- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01822951
Cerebrolysin im Vergleich zu Donepezil bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) (DAT)
Vergleich von Cerebrolysin und Donepezil: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Das Ziel dieser Studie ist die globale Risiko-Nutzen-Bewertung von Cerebrolysin im Vergleich zu Donepezil bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT). Darüber hinaus wird ein traditioneller Ansatz verfolgt, der auf der Bewertung der separaten Risiko- und Nutzendomänen im Vergleich zu Donepezil basiert.
Das globale Risiko-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zu Donepezil wird analysiert, indem festgestellt wird, ob die Cerebrolysin-Gruppe eine statistisch signifikante Nichtunterlegenheit in Bezug auf die kombinierten primären Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte aufweist (gewichtetes multivariates Ensemble). Die Endpunkte werden durch ein globales multivariates nichtparametrisches Verfahren kombiniert, wobei der Sicherheits- und der Wirksamkeitsteil 50:50 gewichtet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-IIIb/IV-Studie umfasst Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit in Europa, Kanada und Lateinamerika und ist als prospektive, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Doppel-Dummy-Studie konzipiert.
Studienendpunkt ist nach 24 Wochen. Insgesamt sind in dieser Studie fünf Besuche geplant, und 4 Wochen nach Besuch 5 (Woche 24) wird ein Folgetelefonat durchgeführt.
Beim ersten Besuch (Screening-Besuch, Besuch 1) werden Teilnehmer identifiziert, die für diese Studie geeignet und daran interessiert sind. Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter werden beim Baseline-Besuch (Besuch 2) in Woche 6-7 (Besuch 3), Woche 14- 15 (Besuch 4) und Woche 24 (Besuch 5).
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Linz, Österreich, 4021
- AKh Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren
- Diagnose einer wahrscheinlichen leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit gemäß den DSM-IV-TR- und NINCDS-ADRDA-Kriterien (siehe Abschnitt 18.2.1)
- Screening-MMSE-Score zwischen 15 und 24, beide inklusive
- Modifizierter Hachinski-Ischämie-Score von ≤4
- Hamilton-Depressionsskala-Score ≤10
- Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans des Gehirns innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening ohne Anzeichen einer Infektion, eines Infarkts oder anderer fokaler Läsionen und ohne klinische Symptome, die auf eine intervenierende neurologische Erkrankung hindeuten. Wenn kein Gehirn-CT oder Gehirn-MRT verfügbar ist, soll ein Gehirn-MRT durchgeführt werden, um andere Ursachen für demenzähnliche Syndrome auszuschließen.
- Ausreichende Sprachkenntnisse, um alle Tests ohne die Hilfe eines Sprachdolmetschers zu absolvieren
- Fähigkeit, alle Abschnitte des ADAS-Cog durchzuführen
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne zusätzliche Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen dürften
- B12, Folsäure, VDRL und TSH normal oder ohne klinisch signifikante Laboranomalien, von denen zu erwarten wäre, dass sie die Studie beeinträchtigen.
- EKG und Röntgen-Thorax (falls verfügbar) ohne klinisch signifikante Laboranomalien, von denen zu erwarten wäre, dass sie die Studie beeinträchtigen.
- Die Patientin ist nicht im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen müssen zwei Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sein)
- Verantwortliche Betreuungsperson (Person, die sich kontinuierlich um die Bedürfnisse der Person oder des abhängigen Erwachsenen kümmert), die sich bereit erklärt, während der Studiendurchführung anwesend zu sein.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und der Pflegeperson (und des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Vormunds, falls diese von der Pflegeperson abweicht) vor Eintritt in die Studie (Screening-Besuch)
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Anomalien im Zusammenhang mit einer signifikanten Erkrankung des Zentralnervensystems außer der Alzheimer-Krankheit
- Schwere psychotische Merkmale, Verwirrtheit, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb der letzten drei Monate, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten
- Wahnsymptome sind oft charakteristisch für die Alzheimer-Krankheit, aber Patienten mit Symptomen, die so ausgeprägt sind, dass sie eine alternative psychiatrische Diagnose rechtfertigen, werden ausgeschlossen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten zwei Jahre (DSM-IV-TR-Kriterien, siehe auch Abschnitte 18.3.1 und 18.3.2)
- Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer affektiver Störung (DSM-IV-TR-Kriterien)
- Vorgeschichte einer neu identifizierten schweren depressiven Störung innerhalb von acht Wochen vor dem Screening-Besuch (DSM-IV-TR) (siehe auch Ausschlusskriterien 11 und Einschlusskriterien 5)
- Jede signifikante systemische Erkrankung oder instabile Erkrankung, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte. Patienten mit systemischer Krebserkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre sind ausgeschlossen
- Myokardinfarkt in der Vorgeschichte im vergangenen Jahr oder instabile oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie
- Alle klinisch signifikanten Laboranomalien in der Reihe von Screening-Tests (Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse, EKG, Röntgen-Thorax (falls verfügbar))
- Unkontrollierter insulinpflichtiger Diabetes oder nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (HbA1c > 10,0)
- Verwendung von Begleitmedikationen, die die Funktion des ZNS beeinträchtigen oder die Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigen könnten.
