- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01768637
Vollblutplättchenaggregation bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in der Aspirin-Studie (WiCKDonASA)
16. Januar 2019 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center
Vollblutplättchenaggregation bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Aspirin
Höhere koronare In-Stent-Thrombosen und Blutungskomplikationen unter Thrombozytenaggregationshemmern sind bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung häufiger als bei Patienten mit nicht-chronischer Nierenerkrankung.
Eine schwache Hemmung der Thrombozytenaggregation durch Thrombozytenaggregationshemmer sagt zukünftige kardiovaskuläre Ereignisse voraus.
Aufgrund des Fehlens kontrollierter Studien sind die Leitlinien der klinischen Praxis hinsichtlich der Verwendung dieser Wirkstoffe bei chronischer Nierenerkrankung nicht eindeutig.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Vergleich zu Patienten mit nicht-chronischer Nierenerkrankung eine verringerte Thrombozytenaggregation und eine schwache thrombozytenhemmende Reaktion auf Aspirin aufweisen.
Die Ziele sind: 1) Definition des Bereichs der Aggregation von Vollblutplättchen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung in den Stadien 3–5; 2) zu untersuchen, ob Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung der Stadien 4-5 im Vergleich zu einer nicht-chronischen Nierenerkrankung eine geringere Blutplättchenaggregation oder eine beeinträchtigte von-Willebrand-Faktor-Aktivität aufweisen; und 3) Vergleich der Hemmung der Thrombozytenaggregation gegenüber dem Ausgangswert nach 2 Wochen Aspirintherapie und weiteren 2 Wochen Clopidogrel-Therapie zusätzlich zu Aspirin bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Vergleich zu Patienten mit nicht-chronischer Nierenerkrankung.
Das Erreichen dieser Ziele wird Pilotdaten liefern, um zukünftige Studien zu gezielten Behandlungen mit Thrombozytenaggregationshemmern bei chronischer Nierenerkrankung zu unterstützen, um die kardiovaskulären Ergebnisse zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden für die Studie eingewilligt und gebeten, auf dem Einverständnisformular zu paraphieren, um anzugeben, ob sie mit dem Gentest einverstanden sind.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die vollständige Krankengeschichte und die Medikamentenliste eingeholt und mit der elektronischen Krankenakte verifiziert.
Nachdem alle Einschluss- und Ausschlusskriterien während des Screening-Besuchs erfüllt wurden, werden die Patienten, die Aspirin zur Primärprävention von kardiovaskulären Ereignissen erhalten, gebeten, es vor der Blutentnahme für Basisdaten 2 Wochen lang abzusetzen.
Normale Kontrollen werden nach Häufigkeitsabgleich für Altersdekade, Geschlecht, Diabetes mellitus und Body-Mass-Index-Intervall (5 kg/m2) ausgewählt.
Nahrungsergänzungsmittel (Vitamin E und Fischöl), von denen bekannt ist, dass sie die Blutplättchenfunktion beeinflussen, werden bewertet und Patienten, die diese einnehmen, werden gebeten, diese abzusetzen.
Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, 48 Stunden vor der Probenentnahme bei Besuch 1 keine Lebensmittel zu sich zu nehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Blutplättchenfunktion beeinträchtigen (Kaffee, Schokolade, Weintrauben und Alkohol).
Eine vom Interviewer durchgeführte Beurteilung der Ernährung und Bewegung mit einer modifizierten 24-Stunden-Ernährungserinnerung und der Stanford 7-Tage-Erinnerung an körperliche Aktivität wird durchgeführt, um die Ernährungskonsistenz sicherzustellen, die die Thrombozytenaggregation bei Besuch 1 beeinflussen kann. Blut wird per Venenpunktion für das Labor entnommen Studien (Vollblutplättchenaggregation, von-Willebrand-Faktor-Antigenspiegel und -aktivität).
Die Teilnehmer erhalten 2 Wochen lang 81 mg Aspirin und werden gebeten, in 2 Wochen wiederzukommen.
Bei Besuch 2 wird die Gesamtblutplättchenaggregation erneut gemessen und Fragebögen ausgefüllt.
Von den Teilnehmern, die Gentests zugestimmt haben, werden zwei orale Abstriche genommen, und die Proben werden kurzzeitig im Dallas Veterans Affairs Medical Center aufbewahrt, bis sie zum Gentest auf Clopidogrel-Cytochrom-P450-Polymorphismen an das Diagnostics Laboratory versandt werden.
Allen Teilnehmern wird Clopidogrel 75 mg täglich zusätzlich zu Aspirin 81 mg für 2 Wochen verabreicht und sie werden gebeten, in 2 Wochen wiederzukommen.
Bei Besuch 3 wird die Gesamtblutplättchenaggregation erneut gemessen und Fragebögen ausgefüllt.
