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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Andecaliximab als Monotherapie und in Kombination mit Chemotherapie bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

20. Mai 2020 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GS-5745 als Monotherapie und in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die maximal verträgliche Dosis einer Andecaliximab-Monotherapie zu bestimmen und die Sicherheit und Verträglichkeit von Andecaliximab (ehemals GS-5745) allein und in Kombination mit einer Chemotherapie zu bewerten.

Die Studie besteht aus 2 Teilen (Teil A und B). Teilnehmer können sich nur für einen Teil qualifizieren und daran teilnehmen.

Teil A ist eine sequenzielle Dosissteigerung zur Bestimmung der maximal tolerierten Andecaliximab-Dosis bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen oder diese nicht vertragen oder für die es keine Standardtherapie gibt. In Teil A erhalten die Teilnehmer nur Andecaliximab.

Teil B ist eine Dosiserweiterung, um zusätzliche Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten für Andecaliximab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom, Lungenadenokarzinom, Plattenepithelkarzinom der Lunge, ösophagogastrischem Adenokarzinom, Darmkrebs oder Brustkrebs zu erhalten. In Teil B erhalten die Teilnehmer Andecaliximab in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35243
        • Alabama Oncology
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Pinnacle Oncology Hematology
    • California
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
        • Comprehensive Blood and Cancer Center
      • Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
        • San Diego Pacific Oncology and Hematology Associates, Inc.
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California (USC)
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • California Pacific Medical Center
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Medical Center
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists
    • Indiana
      • Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
        • Parkview Research Center
      • Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
        • Indiana University Health Goshen Center for Cancer Care
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Cornell University
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Greenville Health System, Institute for Translational Oncology Research
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Northwest Medical Specialties

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Teil A: histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener bösartiger solider Tumor, der auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder diese nicht verträgt oder für den keine Standardtherapie verfügbar ist
  • Teil B: Pankreas-Adenokarzinom

    • Vorliegen eines histologisch bestätigten inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse
  • Teil B: NSCLC

    • Stadium IIIB mit malignem Pleuraerguss/Pleura-Seeding oder Stadium IV histologisch bestätigtes NSCLC
    • Fehlen einer bekannten Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR).
    • Fehlen bekannter Translokations- oder Inversionsereignisse, die den ALK-Genlocus betreffen (was zu einer EML4-ALK-Fusion führt)
  • Teil B: Ösophagogastrisches Adenokarzinom:

    • Histologisch bestätigtes inoperables fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens (einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs) oder rezidiviertes Adenokarzinom des Magens
    • Humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativer Tumor (Primärtumor oder metastatische Läsion)
  • Teil B: Darmkrebs der ersten Wahl

    • Histologisch bestätigtes inoperables fortgeschrittenes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums
    • Röntgenologisch messbare Erkrankung
    • Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie zur Behandlung ihrer metastasierten Erkrankung
  • Teil B: Zweitlinien-Darmkrebs

    • Histologisch bestätigtes inoperables fortgeschrittenes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums
    • Röntgenologisch messbare Erkrankung
    • Erhielt eine Erstlinien-Kombinationstherapie mit Oxaliplatin und Fluoropyrimidin mit oder ohne Bevacizumab bei metastasierender Erkrankung mit dokumentiertem Nachweis einer Krankheitsprogression während oder nach Abschluss der Behandlung
  • Teil B: Brustkrebs

    • Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs
    • Röntgenologisch messbare Erkrankung
    • Eine vorherige Hormontherapie bei metastasiertem Brustkrebs oder eine zytotoxische adjuvante Chemotherapie ist zulässig
    • Eine Behandlung mit wöchentlichem Paclitaxel als Einzelwirkstoff ist nach Meinung des behandelnden Arztes angemessen
    • HER-2-negativer Tumor (Primärtumor oder metastatische Läsion)
  • Ausreichende Organfunktion

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Personen mit bekannten Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), es sei denn, die Metastasen sind behandelt und stabil und die Person benötigt keine systemischen Steroide
  • Myokardinfarkt, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen innerhalb der letzten 6 Monate
  • Antitumortherapie innerhalb von 28 Tagen nach der Dosierung des Studienmedikaments; Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei Brust- oder Prostatakrebs ist zulässig

Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: ADX 200 mg
Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt oder die sie nicht vertragen oder für die es keine Standardtherapie gibt, erhalten alle 2 Wochen 200 mg ADX als Monotherapie über eine intravenöse Infusion (ca. 30 Minuten), bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder zum Widerruf der Einwilligung. oder andere im Protokoll vorgegebene Gründe für den Abbruch des Studienmedikaments.
Intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • GS-5745
Experimental: Teil A: ADX 600 mg
Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die die Standardtherapie nicht vertragen oder nicht vertragen oder für die es keine Standardtherapie gibt, erhalten alle 2 Wochen 600 mg ADX als Monotherapie über eine intravenöse Infusion (ca. 30 Minuten), bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder die Einwilligung widerrufen wird. oder andere im Protokoll vorgegebene Gründe für den Abbruch des Studienmedikaments.
Intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • GS-5745
Experimental: Teil A: ADX 1800 mg
Teilnehmer mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt oder die sie nicht vertragen oder für die es keine Standardtherapie gibt, erhalten alle 2 Wochen 1800 mg ADX als Monotherapie über eine intravenöse Infusion (ca. 30 Minuten), bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder die Einwilligung widerrufen wird. oder andere im Protokoll vorgegebene Gründe für den Abbruch des Studienmedikaments
Intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • GS-5745
Experimental: Teil B: PAC, ADX 800 mg
Teilnehmer mit PAC erhalten ADX 800 mg alle 2 Wochen als intravenöse Infusion zusätzlich zur Chemotherapie im 28-Tage-Zyklus (Gemcitabin und Nab-Paclitaxel an den Tagen 1, 8 und 15), bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt oder die Einwilligung widerrufen wird andere im Protokoll vorgegebene Gründe für den Abbruch des Studienmedikaments.
Intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • GS-5745
Wird an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Experimental: Teil B: LAC, ADX 1200 mg
Teilnehmer mit Lungenadenokarzinom (LAC) erhalten ADX 1200 mg alle 3 Wochen als intravenöse Infusion zusätzlich zur 21-tägigen Chemotherapie (Carboplatin und Pemetrexed am ersten Tag) bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität, einem Widerruf der Einwilligung oder aus anderen Gründen im Protokoll zum Absetzen des Studienmedikaments vorgegeben.
Intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • GS-5745
Wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Experimental: Teil B: LSC, ADX 1200 mg
Teilnehmer mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge (LSC) erhalten ADX 1200 mg alle 3 Wochen über eine intravenöse Infusion zusätzlich zur 21-tägigen Chemotherapie (Carboplatin und Paclitaxel, am Tag 1) bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder andere im Protokoll vorgegebene Gründe für den Abbruch des Studienmedikaments.
Intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • GS-5745
Wird am ersten Tag jedes 21-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus (Brustkrebs) oder am Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus (NSCLC) verabreicht.
Experimental: Teil B: EGC, ADX 800 mg
Teilnehmer mit ösophagogastrischem Adenokarzinom (EGC) erhalten ADX 800 mg alle 2 Wochen als intravenöse Infusion zusätzlich zur Chemotherapie im 28-Tage-Zyklus (Leucovorin+Oxaliplatin+5-Fluorouracil {5-FU} [mFOLFOX6] an den Tagen 1 und 15). bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder aus anderen im Protokoll festgelegten Gründen für das Absetzen des Studienmedikaments.
Intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • GS-5745
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Experimental: Teil B: FL CRC, ADX 800 mg+BEV 5 mg/kg
Teilnehmer mit Darmkrebs (CRC) erhalten eine Erstlinienbehandlung (FL) mit ADX 800 mg alle 2 Wochen über eine intravenöse Infusion zusätzlich zur Chemotherapie im 28-Tage-Zyklus (mFOLFOX6 und Bevacizumab 5 mg/kg an den Tagen 1 und 15). bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder aus anderen im Protokoll festgelegten Gründen für das Absetzen des Studienmedikaments.
Intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • GS-5745
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Experimental: Teil B: FL CRC, ADX 800 mg+BEV 10 mg/kg
Teilnehmer mit CRC erhalten alle 2 Wochen eine FL-Behandlung mit 800 mg ADX als intravenöse Infusion zusätzlich zur Chemotherapie im 28-Tage-Zyklus (mFOLFOX6 und Bevacizumab 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15), bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt und abgesetzt wird Einwilligung oder andere im Protokoll vorgegebene Gründe für das Absetzen des Studienmedikaments.
Intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • GS-5745
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Experimental: Teil B: SL CRC, ADX 800 mg+BEV 5 mg/kg
Teilnehmer mit CRC erhalten alle 2 Wochen eine Zweitlinienbehandlung (SL) mit 800 mg ADX als intravenöse Infusion zusätzlich zur Chemotherapie im 28-Tage-Zyklus (Leucovorin+Irinotecan+5-FU [FOLFIRI] und Bevacizumab 5 mg/kg). Tage 1 und 15) bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder anderen im Protokoll festgelegten Gründen für das Absetzen des Studienmedikaments.
Intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • GS-5745
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Experimental: Teil B: SL CRC, ADX 800 mg+BEV 10 mg/kg
Teilnehmer mit CRC erhalten alle 2 Wochen eine SL-Behandlung mit 800 mg ADX als intravenöse Infusion zusätzlich zur Chemotherapie im 28-Tage-Zyklus (FOLFIRI und Bevacizumab 10 mg/kg an den Tagen 1 und 15) bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität und Entzug Einwilligung oder andere im Protokoll vorgegebene Gründe für das Absetzen des Studienmedikaments.
Intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • GS-5745
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Wird an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus intravenös verabreicht
Experimental: Teil B: BRCA, ADX 800 mg
Teilnehmerinnen mit Brustkrebs (BRCA) erhalten ADX 800 mg alle 2 Wochen als IV-Infusion zusätzlich zur 28-tägigen Chemotherapie (Paclitaxel, an den Tagen 1, 8 und 15) bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung, oder andere im Protokoll vorgegebene Gründe für den Abbruch des Studienmedikaments.
Intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • GS-5745
Wird intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus (Brustkrebs) oder am Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus (NSCLC) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Teil A: Datum der ersten Dosis bis zur 32. Woche plus 30 Tage; Teil B: Datum der ersten Dosis bis zur 181. Woche plus 30 Tage
Teil A: Datum der ersten Dosis bis zur 32. Woche plus 30 Tage; Teil B: Datum der ersten Dosis bis zur 181. Woche plus 30 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen Laboranomalien auftreten
Zeitfenster: Teil A: Datum der ersten Dosis bis zur 32. Woche plus 30 Tage; Teil B: Datum der ersten Dosis bis zur 181. Woche plus 30 Tage
Behandlungsbedingte Laboranomalien wurden als Werte definiert, die gegenüber dem Ausgangswert um mindestens einen Toxizitätsgrad ansteigen. Teilnehmer mit Laboranomalien wurden gemeldet.
Teil A: Datum der ersten Dosis bis zur 32. Woche plus 30 Tage; Teil B: Datum der ersten Dosis bis zur 181. Woche plus 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Andecaliximab

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