- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03944499
Phase-1-Studie zu FS-1502 bei Patienten mit HER2-exprimierten fortgeschrittenen soliden Tumoren und Brustkrebs.
Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-I-Studie: Eine Dosiseskalationsphase zur Bewertung von FS1502 bei Patienten mit HER2-exprimierten fortgeschrittenen soliden Tumoren und eine dosiserweiterte Phase bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2+-Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Anhui
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Bengbu, Anhui, China
- The first affiliated hospital of bengbu medical college
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
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Changchun
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Jilin, Changchun, China
- Jilin Cancer Hospital
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China
- Sun Yat-sen University Cancer Prevention Center
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Meizhou, Guangdong, China
- Meizhou People's Hospital
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Shenzhen Hospital, Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
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Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Henan Cancer Hospital
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China
- Union Hospital Affiliated to Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Shandong
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Jinan, Shandong, China
- Shandong Cancer Hospital
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China
- Tianjin Cancer Hospital
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
- Run Run Shaw Hospital Affiliated to Medical College of Zhejiang University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Studienregistrierung (Männer und Frauen teilnahmeberechtigt);
Dosiseskalationsstudie der Phase Ia:
Patienten mit HER2-exprimiertem fortgeschrittenem bösartigem solidem Tumor hatten keine Standardtherapie (einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Biotherapie) oder können keine Standardtherapie erhalten oder es ist keine Standardtherapie verfügbar.
- HER2-Überexpression: IHC3+, IHC2+/FISH+ oder FISH+
- HER2 niedrige Expression: IHC1+, IHC2+/FISH-
Dosiserweiterte Phase-Ib-Studie:
Histologisch oder zytologisch bestätigte Brustkrebspatientinnen, bei denen eine vorherige Behandlung mit Trastuzumab fehlgeschlagen ist. Einschließlich Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs und solchen, die nach adjuvanter Standard-Chemotherapie (Behandlung länger als 3 Monate) einen Rückfall erlitten haben. Details wie folgt:
- HER2-positiv (definiert als IHC3+ oder IHC2+/FISH+);
- Mindestens eine Standardbehandlung mit Trastuzumab oder einem anderen Biosimilar wurde erhalten und die Behandlung ist fehlgeschlagen.
- Legen Sie einen Nachweis für das Fortschreiten der Krankheit oder eine nicht tolerierbare Toxizität vor, wie vom Prüfarzt oder der vor der Aufnahme aufgezeichneten Krankengeschichte bestätigt.
Die Registrierung kann auf einem schriftlichen HER2-Testbericht eines zertifizierten lokalen Labors basieren, und wenn Patienten keinen HER2-Testbericht hatten, sollten sie ausreichend Paraffinschnitte oder frische Tumorgewebeproben zur Verfügung stellen, die zum Testen an das lokale Labor oder das Zentrallabor geschickt werden sollten Bestätigung.
- Der ECOG-Leistungsstatus muss 0 oder 1 sein.
- Voraussichtliches Überleben für mindestens 12 Wochen.
- Hat eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Hämoglobin ≥ 90 g/l (ohne Infusion roter Blutkörperchen innerhalb von 14 Tagen); Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 3 x ULN bei Gilbert-Syndrom; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5x ULN; AST und ALT ≤ 5x ULN bei Lebermetastasen; Serum-Kreatinin < 1,5 x ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (Berechnung mit der Cockroft-Gault-Formel); Albumin ≥ 3 g/dl; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %.
- Hat mindestens eine messbare Läsion nach RECIST Version 1.1.
- Männliche oder weibliche Patienten mit Fertilität müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der Studientherapie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, wie z.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die 14 Tage oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, vor Beginn der Behandlung eine Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie usw. erhalten haben; Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung eine größere Operation, eine Tumorimmuntherapie oder eine monoklonale Antitumortherapie erhalten haben;
- Patienten, die 4 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, an anderen klinischen Studien teilgenommen haben; Patienten, die ähnliche Behandlungen erhalten haben.
- Unkontrollierte Metastasen oder Verletzungen des Zentralnervensystems (Patienten, die mit einer lokalen Therapie behandelt wurden und eine stabile Krankheit für mehr als 3 Monate haben, dürfen sich anmelden).
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus (Patienten, die eine Insulintherapie oder eine hypoglykämische Therapie erhalten und von einem Spezialisten als gut eingestellte Blutzuckereinstellung beurteilt werden, dürfen sich anmelden).
