- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01752283
Videoassistierte Schilddrüsenchirurgie und Hypnose in der Schilddrüsenchirurgie
Kombination aus videoassistierter Schilddrüsenchirurgie und Hypnose als vollständiger minimalinvasiver Ansatz: eine vergleichende Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusammenfassung des Projekts
Videoassistierte Thyreoidektomie (MIVAT): Vollnarkose (GA) versus Hypnose (HY)
Ermittler
Prof. Michel Mourad*, Dr. Christine Watremez **, Prof. Fabienne Roelants**
* Abteilung für Chirurgie und Bauchtransplantation
** Abteilung für Anästhesiologie,
Université Catholique de Louvain, Cliniques Universitaires Saint-Luc, Avenue Hippocrate 10, 1200 Brüssel, Belgien
Ziel
Ziel dieser Pilotstudie ist es, prospektiv an einer aufeinanderfolgenden Patientenreihe die Machbarkeit und Sicherheit von MIVAT unter HY in Verbindung mit Lokalanästhesie im Vergleich zu GA zu untersuchen.
Einschlusskriterien
- Erwachsene Patienten, die für eine vollständige oder teilweise Schilddrüsenentfernung in Frage kommen.
- ASA 1, 2 oder 3
- Ein Chirurg (MM)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Alter <18 Jahre
- Das Vorliegen familiärer medullärer Schilddrüsenkrebserkrankungen
- Verdächtige oder metastatische Lymphknoten
- Wiederholen Sie die Operation
- ASA 4-Patienten
- Patienten mit chronischen Schmerzen
- Taube Leute
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen
- Bekannte Recurrens-Lähmung
Ergebnisbewertung
- Primäre Ergebnisse: Sicherheit und Durchführbarkeit.
- Während der Operation sollten zu den zu analysierenden Ereignissen die Operationszeit (vom Hautschnitt bis zum Hautverschluss), die Gesamtzeit im Operationssaal, intraoperative Blutungen, Medikamentenkonsum, hämodynamische Veränderungen und Konversionsraten von MIVAT zu einem konventionellen Ansatz und von HY zu GA gehören.
- Nach der Operation sollten Vergleichsvariablen für die Analyse Folgendes umfassen: Drogenkonsum, Krankenhausaufenthalt, Kalziumämie und Stimmbandanomalie auf der Grundlage einer Laryngoskopie am ersten Tag, die von einem HNO-Arzt durchgeführt wurde, der nicht an der Studie beteiligt war.
- Patientenauswahl und Studiengruppen:
Die Auswahl der Patienten für MIVAT basiert auf der Größe der Drüse und der Knötchen, vorausgesetzt, dass die kraniokaudale Achse der Lappen 7 cm nicht überschreitet und der größte transversale Durchmesser weniger als 3,5 cm beträgt. Alle Patienten, die sich einer MIVAT unterziehen sollen, werden über die Möglichkeit einer Umstellung auf einen konventionellen Ansatz aufgeklärt. Den Patienten steht es frei, die Art der Anästhesie für ihren chirurgischen Eingriff zu wählen. Sie müssen vor dem Eingriff eine Einverständniserklärung abgeben.
A. Allgemeinanästhesiegruppe:
Prämedikation:
- Lorazepam 0,5 mg 1 Stunde vor der Operation
- EKG, NIBP, SaO2
- VVP + NaCl 0,9 % 500 ml + Taradyl 0,5 mg / kg (<30 mg)
Induktion:
- Remifentanil 0,05 µg/kg/min
- Propofol 2 mg/kg
- Intubation mit einem speziell für das Neuromonitoring der Stimmbänder entwickelten gepanzerten Endotrachealtubus.
Während der Operation:
- Sevofluran / Remifentanil
B. Hypnosegruppe:
Prämedikation:
- Lorazepam 0,5 mg 1 Stunde vor der Intervention
- EKG, NIBP, SaO2
- VVP + NaCl 0,9 % 500 ml + Taradyl 0,5 mg / kg (< 30 mg)
Einleitung und während der Operation:
- Remifentanil wurde wie gewünscht modifiziert
- Einleitung der Hypnose nach der Technik von Milton Eriksson
- Midazolam (titriert 0,1 mg/0,1 mg) bei Bedarf als Anxiolytikum.
- Lokalanästhesiemischung (Lidocain 0,5 %/Ropivacain 0,25 %), die vom Chirurgen 5 Minuten vor dem Hautschnitt entlang der Schnittlinie verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc. 10 Avenue Hippocrate
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Auswahl der Patienten für MIVAT erfolgte nach der Größe der Drüse und der Knötchen, vorausgesetzt, dass die kranio-kaudale Achse der Lappen 7 Zentimeter nicht überschreitet und der größte transversale Durchmesser weniger als 3,5 Zentimeter beträgt
- Alter >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Halsoperation
- Keine bekannte Malignität
- Keine Vorgeschichte einer Nackenbestrahlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypnose und örtliche Betäubung
Videoassistierte Thyreoidektomie unter Hypnose und örtlicher Betäubung.
|
Experimenteller Arm: Videoassistierte Thyreoidektomie unter örtlicher Betäubung und Hypnose
|
|
Aktiver Komparator: Vollnarkose
Videoassistierte Thyreoidektomie unter Vollnarkose
|
Experimenteller Arm: Videoassistierte Thyreoidektomie unter örtlicher Betäubung und Hypnose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Beurteilung der technischen Machbarkeit
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: während der Operation
|
während der Operation
|
|
Intraoperative Blutung
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation
|
|
Umstellung auf Vollnarkose
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation
|
|
Umstellung von videoassistierter Technik auf konventionelle Chirurgie
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hämodynamische Veränderungen
Zeitfenster: Während der Operation
|
Während der Operation
|
|
Drogenkonsum
Zeitfenster: Während der Operation und bis zu 6 Stunden nach der Operation
|
Während der Operation und bis zu 6 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Mourad, MD, PhD, Cliniques Universitaires Saint-Luc. 10 Avenue Hippocrate, 10. 1200 Bruxelles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Video-Hypnose
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgie
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
Klinische Studien zur Videoassistierte Thyreoidektomie
-
Cathbot (Shanghai) Robot Co., LtdPeople's Hospital of Xinjiang Uygur Autonomous Region; Karamay Central Hospital... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungKoronare Herzkrankheit (KHK) | Perkutane Koronarintervention (PCI)China
-
Sakarya UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyNoch keine RekrutierungVirtuelle Realität | Simulationsbasiertes Training | Pflege | FähigkeitsleistungTürkei (türkiye)
-
Lighthouse TrustUnited States Agency for International Development (USAID); Centers for Disease... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Florida International UniversityNational Institute on Aging (NIA); University of Alabama, TuscaloosaBeendetNeurokognitive Störungen | Alzheimer Erkrankung | BetreuerVereinigte Staaten
-
Dalarna County Council, SwedenGöteborg University; Örebro University, Sweden; Center for Clinical Research Dalarna...Aktiv, nicht rekrutierendInfantile Koliken | Verstopfung - Funktionell | Blasenfunktionsstörung | Toiletten-TrainingSchweden
-
Halic UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapieTruthahn
-
Shirley Ryan AbilityLabAktiv, nicht rekrutierendStreicheln | GesundVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...Noch keine Rekrutierung
-
Johannes SchiefelbeinTechnomics Research; Deepeye Medical GmbH; M3 Macula Monitor MuensterNoch keine RekrutierungNeovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD)Deutschland