- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01821287
Ernährungsversagen bei Säuglingen mit angeborener Herzerkrankung eines einzelnen Ventrikels
11. April 2014 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ursachen von Wachstumsstörungen zu verstehen und biochemische Marker für Ernährungsstörungen bei Patienten mit angeborener Herzerkrankung (KHK) eines einzelnen Ventrikels zu definieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Säuglinge mit angeborener Herzerkrankung des einzelnen Ventrikels (KHK), die am CCHMC behandelt werden, und gesunde Neugeborene, die vom CCHMC und in Privatpraxen rekrutiert werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- KHK-Säuglinge: Säuglinge mit einer KHK in einem einzigen Ventrikel, die zur medizinischen Behandlung von Neugeborenen oder zur chirurgischen Linderung in das CCHMC aufgenommen wurden
- Normale Kontrollen: Gesunde Neugeborene (ausgetragene Säuglinge ohne bekannte medizinische Probleme), rekrutiert von CCHMC und Privatpraxen.
Ausschlusskriterien:
- KHK-Säuglinge: 1) Frühgeburt (<36 Wochen), 2) Chromosomenanomalien, 3) schwere gastrointestinale, pulmonale oder neurologische Anomalien
- Normale Kontrollen: 1) Frühgeburt (<36 Wochen), 2) Chromosomenanomalien, 3) schwere gastrointestinale, pulmonale oder neurologische Anomalien, 4) kardiovaskuläre Anomalien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KHK-Säuglinge
Säuglinge mit einer einzelnen Herzkammer (angeborener Herzfehler) mit koronarer Herzkrankheit werden zur medizinischen Versorgung des Neugeborenen oder zur chirurgischen Linderung in das Cincinnati Children's Hospital Medical Center (CCHMC) eingeliefert
|
Bei der Studie handelt es sich nicht um eine Intervention, sondern vielmehr um die Beobachtung/Untersuchung von Faktoren, die zu Ernährungsversagen bei Säuglingen mit Herz-Kreislauf-Erkrankung mit einem einzelnen Ventrikel beitragen könnten
|
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Normale Kontrollen
Gesunde Neugeborene (ausgetragene Säuglinge ohne bekannte medizinische Probleme), rekrutiert vom Cincinnati Children's Hospital Medical Center (CCHMC) und Privatpraxen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ruheenergieverbrauch (REE) für Säuglinge mit einem einzigen Ventrikel im Vergleich zu altersentsprechenden Kontrollkindern unter Verwendung des Verfahrens der Kovarianzanalyse
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten
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Die folgenden Kovariaten werden für die Aufnahme in das Modell berücksichtigt: Herzdiagnosen, Messungen der Herzfunktion, hämodynamische Messungen, Anzahl der Eltern und Anzahl der zu Hause lebenden Geschwister.
Transformationen von REE (z.B.
Log oder Rang) können durchgeführt werden, um die Annahmen der Analyse zu erfüllen.
|
Im Alter von 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Beziehung zwischen REE und Gewichtsveränderungen bei Säuglingen mit einem einzelnen Ventrikel und Kontrollpersonen; Zu den Maßen gehören REE, Gewicht und Z-Score (Gewicht für Alter).
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten
|
Wird anhand des Pearson-Korrelationskoeffizienten geschätzt.
Wenn die Annahme der Normalität der beiden Messungen nicht sinnvoll ist, wird die Rangkorrelation nach Spearman durchgeführt.
Um den Zusammenhang zwischen REE und Gewichtszunahme bei Säuglingen mit einem einzigen Ventrikel weiter zu untersuchen, werden partielle Korrelationskoeffizienten geschätzt, wobei die folgenden Kovariaten für die Aufnahme in das Modell berücksichtigt werden: Herzdiagnosen, Messungen der Herzfunktion, Anzahl der Eltern und Anzahl der Eltern Geschwister, die zu Hause leben.
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Im Alter von 12 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Beziehung zwischen biochemischen Ernährungsmarkern (Präalbumin, IGF-1, IGFBP-3, IL6, IL8, TNF-α, Cortisol, Insulin und Lymphozyten-Unterklassen) und Gewichtsveränderungen bei Säuglingen mit einem einzigen Ventrikel
Zeitfenster: bei Neugeborenen-Krankenhausaufenthalt (nach 1-5 Tagen)
|
Wird anhand des Pearson-Korrelationskoeffizienten geschätzt.
Wenn die Annahme einer Normalität der Messungen nicht sinnvoll ist, wird die Rangkorrelation nach Spearman durchgeführt.
Um den Zusammenhang zwischen biochemischen Markern für Ernährung und Gewichtszunahme weiter zu untersuchen, werden partielle Korrelationskoeffizienten geschätzt, wobei die folgenden Kovariaten für die Einbeziehung in das Modell berücksichtigt werden: Herzdiagnosen, Messungen der Herzfunktion, Anzahl der Eltern und Anzahl der dort lebenden Geschwister heim.
Abschließend wird ein Regressionsmodell erstellt, das Gewichtszunahme (und altersbezogene Z-Scores) als abhängige Variable und unabhängige Kandidatenvariablen verwendet, einschließlich Herzdiagnosen, Herzfunktionsmessungen, hämodynamischen Messungen, REE und Anzahl der zu Hause lebenden Eltern und Anzahl der zu Hause lebenden Geschwister
|
bei Neugeborenen-Krankenhausaufenthalt (nach 1-5 Tagen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Anderson, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0638
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