- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01723332
Die KAPITEL-II-Studie – Jugendliche mit angeborenem Herzen, die an der Übergangsbewertungsforschung teilnehmen
Beim Übergang handelt es sich um die geplante Umstellung von Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen von der kindgerechten hin zur erwachsenenorientierten Gesundheitsversorgung. Nationale Stellen haben detaillierte Leitlinien dazu veröffentlicht, wie wichtig es ist, Teenagern beim Übergang zur Gesundheitsversorgung für Erwachsene zu helfen. Es gibt jedoch keine Untersuchungen darüber, wie Übergangsprogramme für angeborene Herzerkrankungen (KHK) am besten organisiert und durchgeführt werden können. Daten werden dringend benötigt. Ziel dieses Programms ist es daher, Forschungsergebnisse zu entwickeln, die Gesundheitsdienstleister besser darauf vorbereiten, Jugendlichen beim Übergang besser helfen zu können.
In diesem Projekt wird ermittelt, ob ein von Pflegekräften geleitetes Übergangsinterventionsprogramm Jugendliche mit koronarer Herzkrankheit besser darauf vorbereitet, ihre medizinische Versorgung selbstständig zu verwalten, als dies derzeit der Fall ist. Das wichtigste Ergebnis dieser Studie wird sein, ob diese Teenager anschließend die kardiologische Klinik für Erwachsene aufsuchen, die auf KHK-Probleme spezialisiert ist, und wann sie dorthin gehen.
Hypothese: Eine Übergangsintervention in Kombination mit der üblichen Pflege verkürzte die Zeit bis zum ersten Besuch einer Klinik für angeborene Herzerkrankungen bei Erwachsenen (ACHD) im Vergleich zur alleinigen üblichen Pflege.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Stollery Children's Hospital
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 16- und 17-Jährige mit mittelschwerer oder komplexer KHK
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Entwicklungsverzögerung
- Vorherige Herztransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Jugendliche, die in der Kardiologieklinik gesehen werden, sehen eine Krankenschwester nur, um Gewicht, Größe und Blutdruck zu messen.
Sie verlassen sich auf ihren Kardiologen, um Informationen über ihre Herzerkrankung zu erhalten.
Die Herangehensweise und der Zeitaufwand, den jeder Kardiologe mit einem Jugendlichen in Anspruch nimmt, ist unterschiedlich.
|
|
Experimental: Intervention
Klinisch basierte Aufklärungs- und Selbstmanagementintervention.
|
Die erste Interaktion findet bei der Studieneinschreibung statt und ist pädagogischer Natur. Im Anschluss an die Sitzung wird sich die Krankenschwester mit dem Teilnehmer in Verbindung setzen, um etwaige Fragen zu besprechen. Die zweite Interaktion findet 2 Monate nach der Einschreibung statt und konzentriert sich auf Selbstmanagement und Kommunikationsfähigkeiten. Im Anschluss an die Sitzung wird sich die Krankenschwester mit dem Teilnehmer in Verbindung setzen, um etwaige Fragen zu besprechen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überschüssige Zeit bis zum ersten Termin in der ACHD-Klinik.
Zeitfenster: 12 - 24 Monate nach der Einschreibung
|
12 - 24 Monate nach der Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Wissens der Jugendlichen über ihre Erkrankung.
Zeitfenster: 6 - 18 Monate nach der Einschreibung
|
6 - 18 Monate nach der Einschreibung
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Veränderung der Selbstmanagement- und Selbstvertretungsfähigkeiten des Jugendlichen/
Zeitfenster: 6 - 18 Monate nach der Einschreibung
|
6 - 18 Monate nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew S Mackie, MD, SM, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mackie AS, Rempel GR, Kovacs AH, Kaufman M, Rankin KN, Jelen A, Yaskina M, Sananes R, Oechslin E, Dragieva D, Mustafa S, Williams E, Schuh M, Manlhiot C, Anthony SJ, Magill-Evans J, Nicholas D, McCrindle BW. Transition Intervention for Adolescents With Congenital Heart Disease. J Am Coll Cardiol. 2018 Apr 24;71(16):1768-1777. doi: 10.1016/j.jacc.2018.02.043.
- Mackie AS, Rempel GR, Kovacs AH, Kaufman M, Rankin KN, Jelen A, Manlhiot C, Anthony SJ, Magill-Evans J, Nicholas D, Sananes R, Oechslin E, Dragieva D, Mustafa S, Williams E, Schuh M, McCrindle BW. A cluster randomized trial of a transition intervention for adolescents with congenital heart disease: rationale and design of the CHAPTER 2 study. BMC Cardiovasc Disord. 2016 Jun 6;16:127. doi: 10.1186/s12872-016-0307-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHAPTER II
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