- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01758146
Einfluss von Fettleibigkeit auf die Wirksamkeit der endokrinen Therapie mit Aromatasehemmern
Einfluss von Fettleibigkeit auf die Wirksamkeit der endokrinen Therapie mit Aromatasehemmern bei postmenopausalen Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium
Untersuchung der Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Wirksamkeit einer adjuvanten endokrinen Therapie mit Aromatasehemmern bei postmenopausalen Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium im Hinblick auf:
i) Lokoregionäres Rezidiv ii) Fernmetastasen iii) Krankheitsfreies Überleben iv) Gesamtüberleben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Brustkrebs ist komplex. Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause und wird im Vergleich zu Patientinnen mit Normalgewicht mit einem erhöhten Rückfallrisiko und einer verringerten Überlebensrate in Verbindung gebracht.
Die Hypothese, die zu dieser Studie führte, ist, dass das Ausmaß der Aromatisierungskapazität des gesamten Körpers durch den Body-Mass-Index (BMI) angegeben wird. Bei Frauen nach der Menopause und bei Frauen vor der Menopause mit Eierstocksuppression ist das Fettgewebe die Hauptquelle für Serumöstrogene, in dem Vorläufer durch das Enzym Aromatase zu Östrogenen metabolisiert werden. Somit führt ein Anstieg des BMI zu einer Zunahme der Aromatisierung des gesamten Körpers und folglich zu einem Anstieg des Östrogen-Serumspiegels, der sich auf Brustkrebs auswirkt. Zusammengenommen deutet dies darauf hin, dass der BMI als nützlicher Ersatzparameter für die Aromatisierung des gesamten Körpers dienen und möglicherweise ein praktikables Instrument zur maßgeschneiderten Therapie mit Aromatasehemmern (AIs) für einzelne Patienten sein könnte.
An der Studie werden 360 postmenopausale Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium teilnehmen, die einen Hormonrezeptor-positiven Tumor haben, der durch die Expression des Östrogenrezeptors (ER) und/oder des Progesteronrezeptors (PR) definiert wird. Die Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip 20 mg Tamoxifen einmal täglich oder AIs (2,5 mg Letrozol/1 mg Anastrozol/25 mg Exemestan) einmal täglich über einen Zeitraum von fünf Jahren. Patienten mit einem Tumorstadium IB, IC oder II, unabhängig vom Knotenstadium (<10 positive Knoten), werden eingeschlossen. Gewicht und Größe werden zu Studienbeginn zur Berechnung des BMI gemäß den WHO-Kriterien herangezogen. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird zur Beurteilung der Sicherheit während der gesamten Studie herangezogen.
Der primäre Endpunkt wird das krankheitsfreie Überleben (DFS) sein. Sekundäre Endpunkte sind das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben (OS). Die Daten werden hinsichtlich DFS und OS entsprechend den BMI-Untergruppen sowie zwei Behandlungsarmen (Tamoxifen vs. AIs) analysiert. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird zur Beurteilung der Sicherheit während der gesamten Studie herangezogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 91 160012
- Rekrutierung
- Department of Radiotherapy, Post Graduate Institute of Medical Education & Research
-
Kontakt:
- Budhi S Yadav, MD
- Telefonnummer: 6390 91 0172-275
- E-Mail: drbudhi@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Dr Budhi S Yadav, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postmenopausale Patientinnen mit Brustkrebs, die einen Hormonrezeptor-positiven Tumor haben, definiert durch die Expression von Östrogenrezeptor (ER) und/oder Progesteronrezeptor (PR).
- Patienten mit einem Tumorstadium IB, IC oder II, unabhängig vom Knotenstadium (< 10 positive Knoten)
Ausschlusskriterien:
- prämenopausale Patientinnen,
- ER/PR negativ
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A – Letrozol
Aromatasehemmer – Letrozol 2,5 mg einmal täglich für 5 Jahre
|
Letroz, Femara, Letronat
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B – Tamoxifen
Tamoxifen 20 mg einmal täglich für 5 Jahre
|
20 mg einmal täglich für 5 Jahre
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der zufälligen Zuordnung bis zum ersten Ereignis innerhalb von 5 Jahren
|
Ereignis in Form eines lokoregionären Rezidivs, einer Fernmetastasierung, eines Krebses in der kontralateralen Brust, eines zweiten primären Krebses oder eines Todes jeglicher Ursache.
|
Vom Datum der zufälligen Zuordnung bis zum ersten Ereignis innerhalb von 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
rezidivfreies Überleben.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression innerhalb von 5 Jahren
|
Krankheitsspezifische Mortalität
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression innerhalb von 5 Jahren
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Tag der Diagnose bis zum Tod aufgrund einer Krankheit oder einer anderen Ursache über einen Zeitraum von durchschnittlich 5 Jahren
|
Bis zum Tod aufgrund einer Krankheit oder einer anderen Ursache über einen Zeitraum von durchschnittlich 5 Jahren
|
Vom Tag der Diagnose bis zum Tod aufgrund einer Krankheit oder einer anderen Ursache über einen Zeitraum von durchschnittlich 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Budhi S Yadav, MD, Post Graduate Institute of Medical Education & Research, Chandigarh, India
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Letrozol
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- BMI
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