- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01986413
Intelligente volumengesicherte Druckunterstützung zur Verbesserung der Schlafqualität und respiratorischer Ereignisse bei Patienten mit nicht-invasiver Beatmung
German: Impact Of Gesichertem Atemminutenvolumen Auf Schlafqualität Und Häufigkeit Respiratorischer Ereignisse Bei Patienten Mit Nicht Invasiver Beatmung (NIV)
Ziel dieser prospektiven randomisierten Studie ist es, die nicht-invasive Beatmung (NIV) mit Druckkontrolle (BiPAP-ST) mit volumengesicherter Druckunterstützung (iVAPS) in Bezug auf Schlafqualität und alveoläre Ventilation bei Patienten mit routinemäßiger NIV-Initiation nach COPD-Exazerbation zu vergleichen.
20 Patienten mit COPD und chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz werden zwei Nächte mit NIV verbringen, eine mit spontaner zeitgesteuerter druckgesteuerter Bilevel-Beatmung (BiPAP-ST) und eine mit dem erweiterten Modus der intelligenten volumengesicherten Druckunterstützung (iVAPS). Die Patienten verbringen die Behandlungsnächte in randomisierter Reihenfolge unter polysomnographischer Überwachung, einschließlich transkutaner PCO2-Messung. Neben der Anzahl der Arousals und PCO2-Werte über Nacht wird die Schlafqualität hinsichtlich speziell angepasster Atemereigniskriterien wie unbeabsichtigte Leckagen, Asynchronität des Patientenbeatmungsgeräts und Abnahme des Atemantriebs beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nicht-invasive Beatmung (NIV) ist eine der wichtigsten medizinischen Innovationen der letzten 30 Jahre. Insbesondere Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) ist der etablierte Goldstandard in der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe (OSA).
NIV mit Bilevel-Beatmung (BiPAP-ST) ist der etablierte Goldstandard bei akuter hyperkapnischer Ateminsuffizienz, insbesondere bei exazerbierter COPD.
Dennoch ist die Anpassung von CPAP bei OSA weniger kompliziert als eine Bilevel-Therapie bei hyperkapnischem Versagen. Die Anpassung der NIV erfordert nicht nur die Definition des Exspirationsdrucks (PEEP), sondern auch der Inspirationsdruckunterstützung. Nur eine ausreichende Druckdifferenz garantiert eine effektive Atemunterstützung und eine Verbesserung der alveolären Ventilation. Die Druckänderungen müssen vom Arzt definiert werden, ebenso wie die Atemfrequenz.
Weiterhin kann die Beatmung durch ein Zielvolumen (Volume Controlled) oder einen Zieldruck (Pressure Controlled) gesteuert werden.
Zudem leiden Patienten mit respiratorischer Insuffizienz oft unter erheblicher Atemnot und sind schwer an eine Atemmaske zu gewöhnen.
Es fehlen systematische Studien, die sich mit den Auswirkungen unterschiedlicher Beatmungseinstellungen auf die Schlaf- und Lebensqualität befassen, sowie Studien zum notwendigen Überwachungsumfang während der NIV-Initiation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
NRW
-
Hagen, NRW, Deutschland, 58091
- Helios Klinik Hagen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile respiratorische Insuffizienz
- Hyperkapnie >50 mmHG
- Klinisch erforderliche NIV
- Einwilligungsfähig
Ausschlusskriterien:
- Vorhandene Beatmungsunterstützung
- Invasive Beatmung
- Jede andere schwere körperliche Erkrankung, die sofortige medizinische Hilfe erfordert
- Akute hyperkapnische Dekompensation mit pH < 7,30 bei Routine-BGA
- Umstände, die eine Maskenbeatmung nicht zulassen (z. Gesichtsverformung)
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Drogenabhängigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: BIPAP ST
eine Nacht, NIV mit druckkontrollierter Beatmung (BIPAP ST) mit individuell titrierten Druckparametern.
|
spontane zeitgesteuerte druckkontrollierte Bilevel-Beatmung
Andere Namen:
Patienten mit COPD und chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz werden zwei Nächte mit NIV verbringen, eine mit spontaner zeitgesteuerter druckgesteuerter Bilevel-Beatmung (BiPAP ST) und eine mit dem erweiterten Modus der intelligenten volumengesicherten Druckunterstützung (IVAPS).
Die Patienten verbringen die Behandlungsnächte in randomisierter Reihenfolge unter polysomnographischer Überwachung, einschließlich transkutaner PCO2-Messung.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: IVAPS
eine Nacht, NIV mit volumengesicherter Druckunterstützung (IVAPS). Die Druckparameter werden entsprechend den BIPAP-Druckniveaus angepasst.
|
Patienten mit COPD und chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz werden zwei Nächte mit NIV verbringen, eine mit spontaner zeitgesteuerter druckgesteuerter Bilevel-Beatmung (BiPAP ST) und eine mit dem erweiterten Modus der intelligenten volumengesicherten Druckunterstützung (IVAPS).
Die Patienten verbringen die Behandlungsnächte in randomisierter Reihenfolge unter polysomnographischer Überwachung, einschließlich transkutaner PCO2-Messung.
Andere Namen:
intelligente volumengesicherte Druckunterstützung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der respiratorischen Ereignisse während der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Unbeabsichtigtes Leck, Asynchronität des Beatmungsgeräts des Patienten, Abnahme des Atemantriebs, Apnoe, Hypopnoe
|
2 Nächte
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Beziehung zwischen „Zeit im Bett“ und „Gesamtschlafzeit“, gemessen durch eine Polysomnographie unter nicht-invasiver Beatmung.
|
2 Nächte
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mittlerer PCO2-Wert während nicht-invasiver Beatmung
Zeitfenster: 2 Nächte
|
Mittlerer pCO2-Wert über Nacht gemessen transkutan mit einer Polysomnographie unter nicht-invasiver Beatmung
|
2 Nächte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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