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Auswirkungen von intravenösem Bendavia™ auf Reperfusionsverletzungen bei Patienten, die sich einer Angioplastie der Nierenarterie unterziehen (EVOLVE)

10. August 2020 aktualisiert von: Stealth BioTherapeutics Inc.

Eine Placebo-kontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der Auswirkung von intravenösem Bendavia™ auf Ischämie-Reperfusionsverletzungen bei atherosklerotischer Nierenarterienstenose bei Patienten, die sich einer perkutanen transluminalen Angioplastie der Nierenarterie unterziehen

Dies war eine prospektive, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 2a zur Bewertung der Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von i.v. Elamipretid zur Reduzierung von Reperfusionsschäden bei Patienten mit atherosklerotischer Nierenarterienstenose (ARAS), die sich einer perkutanen transluminalen Angioplastie der Nierenarterie (PTRA) unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine prospektive, monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase 2a zur Bewertung der Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von i.v. Elamipretid zur Reduzierung von Reperfusionsschäden bei Patienten mit ARAS, die sich einer perkutanen transluminalen Angioplastie unterziehen der Nierenarterie (PTRA).

Die Randomisierung (1:1 aktiv:Placebo) wurde nach Diagnose Diabetes mellitus stratifiziert. Die Teilnehmer erhielten entweder 0,05 mg/kg/h Elamipretid oder ein entsprechendes Placebo, verabreicht als IV-Infusion mit 60 ml/h, die 30 Minuten vor und 3 Stunden nach PTRA der Nierenarterie infundiert wurde. Nach Abschluss des PTRA und Stenting sollten die Probanden eine Standardbehandlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥40 und ≤80 Jahre alt.
  • Patienten mit Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [BP] > 155 mm Hg) und/oder die 2 oder mehr blutdrucksenkende Medikamente benötigen: Es werden keine Beschränkungen für blutdrucksenkende Mittel auferlegt, obwohl Schleifendiuretika vorübergehend auf Mittel zur Verdünnung der Wirkstelle (z. B. Hydrochlorothiazid, Indapamid, Metolazon) vor jeder blutsauerstoffspiegelabhängigen Magnetresonanztomographie (BOLD-MRT)-Studie, die während der Studie durchgeführt wird, es sei denn, nach Einschätzung des Prüfarztes stellt die Änderung eine Gefahr für den Patienten dar. ARAS-Patienten werden basierend auf radiologischen und klinischen Kriterien identifiziert, die auf eine renovaskuläre Hypertonie und/oder eine hämodynamisch signifikante renovaskuläre Erkrankung > 60 % Lumenverschluss hindeuten (bestimmt durch quantitative Computertomographie-Angiographie oder Doppler-Ultraschallgeschwindigkeit > 200 cm/s).
  • Haben Sie eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von ≥15 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD).
  • Haben Sie keine Kontraindikationen für die Angiographie, wie z. B. eine schwere Kontrastmittelallergie.
  • Keine Kontraindikationen für kontrastfreie Magnetresonanzuntersuchungen wie einen Herzschrittmacher oder magnetisch aktive Metallfragmente haben.
  • Kann das Protokoll einhalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen:
  • Haben Sie einen negativen Schwangerschaftsserumtest auf humanes Choriongonadotropin, bevor Sie das Studienmedikament erhalten.
  • Stimmen Sie zu, zwei Formen der Empfängnisverhütung für 3 Monate nach Erhalt des Studienmedikaments zu verwenden.
  • Männer, die sexuell aktiv und in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, müssen zustimmen, eine der unten aufgeführten Verhütungsmethoden während der gesamten Studie und für mindestens 2 Monate nach Erhalt des Studienmedikaments anzuwenden:
  • Barrieremethoden (wie ein Kondom oder Diaphragma), die mit einem Spermizid verwendet werden.
  • Hormonelle Methoden, die von seinem Partner verwendet werden, wie Antibabypillen, Pflaster, Injektionen, Vaginalring oder Implantate.
  • Intrauterinpessar (IUP), das von seinem Partner verwendet wird.
  • Abstinenz (kein Sex).
  • Kompetent und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung, definiert als dialysepflichtige Nierenerkrankung im Stadium 5 oder im Endstadium.
  • Andere klinisch signifikante Anomalien oder Laborergebnisse aufweisen, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit des Patienten gefährden würden, einschließlich Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose, Paraproteinämie oder Triglyceride über 600 mg/dL.
  • Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von sechs Monaten vor der Verabreichung von Bendavia (z. B. Krebs, Schlaganfall, Myokardinfarkt, aktive Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz), die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit des Patienten gefährden würden.
  • innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Studienbeginn ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Haben Sie am Tag und vor dem PTRA ein Serum-Natrium < 135 mmol/L.
  • Schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bendavia
