- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01744587
Epstein-Barr-Virus-Reaktivierung und die Wirkung von EGCG auf die Virus-Reaktivierung bei Remissionspatienten (NPC)
Studie zur Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus und die Wirkung des Nahrungsergänzungsmittels Epigallocatechingallat (EGCG) auf die Virusreaktivierung bei Remissionspatienten mit Nasopharynxkarzinom – eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit pathologisch nachgewiesenem NPC, Stadium II-IVB und Abschluss einer kurativen RT ≧ 70 Gy innerhalb von 6 Monaten (± Induktion/gleichzeitige/adjuvante Chemotherapie) werden Kandidaten für diese Studie sein. Vor der Einreise werden nach Zustimmung des Patienten 8 CC venöses Blut für EBV-DNA- und Antikörper-Screening-Tests entnommen. Diejenigen, die nicht nachweisbare Plasma-EBV-DNA (0 Kopien/ml) aufweisen und alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden registriert.
Routinemäßige Re-Staging-Untersuchungen nach RT sollten keine aktive Läsion in Nasopharynx, Hals und entfernten Organen zeigen. Die Re-Staging-Untersuchung sollte Nasopharyngoskop, pEBV-DNA-Assay, CBC, Thrombozytenzahl, Nieren- und Leberfunktionstests, CXR, Abdominal-Sonographie oder CT-Scan, Ganzkörper-Knochenscan, MRT oder CT-Scan der Kopf- und Halsregion umfassen.
Innerhalb einer Woche nach Abschluss der Registrierung sollte mit EGCG oder Placebo begonnen werden. Vor der Einnahme von EGCG/Placebo wird eine Blutprobe für den Antikörpertest und den pEBV-DNA-Test entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Miaoli
-
Zhunan, Miaoli, Taiwan, 350
- Taiwan Cooperative Oncology Group, National Health Research Institutes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener NPC.
- 2010 AJCC Stufe II-IVB.
- Alter ≧ 20 Jahre alt.
- Leistungsstatus von ECOG ≦ 2.
- Abgeschlossene RT ≧66 Gy innerhalb von 6 Monaten (± Induktion/gleichzeitige/adjuvante Chemotherapie).
- Klinische vollständige Remission durch Re-Staging-Untersuchungen innerhalb von 3 Monaten vor Eintritt.
- Plasma-EBV-DNA = 0 Kopien/ml innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt.
- Ausreichende Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion: Gesamtbilirubinspiegel im Serum ≦ 2,5 mg/dl. Serum-Kreatinin ≦ 1,6 mg/dl. WBC ≧ 3.000/ul. Thrombozytenzahl ≧ 100.000/ul.
- Keine Einnahme von EGCG oder ähnlichen Nahrungsergänzungsmitteln.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Keine weitere Krebsbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Auftreten von lokoregionären Rezidiven oder Fernmetastasen.
- Unzureichende RT oder Beendigung der RT > 6 Monate.
- Keine vollständige Remission durch erneute Inszenierung von Aufarbeitungen innerhalb von 3 Monaten vor Eintritt.
- Plasma-EBV-DNA > 0 Kopien/ml innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt.
- Einnahme von EGCG oder ähnlichen Nahrungsergänzungsmitteln in den letzten 3 Monaten.
- Schwere kardiopulmonale Erkrankungen (instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz oder periphere Gefäßerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten; chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Exazerbation anderer Atemwegserkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten) oder klinisch signifikante psychiatrische Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo QD (2# BID) für 3 Jahre
|
Placebo qd (2# Gebot) für 3 Jahre
|
|
Experimental: Epigallocatechin -Gallat (EGCG)
EGCG 600 mg QD (2# BID) für 3 Jahre
|
600 mg EGCG pro Tag werden der Testgruppe zur Verfügung gestellt. Vier Kapseln werden täglich (2# bid) von den Testpersonen eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EBV-Reaktivierungsraten zwischen EGCG- und Placebo-Gruppe
Zeitfenster: alle 3 Monate in den ersten 3 Jahren und danach alle 6 Monate für Antikörpertests und pEBV-DNA-Assay (insgesamt 5 Jahre)
|
Reaktivierung von EBV ist definiert als 1.Antikörper gegen EBV-VCA: Die IgA-Antikörpertiter werden mit einem handelsüblichen EBV-VCA-ELISA-Kit (RE 562 71, Immuno-Biological Laboratories, Deutschland) nachgewiesen. Patientenserum mit Anti-EBV-VCA von mehr als 10 U/ml wird als Reaktivierung betrachtet von EBV. |
alle 3 Monate in den ersten 3 Jahren und danach alle 6 Monate für Antikörpertests und pEBV-DNA-Assay (insgesamt 5 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen EBV-Reaktivierung und OS/RFS
Zeitfenster: q 3 Monate für die ersten 3 Jahre und q 6 Monate für die
|
Beobachtungsanalyse der Korrelation zwischen EBV-Reaktivierung und klinischem Ergebnis
|
q 3 Monate für die ersten 3 Jahre und q 6 Monate für die
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tsang Wu Liu, MD, Taiwan Cooperative Oncology Group, National Health Research Institutes
- Hauptermittler: Jin Ch Lin, MD PHD, Taichung Veterans General Hospital
- Hauptermittler: Jen Ya Chen, PHD, National Institute of Cancer Research, National Health Research Institutes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Antimutagene Wirkstoffe
- Antikarzinogene Wirkstoffe
- Epigallocatechingallat
Andere Studien-ID-Nummern
- T2312
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