • Das Studienauge ist bezüglich der Behandlung von neovaskulärer AMD behandlungsnaiv.
  • Der Proband ist derzeit nicht an einer anderen klinischen Studie beteiligt.
  • Das Subjekt ist bereit, das in der Studie beschriebene Protokoll zu befolgen.
  • Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und Bereitschaft, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Vorhandensein einer submakulären vaskularisierten oder fibrovaskulären PED. Der Untersucher muss nach den hier zusammengefassten charakteristischen Merkmalen einer vaskularisierten PED suchen:

    1. Eine Kerbe mit Unregelmäßigkeit verbunden mit einer orange-gelben runden, ovalen oder bohnenförmigen Erhebung des RPE mit einer glatten, konvexen Oberfläche ist bei der Untersuchung und Fundusfotografie (FP) zu sehen. Die Fluoreszein-Angiographie (FA) zeigt eine gleichmäßige Färbung der PED mit einem gut definierten Rand und eine intensivere Färbung (Hot-Spot) für den Fokus der CNV.
    2. Eine fibrovaskuläre PED mit okkulter Neovaskularisation zeigt typischerweise eine punktierte Hyperfluoreszenz in der frühen Phase mit zunehmender hyperfluoreszierender Färbung und Leckage in späteren Phasen von FA und einem variablen umgebenden Rand. Es können RPE-Falten vorhanden sein.
    3. In Bezug auf PED mit einer Komponente der retinalen angiomatösen Proliferation (RAP) sind die frühen Merkmale von FP, einschließlich intraretinaler Neovaskularisation (IRN), häufig mit angrenzenden kleinen retinalen Blutungen in ihrer lateralen Ausdehnung in einem unregelmäßigen sternförmigen Muster vor der Entwicklung einer retinalen Aderhautanastomose und schließlich PED in den späteren Phasen. Der Prüfarzt muss zu Studienbeginn eine Indocyanin-Grün (ICG)-Angiographie durchführen, um eine RAP-Läsion festzustellen und Läsionen einer polypoidalen Vaskulopathie auszuschließen, da die FA-Bilder möglicherweise nicht eindeutig sind.
    4. Der Prüfarzt muss auch nach anderen Merkmalen im Zusammenhang mit einer PED suchen, die auf das Vorhandensein einer vaskulären Komponente hinweisen, d. h. Blutungen, Exsudate und/oder chorioretinale Falten.
    5. Der Prüfarzt muss das Vorhandensein einer PED auf FA/FP und OCT bestätigen. Spectral Domain OCT wird verwendet. Insbesondere das von Heidleberg hergestellte Spectralis OCT, um die Einheitlichkeit für alle Standorte aufrechtzuerhalten. Die PED-Höhe, SA, GLD und das Volumen werden aus den OCT-Bildern gemessen. Die charakteristischen OCT-Befunde der vaskularisierten PED müssen bestätigt werden, einschließlich einer deutlichen Erhöhung der stark hyperreflektierenden RPE-Schicht mit leichter Rückstreuung der darunter liegenden Aderhautschicht im Abschnitt der PED ohne CNV. Für den Teil der PED mit darunterliegender CNV bestehen typische OCT-Befunde aus einer mäßigen Hyperreflektivität, die an das darüber liegende deutlich hyperreflektive abgelöste RPE angrenzt, das der CNV entspricht, die sich normalerweise bis zur Aderhautschicht erstreckt. Neben den OCT-Merkmalen muss die Bestätigung auf den FP/FA-Bildern der vaskularisierten PED erfolgen, wie oben im Detail beschrieben.
  • Zentrale foveale Beteiligung durch die PED oder die CNV aufgrund altersbedingter Makuladegeneration (AMD). Die CNV kann klassisch, okkult oder gemischt sein, solange sie mit einer PED assoziiert ist. Die CNV kann sich innerhalb der PED oder angrenzend an den Rand der PED befinden.
  • PED ≤ 12 Bandscheibengröße.
  • BCVA mit ETDRS von ≥ 19 Buchstaben und ≤ 73 Buchstaben (20/400 bis 20/40).
  • Nachweis von submakulärer Flüssigkeit außerhalb oder um die PED herum.
  • Die Oberfläche der submakulären Blutung muss < 50 % der gesamten PED betragen.
  • Die submakuläre Fibrose muss < 50 % der gesamten PED ausmachen.
  • Ausreichend klare Medien (Hornhaut, Vorderkammer, Linse, Glaskörper) für OCT, FA und FP.
  • Augeninnendruck (IOP) von 25 mmHg oder weniger im Studienauge, mit oder ohne Verwendung von augendrucksenkenden Mitteln.
  • Eine vorherige Behandlung von neovaskulärer AMD oder anderen Formen der Neovaskularisation im anderen Auge, einschließlich Anti-VEGF oder anderen Therapieformen, die speziell auf das andere Auge abzielen, schließt das andere Auge nicht von der Teilnahme an dieser Studie aus. Eine vorherige fokale Kortikosteroidbehandlung ist zulässig, solange keine Beteiligung des Studienauges vorliegt. Eine vorherige (innerhalb von 90 Tagen nach Tag 0) oder aktuelle systemische Kortikosteroidtherapie (orale oder intravenöse Kortikosteroidbehandlung) ist jedoch nicht zulässig.

