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Drei Anästhesiemethoden in der Elektrokrampftherapie

31. Dezember 2012 aktualisiert von: Zekine Begec, Inonu University

Sevofluran allein und Propofol mit oder ohne Remifentanil in der Elektrokrampftherapie

Vergleich der Wirksamkeit von drei verschiedenen Anästhesieschemata (Propofol, Remifentanil-Propofol und Sevofluran bei der EKT).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von drei verschiedenen Anästhesieschemata (Propofol, Remifentanil-Propofol und Sevofluran) in Bezug auf Anfallsdauer, postiktalen Unterdrückungsindex, frühe und mittlere Amplitude, hämodynamische Variablen und Erholungsprofile bei der EKT zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn, 44315
        • Turgut Ozal Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit vorbehandelter ASA I-II (Physikalischer Status der American Society of Anaesthesiologists),
  • Patienten, bei denen sechs ECT-Sitzungen wegen verschiedener psychiatrischer Erkrankungen (schwere Depression, Schizophrenie) geplant sind

Ausschlusskriterien:

  • Unfreiwilliger Patientenstatus
  • Patienten mit bekannter oder selbst erklärter Nadel- oder Maskenphobie
  • Schwangerschaft
  • Asthma
  • Zerebrovaskuläre Krankheit,
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts in den letzten 6 Monaten,
  • Vorhofflimmern oder -flattern, Herzblock,
  • Eine bekannte oder familiäre Vorgeschichte von Reaktionen auf die Studienmedikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Propofol (Gruppe P)
Die Patienten der Gruppe P erhielten während der Narkoseeinleitung 1 mg/kg Propofol IV (über 15 Sekunden).
1 mg/kg Propofol IV (über 15 Sek.) während der Narkoseeinleitung
Andere Namen:
  • Intravenöses Anästhetikum
Aktiver Komparator: Remifentanil und Propofol (Gruppe R)
Patienten der Gruppe R erhielten während der Anästhesieeinleitung Remifentanil 1 µg/kg i.v. (über 60 Sek.) und 0,5 mg/kg Propofol i.v. (über 15 Sek.).
1 µg/kg i.v. (über 60 Sek.) Remifentanil und 0,5 mg/kg Propofol i.v. (über 15 Sek.) während der Anästhesieeinleitung
Andere Namen:
  • Opioid und intravenöses Anästhetikum
Aktiver Komparator: Sevofluran (Gruppe S)
In Gruppe S wurde die Sevofluran-Einnahme mit 6 % zur Induktion begonnen und mit 1 % fortgesetzt, bis der elektrische Reiz abgegeben wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Gabe gestoppt.
Sevofluran wurde mit 6 % zur Induktion begonnen und mit 1 % fortgesetzt, bis der elektrische Reiz abgegeben wurde
Andere Namen:
  • Flüchtiges Anästhetikum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallsdauer
Zeitfenster: Die Patienten wurden bis zu zehn Minuten nach der elektrischen Stimulation auf Anfälle hin beobachtet
Nach Einleitung der Anästhesie wurde den Patienten eine elektrische Stimulation verabreicht und die Anfallsdauer gemessen.
Die Patienten wurden bis zu zehn Minuten nach der elektrischen Stimulation auf Anfälle hin beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postiktaler Unterdrückungsindex
Zeitfenster: Abschluss des Anfalls in einer Stunde
Nach Einleitung der Anästhesie wurde den Patienten eine elektrische Stimulation verabreicht. Anschließend wurde aus den Anfallsaufzeichnungen der postiktale Suppressionsindex ermittelt, ein Parameter, der die Anfallsqualität anzeigt.
Abschluss des Anfalls in einer Stunde
Erholungsparameter (Spontanatmung, Augenöffnung und Befolgen verbaler Befehle)
Zeitfenster: nach Anfall innerhalb einer Stunde im Operationssaal.
Die Zeit vom Ende der Succinylcholin-Verabreichung bis zur Wiederherstellung der Spontanatmung, des Öffnens der Augen und des Befolgens verbaler Befehle wurde aufgezeichnet.
nach Anfall innerhalb einer Stunde im Operationssaal.
Hämodynamische Variablen
Zeitfenster: Vor der Verabreichung der Studienmedikamente (t0) und 1 (t1), 3 (t2) und 10 (t3) Minuten nach Ende des Anfalls.

Während der perioperativen Phase:

Vor der Verabreichung der Studienmedikamente (t0) und 1 (t1), 3 (t2) und 10 (t3) Minuten nach Ende des Anfalls.

Vor der Verabreichung der Studienmedikamente (t0) und 1 (t1), 3 (t2) und 10 (t3) Minuten nach Ende des Anfalls.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zekine Begec

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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