- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01819233
Kalorienrestriktion bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs im Stadium 0-I, die sich einer Operation und Strahlentherapie unterziehen (CAREFOR)
Eine Machbarkeits-Pilotstudie zur Bewertung der Kalorienrestriktion für die Onkologieforschung bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
Untersuchen Sie die Durchführbarkeit einer klinischen Studie zur Verabreichung ionisierender Strahlung mit gleichzeitiger Kalorienrestriktion (CR) zur Behandlung von Brustkrebs.
ZWEITES ZIEL:
- Untersuchen Sie messbare Veränderungen der Patientenmerkmale und des Gewebes und Serums aufgrund von CR-Zuständen, um eine Metrik zur Bewertung dieser Behandlung in zukünftigen Studien zu bestimmen.
GLIEDERUNG:
Beginnend 2-4 Wochen nach Abschluss der Lumpektomie erhalten die Patienten Ernährungstagebücher, die sie 7-10 Tage lang führen müssen. Ernährungsberater geben den Patienten dann Richtlinien für Ernährungsumstellungen, um die Kalorienaufnahme um 25 % ihrer normalen Ernährung zu reduzieren. Die Patienten befolgen 10 Wochen lang eine kalorienreduzierte Diät (2 Wochen vor der Strahlentherapie, während 6 Wochen der Strahlentherapie und mindestens 2 Wochen nach der Strahlentherapie). Die Patienten unterziehen sich einer Strahlentherapie einmal täglich (QD) 5 Tage die Woche für 6 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte Diagnose von duktalem Carcinoma in situ (DCIS) oder invasivem Brustkrebs
- Fähigkeit zur Brusterhaltung gemäß dem Urteil des Radioonkologen, für den der Radioonkologe festgelegt hat, dass er oder sie nur die gesamte Brust und nicht regionale Lymphknoten behandeln wird
- Der Patient muss weiblich sein
- Alter >= 18
- Bei multifokalem Brustkrebs muss dieser durch einen einzigen Lumpektomieschnitt reseziert werden können
Geeignetes Stadium für den Protokolleintrag, einschließlich fehlender klinischer Hinweise auf Fernmetastasen, basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Abklärung:
- Anamnese / körperliche Untersuchung, einschließlich Brustuntersuchung und Dokumentation des Gewichts und des Karnofsky-Leistungsstatus von 80-100% für mindestens 60 Tage vor Studieneintritt
- Ipsilaterale Mammographie innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger sein und nicht stillen und bereit sein, während der Strahlentherapie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Der Patient muss in der Lage sein, eine studienspezifische Einverständniserklärung vor Studieneintritt abzugeben
- Body-Mass-Index (BMI) >= 21
- Gewicht >= 100 Pfund
- Keine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen außerhalb der Brust in den letzten 2 Jahren, es sei denn, es handelte sich um eine nicht-melanomatöse Hautläsion oder ein Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
Der Patient darf keine der folgenden schweren, aktiven Komorbiditäten haben, die wie folgt definiert sind:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ausschließt
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Labortests für Leberfunktions- und Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder humanes Immunschwächevirus (HIV), positiv basierend auf der aktuellen Definition der Centers for Disease and Control (CDC); Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS oder HIV von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da antiretrovirale Medikamente den Stoffwechsel des Patienten verändern können
- Der Patient darf keinen aktiven systemischen Lupus, Erythematodes oder irgendeine Vorgeschichte von Sklerodermie, Dermatomyositis mit aktivem Hautausschlag haben
- Keine vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen Brust oder vorherige Bestrahlung des Brustbereichs, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde
Der Patient darf nach Ermessen des Hauptprüfarztes keine aktive Magen-Darm-/Malabsorptionsstörung haben
- Entzündliche Darmerkrankung
- Zöliakie
- Chronische Pankreatitis
- Chronischer Durchfall oder Erbrechen
- Aktive Essstörung
- Kreatinin < 1,7
- Derzeit keine Steroide einnehmen
- Keine derzeit aktiven Hypophysen-sekretierenden Tumoren nach Ermessen des Arztes
- Keine Vorgeschichte oder aktuelle aktive Drogen-/Alkoholabhängigkeit
- Keine Patienten mit Entscheidungsbehinderung
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist kein Kandidat für eine Brusterhaltung
- Patient ist männlich
- Alter < 18 Jahre
- Der Patient benötigt eine regionale Lymphknotenbestrahlungstherapie
- Der Patient hat Hinweise auf Fernmetastasen
- Karnofsky-Leistungsstatus weniger als 80 % innerhalb von 60 Tagen vor der Studie
- Ipsilaterale Mammographie, die länger als 6 Monate vor der Studie durchgeführt wurde
- Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG) im Serum
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Demenz, Psychose oder einer anderen Störung, die seinen mentalen Zustand bis zu dem Punkt beeinträchtigt, an dem er nicht zustimmen oder die Studienrichtlinien einhalten kann
- BMI < 21
- Gewicht < 100 Pfund
- Gewichtsverlust >= 10 % in den letzten 3 Monaten (mos)
- Frühere invasive Nicht-Brustmalignome (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 2 Jahre vor der Registrierung krankheitsfrei
- Zwei oder mehr Brustkrebsfälle, die durch einen einzigen Lumpektomieschnitt nicht resezierbar sind
- Nicht-epitheliale Brustmalignome wie Sarkome oder Lymphome
- Vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen Brust oder vorherige Bestrahlung des Brustbereichs, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde
Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ausschließt
- Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Labortests für Leberfunktions- und Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind
- Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder HIV-positiv gemäß der aktuellen CDC-Definition; Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS oder HIV von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da antiretrovirale Medikamente den Stoffwechsel des Patienten verändern können
- Aktiver systemischer Lupus, Erythematodes oder Sklerodermie in der Vorgeschichte, Dermatomyositis mit aktivem Hautausschlag
Aktive Magen-Darm-/Malabsorptionsstörung nach Ermessen des Hauptprüfarztes
- Entzündliche Darmerkrankung
- Zöliakie
- Chronische Pankreatitis
- Chronischer Durchfall oder Erbrechen
- Aktive Essstörung
- Kreatinin >= 1,7
- Aktuelle Verwendung von Steroiden
- Hypophysensekretierende Tumore nach Ermessen des Arztes
- Aktive Drogen- / Alkoholabhängigkeit oder Missbrauchsgeschichte
- Entscheidungsbehinderte Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verhaltensbezogene diätetische Intervention
Beginnend 2-4 Wochen nach Abschluss der Lumpektomie erhalten die Patienten Ernährungstagebücher, die sie 7-10 Tage lang führen müssen.
Ernährungsberater geben den Patienten dann Richtlinien für Ernährungsumstellungen, um die Kalorienaufnahme um 25 % ihrer normalen Ernährung zu reduzieren.
Die Patienten befolgen 10 Wochen lang eine kalorienreduzierte Diät (2 Wochen vor der Strahlentherapie, während 6 Wochen der Strahlentherapie und mindestens 2 Wochen nach der Strahlentherapie).
Die Patienten werden 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer QD-Strahlentherapie unterzogen.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Erhalten Sie eine kalorienreduzierte Ernährungsintervention
Unterziehe dich einer definitiven Lumpektomie
Ernährungsberatung erhalten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die sich an die Diätbeschränkung halten
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Berechnet zusammen mit einem 95 % genauen Konfidenzintervall.
Exakter Binomialtest (mit einem einseitigen Alpha von 0,05) wird verwendet, um zu testen, ob die Einhaltung größer als 60 % ist.
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Bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Körperfettmessung
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
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Analysiert über einen gepaarten t-Test.
Veränderung der Körperfettmessung, bestimmt durch die Durnin-Womersley 4-fach-Technik
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Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
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Bewertet durch Mixed-Effects-Regression.
Gewichtsveränderungen im Laufe der Zeit, bewertet durch Modellierung des BMI als Funktion der Zeit
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Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
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Änderung der Herzfrequenz im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
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Bewertet durch Mixed-Effects-Regression.
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Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
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Muster der zeitlichen Veränderung von Serummarkern
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
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Bewertet durch Mixed-Effects-Regression.
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Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
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Muster der zeitlichen Veränderung der psychosozialen Ergebnisse, gemessen mit der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Brust (FACT-B)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
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Bewertet durch Mixed-Effects-Regression.
Der FACT-B ist ein Fragebogen mit einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 – überhaupt nicht bis 4 – sehr)
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Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
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Lokalrezidiv
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
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Analysiert über Überlebensmethoden, insbesondere die Kaplan-Meier-Methode und den Logrank-Test.
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Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
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Fernmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
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Analysiert über Überlebensmethoden, insbesondere die Kaplan-Meier-Methode und den Logrank-Test.
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Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
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Analysiert über Überlebensmethoden, insbesondere die Kaplan-Meier-Methode und den Logrank-Test.
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Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
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Analysiert über Überlebensmethoden, insbesondere die Kaplan-Meier-Methode und den Logrank-Test.
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Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Simone, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kahn SE, Hull RL, Utzschneider KM. Mechanisms linking obesity to insulin resistance and type 2 diabetes. Nature. 2006 Dec 14;444(7121):840-6. doi: 10.1038/nature05482.
