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Kalorienrestriktion bei der Behandlung von Patienten mit Brustkrebs im Stadium 0-I, die sich einer Operation und Strahlentherapie unterziehen (CAREFOR)

Eine Machbarkeits-Pilotstudie zur Bewertung der Kalorienrestriktion für die Onkologieforschung bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium

Diese klinische Pilotstudie untersucht die Kalorienrestriktion bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium 0-I während einer Operation und Strahlentherapie. Die Reduzierung der Kalorienaufnahme kann das Fortschreiten der Erkrankung bei Patientinnen mit Brustkrebs verhindern. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Die gemeinsame Gabe von diätetischer Intervention und Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

  1. Untersuchen Sie die Durchführbarkeit einer klinischen Studie zur Verabreichung ionisierender Strahlung mit gleichzeitiger Kalorienrestriktion (CR) zur Behandlung von Brustkrebs.

    ZWEITES ZIEL:

  2. Untersuchen Sie messbare Veränderungen der Patientenmerkmale und des Gewebes und Serums aufgrund von CR-Zuständen, um eine Metrik zur Bewertung dieser Behandlung in zukünftigen Studien zu bestimmen.

GLIEDERUNG:

Beginnend 2-4 Wochen nach Abschluss der Lumpektomie erhalten die Patienten Ernährungstagebücher, die sie 7-10 Tage lang führen müssen. Ernährungsberater geben den Patienten dann Richtlinien für Ernährungsumstellungen, um die Kalorienaufnahme um 25 % ihrer normalen Ernährung zu reduzieren. Die Patienten befolgen 10 Wochen lang eine kalorienreduzierte Diät (2 Wochen vor der Strahlentherapie, während 6 Wochen der Strahlentherapie und mindestens 2 Wochen nach der Strahlentherapie). Die Patienten unterziehen sich einer Strahlentherapie einmal täglich (QD) 5 Tage die Woche für 6 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch gesicherte Diagnose von duktalem Carcinoma in situ (DCIS) oder invasivem Brustkrebs
  2. Fähigkeit zur Brusterhaltung gemäß dem Urteil des Radioonkologen, für den der Radioonkologe festgelegt hat, dass er oder sie nur die gesamte Brust und nicht regionale Lymphknoten behandeln wird
  3. Der Patient muss weiblich sein
  4. Alter >= 18
  5. Bei multifokalem Brustkrebs muss dieser durch einen einzigen Lumpektomieschnitt reseziert werden können
  6. Geeignetes Stadium für den Protokolleintrag, einschließlich fehlender klinischer Hinweise auf Fernmetastasen, basierend auf der folgenden minimalen diagnostischen Abklärung:

    1. Anamnese / körperliche Untersuchung, einschließlich Brustuntersuchung und Dokumentation des Gewichts und des Karnofsky-Leistungsstatus von 80-100% für mindestens 60 Tage vor Studieneintritt
    2. Ipsilaterale Mammographie innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen nicht schwanger sein und nicht stillen und bereit sein, während der Strahlentherapie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
  9. Der Patient muss in der Lage sein, eine studienspezifische Einverständniserklärung vor Studieneintritt abzugeben
  10. Body-Mass-Index (BMI) >= 21
  11. Gewicht >= 100 Pfund
  12. Keine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen außerhalb der Brust in den letzten 2 Jahren, es sei denn, es handelte sich um eine nicht-melanomatöse Hautläsion oder ein Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
  13. Der Patient darf keine der folgenden schweren, aktiven Komorbiditäten haben, die wie folgt definiert sind:

    1. Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
    2. Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    3. Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
    4. Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ausschließt
    5. Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Labortests für Leberfunktions- und Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind
    6. Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder humanes Immunschwächevirus (HIV), positiv basierend auf der aktuellen Definition der Centers for Disease and Control (CDC); Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS oder HIV von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da antiretrovirale Medikamente den Stoffwechsel des Patienten verändern können
  14. Der Patient darf keinen aktiven systemischen Lupus, Erythematodes oder irgendeine Vorgeschichte von Sklerodermie, Dermatomyositis mit aktivem Hautausschlag haben
  15. Keine vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen Brust oder vorherige Bestrahlung des Brustbereichs, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde
  16. Der Patient darf nach Ermessen des Hauptprüfarztes keine aktive Magen-Darm-/Malabsorptionsstörung haben

    1. Entzündliche Darmerkrankung
    2. Zöliakie
    3. Chronische Pankreatitis
    4. Chronischer Durchfall oder Erbrechen
    5. Aktive Essstörung
  17. Kreatinin < 1,7
  18. Derzeit keine Steroide einnehmen
  19. Keine derzeit aktiven Hypophysen-sekretierenden Tumoren nach Ermessen des Arztes
  20. Keine Vorgeschichte oder aktuelle aktive Drogen-/Alkoholabhängigkeit
  21. Keine Patienten mit Entscheidungsbehinderung

