- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01780740
Statintherapie bei atrialer Refraktärität und Reperfusionsverletzung (STARR)
6. August 2014 aktualisiert von: University of Oxford
Prävention von atrialem oxidativem Stress und elektrischem Umbau bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen: Randomisierte, placebokontrollierte Studie mit perioperativer hochdosierter Atorvastatin
Patienten mit koronarer Herzkrankheit werden häufig Medikamente namens Statine verschrieben, da Untersuchungen gezeigt haben, dass sie durch die Senkung des Cholesterinspiegels langfristig das Risiko eines Herzinfarkts oder anderer Komplikationen verringern.
Experimentelle Studien haben gezeigt, dass Statine möglicherweise auch schnelle entzündungshemmende, antioxidative und antiarrhythmische Wirkungen haben; Ob diese Effekte jedoch einen Nutzen für die Patienten haben, muss noch bewiesen werden.
Der Zweck der STARR-Studie (Statin Therapy in Atrial Refractoriness and Reperfusion Damage) besteht darin, zu bewerten, ob eine kurze Behandlung mit einem häufig verwendeten Statin (Atorvastatin, 80 mg einmal täglich) Entzündungen lindert und die elektrischen Eigenschaften der oberen Herzkammer stabilisiert die postoperative Phase von Patienten, die sich einer Herzoperation an der Herz-Lungen-Maschine entweder zum Klappenersatz und/oder zur Koronararterien-Bypass-Transplantation unterziehen.
Es wird auch untersucht, ob diese Behandlung das Herz vor einer dauerhaften Gewebeschädigung schützen kann, wenn die Blutversorgung nach einer Phase der Ischämie im Verlauf der Operation wiederhergestellt wird. Darüber hinaus wird auch die Auswirkung dieses Eingriffs auf die Biologie der verwendeten Gefäße untersucht Bypass-Operationen und das Fettgewebe in der Nähe des Herzens und der Blutgefäße.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Nachweis, dass eine prä- oder perioperative Statinbehandlung das Auftreten von postoperativem Vorhofflimmern reduzieren und das klinische Ergebnis bei Patienten verbessern kann, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder einer größeren Gefäßoperation unterziehen, wurde größtenteils durch Beobachtungsstudien erbracht.
In einer aktuellen Metaanalyse von 6 randomisierten Studien (von denen nur 2 postoperatives Vorhofflimmern (AF) als vordefiniertes Ergebnis hatten) wurde der Einsatz einer perioperativen Statinbehandlung bei Patienten untersucht, die sich einer Herzoperation unterziehen (n=651 Patienten insgesamt – Studiengröße zwischen Bei 40 und 200 Patienten wurde festgestellt, dass die Verwendung von Statinen das relative Risiko der Patienten, postoperatives Vorhofflimmern zu entwickeln, um 43 % senkte (RR 0,57, 95 %-KI 0,45, 0,72).
und ihr absolutes Risiko um 14 % (95 % KI 8 %, 20 %).
Obwohl diese Befunde mit einer schnellen und möglicherweise lipidunabhängigen antiarrhythmischen Wirkung von Statinen vereinbar wären, weisen sie wichtige Einschränkungen auf (z. B. Einzelzentrum, geringe Größe, fehlende kontinuierliche EKG-Überwachung, meist „zusätzliche“ Befunde) und weniger Auswirkungen auf die aktuelle klinische Praxis, da sie überwiegend statinnaive Patienten umfassten.
Aus diesen Gründen wird in den aktuellen Leitlinien zur Behandlung von Vorhofflimmern keine eindeutige Empfehlung für den Einsatz von Statinen zur Prävention von postoperativem Vorhofflimmern ausgesprochen.
Daher muss noch gezeigt werden, ob eine intensive Statinbehandlung in der perioperativen Phase durch Reduzierung des oxidativen Stresses im Vorhof und eine Verbesserung der elektrischen Umgestaltung des Vorhofs einen kardiovaskulären Schutz bieten kann Die Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid in arteriellen und venösen Transplantaten von Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, kann die postoperativen Ergebnisse verbessern. Es ist jedoch immer noch unklar, ob höhere Dosen von Atorvastatin zusätzliche positive Auswirkungen auf menschliche Gefäße haben könnten.
Fettgewebe (AT) kann durch die Freisetzung vasoaktiver Moleküle und Adipokine die Myokard- und Gefäßbiologie beeinflussen.
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Statine die AT-Biosyntheseaktivität positiv verändern und die AT-Freisetzung von Adiponektin (einem Adipokin, das nachweislich entzündungshemmende und antiatherogene Wirkungen hat) erhöhen können, was wiederum den vaskulären und myokardialen Redoxzustand verbessert.
Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zu den Auswirkungen von Statinen auf die Biologie des menschlichen Fettgewebes vor und die meisten bisherigen Erkenntnisse basieren auf Zelllinien und/oder relevanten Mausmodellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Oxford University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
- Erfordert eine elektive Herzoperation.
- Fähig (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Ist bereit, zuzulassen, dass sein/ihr Hausarzt und Berater gegebenenfalls über die Teilnahme an der Studie informiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Alter > 85 Jahre
- Weibliche Teilnehmerin, die im Verlauf der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
- Frauen im gebärfähigen Alter ohne geeignete Verhütungsmaßnahmen. Dazu gehören orale Kontrazeptiva, intrauterine Kontrazeptiva usw
- Vorgeschichte einer obstruktiven hepatobiliären Erkrankung oder einer anderen schweren Lebererkrankung oder präoperativer ALT > 2-facher Obergrenze des Normalwerts oder Alkoholmissbrauch
- Kreatinin >200 umol/L
- Unbehandelte Hypothyreose
- Erbliche Muskelerkrankungen in der Familienanamnese
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Statinen oder Muskeltoxizität in der Vorgeschichte durch Fibrate oder Statine.
- Fortlaufende Einnahme von Fibraten, Niacin oder Wirkstoffen, die starke Inhibitoren von Cytochrom P-450 oder dem P-Glykoprotein sind, innerhalb eines Monats vor der Randomisierung (Cyclosporin, Azol-Antimykotika wie Itraconazol und Ketoconazol, Makrolidantibiotika wie Erythromycin und Clarithromycin, Protease). Inhibitoren, Nefazodon, Verapamil, Amiodaron oder große Mengen Grapefruitsaft (≥ 1 l/Tag) Patienten, die mit anderen Antiarrhythmika als Betablockern behandelt werden.
- Teilnehmer, der unheilbar krank ist oder für den eine Placebo-Medikation nicht geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atorvastatin
Die Behandlung mit Atorvastatin (80 mg einmal täglich) begann frühestens 6 Tage vor der Operation und wurde bis zum 5. postoperativen Tag fortgesetzt;
|
Die Behandlung mit Atorvastatin (80 mg einmal täglich) begann frühestens 6 Tage vor der Operation und wurde bis zum 5. postoperativen Tag fortgesetzt;
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Die Placebo-Therapie begann frühestens 6 Tage vor der Operation und wurde bis zum 5. postoperativen Tag fortgesetzt.
|
Placebo begann frühestens 6 Tage vor der Operation und wurde bis zum 5. postoperativen Tag fortgesetzt;
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Veränderungen in der atrialen effektiven Refraktärzeit
Zeitfenster: Serienmessungen in den ersten 4 postoperativen Tagen
|
Die atriale effektive Refraktärzeit (ERP) wird täglich nach der Operation (bis zum 4. postoperativen Tag) auf der Grundlage eines programmierten Stimulationsprotokolls gemessen, das vom Medtronic Pacing System-Analysator 2090 über einen Medtronic-Schrittmacher bereitgestellt wird, der seriell mit den atrialen epikardialen Stimulationsdrähten verbunden ist.
|
Serienmessungen in den ersten 4 postoperativen Tagen
|
|
Biomarker für Vorhofgewebe
Zeitfenster: Rechtes Herzohr, entnommen zum Zeitpunkt der venösen Kanülierung und nach Trennung vom Herz-Lungen-Bypass
|
Bewertung der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies
|
Rechtes Herzohr, entnommen zum Zeitpunkt der venösen Kanülierung und nach Trennung vom Herz-Lungen-Bypass
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Wiederherstellung der linksventrikulären systolischen und diastolischen Funktion
Zeitfenster: Bewertet durch transthorakale Echokardiographie vor der Operation sowie vor dem Tag der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 5 Tage nach der Operation
|
Bewertet durch transthorakale Echokardiographie vor der Operation sowie vor dem Tag der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich 5 Tage nach der Operation
|
|
|
Biomarker für Vorhofgewebe
Zeitfenster: Rechtes Herzohr, entnommen zum Zeitpunkt der venösen Kanülierung und nach Trennung vom Herz-Lungen-Bypass
|
Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress.