- Hat sich nicht von früheren toxischen Reaktionen im Zusammenhang mit einer Antitumorbehandlung erholt (> NCI-CITCAE 5.0 Grad 2), mit Ausnahme von Haarausfall. Die Neurotoxizität von Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, muss auf NCI-CTCAE 5.0 Stufe 2 oder niedriger wiederhergestellt werden.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die das QTc-Intervall verlängern (hauptsächlich Ia-, Ic- und III-Antiarrhythmika) oder Patienten mit Risikofaktoren für eine Verlängerung des QTc-Intervalls, wie z. B. nicht korrigierbare Hypokaliämie, hereditäres langes QT-Syndrom. Medikamente, die möglicherweise das QTc-Intervall verlängern, finden Sie unter https://crediblemeds.org/index.php/tools/pdfdownload?f=cql_en
Herzfunktion und -erkrankung, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Drei 12-Kanal-EKG-Messungen im Forschungszentrum während des Untersuchungszeitraums. Berechnen Sie den Durchschnitt von drei Messungen basierend auf der QTc-Formel, QTc > 470 Millisekunden.
- Die New York Heart Association (NYHA) hat kongestive Herzinsuffizienz mit ≥3 eingestuft.
- Klinisch signifikante Arrhythmien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, vollständige Anomalie der Leitung des linken Schenkels, atrioventrikulärer Block II. Grades.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Allergisch gegen jegliche Hilfsstoffe von FS-1502.
- Klinisch signifikante aktive Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich Hepatitis B (Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen-positiv und Hepatitis-B-Virus-DNA über 1000 IE/ml) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Virus-RNA-positiv), Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV-positiv) .
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände von klinischer Bedeutung (z. B. aktive oder unkontrollierbare Infektion usw.), die vom Prüfarzt in Betracht gezogen werden und die die Einhaltung des Protokolls oder die ICF-Signatur des Patienten beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FS-1502
Phase Ia: Patienten, die in die 1.2- und 2.0-Schemata aufgenommen wurden: FS-1502-Monotherapie alle 4 Wochen mit intravenöser Infusion, 28 Tage als Zyklus; Patienten, die in die 3.0-Schemata aufgenommen wurden: Beginnend mit der 1,0-mg/kg-Dosisgruppe, FS-1502-Monotherapie alle 3 Wochen mit intravenöser Infusion, 21 Tage als Zyklus; Phase Ib: FS-1502-Monotherapie, die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung für Stufe Ib werden gemäß Phase Ia (RP2D) erhalten. Alle Patienten werden die Behandlung fortsetzen, bis kein klinischer Nutzen eintritt oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt oder der Tod eintritt oder der Prüfarzt entscheidet oder die Patienten freiwillig aus der Studie ausscheiden. Studienende ist definiert als das Ende der Behandlung des letzten Patienten oder 2 Jahre nach Beginn der Behandlung des letzten Patienten (je nachdem, was früher eintritt). |
Dosiseskalationsphase (Phase 1a): Die FS-1502-Dosiseskalation wird im Standarddesign 3+3 mit einer Anfangsdosis von 0,1 mg/kg, IV, einmal alle 28 Tage, 28 Tage als Zyklus in V1.2 fortgesetzt und V2.0-Schemata; IV, einmal alle 21 Tage, 21 Tage als Zyklus in den V3.0-Schemata. Dosisstufe 1: 0,1 mg/kg; Dosisstufe 2: 0,2 mg/kg; Dosisstufe 3: 0,4 mg/kg; Dosisstufe 4: 0,6 mg/kg; Dosisstufe 5: 0,8 mg/kg; Dosisstufe 6: 1,0 mg/kg; Dosisstufe 7: 1,3 mg/kg. Wenn 1,3 mg/kg immer noch sicher und im Einklang mit den linearen kinetischen Eigenschaften vertragen werden, und in Kombination mit den Ergebnissen von PK, PD, Sicherheit und Wirksamkeit, wird eine umfassende Bewertung vorgenommen, um zu bestimmen, ob die Dosissteigerung fortgesetzt werden soll. Das anschließende Dosissteigerungsverhältnis beträgt 33 % (das Dosissteigerungsverhältnis kann entsprechend den vorherigen Datenergebnissen angepasst werden) bis MTD oder RP2D. Dosisexpansionsphase (Phase 1b): RP2D bestimmt in Phase 1a, IV. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DLT der ersten Einzeldosis von FS-1502.
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage oder 21 Tage) in Phase Ia.
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DLT ist definiert als ein dosislimitierendes Toxizitätsereignis, das während des DLT-Beobachtungszeitraums auftritt und nach Feststellung des Prüfarztes und/oder Sponsors zumindest möglicherweise mit FS-1502 in Zusammenhang steht und unter Verwendung von NCI-CTCAE Version 5.0 als AE-konform eingestuft wird oder Laboranomalien, die im Protokoll angegeben sind.
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage oder 21 Tage) in Phase Ia.