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patientin ist kein Kandidat für eine Brusterhaltung
  2. Patient ist männlich
  3. Alter < 18 Jahre
  4. Der Patient benötigt eine regionale Lymphknotenbestrahlungstherapie
  5. Der Patient hat Hinweise auf Fernmetastasen
  6. Karnofsky-Leistungsstatus weniger als 80 % innerhalb von 60 Tagen vor der Studie
  7. Ipsilaterale Mammographie, die länger als 6 Monate vor der Studie durchgeführt wurde
  8. Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Beta-Human-Choriongonadotropin (hCG) im Serum
  9. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Demenz, Psychose oder einer anderen Störung, die seinen mentalen Zustand bis zu dem Punkt beeinträchtigt, an dem er nicht zustimmen oder die Studienrichtlinien einhalten kann
  10. BMI < 21
  11. Gewicht < 100 Pfund
  12. Gewichtsverlust >= 10 % in den letzten 3 Monaten (mos)
  13. Frühere invasive Nicht-Brustmalignome (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, die Erkrankung war mindestens 2 Jahre vor der Registrierung krankheitsfrei
  14. Zwei oder mehr Brustkrebsfälle, die durch einen einzigen Lumpektomieschnitt nicht resezierbar sind
  15. Nicht-epitheliale Brustmalignome wie Sarkome oder Lymphome
  16. Vorherige Strahlentherapie der ipsilateralen Brust oder vorherige Bestrahlung des Brustbereichs, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde
  17. Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:

    1. Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die innerhalb der letzten 6 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten
    2. Transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    3. Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die zum Zeitpunkt der Registrierung intravenöse Antibiotika erfordert
    4. Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ausschließt
    5. Leberinsuffizienz, die zu klinischer Gelbsucht und/oder Gerinnungsstörungen führt; Beachten Sie jedoch, dass Labortests für Leberfunktions- und Gerinnungsparameter für die Aufnahme in dieses Protokoll nicht erforderlich sind
    6. Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder HIV-positiv gemäß der aktuellen CDC-Definition; Beachten Sie jedoch, dass für die Aufnahme in dieses Protokoll kein HIV-Test erforderlich ist. Die Notwendigkeit, Patienten mit AIDS oder HIV von diesem Protokoll auszuschließen, ist notwendig, da antiretrovirale Medikamente den Stoffwechsel des Patienten verändern können
  18. Aktiver systemischer Lupus, Erythematodes oder Sklerodermie in der Vorgeschichte, Dermatomyositis mit aktivem Hautausschlag
  19. Aktive Magen-Darm-/Malabsorptionsstörung nach Ermessen des Hauptprüfarztes

    1. Entzündliche Darmerkrankung
    2. Zöliakie
    3. Chronische Pankreatitis
    4. Chronischer Durchfall oder Erbrechen
    5. Aktive Essstörung
  20. Kreatinin >= 1,7
  21. Aktuelle Verwendung von Steroiden
  22. Hypophysensekretierende Tumore nach Ermessen des Arztes
  23. Aktive Drogen- / Alkoholabhängigkeit oder Missbrauchsgeschichte
  24. Entscheidungsbehinderte Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensbezogene diätetische Intervention
Beginnend 2-4 Wochen nach Abschluss der Lumpektomie erhalten die Patienten Ernährungstagebücher, die sie 7-10 Tage lang führen müssen. Ernährungsberater geben den Patienten dann Richtlinien für Ernährungsumstellungen, um die Kalorienaufnahme um 25 % ihrer normalen Ernährung zu reduzieren. Die Patienten befolgen 10 Wochen lang eine kalorienreduzierte Diät (2 Wochen vor der Strahlentherapie, während 6 Wochen der Strahlentherapie und mindestens 2 Wochen nach der Strahlentherapie). Die Patienten werden 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer QD-Strahlentherapie unterzogen.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
Erhalten Sie eine kalorienreduzierte Ernährungsintervention
Unterziehe dich einer definitiven Lumpektomie
Ernährungsberatung erhalten
Andere Namen:
  • Beratung und Kommunikationsstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die sich an die Diätbeschränkung halten
Zeitfenster: Bis Woche 12
Berechnet zusammen mit einem 95 % genauen Konfidenzintervall. Exakter Binomialtest (mit einem einseitigen Alpha von 0,05) wird verwendet, um zu testen, ob die Einhaltung größer als 60 % ist.
Bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Körperfettmessung
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
Analysiert über einen gepaarten t-Test. Veränderung der Körperfettmessung, bestimmt durch die Durnin-Womersley 4-fach-Technik
Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
Bewertet durch Mixed-Effects-Regression. Gewichtsveränderungen im Laufe der Zeit, bewertet durch Modellierung des BMI als Funktion der Zeit
Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
Änderung der Herzfrequenz im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
Bewertet durch Mixed-Effects-Regression.
Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
Muster der zeitlichen Veränderung von Serummarkern
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
Bewertet durch Mixed-Effects-Regression.
Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
Muster der zeitlichen Veränderung der psychosozialen Ergebnisse, gemessen mit der funktionellen Bewertung der Krebstherapie – Brust (FACT-B)
Zeitfenster: Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
Bewertet durch Mixed-Effects-Regression. Der FACT-B ist ein Fragebogen mit einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 – überhaupt nicht bis 4 – sehr)
Baseline bis 4 Wochen nach Abschluss der Studie
Lokalrezidiv
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
Analysiert über Überlebensmethoden, insbesondere die Kaplan-Meier-Methode und den Logrank-Test.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
Fernmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
Analysiert über Überlebensmethoden, insbesondere die Kaplan-Meier-Methode und den Logrank-Test.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
Analysiert über Überlebensmethoden, insbesondere die Kaplan-Meier-Methode und den Logrank-Test.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums
Analysiert über Überlebensmethoden, insbesondere die Kaplan-Meier-Methode und den Logrank-Test.
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole Simone, MD, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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