Bewertung des Stickoxid (NO)-Redox-Gleichgewichts und Beitrag einzelner atrialer Oxidasesysteme.
|
Rechtes Herzohr, entnommen zum Zeitpunkt der venösen Kanülierung und nach Trennung vom Herz-Lungen-Bypass
|
|
Biomarker für Fettgewebe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation entnommene epikardiale, perivaskuläre, mesothorakale und subkutane Fettgewebeproben
|
Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress.
Bewertung der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies, des Stickoxid (NO)-Redox-Gleichgewichts und des Beitrags einzelner atrialer Oxidasesysteme.
|
Zum Zeitpunkt der Operation entnommene epikardiale, perivaskuläre, mesothorakale und subkutane Fettgewebeproben
|
|
Biomarker für Gefäßgewebe
Zeitfenster: Überschüssige Gefäße aus Transplantaten der Vena saphena und der inneren Brustarterie, die zum Zeitpunkt der Operation entnommen wurden
|
Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress.
Bewertung der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies, des Stickoxid (NO)-Redox-Gleichgewichts und des Beitrags einzelner atrialer Oxidasesysteme.
|
Überschüssige Gefäße aus Transplantaten der Vena saphena und der inneren Brustarterie, die zum Zeitpunkt der Operation entnommen wurden
|
|
Biomarker im peripheren Blut
Zeitfenster: Periphere Blutproben werden vor der Operation, am 3. und 5. postoperativen Tag, zur Trennung von Plasma/Serum verarbeitet
|
Biomarker für Entzündungen, oxidativen Stress und Herzinsuffizienz.
|
Periphere Blutproben werden vor der Operation, am 3. und 5. postoperativen Tag, zur Trennung von Plasma/Serum verarbeitet
|
|
Postoperatives Vorhofflimmern durch kontinuierliche EKG-Überwachung erkannt.
Zeitfenster: Die Überwachung beginnt kurz nach der Operation und wird bis zum Ende des 5. postoperativen Tages fortgesetzt
|
Die Überwachung beginnt kurz nach der Operation und wird bis zum Ende des 5. postoperativen Tages fortgesetzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof.Barbara Casadei, MD.DPhil.FRCP, Department of Cardiovascular Medicine, John Radcliffe Hospital, University of Oxford
- Hauptermittler: Dr.Raja Jayaram, MD, Department of Cardiovascular Medicine, John Radcliffe Hospital, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim YM, Kattach H, Ratnatunga C, Pillai R, Channon KM, Casadei B. Association of atrial nicotinamide adenine dinucleotide phosphate oxidase activity with the development of atrial fibrillation after cardiac surgery. J Am Coll Cardiol. 2008 Jan 1;51(1):68-74. doi: 10.1016/j.jacc.2007.07.085.
- Antoniades C, Demosthenous M, Reilly S, Margaritis M, Zhang MH, Antonopoulos A, Marinou K, Nahar K, Jayaram R, Tousoulis D, Bakogiannis C, Sayeed R, Triantafyllou C, Koumallos N, Psarros C, Miliou A, Stefanadis C, Channon KM, Casadei B. Myocardial redox state predicts in-hospital clinical outcome after cardiac surgery effects of short-term pre-operative statin treatment. J Am Coll Cardiol. 2012 Jan 3;59(1):60-70. doi: 10.1016/j.jacc.2011.08.062.
- Antoniades C, Bakogiannis C, Tousoulis D, Reilly S, Zhang MH, Paschalis A, Antonopoulos AS, Demosthenous M, Miliou A, Psarros C, Marinou K, Sfyras N, Economopoulos G, Casadei B, Channon KM, Stefanadis C. Preoperative atorvastatin treatment in CABG patients rapidly improves vein graft redox state by inhibition of Rac1 and NADPH-oxidase activity. Circulation. 2010 Sep 14;122(11 Suppl):S66-73. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.927376.
- Antoniades C, Bakogiannis C, Leeson P, Guzik TJ, Zhang MH, Tousoulis D, Antonopoulos AS, Demosthenous M, Marinou K, Hale A, Paschalis A, Psarros C, Triantafyllou C, Bendall J, Casadei B, Stefanadis C, Channon KM. Rapid, direct effects of statin treatment on arterial redox state and nitric oxide bioavailability in human atherosclerosis via tetrahydrobiopterin-mediated endothelial nitric oxide synthase coupling. Circulation. 2011 Jul 19;124(3):335-45. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.985150. Epub 2011 Jul 5.
- Reilly SN, Jayaram R, Nahar K, Antoniades C, Verheule S, Channon KM, Alp NJ, Schotten U, Casadei B. Atrial sources of reactive oxygen species vary with the duration and substrate of atrial fibrillation: implications for the antiarrhythmic effect of statins. Circulation. 2011 Sep 6;124(10):1107-17. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.111.029223. Epub 2011 Aug 15.
