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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Andecaliximab als Monotherapie und in Kombination mit Antikrebsmitteln bei japanischen Teilnehmern mit Magen- oder gastroösophagealem Adenokarzinom

30. November 2020 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Andecaliximab (GS-5745) als Monotherapie und in Kombination mit Antikrebsmitteln bei japanischen Probanden mit Magen- oder gastroösophagealem Adenokarzinom

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Andecaliximab als Monotherapie und in Kombination mit Antikrebsmitteln bei japanischen Teilnehmern mit inoperablem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Magen- oder rezidivierendem Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nagoya, Japan
      • Osaka, Japan
      • Tokyo, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Muss in Japan geboren sein und darf in den 5 Jahren vor Tag 1 nicht länger als 1 Jahr außerhalb Japans gelebt haben
  • Muss in der Lage sein, ihre mütterliche und väterliche Abstammung von Eltern und Großeltern als ethnisch japanisch zu verfolgen
  • Histologisch bestätigtes inoperables fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens (einschließlich Adenokarzinom der GEJ) oder rezidiviertes Adenokarzinom des Magens
  • Kohorten 1, 2 und 3: Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-negativer Tumor (Primärtumor oder metastatische Läsion). Die Aufnahme in Kohorte 4 ist nicht durch den HER2-Status eingeschränkt (Erwachsene mit HER2-positivem, HER2-negativem oder unbekanntem HER2-Status sind berechtigt)
  • Kohorte 1: Vorherige Antitumortherapie oder zytotoxische Chemotherapie ist akzeptabel. Personen, die für Standardbehandlungen nicht in Frage kommen, sollten sich für die Studie anmelden.
  • Kohorten 2 und 3: Eine vorherige Antitumortherapie oder zytotoxische Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen ist nicht akzeptabel. Einzelpersonen müssen in der metastasierten Umgebung Chemo-naiv sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1
  • Angemessene Ausgangsorganfunktion (innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1)
  • Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 (außer bei Antikoagulationstherapie)
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter, Bereitschaft zur Anwendung einer vom Protokoll empfohlenen Verhütungsmethode ab dem Screening-Besuch während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für definierte Zeiträume nach der letzten Dosis von Andecaliximab und/oder Antikrebsmitteln
  • Für Männer im gebärfähigen Alter, die Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter haben, Bereitschaft zur Anwendung einer im Protokoll empfohlenen Verhütungsmethode ab Beginn der Andecaliximab-Gabe, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für im Protokoll definierte Zeiträume nach der letzten Dosis von Andecaliximab und/oder Anti -Krebsmittel
  • Bereitschaft zur Einhaltung geplanter Besuche, des Medikamentenverabreichungsplans, von Bildgebungsstudien, Labortests, anderen Studienverfahren und Studienbeschränkungen
  • Zusätzlich zu den oben genannten anwendbaren Kriterien müssen die Teilnehmer in Kohorte 4 zusätzliche Einschlusskriterien erfüllen, um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen:

    • Messbares Magen- oder GEJ-Adenokarzinom
    • Muss bei mindestens 1 vorangegangener systemischer Therapie oder Behandlungslinie für nicht resezierbare / metastasierte Erkrankungen Fortschritte gemacht haben.
    • Aktiviertes partielles Thromboplastin (aPTT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes
    • Schilddrüsenfunktionstests sollten innerhalb normaler Grenzen liegen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Nachweis einer klinisch signifikanten Störung, eines Zustands oder einer Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Studienauswertungen, -verfahren oder -abschluss beeinträchtigen würden
  • Schwanger oder stillend. Die Aufnahme stillender Frauen nach Beendigung des Stillens ist nicht akzeptabel.
  • Personen mit bekannten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), es sei denn, die Metastasen sind behandelt und stabil und die Person benötigt keine systemischen Steroide
  • Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1
  • Myokardinfarkt, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (Klassifikation der New York Heart Association > Klasse II), instabile Angina pectoris oder schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen innerhalb der letzten 6 Monate nach Tag 1
  • Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1
  • Schwerwiegende systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektion, die nicht kontrolliert wird oder intravenöse Antibiotika erfordert
  • Personen, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), eine Hepatitis-C-Infektion (gemäß den lokalen Standarddiagnosekriterien) oder eine akute oder chronische Hepatitis-B-Infektion (gemäß den lokalen Standarddiagnosekriterien) sind
  • Zusätzlich zu den oben genannten anwendbaren Kriterien werden Teilnehmer in Kohorte 4, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, nicht in diese Studie aufgenommen

