- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01772368
Dosisbereichsstudie der Salmeterol-Komponente von Fluticason/Salmeterol-Spiromax im Vergleich zu Fluticason-Spiromax und Advair Diskus bei Asthmapatienten
Eine Crossover- und Dosisbereichsstudie über sechs Perioden zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von vier Dosen FS Spiromax (Fluticasonpropionat/Salmeterolxinafoat-Inhalationspulver), verabreicht als Einzeldosen, im Vergleich zu Einzeldosen Fluticasonpropionat Spiromax und offenem Advair Diskus bei Erwachsenen und jugendliche Probanden mit anhaltendem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde und offene, aktiv kontrollierte, 6-Perioden-Crossover-Dosisfindungsstudie mit Einzeldosis, die an männlichen und weiblichen Probanden ab 12 Jahren mit anhaltendem Asthma durchgeführt wurde.
Fluticasonpropionat-Mehrdosen-Trockenpulverinhalator (Fp MDPI) 50 µg wurde während der 14-tägigen Einlaufphase und jeder Auswaschphase zwischen den Behandlungen bereitgestellt (als Ersatz für das aktuell inhalierte Kortikosteroid (ICS) des Probanden). Die Probanden wurden angewiesen, während der Einlauf- und Auswaschphase zweimal täglich 2 Inhalationen von Fp MDPI 50 µg (Gesamtdosis 100 µg) zu verabreichen. Alle anderen Medikamente zur Behandlung von Asthma wurden bei oder vor dem Screening-Besuch abgesetzt.
Zur symptomatischen Linderung der Asthmasymptome in jeder Einlauf-, Behandlungs- und Auswaschphase wurde ein kurzwirksamer β2-adrenerger Agonist (SABA), Salbuterol HFA, MDI, verabreicht (als Ersatz für die aktuelle Notfallmedikation des Probanden).
Die Behandlungsdauer betrug 5 Wochen mit einer Auswaschpause von 5 bis 7 Tagen zwischen jeder der sechs Einzeldosisbehandlungen:
- Fluticasonpropionat/Salmeterolxinafoat-Mehrfachdosis-Trockenpulverinhalator (FS MDPI), verabreicht in Dosen von 6,25, 12,5, 25 oder 50 µg Salmeterolxinafoat im Blindverfahren.
- Fluticasonpropionat-Mehrfachdosis-Trockenpulverinhalator (Fp MDPI) 100 µg im Blindverfahren
- ADVAIR DISKUS, 100/50 µg im Open-Label-Verfahren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10453
-
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Massachusetts
-
North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10452
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10455
-
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New Jersey
-
Skillman, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10454
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North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10448
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Oregon
-
Medford, Oregon, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10451
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10449
-
-
Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10457
-
New Braunfels, Texas, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10450
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10456
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung/Einverständniserklärung
- Allgemein guter Gesundheitszustand
- Diagnose von Asthma gemäß der Definition der National Institutes of Health (NIH)
- Ein bester FEV1 von 40–85 % des vorhergesagten Normalwerts während des Screening-Besuchs (SV)
- Die Probanden müssen innerhalb von 30 Minuten nach 4 Inhalationen des Albuterol-Inhalationsaerosols (bei Bedarf sind Abstandshalter für die Reversibilitätsprüfung zulässig) am SV eine Reversibilität des FEV1 von ≥ 15 % nachweisen.
- Es gelten andere Einschlusskriterien
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, das für dieses Protokoll als Asthmaepisode definiert wird, die eine Intubation erforderte.
- Kulturell dokumentierte oder vermutete bakterielle oder virale Infektion der oberen oder unteren Atemwege, der Nebenhöhlen oder des Mittelohrs, die nicht innerhalb von 2 Wochen vor der SV abgeklungen ist.
- Jede Asthma-Exazerbation, die orale Kortikosteroide innerhalb von 3 Monaten nach dem SV erfordert. Ein Proband darf innerhalb der letzten 6 Monate vor der SV keinen Krankenhausaufenthalt wegen Asthma gehabt haben.
- Einnahme von langwirksamen β-Agonisten innerhalb von 2 Wochen nach der SV
- Es gelten andere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: FS MDPI 100/6,25 µg
Die Probanden inhalierten eine Einzeldosis von 100 µg Fluticasonpropionat und 6,25 µg Salmeterolxinafoat.
