- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01748656
Zielvolumen bei der nichtinvasiven Überdruckbeatmung (CIBLE)
13. März 2014 aktualisiert von: AGIR à Dom
Vergleich zweier nichtinvasiver Überdruckbeatmungsgeräte unter Verwendung von Zielvolumenmodi beim Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS): Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie
Patienten mit OHS werden effizient mit der langfristigen nächtlichen nichtinvasiven Überdruckbeatmung (NIPPV) zu Hause behandelt.
Mehrere NIPPV-Geräte bieten die Funktion der automatischen Anpassung der Druckunterstützung (und/oder der Atemunterstützungsrate) auf der Grundlage eines vorab festgelegten „idealen Tidalvolumens“ oder „idealen Ventilation“.
Die zum Erreichen dieser idealen Ziele verwendeten Algorithmen unterscheiden sich jedoch zwischen verschiedenen kommerzialisierten Geräten, und die relative Wirksamkeit eines Algorithmus im Vergleich zu einem anderen bleibt unbekannt.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zwei kommerzialisierte NIPPV zu vergleichen, die diese Option haben
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RESMED Stellar-150 (IVAPS-Modus) versus PHILIPS-RESPIRONICS A30 (AVAPS-Modus).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38900
- Sleep Laboratory, Grenoble Univeristy Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom (BMI ≥ 30 kg/m2 und Tages-PaCO2 ≥ 45 mmHg bei Diagnose nach Ausschluss anderer Ursachen der Hypoventilation)
- 18 bis 75 Jahre alt
- In stabilem Zustand, aber mehr als 3 Monate mit nächtlichem NIPPV behandelt und NIPPV-adhärent (über 4 Stunden/Nacht).
Ausschlusskriterien:
- Patient mit zusätzlicher Langzeit-Sauerstofftherapie behandelt
- Patient, der zuvor im AVAPS-Modus oder IVAPS-Modus behandelt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: AVAPS
AVAPS-Modus (BIPAP-A30-PHILIPS-RESPIRONICS)1 Nacht
|
IVAPS-Modus (RESMED Stelar 150) während 1 Nacht
|
|
Aktiver Komparator: IVAPS
IVAPS-Modus (STELAR 150-RESMED) 1 Nacht
|
AVAPS-Modus (PHILIPS-RESPIRONICS-A30) während 1 Nacht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer nächtlicher transkutaner CO2-Druck (mittlerer nächtlicher PtCO2)
Zeitfenster: 1 Nacht
|
Der transkutane CO2-Druck wird über Nacht gemessen.
Es ist eine zuverlässige Schätzung des arteriellen PaCO2 zur Überwachung der nächtlichen Atmung bei Erwachsenen mit chronischer Ateminsuffizienz.
|
1 Nacht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlerer transkutaner CO2-Druck während des REM-Schlafs
Zeitfenster: 1 Nacht
|
1 Nacht
|
|
Mittlerer nächtlicher SpO2
Zeitfenster: 1 Nacht
|
1 Nacht
|
|
Erwecken Sie den arteriellen PaCO2 nach 1 Stunde NIPPV-Entzug
Zeitfenster: Nach 1 Nacht
|
Nach 1 Nacht
|
|
Mikroerregung/Stunde Schlaf
Zeitfenster: 1 Nacht
|
1 Nacht
|
|
Bewertung der Schlafqualität anhand der visuellen Analogskala (100 mm)
Zeitfenster: 1 Nacht
|
1 Nacht
|
|
Respiratorische Restereignisse, die von der integrierten NIPPV-Software erkannt wurden
Zeitfenster: 1 Nacht
|
1 Nacht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Louis Pepin, MD PHD, CHU Grenoble France
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Ateminsuffizienz
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Syndrom
- Fettleibigkeit
- Hypoventilation
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-AGIR-02
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