- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01793129
Frühchen-Hypothermie bei neonataler Enzephalopathie
Eine randomisierte Studie zum gezielten Temperaturmanagement mit Ganzkörperhypothermie bei mittelschwerer und schwerer hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie bei Frühgeborenen im Gestationsalter von 33 bis 35 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten klinischen Studien zu neonataler Enzephalopathie (NE) und möglichen Interventionen konzentrierten sich auf Säuglinge ≥ 36 Wochen GA. Obwohl viele Interventionen zur Vorbeugung oder Linderung von NE vorgeschlagen und bewertet wurden, wurde die einzige, die derzeit durch strenge klinische Beweise gestützt wird, um das Ergebnis bei menschlichen Neugeborenen zu verbessern, bei Hypothermie implementiert
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Ganzkörper-Hypothermie für 72 Stunden bei Frühgeborenen im Gestationsalter von 33-35 Wochen (GA) bewerten, die sich vorstellen
Die sekundäre Studie umfasst die Bestimmung eines Zusammenhangs zwischen MRT-nachweisbarer Verletzung und neurologischer Entwicklung im Alter von 18 bis 22 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- RTI International
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Cincinnati Children's Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Research Institute at Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univeristy of Pennsylvania
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge 33 0/7 bis 35 6/7 Wochen GA (beste geburtshilfliche Schätzung)
- Säuglinge wiegen bei der Geburt mindestens 1500 Gramm
- Postnatales Alter weniger als 6 Stunden
- Säuglinge, die klinische, biochemische und neurologische Kriterien für mittelschwere bis schwere NE erfüllen:
Biochemisch: Nabelschnurgas oder Blutgas innerhalb der ersten Lebensstunde mit pH ≤ 7,00 oder Basendefizit (BD) ≥ 16 mEq/L OR
Akute perinatale Ereignisse (z. B. Abbruch der Plazenta, Nabelschnurvorfall, Uterusruptur, schwere FHF-Anomalien wie variable oder späte Dezelerationen) UND Erfordernis einer Überdruckbeatmung wegen Apnoe oder schlechter Atemanstrengung seit der Geburt für mindestens 10 Minuten ODER 10-Minuten-Apgar-Score ≤ 5
UND
Neurologische:
Krampfanfälle ODER modifizierter Sarnat-Score mit Anomalien in mindestens 3 der 6 Kategorien; Mindestens einer muss einen veränderten Bewusstseinsgrad aufweisen (Lethargie oder Stupor/Koma), wie von einem zertifizierten Untersucher festgestellt (Alle Säuglinge, die die Kriterien für eine potenzielle Aufnahme erfüllen, werden einer neurologischen Standarduntersuchung wie bei Säuglingen ≥ 36 Wochen GA unterzogen, die auf Hypothermie mit Befunden in Betracht gezogen werden verzeichnet)
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Beruhigungsmitteln, Analgetika oder Lähmungsmitteln, die die qualifizierende neurologische Untersuchung verfälschen können
- Die Ätiologie von NE ist wahrscheinlich nicht hypoxisch-ischämischen Ursprungs
- Schwere angeborene Anomalie, die das Ergebnis verfälschen kann
- Gilt als moribund und wird nicht vollständig intensivmedizinisch behandelt
- Ausrüstung und/oder geeignetes Personal nicht verfügbar
- Kerntemperatur < 33,5 °C für mehr als eine Stunde zum Zeitpunkt des Screenings
- Bis zum Alter von 6 Stunden kann nicht randomisiert werden
- Säugling braucht ECMO
- Alle Blutgase (Nabelschnur und postnatal im Alter von < 1 Stunde) haben einen pH-Wert > 7,15 UND ein Basendefizit von < 10 mEq/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ganzkörper-Hypothermie
Induzierte Ganzkörper-Hypothermie (mit einer Zieltemperatur der Speiseröhre von 33,5 °C) für 72 Stunden
|
Induzierte Ganzkörper-Hypothermie (mit einer Zieltemperatur der Speiseröhre von 33,5 °C) für 72 Stunden
|
|
Placebo-Komparator: Normothermie
Kontrollgruppe (mit einer Ösophagustemperatur von oder nahe 37,0 °C) für 72 Stunden
|
Normothermische Kontrollgruppe (mit einer Ösophagustemperatur von oder nahe 37,0 °C) für 96 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod oder mittelschwere oder schwere Behinderung
Zeitfenster: Geburt bis 18–22 Monate korrigiertes Alter
|
Eine schwere Behinderung wurde durch einen der folgenden Punkte definiert: ein kognitiver Bayley-III-Score < 70 oder ein Grad der grobmotorischen Funktion (GMF) von 3–5; Blindheit oder hochgradiger Hörverlust, der eine Verstärkung erfordert, aber immer noch nicht in der Lage ist, Befehlen zu folgen/zu kommunizieren. Eine mittelschwere Behinderung wurde als ein kognitiver Bayley-III-Score zwischen 70 und 84 und entweder ein GMF-Wert von 2 oder eine Anfallserkrankung oder ein Hördefizit definiert.
