- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01796405
Clofarabin für Langerhans in Pedi
Phase-II-Studie mit Clofarabin bei Patienten mit rezidivierender oder refraktärer Langerhans-Zell-Histiozytose
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Prüfung“ bedeutet, dass das Medikament noch untersucht wird und dass Ärzte versuchen, mehr darüber herauszufinden – wie etwa die sicherste Dosis, die Nebenwirkungen, die es verursachen kann, und ob das Medikament zur Behandlung verschiedener Krankheiten wirksam ist. Es bedeutet auch, dass die FDA Clofarabin noch nicht für Ihre Krankheit zugelassen hat.
Clofarabin ist ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung von Leukämie bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt wird. Informationen aus anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass dieses Medikament auch bei Patienten mit LCH wirksam sein könnte.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Ansprechraten von Teilnehmern mit rezidivierendem LCH auf Clofarabin in jeder von zwei Schichten abzuschätzen: a) Teilnehmer mit niedrigem Risiko und Krankheitsreaktivierung und b) Teilnehmer mit hohem Risiko und Beteiligung von Risikoorganen.
Weitere Zwecke sind die Schätzung des progressionsfreien Überlebens nach Clofarabin-Behandlung, die Schätzung des Überlebens von Teilnehmern mit refraktärer Multisystem-LCH mit Risikoorganbeteiligung, die mit Clofarabin behandelt wurden, und die Beschreibung der Toxizität von Clofarabin bei Teilnehmern mit LCH.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn Sie bereit sind, an dieser Forschungsstudie teilzunehmen, werden Sie gebeten, sich einem Screening-Test oder -Verfahren zu unterziehen, um herauszufinden, ob Sie geeignet sind. Viele dieser Tests und Verfahren gehören wahrscheinlich zur regulären Versorgung und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass Sie nicht an der Forschungsstudie teilnehmen. Wenn Sie kürzlich einige dieser Tests oder Verfahren hatten, müssen sie möglicherweise wiederholt werden oder nicht. Diese Tests und Verfahren umfassen Folgendes: Anamnese, Leistungsstatus, Blutuntersuchungen, Beurteilung der Krankheit und Schwangerschaftstest. Wenn diese Tests zeigen, dass Sie für die Teilnahme an der Forschungsstudie geeignet sind, beginnen Sie mit der Studienbehandlung. Wenn Sie die Eignungskriterien nicht erfüllen, können Sie nicht an dieser Forschungsstudie teilnehmen. Nachdem Sie die Eignung bestätigt haben, werden Sie auch einen Knochenmarktest, ein Elektrokardiogramm und eine Urinanalyse haben.
Sie erhalten maximal 6 Studienbehandlungszyklen. Jeder Behandlungszyklus dauert ungefähr 4 Wochen. In jedem Zyklus erhalten Sie das Studienmedikament Clofarabin täglich an den ersten 5 Tagen (Tag 1 bis 5) und ruhen sich an den verbleibenden Tagen aus. Clofarabin wird in der Klinik oder im Krankenhaus über zwei Stunden in die Vene (IV) verabreicht. Wenn Sie eine Hochrisikoerkrankung haben, wird die Clofarabin-Dosis während der ersten beiden Zyklen höher sein.
Vor Beginn jedes Zyklus und am Ende Ihrer Therapie werden Sie körperlich untersucht und es werden Ihnen Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und spezifischen Fragen zu Ihren Problemen und Medikamenten, die Sie einnehmen, gestellt. Sie werden auch Blut- und Urintests durchführen lassen, um die Organfunktionen zu überwachen. Sie werden auch einer Beurteilung Ihrer Krankheit durch Röntgen, CT-Scan, MRT oder PET oder Knochenscans unterzogen, die alle zwei Zyklen und am Ende der Studienbehandlung durchgeführt werden.
Nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wird es einen Nachbeobachtungszeitraum geben. Einmal alle drei Monate im ersten Jahr, zweimal jährlich im zweiten und dritten Jahr und dann jährlich werden Sie körperlich untersucht und es werden Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand gestellt. Außerdem werden Blut- und Urintests durchgeführt.
In den ersten drei Jahren werden zweimal jährlich Röntgen-, CT-, MRT-, PET- und/oder Knochenscans wiederholt, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine First-Line-Behandlung mit Prednison und Vinblastin ist fehlgeschlagen
- Klinischer Nachweis einer Beteiligung des hämatopoetischen Systems, der Leber oder der Milz
- eine Salvage-Behandlung mit Cladribin/Cytarabin fehlgeschlagen ist oder für eine solche Behandlung nicht in Frage kommt
- Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Studiums und für sechs Monate nach der Studienbehandlung
- Ausreichende Mark- und Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund zuvor verabreichter Wirkstoffe erholt haben
- Aufnahme anderer Studienagenten
- Einnahme von Medikamenten mit bekannter Nierentoxizität
- Verwendung alternativer Medizin während der Studienbehandlung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Anamnese einer anderen Malignität, außer wenn mindestens fünf Jahre oder innerhalb von fünf Jahren für Gebärmutterhalskrebs in situ und Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut krankheitsfrei
- Bekanntermaßen HIV-positiv unter antiretroviraler Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedriges Risiko
Multifokales oder risikoarmes Multisystem-Clofarabin, niedrige Dosis, zwei Zyklen
|
|
Experimental: Hohes Risiko
Hochrisiko-Multisystem-Clofarabin, Standarddosis, zwei Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschätzte Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schätzung der Ansprechrate von Teilnehmern mit rezidivierendem LCH auf Clofarabin innerhalb jeder der beiden Schichten: a) Teilnehmer mit geringem Risiko und Krankheitsreaktivierung; und b) Hochrisikoteilnehmer mit Risikoorganbeteiligung, die gegenüber der Standardbehandlung refraktär ist.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschätztes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Abschätzung des progressionsfreien Überlebens nach Behandlung mit Clofarabin
|
2 Jahre
|
Geschätztes Überleben mit Risikoorganbeteiligung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Schätzung des Überlebens von Teilnehmern mit refraktärer Multisystem-LCH mit Risikoorganbeteiligung, die mit Clofarabin behandelt wurden
|
2 Jahre
|
Durchführbarkeit einer Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um festzustellen, ob eine Clofarabin-Therapie wie geplant durchgeführt werden kann („Machbarkeit einer Chemotherapie“), und um Toxizitäten von Clofarabin bei Teilnehmern mit LCH zu beschreiben.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-050
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