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren nicht einhalten würden
- Patienten mit brüchigen oder dünnen Venen, die möglicherweise nicht in der Lage sind, viele i.v. Aufgüsse
- Patienten, die in der Vergangenheit eine Behandlung mit 10 mg Donepezil oder eine Behandlung mit einer entsprechenden Dosis eines anderen Cholinesterase-Hemmers nicht vertragen haben
- Patienten mit epileptischen Anfällen in der Vorgeschichte
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen Cerebrolysin, Donepezilhydrochlorid, Piperidinderivate oder einen der sonstigen Bestandteile von IMPs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cerebrolysin Verum
Die intravenöse Medikation erfolgt in drei Behandlungszyklen (TC). Jeder Behandlungszyklus dauert zwei Wochen und besteht aus 10 Infusionen (5 Infusionen wöchentlich). Für die Infusion werden 2 x 10 ml Cerebrolysin (215,2 mg/ml) mit 80 ml 0,9 %iger NaCl (Kochsalzlösung) auf ein Gesamtvolumen von 100 ml verdünnt, i.v. Placebo für Donepezil: 1 Tablette täglich ab TC 1 Tag 1 und 2 Tabletten täglich ab Besuch 3 - Besuch 5, p.o. |
Die intravenöse Medikation erfolgt in drei Behandlungszyklen (TC). Jeder Behandlungszyklus dauert zwei Wochen und besteht aus 10 Infusionen (5 Infusionen wöchentlich). Der erste Behandlungszyklus (TC 1) findet in Woche 1 und 2 statt, der zweite Behandlungszyklus (TC 2) wird in Woche 9 und 10 und der dritte Behandlungszyklus (TC 3) in Woche 19 und 20 wiederholt. Placebo für Donepezil: 1 Tablette täglich ab TC 1 Tag 1 und 2 Tabletten täglich ab Besuch 3 - Besuch 5, p.o.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Donepezil Verum
5-10 mg Donepezil: 1 x 5 mg Donepezil als 1 Tablette pro Tag ab TC 1 Tag 1 und 2 x 5 mg Donepezil als 2 Tabletten von Besuch 3 bis Besuch 5, p.o. Placebo für Cerebrolysin: 100 ml 0,9 % NaCl (Kochsalzlösung), i.v. Infusion. Die intravenöse Medikation erfolgt in drei Behandlungszyklen (TC). Jeder Behandlungszyklus dauert zwei Wochen und besteht aus 10 Infusionen (5 Infusionen wöchentlich). |
5-10 mg Donepezil: 1 x 5 mg Donepezil als 1 Tablette pro Tag ab TC 1 Tag 1 und 2 x 5 mg Donepezil als 2 Tabletten von Besuch 3 bis Besuch 5, p.o. Die intravenöse Medikation erfolgt in drei Behandlungszyklen (TC). Jeder Behandlungszyklus dauert zwei Wochen und besteht aus 10 Infusionen (5 Infusionen wöchentlich). Der erste Behandlungszyklus (TC 1) findet in Woche 1 und 2 statt, der zweite Behandlungszyklus (TC 2) wird in Woche 9 und 10 und der dritte Behandlungszyklus (TC 3) in Woche 19 und 20 wiederholt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung von Baseline in ADAS-cog. und CIBIC+ Score-Verteilung
Zeitfenster: in Woche 24
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Das ADAS-cog ist ein psychometrisches Instrument, das kognitive Beeinträchtigungen bei der Beurteilung der Alzheimer-Krankheit (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache, Orientierung und Praxis) bewertet. Der CIBI+ ist ein globales Bewertungsmaß, das die Kategorien allgemeiner, mentaler/kognitiver Zustand, Verhalten und Aktivitäten des täglichen Lebens abdeckt. |
in Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: in Woche 24
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deskriptive Analyse von Anzahl, Intensität, Bezug zur Studienmedikation und ergriffenen Maßnahmen
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in Woche 24
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: in Woche 24
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deskriptive Analyse von Baseline-Änderungen von Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur und Gewicht
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in Woche 24
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Labortests
Zeitfenster: in Woche 24
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deskriptive Analyse von Baseline-Veränderungen der Hämatologie (z.B.