Bendavia, intravenöse Infusion, 0,05 mg/kg/h für eine maximale Dauer von 4 Stunden.
Andere Namen:
  • MTP-131
  • Elamipretid
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (kein Wirkstoff), intravenöse Infusion, für eine maximale Dauer von 4 Stunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren glomerulären Filtrationsrate (GFR), gemessen anhand der Iothalamat-Clearance, zu Studienbeginn (vor der perkutanen Nierenarterien-Angioplastie und 8 Wochen nach PTRA.
Zeitfenster: Baseline (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA
Veränderung der mittleren glomerulären Filtrationsrate (GFR), gemessen anhand der Iothalamat-Clearance, vom Ausgangswert (präperkutane Nierenarterien-Angioplastie oder prä-PTRA) und 8 Wochen nach PTRA.
Baseline (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren glomerulären Flussrate, gemessen mit Multi-Detektor-Computertomographie (MDCT) zu Studienbeginn (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA.
Zeitfenster: Baseline (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA
Veränderung der mittleren glomerulären Flussrate, gemessen mittels Multi-Detektor-Computertomographie (MDCT) zu Studienbeginn (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA, quantifizierbare gescannte Nieren mit Stent.
Baseline (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA
Veränderung der mittleren regionalen Durchblutung, gemessen durch MDCT zu Studienbeginn (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA
Zeitfenster: Baseline (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA
Veränderung der mittleren regionalen Durchblutung, gemessen durch Multi-Detektor-Computertomographie (MDCT) Baseline (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA für quantifizierbare gescannte Nieren mit Stent.
Baseline (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA
Veränderung des mittleren renalen Blutflusses, gemessen mit Multi-Detektor-Computertomographie (MDCT) zu Studienbeginn (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA
Zeitfenster: Baseline (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA
Veränderung des mittleren renalen Blutflusses (ml/Minute), gemessen mittels Multi-Detektor-Computertomographie (MDCT) zu Studienbeginn (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA für quantifizierbare gescannte Nieren mit Stent
Baseline (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA
Veränderung des mittleren Nierenvolumens, gemessen durch Multi-Detektor-Computertomographie (MDCT) zu Studienbeginn (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA.
Zeitfenster: Ausgangswert (vor PTRA) und 8 (+4) Wochen nach PTRA
Veränderung des mittleren Nierenvolumens, gemessen mittels Multi-Detektor-Computertomographie (MDCT) zu Studienbeginn (vor PTRA) und 8 Wochen nach PTRA.
Ausgangswert (vor PTRA) und 8 (+4) Wochen nach PTRA
Mittlere Veränderung der renalen Oxygenierung, axialer Aspekt, in gestenteten Nieren von der Grundlinie (vor PTRA) und 27 Stunden nach PTRA und 8 Wochen nach PTRA
Zeitfenster: Grundlinie (Prä-PTRA), 27 Stunden nach PTRA und 8 Wochen nach PTRA
Mittlere Veränderung der renalen Oxygenierung, axialer Aspekt, in Nieren mit Stent zwischen dem Ausgangswert (vor PTRA) und 27 Stunden nach PTRA und 8 Wochen nach PTRA, gemessen durch Berechnung der fraktionierten Hypoxie unter Verwendung von Blutsauerstoffniveau-abhängiger Magnetresonanz (BOLD- MR) Bildgebung.
Grundlinie (Prä-PTRA), 27 Stunden nach PTRA und 8 Wochen nach PTRA
Mittlere Änderung der renalen Oxygenierung, koronaler Aspekt, in gestenteten Nieren zwischen Baseline vor PTRA, 27 Stunden nach PTRA und 8 Wochen nach PTRA
Zeitfenster: 27 Stunden nach PTRA und 8 Wochen nach PTRA
Mittlere Veränderung der renalen Oxygenierung, koronaler Aspekt, in Nieren mit Stent zwischen dem Ausgangswert (vor PTRA) und 27 Stunden nach PTRA oder 8 Wochen nach PTRA, gemessen durch Berechnung der fraktionierten Hypoxie unter Verwendung von blutsauerstoffgehaltsabhängiger Magnetresonanz (FETT- MR) Bildgebung, mit und ohne Bendavia
27 Stunden nach PTRA und 8 Wochen nach PTRA
Mittlere Veränderung der systolischen Blutdruckwerte (mmHg) von vor PTRA, unmittelbar nach PTRA, 27 Stunden und 8 (+4) Wochen nach PTRA
Zeitfenster: Prä-PTRA und 27 Stunden nach PTRA und 8 Wochen nach PTRA
Prä-PTRA und 27 Stunden nach PTRA und 8 Wochen nach PTRA
Mittlere Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Prä-PTRA, unmittelbar nach PTRA, 27 Stunden nach PTRA und 8 Wochen nach PTRA
Mittlere Veränderung der Werte des diastolischen Blutdrucks (DBP) (mmHg) vom Ausgangswert (vor PTRA), unmittelbar nach PTRA, 27 Stunden und 8 Wochen nach PTRA, mit und ohne Bendavia.
Prä-PTRA, unmittelbar nach PTRA, 27 Stunden nach PTRA und 8 Wochen nach PTRA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen C Textor, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktion der Nierenarterie

Klinische Studien zur Placebo

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