- Lee C, Safdie FM, Raffaghello L, Wei M, Madia F, Parrella E, Hwang D, Cohen P, Bianchi G, Longo VD. Reduced levels of IGF-I mediate differential protection of normal and cancer cells in response to fasting and improve chemotherapeutic index. Cancer Res. 2010 Feb 15;70(4):1564-72. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-09-3228. Epub 2010 Feb 9.
- Safdie F, Brandhorst S, Wei M, Wang W, Lee C, Hwang S, Conti PS, Chen TC, Longo VD. Fasting enhances the response of glioma to chemo- and radiotherapy. PLoS One. 2012;7(9):e44603. doi: 10.1371/journal.pone.0044603. Epub 2012 Sep 11.
- Longo VD, Fontana L. Calorie restriction and cancer prevention: metabolic and molecular mechanisms. Trends Pharmacol Sci. 2010 Feb;31(2):89-98. doi: 10.1016/j.tips.2009.11.004. Epub 2010 Jan 25.
- Hursting SD, Lavigne JA, Berrigan D, Perkins SN, Barrett JC. Calorie restriction, aging, and cancer prevention: mechanisms of action and applicability to humans. Annu Rev Med. 2003;54:131-52. doi: 10.1146/annurev.med.54.101601.152156. Epub 2001 Dec 3.
- Rous P. THE INFLUENCE OF DIET ON TRANSPLANTED AND SPONTANEOUS MOUSE TUMORS. J Exp Med. 1914 Nov 1;20(5):433-51. doi: 10.1084/jem.20.5.433.
- Tannenbaum A. Effects of Varying Caloric Intake Upon Tumor Incidence and Tumor Growth. Annals of the New York Academy of Sciences. 15 Dec 2006 2006;49(1).
- Berrigan D, Perkins SN, Haines DC, Hursting SD. Adult-onset calorie restriction and fasting delay spontaneous tumorigenesis in p53-deficient mice. Carcinogenesis. 2002 May;23(5):817-22. doi: 10.1093/carcin/23.5.817.
- Zhu Z, Jiang W, Thompson HJ. Effect of energy restriction on tissue size regulation during chemically induced mammary carcinogenesis. Carcinogenesis. 1999 Sep;20(9):1721-6. doi: 10.1093/carcin/20.9.1721.
- Lok E, Scott FW, Mongeau R, Nera EA, Malcolm S, Clayson DB. Calorie restriction and cellular proliferation in various tissues of the female Swiss Webster mouse. Cancer Lett. 1990 May 15;51(1):67-73. doi: 10.1016/0304-3835(90)90232-m.
- Grasl-Kraupp B, Bursch W, Ruttkay-Nedecky B, Wagner A, Lauer B, Schulte-Hermann R. Food restriction eliminates preneoplastic cells through apoptosis and antagonizes carcinogenesis in rat liver. Proc Natl Acad Sci U S A. 1994 Oct 11;91(21):9995-9. doi: 10.1073/pnas.91.21.9995.
- Turner BC, Haffty BG, Narayanan L, Yuan J, Havre PA, Gumbs AA, Kaplan L, Burgaud JL, Carter D, Baserga R, Glazer PM. Insulin-like growth factor-I receptor overexpression mediates cellular radioresistance and local breast cancer recurrence after lumpectomy and radiation. Cancer Res. 1997 Aug 1;57(15):3079-83.
- Perer ES, Madan AK, Shurin A, Zakris E, Romeguera K, Pang Y, Beech DJ. Insulin-like growth factor I receptor antagonism augments response to chemoradiation therapy in colon cancer cells. J Surg Res. 2000 Nov;94(1):1-5. doi: 10.1006/jsre.2000.5923.
- Donohoe CL, Doyle SL, Reynolds JV. Visceral adiposity, insulin resistance and cancer risk. Diabetol Metab Syndr. 2011 Jun 22;3:12. doi: 10.1186/1758-5996-3-12.
- National Institutes of Health. http://www.clincaltrials.gov.
- Arguin H, Dionne IJ, Senechal M, Bouchard DR, Carpentier AC, Ardilouze JL, Tremblay A, Leblanc C, Brochu M. Short- and long-term effects of continuous versus intermittent restrictive diet approaches on body composition and the metabolic profile in overweight and obese postmenopausal women: a pilot study. Menopause. 2012 Aug;19(8):870-6. doi: 10.1097/gme.0b013e318250a287.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Karzinom, duktal
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Brustkrebs in situ
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Karzinom, lobulär
- Karzinom, Duktal, Brust
Andere Studien-ID-Nummern
- 12G.616
- 2012-94 (Andere Kennung: CCRRC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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