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GRASSP: Gralise® für Schmerzen in der Wirbelsäulenchirurgie (GRASSP)

9. Juli 2019 aktualisiert von: John Markman, University of Rochester

Gralise® for Spine Surgery Pain (GRASSP): Eine partiell angereicherte, placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie mit Gralise® zur Behandlung des Schmerzsyndroms nach Laminektomie

Bewertung des analgetischen Nutzens von Gralise® für das Post-Laminektomie-Schmerzsyndrom (PLPS)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • University of Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien.

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren.
  2. Primärdiagnose des Post-Laminektomie-Schmerzsyndroms (PLPS), definiert als die stärksten Schmerzen im Zusammenhang mit einer Vorgeschichte einer Lendenoperation, einschließlich Dekompression (z. Laminektomie) oder Fusion (z. posteriore lumbale interkorporelle Fusion) Verfahren, die mindestens 6 Monate vor der Einschreibung auf der L1-S1-Ebene durchgeführt wurden.
  3. Pain Detect Score ≥12, was auf neuropathische Schmerzen hinweist, ist wahrscheinlich.
  4. Mindestens 50 % der gegenwärtigen Schmerzintensität werden an den meisten Tagen der unteren Extremität zugeschrieben (Quebec Task Force Grad 3 oder 4).
  5. Alle Probanden müssen entscheidungsfähig sein und ihre eigene Zustimmung zur Immatrikulation geben.

Ausschlusskriterien.

