- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01813617
Ergebnis bei Patienten mit kürzlich aufgetretener Polymyositis und Dermatomyositis
Ergebnis der Muskelfunktion und Krankheitsaktivität bei Patienten mit kürzlich aufgetretener Polymyositis und Dermatomyositis – eine 1-Jahres-Follow-up-Registerstudie
Die meisten Patienten sprechen auf eine medikamentöse Behandlung mit Kortikosteroiden und eine immunsuppressive Behandlung an, aber die Mehrheit der Patienten entwickelt eine anhaltende Muskelschwäche. Das Ziel dieser Studie war es, das Ergebnis der Muskelausdauer, bewertet mit dem Functional Index-2 (FI-2), der Muskelkraft, bewertet mit dem MMT-8, und der Krankheitsaktivität, bewertet mit dem Sechs-Item-Kernsatz, nach 6 und 12 Monaten zu bewerten Diagnose bei Patienten mit Polymyositis (PM) und Dermatomyositis (DM).
72 Patienten mit wahrscheinlicher oder eindeutiger PM oder DM 2003-2010, die zum Zeitpunkt der Diagnose FI-2 und MMT durchführten, wurden in diese schwedische Myositis-Register-Studie aufgenommen. Alle Patienten hatten sowohl den Functional Index-2 zur Beurteilung der Muskelausdauer als auch den Manual Muscle Test (MMT) zur Beurteilung der isometrischen Muskelkraft durchgeführt. Eine globale Beurteilung durch den Arzt, basierend auf der Bewertung des vom Konsens empfohlenen Kernsatzes aus sechs Punkten für die Beurteilung der Krankheitsaktivität, wurde ebenfalls aufgenommen. Die Daten wurden auf Gruppenebene sowie mit Kriterien für individuelle Responder-Kriterien analysiert. Es wurde festgestellt, dass sich ein Responder im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens 20 % verbesserte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie war es, den Grad der Beeinträchtigung der isometrischen Muskelschwäche und der dynamischen Muskelausdauer bei Patienten mit kürzlich aufgetretener PM und DM zu untersuchen und zu bewerten, wie sich die Muskelbeeinträchtigung und die Krankheitsaktivität während des ersten Jahres nach der Diagnose von PM oder DM verändern. Ein weiteres Ziel war es, den Zusammenhang zwischen Muskelbeeinträchtigung, Krankheitsaktivität und Autoantikörpern bei diesen Patienten zu untersuchen.
Alle Patienten mit eindeutiger oder wahrscheinlicher PM oder DM gemäß den Kriterien von Bohan und Peter (Bohan und Peter 1975) 2003-2010 in der Rheumatologieklinik des Karolinska-Universitätskrankenhauses, die auch in das schwedische Rheumatologieregister (SweMyoNet) aufgenommen wurden und Messungen durchgeführt hatten von dynamische Muskelausdauer durch den FI-2 und isometrische Muskelkraft durch den MMT-8 wurden in diese Registerstudie aufgenommen (n=71).
Functional Index-2 ist ein krankheitsspezifisches, gültiges und zuverlässiges Instrument zur Bewertung der Muskelausdauer in sieben Muskelgruppen, einschließlich sieben Aufgaben; Schulterflexion, Schulterabduktion, Nackenflexion, Hüftflexion, Schritttest und Zehenheben und Fersenheben. Jede Muskelgruppe wird als Anzahl der korrekt ausgeführten Wiederholungen bewertet.
Der aus sechs Elementen bestehende Kernsatz zur Messung der Krankheitsaktivität umfasst: Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Arzt und Patient auf einer visuellen Analogskala (VAS), dem Manual Muscle Test (MMT), dem Stanford Health Assessment Questionnaire (HAQ), Analysen von Muskelenzymen und den extramuskulären Krankheitsaktivitätswerten Myositis Disease Activity Visual Analogue Skalen (MYOACT) oder dem Myositis Intention to Treat Index (MITAX). Die 8-Muskelgruppen-MMT wurde auf der dominanten Körperseite einschließlich Muskelgruppen durchgeführt; Nackenbeuger, Deltamuskeln, Bizeps-Brachien, Dorsi-Beuger des Handgelenks, Gluteus maximus und medius, Quadrizeps und Dorsi-Beuger des Knöchels. Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 80, wobei 80 eine normale Muskelkraft anzeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 76
- Karolinska University Hospital, Solna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahrscheinliche oder sichere Polymyositis und Dermatomyositis
- Sowohl FI-2 als auch MMT zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Einschlusskörpermyositis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kürzlich aufgetretene Polymyositis und Dermatomyositis
Bei Patienten in dieser Kohorte wurde zwischen 2003 und 2010 Polymyositis oder Dermatomyositis diagnostiziert und sie wurden mit Kortikosteroiden und anderen immunsuppressiven Mitteln gemäß der Standardbehandlung behandelt.
Sie alle wurden in der Klinik für Rheumatologie des Karolinska-Universitätskrankenhauses diagnostiziert und behandelt.
|
Patienten in der Kohorte erhielten eine medizinische Behandlung gemäß der Standardversorgung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionsindex 2, der die Veränderung der Muskelfunktion im Laufe der Zeit bewertet.
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Monate
|
Der FI-2 ist eine krankheitsspezifische Erfassung der dynamischen Muskelausdauer in 7 Muskelgruppen und erfasst die Anzahl der korrekt ausgeführten Wiederholungen für jede Muskelgruppe.
|
0, 6 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Manueller Muskeltest, MMT-8, zur Beurteilung der Veränderung der Muskelfunktion im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Monate
|
Misst die isometrische Muskelkraft in 8 Muskelgruppen und wird für jede Muskelgruppe zwischen 0-10 bewertet, wobei eine Gesamtpunktzahl von 80 eine gute Muskelkraft anzeigt.
|
0, 6 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Ärzte zur Beurteilung von Veränderungen im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 0, 6 und 12 Monate
|
Die globale Beurteilung durch den Arzt ist in dem vom Konsens vorgeschlagenen sechsteiligen Kernsatz von Krankheitsaktivitätsmessungen enthalten, einschließlich der globalen Beurteilung des Patienten, der MMT, des Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ), der Analyse von Muskelenzymen und der extramuskulären Krankheitsaktivitätsinstrumente MITAX oder MYOACT.
|
0, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bindegewebserkrankungen
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- Entzündungshemmende Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
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- Abtreibungsmittel
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- Azathioprin
- Immunsuppressive Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- SweMyoNet 1
- Centre of Care Science (Registrierungskennung: Swedish Myositis Network Register (SweMyoNet))
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