- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01782404
Offene prospektive Studie zur Reduktion der Bakteriurie nach Blasenspülung mit Chlorhexidin
Dies ist eine prospektive, nicht kontrollierte, offene, multizentrische Studie, die die Verringerung der Bakteriurie nach Blasenspülung mit Chlorhexidin bei Rückenmarksgeschädigten mit chronischer Bakteriurie untersucht, die eine intermittierende Katheterisierung (IC) praktizieren. Die Patienten werden mit Chlorhexidin zur Blasenspülung zweimal täglich für maximal 7 Tage behandelt.
Die Studienhypothese ist, dass eine Blasenspülung mit Chlorhexidin für eine kurzfristige Verringerung der Bakteriurie bei Patienten, die eine intermittierende Katheterisierung (IC) durchführen, wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Göteborg, Schweden, 413 45
- Spinal Cord Injury Unit, Sahlgrenska University Hospital
-
Höör, Schweden
- Spinal Cord Injury Unit, Skåne University Hospital
-
Linköping, Schweden
- Spinal Cord Injury Unit, Linköping University Hospital
-
Umeå, Schweden, 90185
- Neurocentrum, Neurorehab, Norrlands Universitetssjukhus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
- Rückenmarksverletzter weiblicher oder männlicher Proband im Alter von 18 Jahren und älter
- Bakteriurie von > 10^5 CFU/ml von > 1 Bakterienart, die während des Screening-Besuchs bestätigt wurde
- Regelmäßige Anwender der intermittierenden Katheterisierung als primäre Methode zum Blasenmanagement (definiert als eine normale Katheterisierungshäufigkeit von mindestens 3 Mal täglich für mindestens 1 Monat)
- Fähigkeit, Flüssigkeit in der Blase zurückzuhalten (ca. 120 ml) für mindestens 10 Minuten, wie vom Prüfarzt beurteilt
Ausschlusskriterien
- Anzeichen oder Symptome einer symptomatischen HWI, die nach Einschätzung des Prüfarztes behandelt werden müssen.
- Laufende antibiotische Behandlung
- Bekannte anatomische Pathologie der Harnwege, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse beeinträchtigen könnte
- Subjekt mit schweren Katheterisierungsschwierigkeiten, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Chlorhexidin
- Verwendung anderer Instillationsprodukte
- Schwangerschaft
- Einnahme von Medikamenten, die die Bakterienkultur im Urin und in der Blase beeinflussen können (z. Methenaminhippurat)
- Beteiligung an der Planung und Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von Wellspect HealthCare als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum)
- Frühere Aufnahme oder Zuteilung der Behandlung in der vorliegenden Studie.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die die vorliegende Studie beeinträchtigen könnte.
- Schwere Nichteinhaltung des Protokolls, wie vom Prüfarzt und/oder Wellspect HealthCare beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Chlorhexidin
|
Blasenspülung mit Chlorhexidin 0,2 mg/ml zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit Bakteriurie <10^3 CFU/ml
Zeitfenster: 7 Tage
|
Auf die Bakteriurie folgen tägliche Urinkulturen 3 Stunden nach der morgendlichen Spülung.
Der Anteil der Patienten mit mindestens einer Probe < 10^3 CFU/ml innerhalb der 7-tägigen Behandlungsdauer wird bewertet.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit (Anzahl Tage) bis zum Rückgang der Bakteriurie (<10^3 CFU/ml)
Zeitfenster: 7 Tage
|
Auf die Bakteriurie folgen tägliche Urinkulturen 3 Stunden nach der morgendlichen Spülung.
Die Anzahl der Tage bis zur Reduktion der Bakteriurie (<10^3 CFU/ml) wird bewertet.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 7 Tage.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lena Rutberg, MD, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABC-0008
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bakteriurie, intermittierende Katheterisierung
-
Paradigm SpineAbgeschlossenIntermittent Neuroogenic Claudicatio (INC) als Folge einer SpinalkanalstenoseNiederlande
Klinische Studien zur Chlorhexidin
-
University of OsloUnbekannt
-
University of TorontoUniversity Health Network, Toronto; Sunnybrook Health Sciences Centre; Unity Health... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSterblichkeit | Mundhygiene | Schmerzen, orofazial | Trockenheit, MundKanada
-
University of OsloGöteborg UniversityAbgeschlossenKaries | Parodontale Erkrankung
-
University of OsloUnbekanntParodontitis | Parodontale Erkrankungen | ZahnbelagNorwegen
-
Cukurova UniversityBioGaia AB; SunstarRekrutierungParodontitis | Chlorhexidin | ProbiotischTruthahn
-
Yuzuncu Yıl UniversityAktiv, nicht rekrutierendImpaktierter dritter BackenzahnTruthahn
-
NYU Langone HealthZurückgezogen
-
Mahidol UniversityAbgeschlossenAntibiotikaresistente InfektionThailand
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossenParodontale Erkrankungen | PeriimplantitisNiederlande
-
University of L'AquilaAktiv, nicht rekrutierend