- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01809392
Decitabin-Augments für die postallogene Stammzelltransplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom
10. März 2013 aktualisiert von: The First Affiliated Hospital of Soochow University
Die allohämatopoetische Stammzelltransplantation ist derzeit die einzige Möglichkeit, das myelodysplastische Syndrom/akute Leukämie zu heilen.
Die vorliegenden experimentellen Ergebnisse zeigten, dass Decitabin und 5-Azacytidin die Expression von Tumor-Ags auf leukämischen Blasten in vitro hochregulierten und die Anzahl immunmodulatorischer T-regulatorischer Zellen in Tiermodellen erhöhten.
Mit der Begründung, dass Decitabin den Transplantat-gegen-Leukämie-Effekt selektiv verstärken könnte, nutzten die Forscher die Verabreichung von Decitabin nach allogener Stammzelltransplantation, um die immunologischen Folgen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- First Affiliated Hospital, Soochow University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte AML in vollständiger oder teilweiser Remission oder MDS gemäß WHO-Klassifizierung unter alloHSCT
- Hochauflösende Typisierung HLA-passender verwandter oder nicht verwandter Spender. Bei Spendern kann es zu einer Fehlpaarung eines einzelnen Antigens am HLA-A-, -B- oder -DR-Locus sowie zu einer möglichen Fehlpaarung eines einzelnen Antigens an HLA-C gemäß den Richtlinien der Einrichtung kommen. Eine Nichtübereinstimmung zweier Antigene an einem einzelnen Locus ist nicht zulässig.
- Alter ≥ 18
- Kreatinin < 1,5-faches institutionelles ULN oder Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockroft- und Gault-Methode) ≥ 30 ml/min
- Bilirubin < 1,5-faches der institutionellen ULN
- AST, ALT und alkalische Phosphatase < 2,5-fache der institutionellen ULN.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der vorherigen alloHSCT vor der aktuellen alloHSCT.
- Anhaltende AML oder MDS nach alloHSCT.
- Positive Serologie für HIV.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Andere Krebsarten, die weniger als oder gleich 2 Jahre vor Studienbeginn aufgetreten sind, außer: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust, Prostatakrebs im Stadium T1a oder T1b.
- Unkontrollierte aktive Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern. Klinisch bedeutsame systemische Erkrankung (z.B. schwere aktive Infektionen oder erhebliche Funktionsstörungen des Herzens, der Lunge, der Leber oder anderer Organe), die nach Einschätzung des Haupt- oder assoziierten Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Protokolltherapie zu tolerieren.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Decitabin.
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate.
- Allgemeine oder spezifische Veränderungen im Zustand des Patienten, die nach Einschätzung der Prüfärzte dazu führen, dass der Patient für eine weitere Behandlung nicht mehr geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Decitabin
36 mg/m2 am Tag 42 nach der Transplantation und täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen alle 28 Tage für bis zu insgesamt 10 Zyklen verabreicht
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36 mg/m2 am Tag 42 nach der Transplantation und täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen alle 28 Tage für bis zu insgesamt 10 Zyklen verabreicht
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|
Kein Eingriff: kein Decitabin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Auswirkungen von Decitabin auf die Transplantat-Leukämie nach der Transplantation zu beurteilen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Beurteilung der immunologischen Rekonstitution nach allo HSCT
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Beurteilung des lymphoiden und myeloischen Chimärismus nach der Transplantation
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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|
Bestimmung der Inzidenz akuter und chronischer GVHD
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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|
Bestimmung der Häufigkeit von Krankheitsrückfällen, des krankheitsfreien 3-Jahres-Überlebens und des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Zugriff auf die Häufigkeit von FoxP3+ CD4+CD25+-Lymphozyten und WT1-spezifischen CTL vor und nach der Behandlung mit Decitabin
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Um Veränderungen in der WT1-Genexpression und den Methylierungsmustern vor und nach der Behandlung mit Decitabin zu beurteilen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Fu chengcheng, Phd, First Affiliated Hospital, Soochow University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. März 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. März 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
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- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- hematology-02
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