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Videoassistierte Schilddrüsenchirurgie und Hypnose in der Schilddrüsenchirurgie

Kombination aus videoassistierter Schilddrüsenchirurgie und Hypnose als vollständiger minimalinvasiver Ansatz: eine vergleichende Pilotstudie

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der videoassistierten Thyreoidektomie unter Hypnose im Vergleich zur Vollnarkose zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung des Projekts

Videoassistierte Thyreoidektomie (MIVAT): Vollnarkose (GA) versus Hypnose (HY)

Ermittler

Prof. Michel Mourad*, Dr. Christine Watremez **, Prof. Fabienne Roelants**

* Abteilung für Chirurgie und Bauchtransplantation

** Abteilung für Anästhesiologie,

Université Catholique de Louvain, Cliniques Universitaires Saint-Luc, Avenue Hippocrate 10, 1200 Brüssel, Belgien

  1. Ziel

    Ziel dieser Pilotstudie ist es, prospektiv an einer aufeinanderfolgenden Patientenreihe die Machbarkeit und Sicherheit von MIVAT unter HY in Verbindung mit Lokalanästhesie im Vergleich zu GA zu untersuchen.

  2. Einschlusskriterien

    • Erwachsene Patienten, die für eine vollständige oder teilweise Schilddrüsenentfernung in Frage kommen.
    • ASA 1, 2 oder 3
    • Ein Chirurg (MM)
    • Einverständniserklärung
  3. Ausschlusskriterien

    • Alter <18 Jahre
    • Das Vorliegen familiärer medullärer Schilddrüsenkrebserkrankungen
    • Verdächtige oder metastatische Lymphknoten
    • Wiederholen Sie die Operation
    • ASA 4-Patienten
    • Patienten mit chronischen Schmerzen
    • Taube Leute
    • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen
    • Bekannte Recurrens-Lähmung
  4. Ergebnisbewertung

    • Primäre Ergebnisse: Sicherheit und Durchführbarkeit.
    • Während der Operation sollten zu den zu analysierenden Ereignissen die Operationszeit (vom Hautschnitt bis zum Hautverschluss), die Gesamtzeit im Operationssaal, intraoperative Blutungen, Medikamentenkonsum, hämodynamische Veränderungen und Konversionsraten von MIVAT zu einem konventionellen Ansatz und von HY zu GA gehören.
    • Nach der Operation sollten Vergleichsvariablen für die Analyse Folgendes umfassen: Drogenkonsum, Krankenhausaufenthalt, Kalziumämie und Stimmbandanomalie auf der Grundlage einer Laryngoskopie am ersten Tag, die von einem HNO-Arzt durchgeführt wurde, der nicht an der Studie beteiligt war.
  5. Patientenauswahl und Studiengruppen:

Die Auswahl der Patienten für MIVAT basiert auf der Größe der Drüse und der Knötchen, vorausgesetzt, dass die kraniokaudale Achse der Lappen 7 cm nicht überschreitet und der größte transversale Durchmesser weniger als 3,5 cm beträgt. Alle Patienten, die sich einer MIVAT unterziehen sollen, werden über die Möglichkeit einer Umstellung auf einen konventionellen Ansatz aufgeklärt. Den Patienten steht es frei, die Art der Anästhesie für ihren chirurgischen Eingriff zu wählen. Sie müssen vor dem Eingriff eine Einverständniserklärung abgeben.

A. Allgemeinanästhesiegruppe:

Prämedikation:

  • Lorazepam 0,5 mg 1 Stunde vor der Operation
  • EKG, NIBP, SaO2
  • VVP + NaCl 0,9 % 500 ml + Taradyl 0,5 mg / kg (<30 mg)

Induktion:

  • Remifentanil 0,05 µg/kg/min
  • Propofol 2 mg/kg
  • Intubation mit einem speziell für das Neuromonitoring der Stimmbänder entwickelten gepanzerten Endotrachealtubus.

Während der Operation:

  • Sevofluran / Remifentanil

B. Hypnosegruppe:

Prämedikation:

  • Lorazepam 0,5 mg 1 Stunde vor der Intervention
  • EKG, NIBP, SaO2
  • VVP + NaCl 0,9 % 500 ml + Taradyl 0,5 mg / kg (< 30 mg)

Einleitung und während der Operation:

  • Remifentanil wurde wie gewünscht modifiziert
  • Einleitung der Hypnose nach der Technik von Milton Eriksson
  • Midazolam (titriert 0,1 mg/0,1 mg) bei Bedarf als Anxiolytikum.
  • Lokalanästhesiemischung (Lidocain 0,5 %/Ropivacain 0,25 %), die vom Chirurgen 5 Minuten vor dem Hautschnitt entlang der Schnittlinie verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc. 10 Avenue Hippocrate

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Auswahl der Patienten für MIVAT erfolgte nach der Größe der Drüse und der Knötchen, vorausgesetzt, dass die kranio-kaudale Achse der Lappen 7 Zentimeter nicht überschreitet und der größte transversale Durchmesser weniger als 3,5 Zentimeter beträgt
  • Alter >18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige Halsoperation
  • Keine bekannte Malignität
  • Keine Vorgeschichte einer Nackenbestrahlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypnose und örtliche Betäubung
Videoassistierte Thyreoidektomie unter Hypnose und örtlicher Betäubung.
Experimenteller Arm: Videoassistierte Thyreoidektomie unter örtlicher Betäubung und Hypnose
Aktiver Komparator: Vollnarkose
Videoassistierte Thyreoidektomie unter Vollnarkose
Experimenteller Arm: Videoassistierte Thyreoidektomie unter örtlicher Betäubung und Hypnose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Intraoperativ
Beurteilung der technischen Machbarkeit
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: während der Operation
während der Operation
Intraoperative Blutung
Zeitfenster: Während der Operation
Während der Operation
Umstellung auf Vollnarkose
Zeitfenster: Während der Operation
Während der Operation
Umstellung von videoassistierter Technik auf konventionelle Chirurgie
Zeitfenster: Während der Operation
Während der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämodynamische Veränderungen
Zeitfenster: Während der Operation
Während der Operation
Drogenkonsum
Zeitfenster: Während der Operation und bis zu 6 Stunden nach der Operation
Während der Operation und bis zu 6 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel Mourad, MD, PhD, Cliniques Universitaires Saint-Luc. 10 Avenue Hippocrate, 10. 1200 Bruxelles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Video-Hypnose

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur Videoassistierte Thyreoidektomie

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