Nach Abschluss der Studie werden die Teilnehmer gegebenenfalls wieder auf ihren ursprünglichen Thrombozytenaggregationshemmer gesetzt und an den Hausarzt zurückverwiesen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8856
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich >21 Jahre
Fälle:
Chronische Nierenerkrankung Stadien 4-5, mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von <30
Kontrollen:
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von > 90, Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin < 30 und keine anderen Nierenschäden
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium (Peritonealdialyse und Hämodialyse)
- Nierentransplantation oder jeder andere Transplantationspatient
- Kürzliche Krankenhausaufenthalte <3 Monate
- Akute koronare oder zerebrovaskuläre Ereignisse in den letzten 12 Monaten
- Operation in den letzten 3 Monaten
- Blutdyskrasien oder aktive Blutungen
- Magen-Darm-Blutungen in den letzten 6 Monaten
- Gleichzeitige Anwendung anderer Thrombozytenaggregationshemmer oder Antithrombotika
- Kürzliche Behandlung (< 30 Tage) mit einem Glykoproteinantagonisten oder Protonenpumpenhemmer
- Hämatokrit < 25 % oder Leukozytenzahl > 20.000 oder Thrombozytenzahl < 50.000
- Jede aktive Malignität oder Lebererkrankung
- Keine aktuelle Diagnose einer Depression, keine Einnahme von Antidepressiva,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Chronisches Nierenleiden
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz in den Stadien 4-5 vor der Dialyse erhalten unverblindet 81 mg Aspirin einmal täglich für 2 Wochen, dann 2 Wochen lang Aspirin 81 mg plus Clopidogrel 75 mg einmal täglich.
|
Aspirin 81 mg täglich oral
Andere Namen:
Clopidogrel 75 mg einmal täglich zum Einnehmen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Normale Steuerung
Patienten ohne chronische Nierenerkrankung erhalten unverblindet einmal täglich 81 mg Aspirin für 2 Wochen, dann 2 Wochen lang einmal täglich 81 mg Aspirin plus Clopidogrel 75 mg.
|
Aspirin 81 mg täglich oral
Andere Namen:
Clopidogrel 75 mg einmal täglich zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollblutplättchenaggregation auf 0,5 Millimol Arachidonsäure
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Citrat-Vollblut wurde verwendet, um die durch Agonisten (Arachidonsäure in einer Konzentration von 5 mM) induzierte Blutplättchen-Aggregation unter Verwendung von Impedanz-Vollblut-Blutplättchen-Aggregometrie über ein Chrono-Log-Aggregometer zu messen.
Die Werte zu Beginn (Besuch 1) wurden zwischen den Gruppen mit den Werten nach der Behandlung (Besuch 2) nach 2 Wochen Aspirinbehandlung verglichen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollblutplättchenaggregation auf 2 µg/ml Kollagen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Citrat-Vollblut wurde verwendet, um die durch Agonist (Kollagen in einer Konzentration von 2 mM) induzierte Blutplättchen-Aggregation unter Verwendung von Impedanz-Vollblut-Blutplättchen-Aggregometrie über ein Chronolog-Aggregometer zu messen.
Die Werte zu Beginn (Besuch 1) wurden zwischen den Gruppen mit den Werten nach der Behandlung (Besuch 2) nach 2 Wochen Aspirinbehandlung verglichen
|
2 Wochen
|
|
Vollblutplättchenaggregation auf 20 µg/ml Adenosindiphosphat
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Citrat-Vollblut wurde verwendet, um die durch Agonist (Adenosindiphosphat in einer Konzentration von 20 mM) induzierte Blutplättchenaggregation unter Verwendung von Impedanz-Vollblutplättchen-Aggregometrie über ein Chronolog-Aggregometer zu messen.
Die Werte zu Studienbeginn (Besuch 1) und unter Aspirin (Besuch 2) wurden zwischen den Gruppen mit den Werten nach der Behandlung (Besuch 3) nach 2-wöchiger Behandlung mit Aspirin und Clopidogrel verglichen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Hedayati, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jain N, Li X, Adams-Huet B, Sarode R, Toto RD, Banerjee S, Hedayati SS. Differences in Whole Blood Platelet Aggregation at Baseline and in Response to Aspirin and Aspirin Plus Clopidogrel in Patients With Versus Without Chronic Kidney Disease. Am J Cardiol. 2016 Feb 15;117(4):656-663. doi: 10.1016/j.amjcard.2015.11.029. Epub 2015 Dec 7.
- Jain N, Wan F, Kothari M, Adelodun A, Ware J, Sarode R, Hedayati SS. Association of platelet function with depression and its treatment with sertraline in patients with chronic kidney disease: analysis of a randomized trial. BMC Nephrol. 2019 Oct 29;20(1):395. doi: 10.1186/s12882-019-1576-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- 12CRP11830004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir laden die Einverständniserklärung und das Studienprotokoll hoch.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
nach Abschluss der Studie und der Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
alle
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
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