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FS MDPI ist ein inhalationsbetriebener Mehrdosen-Trockenpulverinhalator (MDPI), der Fluticasonpropionat und Salmeterolxinafoat in einem Lactose-Monohydrat-Hilfsstoff dispergiert und in einem Reservoir enthält.
Über einen Luftimpuls, der beim Öffnen der Kappe aktiviert wird, wird eine abgemessene Medikamentendosis in einen Dosierbecher abgegeben.
Die Fluticasonpropionat-Komponente hatte eine feste Dosis von 100 µg.
Die Dosierung von Salmeterolxinofoat variierte: 6,25, 12,5, 25 oder 50 µg.
Andere Namen:
Albuterol (Pro-Air) Hydrofluoralkan (HFA) Dosierinhalator (MDI) wurde zur Verfügung gestellt, um nach Bedarf zur Linderung von Asthmasymptomen sowohl während der Einlaufphase als auch während der Behandlung verwendet zu werden (als Ersatz für die derzeitige Notfallmedikation des Probanden).
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: FS MDPI 100/12,5 mcg
Die Probanden inhalierten eine Einzeldosis von 100 µg Fluticasonpropionat und 12,5 µg Salmeterolxinafoat.
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FS MDPI ist ein inhalationsbetriebener Mehrdosen-Trockenpulverinhalator (MDPI), der Fluticasonpropionat und Salmeterolxinafoat in einem Lactose-Monohydrat-Hilfsstoff dispergiert und in einem Reservoir enthält.
Über einen Luftimpuls, der beim Öffnen der Kappe aktiviert wird, wird eine abgemessene Medikamentendosis in einen Dosierbecher abgegeben.
Die Fluticasonpropionat-Komponente hatte eine feste Dosis von 100 µg.
Die Dosierung von Salmeterolxinofoat variierte: 6,25, 12,5, 25 oder 50 µg.
Andere Namen:
Albuterol (Pro-Air) Hydrofluoralkan (HFA) Dosierinhalator (MDI) wurde zur Verfügung gestellt, um nach Bedarf zur Linderung von Asthmasymptomen sowohl während der Einlaufphase als auch während der Behandlung verwendet zu werden (als Ersatz für die derzeitige Notfallmedikation des Probanden).
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: FS MDPI 100/25
Die Probanden inhalierten eine Einzeldosis von 100 µg Fluticasonpropionat und 25 µg Salmeterolxinafoat.
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FS MDPI ist ein inhalationsbetriebener Mehrdosen-Trockenpulverinhalator (MDPI), der Fluticasonpropionat und Salmeterolxinafoat in einem Lactose-Monohydrat-Hilfsstoff dispergiert und in einem Reservoir enthält.
Über einen Luftimpuls, der beim Öffnen der Kappe aktiviert wird, wird eine abgemessene Medikamentendosis in einen Dosierbecher abgegeben.
Die Fluticasonpropionat-Komponente hatte eine feste Dosis von 100 µg.
Die Dosierung von Salmeterolxinofoat variierte: 6,25, 12,5, 25 oder 50 µg.
Andere Namen:
Albuterol (Pro-Air) Hydrofluoralkan (HFA) Dosierinhalator (MDI) wurde zur Verfügung gestellt, um nach Bedarf zur Linderung von Asthmasymptomen sowohl während der Einlaufphase als auch während der Behandlung verwendet zu werden (als Ersatz für die derzeitige Notfallmedikation des Probanden).
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: FS MDPI 100/50
Die Probanden inhalierten eine Einzeldosis von 100 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterolxinafoat.
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FS MDPI ist ein inhalationsbetriebener Mehrdosen-Trockenpulverinhalator (MDPI), der Fluticasonpropionat und Salmeterolxinafoat in einem Lactose-Monohydrat-Hilfsstoff dispergiert und in einem Reservoir enthält.
Über einen Luftimpuls, der beim Öffnen der Kappe aktiviert wird, wird eine abgemessene Medikamentendosis in einen Dosierbecher abgegeben.
Die Fluticasonpropionat-Komponente hatte eine feste Dosis von 100 µg.
