- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01779076
Sauerstoffgehalt und sicheres Auftauchen aus der Anästhesie
14. Januar 2018 aktualisiert von: Lennart Edmark, Region Västmanland
Das Aufwachen aus der Allgemeinanästhesie mit Larynxmaske und erhöhtem endexspiratorischem Druck mit 30 % Sauerstoff ist genauso sicher wie mit 100 % Sauerstoff, reduziert jedoch den Bereich der postoperativen Atelektase.
Unter Verwendung einer protektiven Beatmungsstrategie während der Allgemeinanästhesie von der Präoxygenierung bis zum Aufwachen und der Auswahl von Patienten ohne Risiko eines schwierigen Atemwegs oder einer Intubation kann während der Extubation ein geringerer Anteil an inspiratorischem Sauerstoff (FIO2) verwendet werden.
Dies könnte den postoperativen Bereich der Atelektase verringern, ohne dass Entsättigungen häufiger werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Västmanland
-
Köping, Västmanland, Schweden, 731 81
- Västmanlands sjukhus Köping
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Anzeichen für schwierige Atemwege oder Intubation
- Ambulante Operation in totaler intravenöser Anästhesie mit Larynxmaske ohne zusätzliche Regionalanästhesie des Plexus brachialis oder Muskelrelaxans.
- Body-Mass-Index unter 35.
- American Society of Anesthesiologists Physical Status (ASA) Klasse I-III
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index 35 oder höher
- Erhöhtes Aspirationsrisiko
- Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
- Eingriffe während einer Operation, die einen ehemals einfachen Atemweg zu einem schwierigen Atemweg machen
- Bedarf an Opioiden nach Extubation
- Unterkühlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 100 % Sauerstoff während der Extubation
In diesem Arm besteht die Intervention aus 100 % Sauerstoff.
|
|
EXPERIMENTAL: 30 % Sauerstoff während der Extubation
In diesem Arm besteht die Intervention aus 30 % Sauerstoff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereich der Atelektase
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der Bereich der Atelektase wird postoperativ mittels Computertomographie der Lunge untersucht
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Periphere Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 3 Stunden
|
SpO2 wird postoperativ kontinuierlich gemessen.
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mats Enlund, M.D., Ph.D., Landstinget i Värmland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
11. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
30. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Dnr 2012 / 539
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