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Interne Gesundheitsstudie

5. Oktober 2023 aktualisiert von: Srijan Sen, University of Michigan

Untersuchung der Interaktion zwischen Genen und Stress in der Ätiologie der Depression bei Praktikanten

Retrospektive Studien haben eine starke Korrelation zwischen Berichten über Lebensstress und Depressionen festgestellt. Forscher haben damit begonnen, diesen Zusammenhang weiter zu erforschen, indem sie die Rolle von Gen-Stress-Wechselwirkungen bei der Pathogenese von Depressionen untersuchten. In einer aktuellen wegweisenden Studie berichteten Caspi und Kollegen (2003) über eine Wechselwirkung zwischen einem Serotonintransporter-Promotor-Polymorphismus und Lebensstress bei der Entwicklung einer Depression. Dieser Befund wurde in einigen, aber nicht allen Folgestudien wiederholt. Obwohl diese Ergebnisse zunächst vielversprechend waren, wird die Fähigkeit, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen, durch erhebliche Einschränkungen des Studiendesigns beeinträchtigt: 1) retrospektives Design, 2) Fokussierung auf akuten statt chronischen Stress, 3) erhebliche Unterschiede in der Art und Intensität des Stresses zwischen den Probanden. Ein medizinisches Praktikum ist eine Zeit voller vorhersehbarer und hoher chronischer unkontrollierter Belastungen. Die Depressionsrate unter Praktikanten ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöht. In dieser Studie möchten wir den vorhersehbaren und konsistenten Stress des Praktikums nutzen, um den Zusammenhang zwischen Stress, Genen und Depression mit einem prospektiven Studiendesign zu untersuchen, das einige der Fallstricke früherer Studien umgeht.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele Retrospektive Studien haben eine starke Korrelation zwischen Berichten über Lebensstress und Depressionen festgestellt. Forscher haben damit begonnen, diesen Zusammenhang weiter zu erforschen, indem sie die Rolle von Gen-Stress-Wechselwirkungen bei der Pathogenese von Depressionen untersuchten. In einer aktuellen wegweisenden Studie berichteten Caspi und Kollegen (2003) über eine Wechselwirkung zwischen einem Serotonintransporter-Promotor-Polymorphismus und Lebensstress bei der Entwicklung einer Depression. Dieser Befund wurde in einigen, aber nicht allen Folgestudien wiederholt. Obwohl diese Ergebnisse zunächst vielversprechend waren, wird die Fähigkeit, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen, durch erhebliche Einschränkungen des Studiendesigns beeinträchtigt: 1) retrospektives Design, 2) Fokussierung auf akuten statt chronischen Stress, 3) erhebliche Unterschiede in der Art und Intensität des Stresses zwischen den Probanden. Ein medizinisches Praktikum ist eine Zeit voller vorhersehbarer und hoher chronischer unkontrollierter Belastungen. Die Depressionsrate unter Praktikanten ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöht. In dieser Studie möchten wir den vorhersehbaren und konsistenten Stress des Praktikums nutzen, um den Zusammenhang zwischen Stress, Genen und Depression mit einem prospektiven Studiendesign zu untersuchen, das einige der Fallstricke früherer Studien umgeht.

Ziel 1) Bewerten Sie die Prävalenz und Entwicklung von Depressionen bei medizinischen Praktikanten

Obwohl kleine Studien die Punktprävalenz von Depressionen bei Assistenzärzten untersucht haben, hat keine Studie die Entwicklung depressiver Symptome während der Assistenzzeit prospektiv verfolgt. Wir werden grundlegende psychologische Profile von ankommenden Praktikanten vor Beginn ihrer Assistenztätigkeit sammeln und anschließend während des gesamten Praktikums alle drei Monate auf depressive Symptome untersuchen. Diese Daten ermöglichen es uns:

  1. Bewerten Sie die Punktprävalenz von Depressionen bei Praktikanten in einer großen Stichprobe.
  2. Bestimmen Sie die Veränderung der depressiven Symptome im Laufe des Praktikantenjahres
  3. Bewerten Sie stabile psychologische Faktoren, die mit der Entwicklung einer Depression angesichts von Lebensstress verbunden sind.

Ziel 2) Bewerten Sie das Vorhandensein einer Genotyp-x-Stress-Interaktion in dieser Probe

  1. Es gibt widersprüchliche Hinweise auf das Vorliegen einer Wechselwirkung zwischen dem Serotonintransporter-Promotor-Polymorphismus (5-HTTLPR) und Lebensstress bei der Entstehung einer Depression. Wir werden das Vorhandensein und die Stärke dieser Interaktion in der Stichprobe medizinischer Praktikanten anhand eines Studiendesigns bewerten, das viele der Fallstricke früherer Studien vermeidet.
  2. Wir werden neue mutmaßliche Wechselwirkungen zwischen Stress und genetischen Varianten in weiteren Genen untersuchen, darunter BDNF-, CRH-, COMT-, Serotonin-1A- und Serotonin-2A-Rezeptorvarianten bei der Entstehung von Depressionen.

