- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01778829
Nicht-invasive Beatmung im Vergleich zu kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck nach Extubation von Säuglingen mit sehr geringem Geburtsgewicht. (VNINS)
Intermittierende obligatorische Beatmung der Nase im Vergleich zu kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck nach Extubation von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht des NEOCOSUR-Netzwerks.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine randomisierte Studie für Frühgeborene <1500 g und weniger als 34 Wochen mit RDS, die während der Extubationsphase eine maschinelle Beatmung erfordern. Die Studie wird randomisiert und erhält NIPPV oder NCPAP, sobald die Extubationskriterien erfüllt sind. Vor der Extubation ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern erforderlich. Die Ausfallrate ist definiert als die Notwendigkeit einer Reintubation und mechanischen Beatmung.
Ausschlusskriterien sind: schwerwiegende angeborene Anomalien; Vorliegen einer kardiovaskulären Instabilität; Intubation weniger als 2 Stunden; mechanische Beatmung länger als 14 Tage, Verwendung von Muskelrelaxantien, Atemwegsanomalien, Einwilligung nicht erteilt oder verweigert.
Zielparameter:
Das primäre Ergebnis bestand in der Beurteilung der Notwendigkeit einer erneuten Intubation innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Extubation in den beiden Gruppen.
Die Kriterien für das Scheitern wurden von mindestens einem der folgenden Punkte erfüllt:
pH < 7,25 und PaCO2 > 65 mmHg; wiederkehrende Apnoe mehr als 2 Episoden pro Stunde verbunden mit Bradykardie; während 4 Stunden kontinuierlich; 2 Apnoe-Episoden, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine Beutel-Masken-Beatmung erforderten; oder ein PaO2 < 50 mm Hg mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff > 0,6. Die sekundären Endpunkte bezüglich der Atemunterstützung waren die Gesamtdauer der ETT-Beatmung, die Gesamtdauer der NCPAP-Beatmung, die Gesamtdauer der zusätzlichen Sauerstoffzufuhr, das Auftreten von Pneumothorax, BPD und Todesfällen. Weitere Ergebnisse waren die Inzidenz von persistierendem Ductus arteriosus (PDA), nekrotisierender Enterokolitis, intraventrikulärer Blutung Grad 3 und 4, Frühgeborenen-Retinopathie Stadium 3, Zeit bis zur vollständigen Nahrungsaufnahme und Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Berechnungen der Stichprobengröße für den primären Endpunkt: Wir haben geschätzt, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Unterschied von 43 % zwischen den Gruppen festzustellen (Alpha 0,05), bei über 80 % liegt, wenn die Stichprobengröße (n) 110 Patienten für jede Behandlungsart beträgt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- Rekrutierung
- Hospital Clinico, Pontificia Universidad Catolica de Chile
-
Kontakt:
- Alberto Estay, MD
- E-Mail: albertoestay@gmail.com
-
Kontakt:
- Alvaro Gonzalez, MD
- E-Mail: alvgonza@med.puc.cl
-
Hauptermittler:
- Alberto Estay, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene mit einem Gewicht unter 1501 g
- Gestationsalter kleiner oder gleich 34 Wochen
- Frühgeborenes Kind, das die Extubationskriterien nach mindestens 2 Stunden und weniger als 14 Tagen Anschluss an eine mechanische Beatmung erfüllt
- Patient erhält Methylxanthine
Ausschlusskriterien:
- Patient länger als 14 Tage in mechanischer Beatmung
- Neugeborenes mit angeborener Kardiopathie
- Neugeborenes mit angeborener Fehlbildung
- Neugeborenes mit Chromosomopathie oder genopathischer Erkrankung
- Neugeborenes mit Verdacht auf eine Magen-Darm-Erkrankung
- Neugeborenes mit neuromuskulärer Erkrankung oder Einnahme von Muskelrelaxantien
- Fehlende oder von den Eltern oder einem gesetzlichen Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: CPAP-Beatmungsmodus
Sobald der Patient extubiert ist, wird sofort der CPAP-Beatmungsmodus angewendet, um eine Reintubation zu verhindern
|
Die Beatmung der Patienten erfolgt über einen Nasenanschluss, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, das für einen kontinuierlich positiven Atemwegsdruck sorgt
|
|
EXPERIMENTAL: NIPPV-Beatmungsmodus
NIPPV: Der nicht-invasive Beatmungsmodus wird unmittelbar nach der Extubation verabreicht, um eine erneute Intubation zu verhindern
|
Die Beatmung der Patienten erfolgt über einen Nasenanschluss, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, das eine nicht synchronisierte intermittierende Überdruckbeatmung ermöglicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Extubationsfehler
Zeitfenster: Apnoe-Rate und Atemversagen.
|
Die Kriterien für das Scheitern wurden von mindestens einem der folgenden Punkte erfüllt: pH-Wert unter 7,25 und PaCO2 über 65 mmHg; wiederkehrende Apnoe mehr als 2 Episoden pro Stunde verbunden mit Bradykardie; während 4 Stunden kontinuierlich; 2 Apnoe-Episoden, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine Beutel-Masken-Beatmung erforderten; oder ein PaO2-Wert von weniger als 50 mm Hg mit einem Anteil an eingeatmetem Sauerstoff über 0,6. |
Apnoe-Rate und Atemversagen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alberto Estay, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sa10i20033
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