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MTD einer Einzeldosis von FS-1502
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage oder 21 Tage) in Phase Ia.
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MTD wurde definiert als die maximale Dosis von < 33 % DLT-Ereignissen, die bei Patienten mit auswertbaren DLT-Ereignissen beobachtet wurde (d. h. höchstens 1 von 6 Patienten oder 0 von 3 Patienten).
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage oder 21 Tage) in Phase Ia.
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Empfehlen Sie Phase-2-Dosis (RP2D) einer Einzeldosis von FS-1502
Zeitfenster: Während der gesamten Phase Ia
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Wenn die MTD nicht eingehalten wird, wird die angemessene therapeutische Expositionsdosis oder RP2D auf der Grundlage der Bewertung der Antitumorwirksamkeit, der Sicherheitsdaten und der PK-Daten bestimmt.
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Während der gesamten Phase Ia
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Vom IRC bewertete Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: Etwa 2 Jahre in Phase Ib.
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Prozentsatz der Patienten mit bestätigter CR oder PR gemäß Bewertung nach RECIST Version 1.1
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Etwa 2 Jahre in Phase Ib.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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TEAE
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre.
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Inzidenzrate und Art der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die gemäß CTCAE Version 5.0 bewertet wurden.
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Ungefähr 3 Jahre.
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SAE und AE, die zu einem dauerhaften Absetzen der Behandlung führen
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre.
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Nebenwirkungen, die zum dauerhaften Abbruch der Behandlung mit FS1502 führten.
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Ungefähr 2 Jahre.
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Todesfälle und Ursachen
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre.
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Todesfälle und Ursachen innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis.
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Ungefähr 3 Jahre.
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre.
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eingetreten ist. Für Patienten ohne Ereignis (keine Progression oder Tod) ist der Cut-off-Punkt das Datum der letzten Tumorbewertung. Bei Patienten ohne Bewertung der Wirksamkeit nach Studienbeginn war der Cut-off-Punkt das Datum der ersten Einnahme.
|
Ungefähr 2 Jahre.
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 3 Jahre.
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Für Patienten ohne beobachtete Todesfälle ist der Cut-off-Punkt das Datum, an dem zum letzten Mal Informationen zum Überleben des Patienten eingeholt wurden.
|
Ungefähr 3 Jahre.
|
1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS) ist definiert als der Anteil der Patienten, die 1 Jahr nach Beginn der Randomisierung überlebt haben.
|
1 Jahr
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit von der ersten CR oder PR bis zur Tumorprogression oder zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn es keine Tumorprogression oder keinen Tod gibt, ist der Cut-off-Punkt das Datum der letzten Tumorbewertung .
|
2 Jahre
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Clinical Benefit Response (CBR)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer, die einen klinischen Nutzen (vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) über mehr als 6 Monate) aus der Behandlung erzielen.
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Ungefähr 2 Jahre
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre.
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Messen Sie die AUC von FS-1502 und seinen Metaboliten (MMAF).
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Ungefähr 2 Jahre.
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Spitzenserumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre.
|
Messen Sie die Cmax von FS-1502 und seinen Metaboliten (MMAF).
|
Ungefähr 2 Jahre.
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre.
|
Messen Sie die tmax von FS-1502 und seinen Metaboliten (MMAF).
|
Ungefähr 2 Jahre.
|
Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre.
|
Messen Sie die T1/2 von FS-1502 und seine Metaboliten (MMAF).
|
Ungefähr 2 Jahre.
|
Abstand (Cl)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre.
|
Messen Sie die Clearance von FS-1502 und seinen Metaboliten (MMAF).
|
Ungefähr 2 Jahre.
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Anti-FS-1502-Antikörper
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre.
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Messen Sie den Anti-FS-1502-Antikörper, um die Immunogenität von FS-1502 zu demonstrieren.
|
Ungefähr 2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: BINGHE XU, PhD, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FS-CY1502-Ph1-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur FS-1502
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Loma Linda UniversityBeendetPrimäre Zähne | Pulpotomie
-
Kasr El Aini HospitalUnbekannt
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Abbott Medical OpticsBeendet
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Jiangsu Tasly Diyi Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
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University of UtahAbgeschlossen
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Washington University School of MedicineNational Institute of Mental Health (NIMH)Rekrutierung
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Alcon ResearchAbgeschlossenBrechungsfehler – Schwere Myopie | Brechungsfehler – Myopie einfachVereinigte Staaten, Irland, Singapur
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Al-Rasheed University CollegeAbgeschlossen
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Drugs for Neglected DiseasesBayer; Bill and Melinda Gates FoundationAbgeschlossenFilarioseVereinigtes Königreich
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Rutgers, The State University of New JerseyAbgeschlossen