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Phase-IIa-Dosiserweiterungs- und Biomarkerstudie zu OPB-111077

14. Juni 2017 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Phase-IIa-Dosiserweiterungs- und Biomarkerstudie zu OPB-111077 in einer angereicherten Population von behandlungsresistenten fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-IIa-Studie zur Dosiserweiterung von OPB-111077 bei Patienten mit fortgeschrittenem, behandlungsresistentem Krebs, die bei Studieneintritt biopsiefähige Läsionen aufweisen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-IIa-Studie zur Dosiserweiterung von OPB-111077 bei Patienten mit fortgeschrittenem, behandlungsresistentem Krebs, die bei Studieneintritt biopsiefähige Läsionen aufweisen. Patienten in der vorgeschlagenen Studie werden mit der RPII-Dosis von OPB-111077 (600 mg bei einem Zeitplan von 4 Tagen mit 3 Tagen Pause pro Woche) behandelt. Sie werden in zwei parallele Kohorten eingeschrieben: i. Patienten mit Tumoren, von denen vorhergesagt wird, dass sie vom oxidativen Phosphorylierungsstoffwechsel abhängig sind, oder von onkogenabhängigen Tumoren, die eine Resistenz gegen eine primäre TKI-Therapie entwickelt haben, oder ii. Patienten mit Nasopharynxkarzinom

Jede Kohorte umfasst 11–26 Patienten über einen Zeitraum von 12–36 Monaten. Die Probanden erhalten OPB-111077 in 28-Tage-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität. Obligatorische Tumorbiopsien werden zu Studienbeginn und an Tag 15 von Zyklus 1 durchgeführt (sofern möglich und zugänglich). An den Tagen 1, 11 und 15 von Zyklus 1 und nach Abschluss der OPB-111077-Dosierung werden zirkulierende Biomarker-Blutentnahmen durchgeführt. Pharmakokinetische Blutentnahmen werden an den Tagen 11 und 15 von Zyklus 1 durchgeführt. Sicherheitsbewertungen werden an Zyklus 1, Tag 1, Zyklus 1, Tag 8, Zyklus 1, Tag 15, zweiwöchentlich bis Woche 8, danach monatlich und danach alle 8 Wochen durchgeführt. Die Beurteilung des metabolischen Ansprechens durch PET/CT wird nach 2 Behandlungszyklen durchgeführt, während die Beurteilung des radiologischen Ansprechens nach jeweils 2 Zyklen von OPB-111077 ab Zyklus 4 durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119228
        • Rekrutierung
        • National University Hospital, Singapore
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Boon Cher Goh, MBBS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigte, lokal rezidivierende oder metastasierte solide Tumore, bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist
  2. Patienten mit NPC sind berechtigt, solange sie zuvor eine Platintherapie erhalten haben
  3. Patienten mit anderen Arten von soliden Tumoren kommen in Frage, wenn: i) ihre archivierte Tumorprobe eine Überexpression von oxidativen Phosphorylierungsmarkern, z. EML4-ALK-Fusions-NSCLC, BRAF-mutierte Melanome, GIST, RET-getriebener Schilddrüsenkrebs), die gegen eine primäre TKI-Therapie resistent geworden sind
  4. Alle Probanden müssen mindestens eine Tumorläsion (primär oder metastasierend) haben, die zu Studienbeginn für eine Freihand- oder bildgeführte Biopsie geeignet ist.
  5. Alter ≥ 21 Jahre, Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 1
  6. Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
  7. Baseline-Serumlaktat ¬ < 3 mmol/l
  8. Kann Tabletten schlucken
  9. Genesung von einer früheren arzneimittel- oder verfahrensbedingten Toxizität nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute Grad 0 oder 1 (außer Alopezie) oder nach dem Ausgangswert vor der vorherigen Behandlung.
  10. Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor jedem studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde. Die Probanden müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie oder andere Therapie innerhalb von 3 Wochen nach Beginn des Prüfpräparats (IMP).
  2. Verwendung von verbotenen Medikamenten (CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren) oder Medikamenten, die zu einer Laktatazidose prädisponieren können (z. B. Metformin, Nukleosidanalogumkehr innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments).
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss spätestens 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation ein Schwangerschaftstest durchgeführt und ein negatives Ergebnis vor Beginn der Studienmedikation dokumentiert werden. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden.
  5. Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Prüfmittel oder ein in Verbindung mit dieser Studie verabreichtes Mittel.
  6. Gleichzeitiger Krebs, der sich in Primärlokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, AUSSER Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (Ta, Tis & T1) oder jedem Krebs, der vor weniger als 3 Jahren kurativ behandelt wurde Studieneinstieg.
  7. Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt des Screenings.
  8. Patienten mit peripherer Neuropathie CTCAE-Grad 2 oder höher.
  9. Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung: dekompensierte Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse II, anhaltende instabile Angina pectoris, neu aufgetretene Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fortgeschrittene refraktäre solide Tumoren
Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren werden aufgenommen.
Erhalten Sie 600 mg OPB-111077 an 4 Tagen an, 3 freien Tagen pro Woche in 28-Tage-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder unerträglicher Toxizität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortquoten
Zeitfenster: 3 Jahre
Dies wird als Prozentsatz der auswertbaren Patienten berechnet, die gemäß den RECIST 1.1-Kriterien eine vollständige und teilweise Remission mit der Behandlung mit OPB-111077 erreichen
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselreaktionsraten
Zeitfenster: 3 Jahre
Dies wird als Prozentsatz der auswertbaren Patienten berechnet, die nach 2 Zyklen OPB-111077 eine vollständige und teilweise metabolische Remission auf 18F]-FDG-PET/CT erreichen, wie durch die EORTC-PET-Response-Kriterien bestimmt.
3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Diese ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod.
3 Jahre
Hämatologische und nicht-hämatologische Toxizitäten (alle Grade)
Zeitfenster: 3 Jahre
Bewertung der hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten von OPB-111077
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

22. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/01181

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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