Ziel 3) Bewerten Sie die Beziehung zwischen Serumendothel- und Immunfaktoren und der Entwicklung depressiver Symptome unter Stress.

Die Identifizierung von Biomarkern, die den Beginn einer Depression vorhersagen, kann eine rechtzeitigere und genauere Identifizierung von Personen mit hohem Risiko für die Störung ermöglichen. Leider fehlen entsprechende Studien, vor allem weil es schwierig ist, genau zu wissen, wann eine depressive Episode auftritt. Ein medizinisches Praktikum stellt eine seltene Situation dar, in der wir prospektiv vorhersagen können, wann eine Kohorte von Personen von einer Umgebung mit geringem Stress zu einer Umgebung mit hohem Stress wechselt und somit vorhersagen kann, wann diese Kohorte einen dramatischen Anstieg depressiver Symptome erleben wird.

Ziel 4) Untersuchen Sie den zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Cortisolspiegel im Haar, der Stressbelastung und der Entwicklung depressiver Symptome. Eine neuartige Technik ermöglicht es uns, die Aktivität der chronischen HPA-Achse zu beurteilen, indem wir Cortisol im wachsenden Haar messen und so ein integriertes Maß für die gesamte Cortisolsekretion über längere Zeiträume liefern Zeit (1-3 Monate).

Durch die Einbeziehung dieser neuartigen Methode in eine etablierte Längsschnittstudie zu einem chronischen Stressor, der die Depressionsrate dramatisch erhöht, haben wir die einzigartige Möglichkeit zu bestimmen, a) ob der Cortisolspiegel vor der Stressexposition das Risiko einer Depression als Reaktion auf den Stressor vorhersagt und (b) ob B. ob ein Cortisol-Anstieg als Reaktion auf Stressbelastung der Entwicklung depressiver Symptome vorausgeht und möglicherweise zu dieser beiträgt, oder ob sich Cortisol-Erhöhungen bei Depressionen nach Einsetzen der Symptome entwickeln und möglicherweise eine Konsequenz der Depression widerspiegeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ein Medizinpraktikum ist ein attraktives Modell, um einige Einschränkungen des bisherigen Studiums zu umgehen. Das Praktikum gilt als Zeit hoher Belastung (Butterfield 1988; Addison et al. 2004). Praktikanten sind mit langen Arbeitszeiten, Schlafmangel, Autonomieverlust und extremen emotionalen Situationen konfrontiert (Shanafelt & Habermann 2002). Viele Ärzte erinnern sich an das Praktikum als eines der stressigsten Jahre ihres Lebens (Duffy 2005). Der Stress im Praktikum ist oft unkontrollierbar, unvorhersehbar und chronisch; Merkmale, die besonders mit der Entwicklung einer Depression verbunden sind (Kendler et al. 2003; Cryan et al. 2004). Mehrere Studien haben die Punktprävalenz von Depressionen unter Praktikanten auf 28–37 % geschätzt (Valko & Clayton 1975; Reuben 1985; Cohen et al. 2006), im Gegensatz zu einer Punktprävalenz von 5 % in der Allgemeinbevölkerung (Murphy et al. 2000). . Es gibt auch Hinweise darauf, dass Ärzten Persönlichkeitsmerkmale zugrunde liegen, die zu Depressionen prädisponieren (McDonough 1990; Hojat et al. 1999).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden für unsere Studie werden aus angehenden Praktikanten in den Facharztprogrammen für Innere Medizin, Allgemeinchirurgie, Pädiatrie, Geburtshilfe/Gynäkologie, Neurologie und Psychiatrie an teilnehmenden Universitäts- und Gemeinschaftsfacharztprogrammen sowie aus Medizinstudenten im vierten Studienjahr ausgewählt medizinische Fakultäten.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2021
2022
2023
2024
2025
2026

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Veränderung der Depressionsraten bei medizinischen Praktikanten.
Zeitfenster: Monate 0, 3, 6 und 12 des Praktikantenjahres
Die Punktprävalenz von Depressionen zu verschiedenen Zeitpunkten während des Praktikums wird anhand der Antworten der Probanden auf DSM-IV-Major-Depression-Items bei den Beurteilungen nach 0, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten bestimmt. Um zu untersuchen, ob es zu einer signifikanten Veränderung der depressiven Symptome während des Praktikumsjahres kommt, vergleichen die Forscher die Depressionswerte von PHQ (Ausgangswert) und PHQ (6 Monate) mithilfe eines gepaarten T-Tests. Die Wirkung grundlegender psychologischer Merkmale (Neurotizismus, Belastbarkeit, persönliche Depressionsgeschichte, familiäre Depressionsgeschichte, frühes familiäres Umfeld, soziale Unterstützung) auf die Entwicklung einer Depression wird auch durch lineare Regressionsanalysen untersucht, wobei jeder der psychologischen Faktoren als unabhängige Variablen dient und PHQ (Änderung) [PHQ (6 Monate) – PHQ (Grundlinie)] als abhängige Variable. Die Forscher werden die lineare Regression verwenden, um Korrelationen zwischen den Merkmalen des Schulungsprogramms (durchschnittliche Arbeitszeit, Fachgebiet) und dem PHQ (Änderung) zu untersuchen.
Monate 0, 3, 6 und 12 des Praktikantenjahres

