- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01783574
Testosteron-Antidepressivum-Augmentation bei Frauen
3. Mai 2018 aktualisiert von: Karen Klahr Miller, MD, Massachusetts General Hospital
Verbundstudie: Testosteron-Antidepressivum-Augmentation bei Frauen
Die Hypothesen der Forscher lauten: Niedrig dosierte Testosteron-Saugmentation verbessert depressive Symptome bei Frauen mit schwerer depressiver Störung (MDD) und Antidepressivum partiell/nicht ansprechend, zusätzliches niedrig dosiertes Testosteron ist sicher und gut verträglich bei Frauen mit MDD und Antidepressivum partiell/nicht ansprechend, und eine niedrig dosierte Testosteron-Augmentation verbessert Müdigkeit und sexuelle Dysfunktion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter 21-75
- Major Depression einschließlich MADRS>/=12
- Derzeit mit einer Antidepressiva-Monotherapie behandelt (1., 2. oder 3. Versuch in der aktuellen Episode), die mindestens sechs Wochen lang in einer angemessenen Dosis eingenommen wurde.
Ausschlusskriterien:
- Schweres Suizid- oder Tötungsrisiko, wie durch den behandelnden Arzt beurteilt
- Instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, respiratorischer, endokriner und neurologischer Erkrankungen
- Substanzgebrauchsstörung, die innerhalb der letzten sechs Monate aktiv war, oder klinischer Verdacht auf anhaltende Substanzgebrauchsstörung nach Ermessen des Studienarztes zum Zeitpunkt des Screenings basierend auf Anamnese und/oder Laborergebnissen.
- Jegliche Vorgeschichte von psychotischen Merkmalen, bipolarer Störung oder primärer Zwangsstörung, wie durch SCID beurteilt
- Derzeit mit typischen oder atypischen Antipsychotika oder Lithium behandelt
- Unbehandelte Hypothyreose. Bei behandelter Hypothyreose Änderung der Levothyroxin-Dosis innerhalb der letzten 3 Monate
- Verwendung von Androgenen, einschließlich Testosteron, Dehydroepiandrosteron (DHEA) und Methyltestosteron, innerhalb der letzten drei Monate
- Jedes psychotrope Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage
- Nach Einschätzung des Studienarztes ist es unwahrscheinlich, dass er während des gesamten Studienzeitraums sicher teilnehmen kann (drei oder mehr Episoden von Selbstverletzung im vergangenen Jahr, dokumentierte schlechte Therapietreue in der Vorgeschichte oder häufig verpasste Termine (> 50 %) in das vergangene Jahr)
- ALT > 3x Obergrenze des Normalwertes oder Kreatinin > 3x Obergrenze
- Vorgeschichte eines auf Hormone ansprechenden Krebses
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Testosteron
Testosteron-Creme wird 8 Wochen lang auf die Haut aufgetragen.
Die Anfangsdosis beträgt 10 mg täglich und wird basierend auf den Blutspiegeln titriert.
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Creme erscheint identisch mit der Testosteron-Creme und wird 8 Wochen lang auf die Haut aufgetragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der depressiven Symptome
Zeitfenster: Woche 8
|
Montgomery-Asberg Depression Rating Score (MADRS) Score: Diese Skala misst die Schwere der Depressionssymptome.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schwere der Depressionssymptome hin.
Der Bewertungsbereich beträgt 0-60 Einheiten auf einer Skala.
|
Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermüdung
Zeitfenster: Woche 8
|
Kurzes Ermüdungsinventar: Dieses Inventar misst den Schweregrad der Ermüdung.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
Der Bereich ist 0-10 Einheiten auf einer Skala.
|
Woche 8
|
|
Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: Woche 8
|
Derogatis-Interview zur sexuellen Funktion (Gesamtpunktzahl): Diese Skala misst die sexuelle Funktion.
Niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere sexuelle Funktion hin.
Der Punktebereich für diesen Fragebogen liegt zwischen 0 und 160.
|
Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Miller, MD, Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: Linda L Carpenter, MD, Butler Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012D000537
- R34MH09931501A1 (Andere Kennung: National Institute of Mental Health)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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