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Cerebrolysin im Vergleich zu Donepezil bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT) (DAT)

23. Oktober 2015 aktualisiert von: Ever Neuro Pharma GmbH

Vergleich von Cerebrolysin und Donepezil: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Das Ziel dieser Studie ist die globale Risiko-Nutzen-Bewertung von Cerebrolysin im Vergleich zu Donepezil bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ (DAT). Darüber hinaus wird ein traditioneller Ansatz verfolgt, der auf der Bewertung der separaten Risiko- und Nutzendomänen im Vergleich zu Donepezil basiert.

Das globale Risiko-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zu Donepezil wird analysiert, indem festgestellt wird, ob die Cerebrolysin-Gruppe eine statistisch signifikante Nichtunterlegenheit in Bezug auf die kombinierten primären Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte aufweist (gewichtetes multivariates Ensemble). Die Endpunkte werden durch ein globales multivariates nichtparametrisches Verfahren kombiniert, wobei der Sicherheits- und der Wirksamkeitsteil 50:50 gewichtet werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-IIIb/IV-Studie umfasst Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit in Europa, Kanada und Lateinamerika und ist als prospektive, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Parallelgruppen-Doppel-Dummy-Studie konzipiert.

Studienendpunkt ist nach 24 Wochen. Insgesamt sind in dieser Studie fünf Besuche geplant, und 4 Wochen nach Besuch 5 (Woche 24) wird ein Folgetelefonat durchgeführt.

Beim ersten Besuch (Screening-Besuch, Besuch 1) werden Teilnehmer identifiziert, die für diese Studie geeignet und daran interessiert sind. Wirksamkeits- und Sicherheitsparameter werden beim Baseline-Besuch (Besuch 2) in Woche 6-7 (Besuch 3), Woche 14- 15 (Besuch 4) und Woche 24 (Besuch 5).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Linz, Österreich, 4021
        • AKh Allgemeines Krankenhaus der Stadt Linz GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren
  • Diagnose einer wahrscheinlichen leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit gemäß den DSM-IV-TR- und NINCDS-ADRDA-Kriterien (siehe Abschnitt 18.2.1)
  • Screening-MMSE-Score zwischen 15 und 24, beide inklusive
  • Modifizierter Hachinski-Ischämie-Score von ≤4
  • Hamilton-Depressionsskala-Score ≤10
  • Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans des Gehirns innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening ohne Anzeichen einer Infektion, eines Infarkts oder anderer fokaler Läsionen und ohne klinische Symptome, die auf eine intervenierende neurologische Erkrankung hindeuten. Wenn kein Gehirn-CT oder Gehirn-MRT verfügbar ist, soll ein Gehirn-MRT durchgeführt werden, um andere Ursachen für demenzähnliche Syndrome auszuschließen.
  • Ausreichende Sprachkenntnisse, um alle Tests ohne die Hilfe eines Sprachdolmetschers zu absolvieren
  • Fähigkeit, alle Abschnitte des ADAS-Cog durchzuführen
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne zusätzliche Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen dürften
  • B12, Folsäure, VDRL und TSH normal oder ohne klinisch signifikante Laboranomalien, von denen zu erwarten wäre, dass sie die Studie beeinträchtigen.
  • EKG und Röntgen-Thorax (falls verfügbar) ohne klinisch signifikante Laboranomalien, von denen zu erwarten wäre, dass sie die Studie beeinträchtigen.
  • Die Patientin ist nicht im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen müssen zwei Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sein)
  • Verantwortliche Betreuungsperson (Person, die sich kontinuierlich um die Bedürfnisse der Person oder des abhängigen Erwachsenen kümmert), die sich bereit erklärt, während der Studiendurchführung anwesend zu sein.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten und der Pflegeperson (und des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters oder Vormunds, falls diese von der Pflegeperson abweicht) vor Eintritt in die Studie (Screening-Besuch)

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Anomalien im Zusammenhang mit einer signifikanten Erkrankung des Zentralnervensystems außer der Alzheimer-Krankheit
  • Schwere psychotische Merkmale, Verwirrtheit, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb der letzten drei Monate, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnten
  • Wahnsymptome sind oft charakteristisch für die Alzheimer-Krankheit, aber Patienten mit Symptomen, die so ausgeprägt sind, dass sie eine alternative psychiatrische Diagnose rechtfertigen, werden ausgeschlossen
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten zwei Jahre (DSM-IV-TR-Kriterien, siehe auch Abschnitte 18.3.1 und 18.3.2)
  • Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer affektiver Störung (DSM-IV-TR-Kriterien)
  • Vorgeschichte einer neu identifizierten schweren depressiven Störung innerhalb von acht Wochen vor dem Screening-Besuch (DSM-IV-TR) (siehe auch Ausschlusskriterien 11 und Einschlusskriterien 5)
  • Jede signifikante systemische Erkrankung oder instabile Erkrankung, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte. Patienten mit systemischer Krebserkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre sind ausgeschlossen
  • Myokardinfarkt in der Vorgeschichte im vergangenen Jahr oder instabile oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich unkontrollierter Hypertonie
  • Alle klinisch signifikanten Laboranomalien in der Reihe von Screening-Tests (Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse, EKG, Röntgen-Thorax (falls verfügbar))
  • Unkontrollierter insulinpflichtiger Diabetes oder nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (HbA1c > 10,0)
  • Verwendung von Begleitmedikationen, die die Funktion des ZNS beeinträchtigen oder die Wirksamkeitsbewertung beeinträchtigen könnten.
  • Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren nicht einhalten würden
  • Patienten mit brüchigen oder dünnen Venen, die möglicherweise nicht in der Lage sind, viele i.v. Aufgüsse
  • Patienten, die in der Vergangenheit eine Behandlung mit 10 mg Donepezil oder eine Behandlung mit einer entsprechenden Dosis eines anderen Cholinesterase-Hemmers nicht vertragen haben
  • Patienten mit epileptischen Anfällen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegen Cerebrolysin, Donepezilhydrochlorid, Piperidinderivate oder einen der sonstigen Bestandteile von IMPs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cerebrolysin Verum

