- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01762033
Eine Phase-2-Studie zu ASONEP™ zur Behandlung von inoperablem und refraktärem Nierenzellkarzinom
18. Januar 2016 aktualisiert von: Lpath, Inc.
Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-2-Studie zu ASONEP™ (Sonepcizumab/LT1009), das als Einzelwirkstoff an Patienten mit refraktärem Nierenzellkarzinom verabreicht wird
In dieser Phase-2a-Studie wird die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von ASONEP™ (Sonepcizumab/LT1009) bei intravenöser Verabreichung einmal pro Woche, alle 4 Wochen (oder Zyklus) an Patienten mit refraktärem Nierenzellkarzinom (RCC) untersucht, bis die Krankheit fortschreitet.
Für das Screening kommen Personen in Frage, bei denen 3 vorherige Behandlungen gegen RCC, darunter VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor) und/oder mTOR-Inhibitoren (Säugetierziel von Rapamycin), versagt haben oder die Tumoren haben, die nicht chirurgisch entfernt werden können.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
LT1009-Onc-002 ist eine offene, multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der ASONEP-Monotherapie (Sonepcizumab/LT1009) bei Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem, refraktärem RCC, bei denen zuvor bis zu drei Therapien versagt haben. einschließlich VEGF- und/oder mTOR-Inhibitoren.
Es werden zwei Kohorten für insgesamt bis zu 39 Fächer eingeschrieben.
Die Probanden erhalten einmal pro Woche eine intravenöse (IV) Infusion von ASONEP™ über 90 Minuten mit 24 mg/kg und das progressionsfreie Überleben (PFS) wird nach 8-wöchiger Behandlung beurteilt.
In Kohorte 1 werden etwa 22 Probanden eingeschrieben.
Eine zweite Kohorte mit bis zu 17 Probanden wird aufgenommen, wenn mindestens 12 von 22 Probanden aus Kohorte 1 nach 8 Wochen ein PFS zeigten.
Die wöchentliche Dosierung erfolgt vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33908
- Florida Cancer Specialists
-
Inverness, Florida, Vereinigte Staaten, 34453
- Florida Cancer Specialists
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inoperables, lokal fortgeschrittenes rezidivierendes oder metastasiertes RCC
- Histologische oder zytologische Bestätigung eines klarzelligen RCC – Kerngewebebiopsie entweder des Primärtumors oder der metastatischen Läsion mit in Paraffin eingebetteten Gewebeproben, sofern keine vorherige Nephrektomie erfolgt ist
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- Hatte eine vorherige Therapie für inoperables RCC mit einer gezielten VEGF/VEGFR-Therapie (Sunitinib, Sorafenib, andere VEGFR-TKI oder Bevacizumab) – Eine vorherige Behandlung mit einem mTOR-Inhibitor (Everolimus, Temsirolimus oder Sirolimus) für inoperable Erkrankung erlaubt – Vorherige Immuntherapie (Immunmodulatoren wie z (z. B. Zytokine, Interleukine, Impfstoffe usw.) wie IL-2 ebenfalls zulässig
- Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau
- Lebenserwartung ≥3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Darf nicht gleichzeitig eine Krebstherapie erhalten
- Basis-CT- oder MRT-Scans messbarer Krankheitsherde nach RECIST 1.1, durchgeführt innerhalb von 2 Wochen nach Tag 0 – Bei Probanden mit Knochenmetastasen wurde der Basis-Knochenscan innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt durchgeführt
- Angemessene Organ- und Immunfunktion (innerhalb von 7 Tagen nach Tag 0):
Hämoglobin >9 g/dL – Absolute Neutrophilenzahl >1500 Zellen/ul ohne Wachstumsfaktoren – Thrombozytenzahl ≥100x10^9/L ohne Transfusion – Serumkreatinin <2,0x ULN oder Kreatinin-Clearance >40 ml/min – Gesamtbilirubin <1,5x ULN-AST/ALT <2,5x ULN (oder <5,0x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)-INR und aPTT <1,5x ULN
- Subjektläsionen für arterielles Spin-Labeling (ASL) MRT ≥2,5 cm mittels CT-Bildgebung
- Muss die Studienabläufe verstehen, in der Lage und bereit sein, sie vollständig einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit >3 VEGF-Signalweg- und/oder mTOR-Inhibitoren bei RC-Krebs
- Vorgeschichte einer anderen ZNS-Erkrankung (Rückenmarkskompression oder Anzeichen einer symptomatischen Hirn- oder leptomeningealen Karzinomatose)
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Tag 0
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn/Infusion. Eine vorherige palliative Bestrahlung metastatischer Läsionen ist akzeptabel, wenn mindestens eine messbare, nicht bestrahlte Läsion vorliegt