    • Nur eine neoadjuvante oder adjuvante Therapie des Adenokarzinoms des Magens erhalten haben
    • Vorherige Behandlung mit antizytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Protein 4 (Anti-CTLA-4)-Mitteln, Anti-Programmed Cell Death Protein 1 (Anti-PD-1) oder Anti-Programmed Cell Death Ligand 1 (Anti-PD-L1) Mittel, Mittel gegen programmierten Zelltod-Ligand 2 (Anti-PD-L2), Mittel gegen Matrix-Metalloprotease (Anti-MMP) oder andere immunmodulatorische Therapien

HINWEIS: Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: ADX
Die Teilnehmer erhalten Andecaliximab (ADX) 800 mg alle 2 Wochen an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder anderen im Protokoll für das Absetzen des Studienmedikaments festgelegten Gründen.
Verabreichung über intravenöse (IV) Infusion (ca. 30 Minuten)
Andere Namen:
  • GS-5745
Experimental: Kohorte 2: ADX + S-1 + Cisplatin
Die Teilnehmer erhalten ADX 800 mg alle 2 Wochen an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus in Kombination mit S-1 oral zweimal täglich plus Cisplatin-Chemotherapie (Dosierung und Behandlungsschema basieren auf dem Zustand des Teilnehmers, dem Ermessen des Prüfers, der institutionellen Praxis, und/oder das Etikett des Landes) bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder anderen im Protokoll festgelegten Gründen für das Absetzen des Studienmedikaments.
Verabreichung über intravenöse (IV) Infusion (ca. 30 Minuten)
Andere Namen:
  • GS-5745
Oral verabreicht
Verabreicht per IV-Infusion am Tag 8 alle 5 Wochen
Experimental: Kohorte 3: ADX + S-1 + Oxaliplatin
Die Teilnehmer erhalten ADX 1200 mg alle 3 Wochen an Tag 1 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus in Kombination mit einer Chemotherapie (S-1 80 mg/Tag bis 120 mg/Tag je nach Körperoberfläche oral zweimal täglich für die ersten 14 Tage von 21-Tage-Zyklus plus Oxaliplatin 100 mg/m^2) bis zum Fortschreiten der Krankheit, nicht akzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder anderen im Protokoll festgelegten Gründen für den Abbruch der Studie.
Verabreichung über intravenöse (IV) Infusion (ca. 30 Minuten)
Andere Namen:
  • GS-5745
Oral verabreicht
Wird an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus über eine intravenöse Infusion für mehr als 2 Stunden verabreicht
Experimental: Kohorte 4: ADX + Nivolumab
Die Teilnehmer erhalten alle 2 Wochen 800 mg ADX, gefolgt von einer Chemotherapie (Nivolumab 3 mg/kg) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder anderen im Protokoll festgelegten Gründen für Absetzen des Studienmedikaments.
Verabreichung über intravenöse (IV) Infusion (ca. 30 Minuten)
Andere Namen:
  • GS-5745
Wird alle 2 Wochen als IV-Infusion (ca. 60 Minuten) verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 82,4 Wochen plus 30 Tage (oder gegebenenfalls bis zu 5 Monate nach dauerhaftem Absetzen von Nivolumab)
TEAEs sind alle UEs mit einem Beginndatum am oder nach dem Datum, an dem ADX und gegebenenfalls Nivolumab erstmals verabreicht wurden, und nicht später als 30 Tage nach dem dauerhaften Absetzen von ADX oder, falls zutreffend, 5 Monate nach dem dauerhaften Absetzen von Nivolumab (je nachdem, was eintritt). später).
Datum der ersten Dosis bis zu 82,4 Wochen plus 30 Tage (oder gegebenenfalls bis zu 5 Monate nach dauerhaftem Absetzen von Nivolumab)
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Laboranomalien
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 82,4 Wochen plus 30 Tage (oder gegebenenfalls bis zu 5 Monate nach dauerhaftem Absetzen von Nivolumab)
Behandlungsbedingte Laboranomalien wurden als Werte definiert, die gegenüber dem Ausgangswert um mindestens einen Toxizitätsgrad anstiegen. Wenn der relevante Ausgangslaborwert fehlte, dann jegliche Anomalie von mindestens Grad 1, die innerhalb des festgelegten Zeitrahmens beobachtet wurde (Datum der ersten Dosis bis zu 82,4 Wochen plus 30 Tage (oder, falls zutreffend, bis zu 5 Monate nach dauerhaftem Absetzen von Nivolumab)) wurde als behandlungsbedingt angesehen. Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 wurde verwendet, um den Laborergebnissen für die Analyse Toxizitätsgrade zuzuweisen.
Datum der ersten Dosis bis zu 82,4 Wochen plus 30 Tage (oder gegebenenfalls bis zu 5 Monate nach dauerhaftem Absetzen von Nivolumab)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorte 1: Plasmakonzentration von Andecaliximab
Zeitfenster: Vor der Dosis und 30 (±15) min nach der Infusion auf C2D1, C3D1, C5D1; EOS (3 Jahre und 1 Monat); Nur C1: 30 (±15) min nach Infusion an D1; jederzeit auf D2, D4 und D8; Vor der Dosis und 30 (±15) Minuten nach der Infusion am Tag 15