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorherige Behandlung von neovaskulärer AMD im Auge für die vorgeschlagene Aufnahme (nicht naives Auge), einschließlich vorheriger antivaskulärer Endothelfaktor (Anti-VEGF)-Therapie, photodynamischer Therapie (PDT), Strahlentherapie, Kortikosteroidbehandlung, chirurgischer Behandlung für CNV, thermisch Laserbehandlung und jede andere vorherige Behandlung von neovaskulärer AMD.
  • Bekannte schwere Allergien gegen Aflibercept, Fluorescein-Farbstoff, Arzneimittel zur Pupillenerweiterung, topische Anästhetika, sterilisierende Lösungen (z. Betadin-Lösung).
  • Kontraindikation für eine Pupillenerweiterung im Studienauge.
  • Jede Bedingung (einschließlich der Unfähigkeit, Sehschärfediagramme oder Sprachbarrieren zu lesen), die die Fähigkeit der Probanden ausschließen kann, das Studienprotokoll und die Anforderungen einzuhalten.
  • Vorhandensein eines fortgeschrittenen systemischen Zustands oder einer Krankheit im Endstadium, eines fortgeschrittenen Alzheimer-Syndroms, eines Krebses im Endstadium usw., der den Probanden wahrscheinlich daran hindert, die Studie abzuschließen.
  • Vorherige therapeutische Bestrahlung im Bereich des Studienauges.
  • Früherer Riss des retinalen Pigmentepithels (RPE) im Studienauge.
  • Vorherige Augenoperation (außer YAG-Laser-Kapsulotomie) für die Studie innerhalb der letzten 90 Tage.
  • Voraussichtliche Augenoperation (außer YAG-Laser-Kapsulotomie) für die nächsten 12 Monate
  • Vorherige Therapie für AMD (außer Mineralien und Vitamine), einschließlich Laser.
  • Vorherige Vitrektomie
  • Vorhandensein anderer Ursachen für CNV und PED als AMD.
  • Vorhandensein einer wesentlichen Augenerkrankung (außer CNV und PED), die das Sehvermögen im Studienauge beeinträchtigen und / oder die Interpretation der Daten verwirren kann; z.B. erhebliche Katarakte, begleitende diabetische Retinopathie, die die Makula betrifft, fortgeschrittenes Glaukom, Optikusneuritis, Optikusneuropathie oder -atrophie, ausgeprägte Makulaatrophie, okulärer Gefäßverschluss, Netzhautablösung in der Anamnese, Uveitis, virale oder andere Formen von Chorioretinitis usw.
  • Vorhandensein einer anderen Augenerkrankung als AMD, die das Studienauge betrifft, d. h. vermutetes okuläres Histoplasmose-Syndrom, Android-Streifen, pathologische Kurzsichtigkeit (kugelförmiges Äquivalent von ≥ -8 Dioptrien Kurzsichtigkeit oder axiale Länge von ≥ 25 mm), Aderhautruptur, multifokale Choroiditis usw.
  • Aktive Augeninfektion (d. h. bakteriell, viral, parasitär oder Pilz) in einem Auge beim Screening
  • Seröse PED ohne Neovaskularisation und Läsionen der polypoidalen choroidalen Vaskulopathie (PCV) sind ausgeschlossen.
  • Früherer oder aktueller systemischer Anti-VEGF
  • Vorherige (innerhalb von 90 Tagen vor Tag 0) oder aktuelle Kortikosteroidtherapie (orale oder intravenöse Kortikosteroidbehandlungen).
  • Sexuell aktive Männer* oder Frauen im gebärfähigen Alter**, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren (angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen umfassen die stabile Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder anderen verschreibungspflichtigen pharmazeutischen Kontrazeptiva für 2 oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; intrauterin Gerät [IUP]; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus kontrazeptiver Schwamm, Schaum oder Gelee oder Diaphragma plus kontrazeptiver Schwamm, Schaum oder Gelee) *Kontrazeption ist für Männer mit dokumentierter Vasektomie nicht erforderlich. ** Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um nicht als gebärfähig angesehen zu werden. Schwangerschaftstests und Verhütung sind bei Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder Tubenligatur nicht erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aflibercept
Alle Probanden erhalten Aflibercept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Veränderung der BCVA (Best Corrected Visual Acuity) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in 4 Metern Entfernung auf einem ETDRS-Diagramm (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) nach 12 Monaten
12 Monate
Anatomisch
Zeitfenster: 12 Monate
Detaillierte anatomische Beschreibungen und Einstufung von Läsionskomponenten und multimodalen anatomischen Veränderungen (d. h. FP/FA-, ICG- und OCT-Befunde [optische Kohärenztomographie]) in standardisierter Weise in einem Lesezentrum zu Studienbeginn und bei späteren Nachsorgeuntersuchungen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Augen, die eine BCVA von größer oder gleich 20/200 erreichen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anteil der Augen, die auf der ETDRS-Karte größer oder gleich 0, 5 und 15 Buchstaben hinzugewinnen.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anteil der Augen, die mehr als 5 und 15 Buchstaben auf der ETDRS-Karte verlieren
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Mittlere Reduktion der zentralen Makuladicke gegenüber dem Ausgangswert (zentrales 1-mm-Unterfeld), gemessen mit einem OCT.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Mittlere Veränderungen der Größe der choroidalen neovaskulären Läsion (CNV) in der Fluoreszein-Angiographie (FA) und Fundusfotografie (FP) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Fehlen oder vollständige Auflösung von subretinaler Flüssigkeit und zystoidem Makulaödem.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Mittlere Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Status der Fluorescein-Färbung oder -Leckage (erhöht oder erniedrigt) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Augensicherheitsergebnis einschließlich Augenkomplikationen, d. h. RPE-Tränen, Uveitis, Endophthalmitis
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Ergebnis der systemischen Sicherheit einschließlich kardiovaskulärer Ereignisse, zerebraler vaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clement K Chan, M.D., Southern California Desert Retina Consultants

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aflibercept

3
Abonnieren