Die Dosierung von Salmeterolxinofoat variierte: 6,25, 12,5, 25 oder 50 µg.
Andere Namen:
Albuterol (Pro-Air) Hydrofluoralkan (HFA) Dosierinhalator (MDI) wurde zur Verfügung gestellt, um nach Bedarf zur Linderung von Asthmasymptomen sowohl während der Einlaufphase als auch während der Behandlung verwendet zu werden (als Ersatz für die derzeitige Notfallmedikation des Probanden).
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Fp MDPI 100 µg
Die Probanden inhalierten eine Einzeldosis von 100 µg Fluticasonpropionat.
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Albuterol (Pro-Air) Hydrofluoralkan (HFA) Dosierinhalator (MDI) wurde zur Verfügung gestellt, um nach Bedarf zur Linderung von Asthmasymptomen sowohl während der Einlaufphase als auch während der Behandlung verwendet zu werden (als Ersatz für die derzeitige Notfallmedikation des Probanden).
Andere Namen:
Fp MDPI ist ein inhalationsbetriebener Mehrdosen-Trockenpulverinhalator (MDPI), der Fluticasonpropionat in einem Lactose-Monohydrat-Hilfsstoff dispergiert und in einem Reservoir enthalten ist. Über einen Luftimpuls, der beim Öffnen der Kappe aktiviert wird, wird eine abgemessene Medikamentendosis in einen Dosierbecher abgegeben. Fp bei 100 µg war ein aktiver Vergleichspräparat (Einzeldosis). Darüber hinaus wurden die Teilnehmer angewiesen, während der Run-in- (als Ersatz für das aktuell inhalierte Kortikosteroid des Teilnehmers) und der Auswaschphase zwischen den Behandlungen zweimal täglich zwei Inhalationen von Fp MDPI 50 µg (Gesamtdosis 100 µg) zu verabreichen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Advair Diskus 100/50 µg
Die Probanden inhalierten eine Einzeldosis von 100 µg Fluticasonpropionat und 50 µg Salmeterolxinafoat.
Dieser Arm ist der einzige Arm, der offen ist, da das Inhalationsgerät ein anderes war als das MDPI, das in den anderen Behandlungsarmen verwendet wurde.
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Albuterol (Pro-Air) Hydrofluoralkan (HFA) Dosierinhalator (MDI) wurde zur Verfügung gestellt, um nach Bedarf zur Linderung von Asthmasymptomen sowohl während der Einlaufphase als auch während der Behandlung verwendet zu werden (als Ersatz für die derzeitige Notfallmedikation des Probanden).
Andere Namen:
ADVAIR DISKUS (100/50 µg Fluticasonpropionat/Salmeterolxinafoat) besteht aus einer Trockenpulverformulierung aus Fluticasonpropionat und Salmeterolxinafoat in einem Laktoseträger.
Das Trockenpulver befindet sich in einzelnen Blisterpackungen auf einem doppelten Folienstreifen im Gerät.
Durch die Aktivierung des Geräts wird eine einzelne Medikamentenblase geöffnet, die dann durch die Inhalation des Patienten im Luftstrom verteilt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Standardisierte, an die Grundlinie angepasste Fläche unter der Kurve für das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde über 12 Stunden nach der Dosis (FEV1 AUC0-12)
Zeitfenster: Vordosierung: 30 Minuten vor der Einnahme, innerhalb von 5 Minuten nach der Einnahme. Nach der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12 Stunden
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Die standardisierte, an die Grundlinie angepasste FEV1-AUC0-12 wurde als die Fläche unter der Kurve für die an die Grundlinie angepassten FEV1-Messungen von den Zeitpunkten vor der Einnahme bis 12 Stunden nach der Einnahme unter Verwendung der Trapezregel basierend auf dem tatsächlichen (nicht geplanten) Messzeitpunkt definiert und durch Division standardisiert der tatsächliche Zeitpunkt der letzten nicht fehlenden FEV1-Messung.
Das an den Ausgangswert angepasste FEV1 wurde als FEV1 nach der Dosis nach Abzug des periodenspezifischen FEV1-Ausgangswerts berechnet.