Die Plasmakonzentration ist als die gemessene Arzneimittelkonzentration definiert. Blutproben wurden vor der Verabreichung und 30 (±15) Minuten nach der Infusion am Tag 1 der Zyklen 2, 3, 5 entnommen; Ende des Studiums (EOS) (3 Jahre und 1 Monat); Nur Zyklus 1: 30 (±15) Minuten nach der Infusion an Tag 1; jederzeit an Tag 2, 4 und 8; vor der Dosis und 30 (±15) Minuten nach der Infusion an Tag 15. Die Dauer jedes Zyklus für Kohorte 1, 2 und 4 betrug 28 Tage und für Kohorte 3 21 Tage. Infusionsdauer = 30 bis 35 Minuten.

  • Min = Minuten
  • D=Tage
  • C=Zyklus
Vor der Dosis und 30 (±15) min nach der Infusion auf C2D1, C3D1, C5D1; EOS (3 Jahre und 1 Monat); Nur C1: 30 (±15) min nach Infusion an D1; jederzeit auf D2, D4 und D8; Vor der Dosis und 30 (±15) Minuten nach der Infusion am Tag 15
PK-Parameter: Cmax von Andecaliximab
Zeitfenster: Nur Zyklus 1: 30 (± 15) Minuten nach Infusionsende an Tag 1; jederzeit an den Tagen 2, 4 und 8; vor der Einnahme an Tag 15 (Zykluslänge = 28 Tage) (Infusionsdauer = 30 bis 35 Minuten)
Cmax ist als die maximale Arzneimittelkonzentration definiert.
Nur Zyklus 1: 30 (± 15) Minuten nach Infusionsende an Tag 1; jederzeit an den Tagen 2, 4 und 8; vor der Einnahme an Tag 15 (Zykluslänge = 28 Tage) (Infusionsdauer = 30 bis 35 Minuten)
PK-Parameter: AUClast von Andecaliximab
Zeitfenster: Nur Zyklus 1: 30 (± 15) Minuten nach Infusionsende an Tag 1; jederzeit an den Tagen 2, 4 und 8; vor der Einnahme an Tag 15 (Zykluslänge = 28 Tage) (Infusionsdauer = 30 bis 35 Minuten)
AUClast ist definiert als die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve bis zur letzten messbaren Arzneimittelkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration.
Nur Zyklus 1: 30 (± 15) Minuten nach Infusionsende an Tag 1; jederzeit an den Tagen 2, 4 und 8; vor der Einnahme an Tag 15 (Zykluslänge = 28 Tage) (Infusionsdauer = 30 bis 35 Minuten)
PK-Parameter: AUC0-336h von Andecaliximab
Zeitfenster: Nur Zyklus 1: 30 (± 15) Minuten nach Infusionsende an Tag 1; jederzeit an den Tagen 2, 4 und 8; vor der Einnahme an Tag 15 (Zykluslänge = 28 Tage) (Infusionsdauer = 30 bis 35 Minuten)
AUC0-336h ist definiert als die Fläche unter der Konzentration-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt 336 Stunden.
Nur Zyklus 1: 30 (± 15) Minuten nach Infusionsende an Tag 1; jederzeit an den Tagen 2, 4 und 8; vor der Einnahme an Tag 15 (Zykluslänge = 28 Tage) (Infusionsdauer = 30 bis 35 Minuten)
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-Andecaliximab-Antikörpern
Zeitfenster: Vordosis am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 5, 7 und in jedem dritten Zyklus und jederzeit bei EOT (82,4 Wochen) und EOS-Besuch (maximal: 3 Jahre und 1 Monat) (Jeder Zyklus = 28 Tage für Kohorte 1 , 2 und 4; 21 Tage für Kohorte 3)
Vordosis am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 5, 7 und in jedem dritten Zyklus und jederzeit bei EOT (82,4 Wochen) und EOS-Besuch (maximal: 3 Jahre und 1 Monat) (Jeder Zyklus = 28 Tage für Kohorte 1 , 2 und 4; 21 Tage für Kohorte 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Magens

Klinische Studien zur Andecaliximab

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