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Vorhandensein einer Genotyp-x-Stress-Interaktion in dieser Probe.
Zeitfenster: Probe innerhalb der ersten 6 Monate des Praktikantenjahres (Da sich die DNA-Sequenz im Allgemeinen nicht mit der Zeit ändert, ist der genaue Zeitpunkt der Probenentnahme für die Analyse nicht entscheidend.)
Als Basisanalyse untersuchen die Forscher den Zusammenhang zwischen jeder Variante/jedem Haplotyp und den PHQ-Scores (Baseline) mithilfe einer linearen Regression. Um die Wechselwirkungen zwischen Gen und Umwelt zu untersuchen, prüfen die Forscher den Zusammenhang zwischen jeder Variante/jedem Haplotyp und den PHQ-Änderungswerten (Mittelwert (3,6,9 und 12 Monate PHQ-Wert) – Ausgangswert (PHQ-Wert)).
Probe innerhalb der ersten 6 Monate des Praktikantenjahres (Da sich die DNA-Sequenz im Allgemeinen nicht mit der Zeit ändert, ist der genaue Zeitpunkt der Probenentnahme für die Analyse nicht entscheidend.)
Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen Serumfaktoren und Veränderungen der depressiven Symptome unter Stress.
Zeitfenster: Monate 0 und 10 des Praktikantenjahres
Für jedes der untersuchten Proteine ​​(IL-1beta, IL-6, IL-10, hs-CRP und TNF-alpha) wird die Pearson-Korrelation verwendet, um die Beziehung zwischen Serum- und Speichelspiegeln zu beurteilen. Die Forscher werden mithilfe eines gepaarten T-Tests innerhalb des Probanden beurteilen, ob sich die Serumspiegel von Endothel- und Entzündungsmarkern und der Endothelfunktion signifikant ändern, wobei Ausgangswerte (geringer Stress) mit Praktikumsstresswerten (hoher Stress) gepaart werden. Um zu beurteilen, ob die Veränderung der Endothel- und Entzündungsmarker mit einer Veränderung der depressiven Symptome korreliert, verwenden die Forscher eine lineare Regression, wobei die Veränderung des Markerniveaus als erklärende Variablen und die Veränderung des depressiven Symptomscores (PHQ (Änderung) = Mittelwert) verwendet werden Depressive Symptome während des Aufenthalts – Depressive Symptome zu Studienbeginn) werden als Ergebnisvariable verwendet
Monate 0 und 10 des Praktikantenjahres
Untersuchen Sie den zeitlichen Zusammenhang zwischen Veränderungen des Cortisolspiegels im Haar, Stressbelastung und Veränderungen der depressiven Symptome
Zeitfenster: Monate 0, 4, 8, 12 des Praktikantenjahres
Die statistische Analyse wird mithilfe der GEE-Analyse (Generalized Estimating Equation) durchgeführt. Um zu beurteilen, ob sich die Haar-Cortisol-Indizes bei Praktikumsstress ändern, führen die Forscher einen gepaarten T-Test durch, wobei der Faktor-Cortisol-Spiegel vor dem Praktikum mit dem Cortisol-Faktor-Spiegel nach dem Praktikum gepaart wird. Um die Beziehung zwischen haarbezogenen Faktoren (Haarfarbe, Haarbehandlung, Häufigkeit des Waschens), vorübergehenden vermittelnden Faktoren (Arbeitszeiten, äußere stressige Lebensereignisse, kürzliche sportliche Betätigung, Schlaf und Krankheit) und langfristigen vermittelnden Faktoren (BMI, regelmäßige körperliche Betätigung) zu bestimmen Zeitplan, Rauchverhalten) und langfristiges Cortisol werden die Forscher beurteilen, ob der Unterschied im Niveau dieser Faktoren zwischen den beiden Bewertungen zeigt eine signifikante Korrelation mit dem Unterschied im Cortisolspiegel. Als nächstes werden die Forscher feststellen, ob diese Veränderung des Haarcortisols mit der Veränderung der depressiven Symptome zusammenhängt und dabei verwandte Variablen berücksichtigen.
Monate 0, 4, 8, 12 des Praktikantenjahres

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Srijan Sen, MD, PhD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MH-095109

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