- Chen WT, Krishnan GM, Sood N, Kluger J, Coleman CI. Effect of statins on atrial fibrillation after cardiac surgery: a duration- and dose-response meta-analysis. J Thorac Cardiovasc Surg. 2010 Aug;140(2):364-72. doi: 10.1016/j.jtcvs.2010.02.042. Epub 2010 Apr 9.
- European Heart Rhythm Association; European Association for Cardio-Thoracic Surgery; Camm AJ, Kirchhof P, Lip GY, Schotten U, Savelieva I, Ernst S, Van Gelder IC, Al-Attar N, Hindricks G, Prendergast B, Heidbuchel H, Alfieri O, Angelini A, Atar D, Colonna P, De Caterina R, De Sutter J, Goette A, Gorenek B, Heldal M, Hohloser SH, Kolh P, Le Heuzey JY, Ponikowski P, Rutten FH. Guidelines for the management of atrial fibrillation: the Task Force for the Management of Atrial Fibrillation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J. 2010 Oct;31(19):2369-429. doi: 10.1093/eurheartj/ehq278. Epub 2010 Aug 29. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2011 May;32(9):1172.
- Kim YM, Guzik TJ, Zhang YH, Zhang MH, Kattach H, Ratnatunga C, Pillai R, Channon KM, Casadei B. A myocardial Nox2 containing NAD(P)H oxidase contributes to oxidative stress in human atrial fibrillation. Circ Res. 2005 Sep 30;97(7):629-36. doi: 10.1161/01.RES.0000183735.09871.61. Epub 2005 Aug 25.
- Maack C, Kartes T, Kilter H, Schafers HJ, Nickenig G, Bohm M, Laufs U. Oxygen free radical release in human failing myocardium is associated with increased activity of rac1-GTPase and represents a target for statin treatment. Circulation. 2003 Sep 30;108(13):1567-74. doi: 10.1161/01.CIR.0000091084.46500.BB. Epub 2003 Sep 8.
- Laufs U, Kilter H, Konkol C, Wassmann S, Bohm M, Nickenig G. Impact of HMG CoA reductase inhibition on small GTPases in the heart. Cardiovasc Res. 2002 Mar;53(4):911-20. doi: 10.1016/s0008-6363(01)00540-5.
- Wojcicka G, Jamroz-Wisniewska A, Atanasova P, Chaldakov GN, Chylinska-Kula B, Beltowski J. Differential effects of statins on endogenous H2S formation in perivascular adipose tissue. Pharmacol Res. 2011 Jan;63(1):68-76. doi: 10.1016/j.phrs.2010.10.011. Epub 2010 Oct 20.
- Jayaram R, Jones M, Reilly S, Crabtree MJ, Pal N, Goodfellow N, Nahar K, Simon J, Carnicer R, DeSilva R, Ratnatunga C, Petrou M, Sayeed R, Roalfe A, Channon KM, Bashir Y, Betts T, Hill M, Casadei B. Atrial nitroso-redox balance and refractoriness following on-pump cardiac surgery: a randomized trial of atorvastatin. Cardiovasc Res. 2022 Jan 7;118(1):184-195. doi: 10.1093/cvr/cvaa302.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Arrhythmien, Herz
- Herzfehler
- Ischämie
- Vorhofflimmern
- Reperfusionsverletzung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10/H0505/35
- 2009-013228-21 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Atorvastatin
-
Shenzhen Salubris Pharmaceuticals Co., Ltd.Salubris (Chengdu) Biotechnology Co., Ltd.AbgeschlossenHypercholesterinämie und gemischte DyslipidämieChina
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Korea, Republik von, Malaysia, Philippinen, Thailand, Russische Föderation, Mexiko
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenHyperlipidämieKorea, Republik von
-
St. Olavs HospitalUllevaal University Hospital; University Hospital of North Norway; Haukeland University... und andere MitarbeiterRekrutierungEpisodische MigräneNorwegen
-
Children's Hospital of Fudan UniversityNoch keine RekrutierungKawasaki-Krankheit | Anomalien der KoronararterienChina
-
Organon and CoAbgeschlossen
-
Hippocration General HospitalAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Atherosklerose | Endotheliale Dysfunktion | Oxidativen Stress | HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor-ToxizitätGriechenland
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenHypertonie | HyperlipidämieKorea, Republik von
-
Organon and CoAbgeschlossen
-
xieruiqinAbgeschlossen