|
Geburt bis 18–22 Monate korrigiertes Alter
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Todesfälle auf der neonatologischen Intensivstation und nach der Entlassung
Zeitfenster: Geburt bis 18–22 Monate korrigiertes Alter
|
Anzahl der Todesfälle auf der neonatologischen Intensivstation und nach der Entlassung bei Säuglingen mit primärem Ausgang.
|
Geburt bis 18–22 Monate korrigiertes Alter
|
|
Anzahl der Säuglinge mit abnormalen MRTs während der Zeit nach der Intervention
Zeitfenster: Nach dem Eingriff bis zur Entlassung, zum Tod oder zur Verlegung (je nachdem, was zuerst eintritt), durchschnittlich 29 Tage
|
Eine MRT galt als abnormal, wenn auf dem CRF-Formular auffällige Befunde angegeben waren.
|
Nach dem Eingriff bis zur Entlassung, zum Tod oder zur Verlegung (je nachdem, was zuerst eintritt), durchschnittlich 29 Tage
|
|
Anzahl der Säuglinge mit mittelschwerer oder schwerer Behinderung
Zeitfenster: Geburt auf 18–22 Monate korrigiertes Alter
|
Anzahl der Säuglinge mit mittelschwerer oder schwerer Behinderung unter den Überlebenden im korrigierten Alter von 18 bis 22 Monaten.
|
Geburt auf 18–22 Monate korrigiertes Alter
|
|
Todesursachen
Zeitfenster: Geburt auf 18–22 Monate korrigiertes Alter
|
Ursachen aller Todesfälle, die im korrigierten Alter von 18 bis 22 Monaten auftraten.
|
Geburt auf 18–22 Monate korrigiertes Alter
|
|
Neurologische Verletzung durch Schädelultraschall während des Eingriffs
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Lebensstunden bis 72 Stunden nach Beginn des Eingriffs
|
Säuglinge mit aufgezeichneten Ereignissen von intraventrikulärer Blutung Grad I, II, III oder IV, Blutung der hinteren Schädelgrube mit/ohne Verschiebung der Mittellinienstrukturen, intraparenchymale Blutung.
|
Innerhalb von 6 Lebensstunden bis 72 Stunden nach Beginn des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brenda Poindexter, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
- Hauptermittler: David P Carlton, MD, Emory University
- Hauptermittler: Greg Sokol, MD, MS, Indiana University
- Hauptermittler: Wally A Carlo, MD, University of Alabama at Birmingham
- Hauptermittler: Myra Wyckoff, MD, University of Texas Southwestern Medical Center at Dalla
- Hauptermittler: Bradley Yoder, MD, University of Utah
- Hauptermittler: Seetha Shankaran, MD, Wayne State University
- Hauptermittler: Abhik Das, PhD, RTI International
- Hauptermittler: Jon E Tyson, MD, MPH, The University of Texas Health Science Center, Houston
- Hauptermittler: Carl T D'Angio, MD, University of Rochester
- Hauptermittler: Abbot R Laptook, MD, Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
- Hauptermittler: C. Michael Cotten, MD, Duke University
- Hauptermittler: Krisa P Van Meurs, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Kristi L Watterberg, MD, University of New Mexico
- Hauptermittler: Pablo Sanchez, MD, Research Institute at Nationwide Children's Hospital
- Hauptermittler: Michele C Walsh, MD, Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
- Hauptermittler: Edward F Bell, MD, University of Iowa
- Hauptermittler: Eric Eichenwald, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Änderungen der Körpertemperatur
- Ischämie
- Hypoxie
- Erkrankungen des Gehirns
- Unterkühlung
- Ischämie des Gehirns
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
- Hypoxie, Gehirn
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-NRN-0051
- UG1HD087226 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD036790 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021364 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021385 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040492 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040689 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD053109 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD040461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068244 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068263 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068270 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068278 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD068284 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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