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die am Tag 0 eine parenterale Antibiotikagabe erfordern
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Studienmaterialien oder Hilfsstoffen
- Hinweise auf einen Darmverschluss aufgrund der theoretischen Möglichkeit einer Magen-Darm-Perforation mit einem Anti-Angiogenese-Mittel
- Schwere Blutung innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Geschichte der GI-Perforation
- Vorgeschichte von nicht heilenden Wunden, einschließlich Geschwüren oder verzögerten Knochenbrüchen
- Verlängertes QTc-Intervall im Ausgangs-EKG (>450 ms bei Männern oder >470 ms bei Frauen), Herzrhythmusstörungen einschließlich Vorhofflimmern, Torsade de Pointes, ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern, pathologische Sinusbradykardie (<60 Schläge pro Minute), Herzblock (außer 1. Grades). (nur PR-Intervall-Verlängerung), angeborenes langes QT-Syndrom oder neue ST-Strecken-Hebung oder -Senkung oder neue Q-Welle im EKG
- Sekundärmalignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasentumoren oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Zuvor in einer Sonepcizumab-Studie oder in dieser Studie eingeschrieben und anschließend zurückgezogen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder anderen Substanzmissbrauch im letzten Jahr
- Verwendung von Kortikosteroiden oder anderen immunsupprimierenden Mitteln (bei Einnahme systemischer Steroide [vs. topisch], seit der letzten Dosis müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein)
- Wachstumsfaktoren innerhalb einer Woche nach dem Screening
- Schwerwiegende Erkrankungen, die sich durch die Behandlung verschlimmern oder die Compliance einschränken könnten
- Zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Andere schwere oder interkurrente akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ASONEP
ASONEP wird als intravenöse Infusion über 90 Minuten mit 15 mg/kg einmal pro Woche alle 4 aufeinanderfolgenden Wochen pro Zyklus verabreicht
|
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Studie wird ein Zwei-Kohorten-Design verwenden, das auf einer 8-wöchigen PFS-Rate basiert.
Die Behandlung gilt als erfolgversprechend, wenn mindestens 12 der ersten 22 in Frage kommenden Probanden, die in Kohorte 1 der Studie aufgenommen wurden, in Woche 8 keine Progression aufweisen. Die Einschreibung von Kohorte 2 wird dann fortgesetzt und als einer weiteren Bewertung würdig erachtet, wenn mindestens 25 Probanden ausgeschieden sind von 39 teilnahmeberechtigten Fächern sind in Woche 8 progressionsfrei.
Wenn nach der Aufnahme von 22 Probanden in Kohorte 1 kein Wirksamkeitssignal beobachtet wird, wird die zweite Kohorte nicht aufgenommen und die klinische Studie kann abgebrochen werden.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit – Inzidenz und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Inzidenz und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik durch Konzentrationen
Zeitfenster: Vordosis, Woche 1, 2, 4 von Zyklus 1; Vordosis, Woche 2, 4 von Zyklus 2
|
Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Median, Standardabweichung und Variationskoeffizient) werden verwendet, um die Talkonzentrationen zusammenzufassen.
Bei Probanden, die positiv auf Anti-Drug-Antikörper (ADA) gegen ASONEP getestet wurden, wird die Beziehung zwischen den Plasma-ADA-Titern und den ASONEP-Talspiegeln untersucht.
|
Vordosis, Woche 1, 2, 4 von Zyklus 1; Vordosis, Woche 2, 4 von Zyklus 2
|
Tumoransprechrate
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Es werden bildgebende Tumorbeurteilungen durchgeführt und das Ansprechen gemäß den RECIST 1.1-Kriterien bestimmt
|
8 Wochen
|
Änderungen bei Ersatzmarkern
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Für die Analyse von Lymphozyten, Antikörpern, Zytokinen, VEGF und Basisfibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF) werden Blutproben entnommen
|
8 Wochen
|
Veränderungen der Anti-Arzneimittel-Antikörper
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Plasmaproben werden auf das Vorhandensein von ADA untersucht.
Wenn das Vorhandensein von ADA im Plasma bestätigt wird, werden die Anti-ASONEP-Titer bestimmt.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Susan Hazel, Lpath, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LT1009-Onc-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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