Die intravenöse Medikation erfolgt in drei Behandlungszyklen (TC). Jeder Behandlungszyklus dauert zwei Wochen und besteht aus 10 Infusionen (5 Infusionen wöchentlich). Für die Infusion werden 2 x 10 ml Cerebrolysin (215,2 mg/ml) mit 80 ml 0,9 %iger NaCl (Kochsalzlösung) auf ein Gesamtvolumen von 100 ml verdünnt, i.v.

Placebo für Donepezil: 1 Tablette täglich ab TC 1 Tag 1 und 2 Tabletten täglich ab Besuch 3 - Besuch 5, p.o.

Die intravenöse Medikation erfolgt in drei Behandlungszyklen (TC). Jeder Behandlungszyklus dauert zwei Wochen und besteht aus 10 Infusionen (5 Infusionen wöchentlich). Der erste Behandlungszyklus (TC 1) findet in Woche 1 und 2 statt, der zweite Behandlungszyklus (TC 2) wird in Woche 9 und 10 und der dritte Behandlungszyklus (TC 3) in Woche 19 und 20 wiederholt.

Placebo für Donepezil: 1 Tablette täglich ab TC 1 Tag 1 und 2 Tabletten täglich ab Besuch 3 - Besuch 5, p.o.

Andere Namen:
  • Cognicer, Renacenz
Aktiver Komparator: Donepezil Verum

5-10 mg Donepezil: 1 x 5 mg Donepezil als 1 Tablette pro Tag ab TC 1 Tag 1 und 2 x 5 mg Donepezil als 2 Tabletten von Besuch 3 bis Besuch 5, p.o.

Placebo für Cerebrolysin: 100 ml 0,9 % NaCl (Kochsalzlösung), i.v. Infusion. Die intravenöse Medikation erfolgt in drei Behandlungszyklen (TC). Jeder Behandlungszyklus dauert zwei Wochen und besteht aus 10 Infusionen (5 Infusionen wöchentlich).

5-10 mg Donepezil: 1 x 5 mg Donepezil als 1 Tablette pro Tag ab TC 1 Tag 1 und 2 x 5 mg Donepezil als 2 Tabletten von Besuch 3 bis Besuch 5, p.o.

Die intravenöse Medikation erfolgt in drei Behandlungszyklen (TC). Jeder Behandlungszyklus dauert zwei Wochen und besteht aus 10 Infusionen (5 Infusionen wöchentlich). Der erste Behandlungszyklus (TC 1) findet in Woche 1 und 2 statt, der zweite Behandlungszyklus (TC 2) wird in Woche 9 und 10 und der dritte Behandlungszyklus (TC 3) in Woche 19 und 20 wiederholt.

Andere Namen:
  • Andere Namen:
  • z.B. Aricept, Donesyn

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Baseline in ADAS-cog. und CIBIC+ Score-Verteilung
Zeitfenster: in Woche 24

Das ADAS-cog ist ein psychometrisches Instrument, das kognitive Beeinträchtigungen bei der Beurteilung der Alzheimer-Krankheit (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Argumentation, Sprache, Orientierung und Praxis) bewertet.

Der CIBI+ ist ein globales Bewertungsmaß, das die Kategorien allgemeiner, mentaler/kognitiver Zustand, Verhalten und Aktivitäten des täglichen Lebens abdeckt.

in Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: in Woche 24
deskriptive Analyse von Anzahl, Intensität, Bezug zur Studienmedikation und ergriffenen Maßnahmen
in Woche 24
Vitalfunktionen
Zeitfenster: in Woche 24
deskriptive Analyse von Baseline-Änderungen von Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur und Gewicht
in Woche 24
Labortests
Zeitfenster: in Woche 24
deskriptive Analyse von Baseline-Veränderungen der Hämatologie (z.B. Erythrozytenzahl, Hämatokrit, Hämoglobinspiegel, mittleres korpuskuläres Volumen, mittleres korpuskuläres Hämoglobin), Blutchemie (z. Glukose, Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin) und Urinanalyse (Glukose, Bilirubin, Ketone, Dichte, Blut, pH-Wert, Protein, Nitrite und Leukozyten)
in Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dieter Meier, MD, Ever Neuro Pharma GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cerebrolysin

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