  1. Lendenoperation <6 Monate vor der Einschreibung
  2. Patienten mit PLPS und schmerzfreiem Intervall (definiert als chronische Rückenschmerzen und radikuläre Symptome <=3/10) bezogen die Indikation für ihr PLPS-definierendes Ereignis und ein neues, akutes oder subakutes Symptommuster (z. neuer Bandscheibenvorfall auf einer angrenzenden Ebene, wie durch Bildgebung dokumentiert).
  3. Probanden, die regelmäßig Gabapentin oder Pregabalin gegen ihre chronischen Schmerzen nach einer Wirbelsäulenoperation einnehmen und die Linderung nicht befürworten (definiert als entweder minimal, stark oder sehr stark verbessert auf einer 7-Punkte-Likert-Skala, wenn sie nach den Wirkungen dieser Medikamente gefragt werden).
  4. Eine andere Art von Schmerzen haben, die genauso stark oder stärker sind wie die mit PLPS verbundenen Schmerzen.
  5. Ein durchschnittlicher täglicher Schmerzwert von 10 auf der NRS-Skala entweder während des Screenings oder der anfänglichen Auswaschphase.
  6. Begleitmedikation mit Antiepileptika (AEDs) (Ausnahmen: Pregabalin oder Gabapentin).
  7. Personen, die gleichzeitig neuropathische Schmerzmittel einnehmen (stabile Dosis für mindestens 4 Wochen), können die Anzahl und/oder Dosis ihrer derzeitigen Schmerzmittel reduzieren: Wenn die Anzahl und/oder Dosis die Grenzen der zulässigen neuropathischen Schmerzmittel überschreitet (siehe Verwendung von zulässigen Schmerzmittel), dann muss die Anzahl und/oder Dosis reduziert werden, um innerhalb akzeptabler Grenzen zu liegen. Die begleitende neuropathische Schmerzmedikation muss während der Studie stabil gehalten werden.
  8. Patienten, die zuvor nicht auf eine Behandlung mit Gabapentin in Dosen von ≥ 900 mg/Tag oder Pregabalin in Dosen von ≥ 300 mg/Tag angesprochen haben.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Gralise oder Gabapentin oder seine Inhaltsstoffe.
  10. Dosislimitierende Nebenwirkungen von Gabapentin; Patienten, bei denen zuvor dosislimitierende Nebenwirkungen auftraten, die eine Titration von Gabapentin auf eine wirksame Dosis verhinderten.
  11. Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch nach Einschätzung des Ermittlers, basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung.
  12. Proband, der regelmäßig übermäßig viel Alkohol konsumiert, definiert als mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke (1 Glas entspricht ungefähr: Bier [10 Unzen], Wein [4 Unzen] oder destillierten Spirituosen [1 Unze]) pro Tag Basis.
  13. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  14. Operation zur Magenverkleinerung.
  15. Akute gastrointestinale Symptome wie Durchfall, Dyspepsie oder Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre.
  16. Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre außer Basalzellkarzinom.
  17. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  18. Vorgeschichte von Anfällen oder Anfallsrisiko aufgrund eines Kopftraumas.
  19. Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, endokrinen, Leber- oder Nierenerkrankung (Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Kreatin-Clearance <30 ml/min).
  20. Jede signifikante Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung (z. Depression, Stimmungsprobleme, Selbstmordgedanken), die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe A
14-tägige Titration (Tage 1–7 mit 600 mg täglich Gralise®; Tage 8–14 mit 1200 mg täglich Gralise®). 28 Tage Erhaltung (1800 mg täglich Gralise®). 7 Tage Ausschleichen (Tage 1-4 bei 1200 mg täglich Gralise®; Tage 5-7 bei 600 mg täglich Gralise®). 10 Tage Auswaschung (kein Eingriff). 14-tägige Titration (Tage 1-7 mit 600 mg Placebo täglich; Tage 8-14 mit 1200 mg Placebo täglich). 28 Tage Erhaltungstherapie (1800 mg täglich Placebo). Ausschleichen über 7 Tage (Tage 1-4 mit 1200 mg Placebo täglich; Tage 5-7 mit 600 mg Placebo täglich).
14-tägige Titration (Tage 1–7 mit 600 mg täglich Gralise®; Tage 8–14 mit 1200 mg täglich Gralise®). 28 Tage Erhaltung (1800 mg täglich Gralise®). 7 Tage Ausschleichen (Tage 1-4 bei 1200 mg täglich Gralise®; Tage 5-7 bei 600 mg täglich Gralise®).
Andere Namen:
  • Gralise: Gabapentin ER
14-tägige Titration (Tage 1-7 mit 600 mg Placebo täglich; Tage 8-14 mit 1200 mg Placebo täglich). 28 Tage Erhaltungstherapie (1800 mg täglich Placebo). Ausschleichen über 7 Tage (Tage 1-4 mit 1200 mg Placebo täglich; Tage 5-7 mit 600 mg Placebo täglich).
Andere Namen:
  • Placebo: inaktive Pille, die hergestellt wird, um Gralise nachzuahmen.
Sonstiges: Gruppe B
14-tägige Titration (Tage 1-7 mit 600 mg Placebo täglich; Tage 8-14 mit 1200 mg Placebo täglich). 28 Tage Erhaltungstherapie (1800 mg täglich Placebo). Ausschleichen über 7 Tage (Tage 1-4 mit 1200 mg Placebo täglich; Tage 5-7 mit 600 mg Placebo täglich). 10 Tage Auswaschung (kein Eingriff). 14-tägige Titration (Tage 1–7 mit 600 mg täglich Gralise®; Tage 8–14 mit 1200 mg täglich Gralise®). 28 Tage Erhaltung (1800 mg täglich Gralise®). 7 Tage Ausschleichen (Tage 1-4 bei 1200 mg täglich Gralise®; Tage 5-7 bei 600 mg täglich Gralise®).
14-tägige Titration (Tage 1–7 mit 600 mg täglich Gralise®; Tage 8–14 mit 1200 mg täglich Gralise®). 28 Tage Erhaltung (1800 mg täglich Gralise®). 7 Tage Ausschleichen (Tage 1-4 bei 1200 mg täglich Gralise®; Tage 5-7 bei 600 mg täglich Gralise®).
Andere Namen:
  • Gralise: Gabapentin ER
14-tägige Titration (Tage 1-7 mit 600 mg Placebo täglich; Tage 8-14 mit 1200 mg Placebo täglich). 28 Tage Erhaltungstherapie (1800 mg täglich Placebo). Ausschleichen über 7 Tage (Tage 1-4 mit 1200 mg Placebo täglich; Tage 5-7 mit 600 mg Placebo täglich).
Andere Namen:
  • Placebo: inaktive Pille, die hergestellt wird, um Gralise nachzuahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Wochen
Verwendung der Numeric Rating Scale (NRS) (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz).
Basiswert bis 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Wochen
Die VAS fordert die Probanden auf, auf einer 100-mm-Linie eine Markierung zu setzen, die ihre Rückenschmerzen am vergangenen Tag angibt, wobei 0 mm für keine Schmerzen und 100 mm für extreme Schmerzen steht.
Basiswert bis 6 Wochen
Mittlere Veränderung der globalen Patientenbeurteilung (PGA)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Wochen
Die Probanden werden gebeten, ihre Rückenschmerzen gemäß der PGA zu bewerten. PGA ist die Auswirkung der Krankheitsaktivität. PGA wird auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, wobei 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = schlecht und 5 = sehr schlecht ist.
Basiswert bis 6 Wochen
Mittlerer McGill-Schmerz-Fragebogen-2 (MPQ-2)
Zeitfenster: 6 Wochen
Der McGill-Schmerzfragebogen besteht aus 22 Fragen, bei denen die Patienten ihre Schmerzsymptome bewerten, wobei jede Frage auf einer Skala von 0 bis 10 für insgesamt 220 Punkte bewertet wird, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt.
6 Wochen
Mittlere Veränderung des modifizierten Kurzschmerzinventars – Kurzform (mBPI-sf)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Wochen
Der mBPI ist eine Reihe von Fragen, die die Schwere und Auswirkung von Schmerzen auf die tägliche Funktion bewerten. Der Fragebogen besteht aus 4 Items zur Schmerzstärke unter Verwendung der NRS-Skala und sieben 11-Punkte-Schmerzstörungsskalen (0 bedeutet keine Störung und 10 bedeutet vollständige Störung). Die Skala reicht von 0 bis 70. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Basiswert bis 6 Wochen
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Das ISI hat 7 Fragen, wobei jede Frage von 0 bis 4 reicht, was insgesamt 28 Punkte ergibt, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Schlaflosigkeit hinweisen.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Markman, MD, University of Rochester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzsyndrom nach Laminektomie

Klinische Studien zur Gralise®

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