Der periodenspezifische Basis-FEV1 wurde bei jedem Behandlungstermin vor der Verabreichung innerhalb von 5 Minuten nach Verabreichung der AM-Dosis gemessen.
Wenn dieser Wert fehlte, wurde der 30 Minuten vor der Einnahme gemessene FEV1 als periodenspezifischer Basiswert verwendet.
|
Vordosierung: 30 Minuten vor der Einnahme, innerhalb von 5 Minuten nach der Einnahme. Nach der Einnahme: 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert 12 Stunden nach der Einnahme durch Behandlung
Zeitfenster: Vordosierung: 30 Minuten vor der Einnahme, innerhalb von 5 Minuten nach der Einnahme. Nachdosierung: 12 Stunden
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Die sekundäre Wirksamkeitsvariable war die Veränderung des FEV1 gegenüber dem periodenspezifischen Ausgangswert nach 12 Stunden, berechnet als FEV1, gemessen 12 Stunden nach der Einnahme nach Abzug des periodenspezifischen FEV1-Ausgangswerts bei jeder Behandlungsperiode. Der periodenspezifische Basis-FEV1 wurde bei jedem Behandlungstermin vor der Verabreichung innerhalb von 5 Minuten nach Verabreichung der AM-Dosis gemessen. Wenn dieser Wert fehlte, wurde der 30 Minuten vor der Einnahme gemessene FEV1 als periodenspezifischer Basiswert verwendet. |
Vordosierung: 30 Minuten vor der Einnahme, innerhalb von 5 Minuten nach der Einnahme. Nachdosierung: 12 Stunden
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|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-t) von Salmeterol
Zeitfenster: Vor der Dosierung (0) und 5, 10, 15 und 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung
|
Bei jedem Behandlungsbesuch wurden Blutproben zur Messung der Plasma-SAL-Konzentrationen entnommen (nur Probanden ab 18 Jahren) und pharmakokinetische Parameter abgeleitet.
Die primären pharmakokinetischen Parameter waren AUC0-t und Cmax für Salmeterol.
|
Vor der Dosierung (0) und 5, 10, 15 und 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung
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|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Salmeterol
Zeitfenster: Vor der Dosierung (0) und 5, 10, 15 und 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Bei jedem Behandlungsbesuch wurden Blutproben zur Messung der Plasma-SAL-Konzentrationen entnommen (nur Probanden ab 18 Jahren) und pharmakokinetische Parameter abgeleitet.
Die primären pharmakokinetischen Parameter waren AUC0-t und Cmax für Salmeterol.
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Vor der Dosierung (0) und 5, 10, 15 und 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Zeitpunkt der maximalen beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Salmeterol
Zeitfenster: Vor der Dosierung (0) und 5, 10, 15 und 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Bei jedem Behandlungsbesuch wurden Blutproben zur Messung der Plasma-SAL-Konzentrationen entnommen (nur Probanden ab 18 Jahren) und pharmakokinetische Parameter abgeleitet.
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Vor der Dosierung (0) und 5, 10, 15 und 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 8 und 12 Stunden nach der Dosierung
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Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Erfahrungen (TEAE) während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 35
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Bei jeder Doppelblindbehandlung wurden TEAEs aufgezeichnet. Darüber hinaus verwendeten die Patienten am Ende jeder Behandlung weiterhin zweimal täglich zwei Inhalationen von Fp MDPI 50 µg (100 µg Gesamtdosis), sodass unerwünschte Ereignisse während dieser Behandlung Fp MDPI 50 µg zugeordnet wurden. Als unerwünschtes Ereignis wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das sich während der Durchführung einer klinischen Studie entwickelt oder in seiner Schwere verschlimmert und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht. Der Schweregrad wurde vom Prüfer auf einer Skala von leicht, mittel und schwer bewertet, wobei „schwer“ = ein UE ist, das normale tägliche Aktivitäten verhindert. Der Zusammenhang zwischen unerwünschten Ereignissen und der Behandlung wurde vom Prüfer bestimmt. Zu den schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehören der Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, ein stationärer Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler ODER ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Patienten gefährdete und eine medizinische Behandlung erforderte |
Tag 1 bis Tag 35
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
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- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Adrenerge Agonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- FSS-AS-201
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