Erythrozytenzahl, Hämatokrit, Hämoglobinspiegel, mittleres korpuskuläres Volumen, mittleres korpuskuläres Hämoglobin), Blutchemie (z.
Glukose, Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin) und Urinanalyse (Glukose, Bilirubin, Ketone, Dichte, Blut, pH-Wert, Protein, Nitrite und Leukozyten)
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in Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dieter Meier, MD, Ever Neuro Pharma GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alvarez XA, Cacabelos R, Laredo M, Couceiro V, Sampedro C, Varela M, Corzo L, Fernandez-Novoa L, Vargas M, Aleixandre M, Linares C, Granizo E, Muresanu D, Moessler H. A 24-week, double-blind, placebo-controlled study of three dosages of Cerebrolysin in patients with mild to moderate Alzheimer's disease. Eur J Neurol. 2006 Jan;13(1):43-54. doi: 10.1111/j.1468-1331.2006.01222.x.
- Panisset M, Gauthier S, Moessler H, Windisch M; Cerebrolysin Study Group. Cerebrolysin in Alzheimer's disease: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial with a neurotrophic agent. J Neural Transm (Vienna). 2002 Jul;109(7-8):1089-104. doi: 10.1007/s007020200092.
- Ruether E, Husmann R, Kinzler E, Diabl E, Klingler D, Spatt J, Ritter R, Schmidt R, Taneri Z, Winterer W, Koper D, Kasper S, Rainer M, Moessler H. A 28-week, double-blind, placebo-controlled study with Cerebrolysin in patients with mild to moderate Alzheimer's disease. Int Clin Psychopharmacol. 2001 Sep;16(5):253-63. doi: 10.1097/00004850-200109000-00002. Erratum In: Int Clin Psychopharmacol 2001 Nov;16(6):372.
- Bae CY, Cho CY, Cho K, Hoon Oh B, Choi KG, Lee HS, Jung SP, Kim DH, Lee S, Choi GD, Cho H, Lee H. A double-blind, placebo-controlled, multicenter study of Cerebrolysin for Alzheimer's disease. J Am Geriatr Soc. 2000 Dec;48(12):1566-71. doi: 10.1111/j.1532-5415.2000.tb03865.x.
- Alvarez XA, Cacabelos R, Sampedro C, Aleixandre M, Linares C, Granizo E, Doppler E, Moessler H. Efficacy and safety of Cerebrolysin in moderate to moderately severe Alzheimer's disease: results of a randomized, double-blind, controlled trial investigating three dosages of Cerebrolysin. Eur J Neurol. 2011 Jan;18(1):59-68. doi: 10.1111/j.1468-1331.2010.03092.x.
- Xiao S, Yan H, Yao P. Efficacy of Cerebrolysin in patients with Alzheimer's disease. Clin. Drug Invest. 2000; 19:43-53.
- Ruther E, Ritter R, Apecechea M, Freytag S, Windisch M. Efficacy of the peptidergic nootropic drug cerebrolysin in patients with senile dementia of the Alzheimer type (SDAT). Pharmacopsychiatry. 1994 Jan;27(1):32-40. doi: 10.1055/s-2007-1014271.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
- Cerebrolysin
Andere Studien-ID-Nummern
- EVE-AT-0412
- 2012-004944-31 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Cerebrolysin
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Samsung Medical CenterAbgeschlossenCerebrolysinKorea, Republik von
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Ever Neuro Pharma GmbHacromion GmbHAbgeschlossen
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Sahar M.A. Hassanein, MDAbgeschlossenHypoxisch-ischämische EnzephalopathieÄgypten
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Kwong Wah HospitalAbgeschlossenSubarachnoidalblutung | Verzögerte zerebrale Ischämie | Intrakranielles Aneurysma | Verzögertes ischämisches neurologisches DefizitChina
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Clinical Institute of the Brain, RussiaUnbekanntIschämischer SchlaganfallRussische Föderation
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Ain Shams UniversityUnbekanntGeistige Behinderung | Kinder mit Zerebralparese | Kinder mit traumatischer Hirnverletzung | Verzögerte SprachentwicklungÄgypten
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Hospital Universitario Dr. Jose E. GonzalezEver Neuro Pharma GmbHRekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Ischämischer Schlaganfall, akut | Blut-Hirn-SchrankeMexiko
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Mansoura University Children HospitalAbgeschlossenZerebralparese | Säuglingsentwicklung | FrühgeborenesÄgypten
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungAkuter ischämischer Schlaganfall
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