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Klinische Studie zur Bewertung der Knochenmarkstammzelltherapie bei PSP, einer seltenen Form von Parkinsonismus

Autologe mesenchymale Stammzelltherapie bei progressiver supranukleärer Lähmung: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie

Es gibt Hinweise darauf, dass Stammzellen, die aus dem Knochenmark entnommen und in das Gehirn transplantiert werden, das Fortschreiten von Parkinson wirksam verlangsamen können. Mesenchymale Stammzellen sind in der Lage, Wachstumsfaktoren zu produzieren, die kranke Nervenzellen unterstützen.

In dieser Studie werden mesenchymale Stammzellen aus dem Knochenmark gewonnen, in einem Reagenzglas kultiviert, damit sie sich vermehren und dann bei 20 Patienten, die an einer seltenen Form von Parkinson, progressiver supranukleärer Lähmung, leiden, in die Arterien infundiert, die das Gehirn mit Blut versorgen. Jeder Patient erhält zwei Infusionen, eine mit den Stammzellen und eine ohne, im Abstand von 6 Monaten. Die Reihenfolge der beiden Aufgüsse wird zufällig vergeben; Patienten und Gutachter kennen die Sequenz nicht (doppelt verblindet). Die Patienten werden bis zu 1 Jahr nach der letzten Infusion nachbeobachtet, mit regelmäßigen Bewertungen zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit auf motorische und kognitive Funktionen und Auswirkungen auf das Gehirn durch bildgebende Verfahren.

Die Studie umfasst eine Vorphase mit 5 Patienten, die alle allein eine Stammzellentherapie erhalten, um die Sicherheit zu bewerten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien, 20126
        • Rekrutierung
        • ICP Parkinson Institute
        • Hauptermittler:
          • Gianni Pezzoli, MD
        • Unterermittler:
          • Margherita Canesi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose „wahrscheinliche progressive supranukleäre Lähmung – Subtyp der Richardson-Krankheit“ gemäß den aktuellen diagnostischen Kriterien (Litvan et al. 1996 und 2003)

  • Alter bei Beginn mindestens 40 Jahre;
  • Krankheitsdauer 12 Monate bis 8 Jahre;
  • supranukleäre Ophthalmoplegie;
  • Haltungsinstabilität oder Stürze innerhalb von 3 Jahren nach Krankheitsbeginn
  • positives MRT für PSP-Kriterien (Quattrone et al, 2008)
  • Stabile pharmakologische Behandlung für mindestens 90 Tage
  • Ausbleibendes Ansprechen auf chronische Levodopa-Behandlung (mindestens 12-monatige Behandlung).
  • Kann mindestens 30 Sekunden lang ohne Hilfe in aufrechter Haltung stehen
  • Schriftliche Einverständniserklärung (einschließlich Videoaufzeichnung)

Ausschlusskriterien:

  • Idiopathische Parkinson-Krankheit;
  • Zerebelläre Ataxie
  • Symptomatische autonome Dysfunktion
  • Hinweise auf andere neurologische Erkrankungen, die die Symptome erklären könnten;
  • Geschichte wiederholter Schlaganfälle mit schrittweiser Progression von Parkinson-Merkmalen;
  • Vorgeschichte eines schweren Schlaganfalls;
  • Jede Vorgeschichte von schweren oder wiederholten Kopfverletzungen;
  • Eine Vorgeschichte von Enzephalitis;
  • Eine Geschichte der Anwendung von Neuroleptika über einen längeren Zeitraum oder innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Parkinsonismus im Zusammenhang mit Straßendrogen;
  • Signifikante andere neurologische Erkrankung im CT-Scan/MRT;
  • Augenheilkundekrisen;
  • Wichtige Anzeichen einer kortikobasalen Degeneration;
  • Anzeichen einer Lewy-Körperkrankheit;
  • Andere lebensbedrohliche Krankheiten, die wahrscheinlich den Hauptzielparameter beeinträchtigen;
  • Jede klinisch signifikante Laboranomalie, mit Ausnahme von Cholesterin, Triglyceriden und Glukose;
  • Nierenversagen (Serumkreatinin über 300 mM/l);
  • Erhöhung der Transaminasen um mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts;
  • Jede Begleiterkrankung, die mit einer Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion einhergeht
  • Jede Begleiterkrankung, die eine chronische Behandlung mit Immunsuppressoren, entzündungshemmenden Mitteln und/oder Wachstumsfaktoren erfordert
  • Demenz (MMSE < 24 nach Folstein 1975 oder definiert nach DSM-IV TR Kriterien)
  • jede andere Störung, die die Bewertung der Behandlung beeinträchtigen oder eine intraarterielle Infusion nicht ratsam machen könnte
  • alle anderen Merkmale, die nach Angaben des Ermittlers die Einhaltung von Protokollverfahren beeinträchtigen oder im Notfall einen schnellen Zugang verhindern könnten;
  • Frauen im gebärfähigen Alter
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit experimenteller Behandlung in den letzten 30 Tagen
  • Gehirn-MRT-Hinweis auf schwere Gefäßanomalien, raumfordernde Läsionen oder Normaldruckhydrozephalus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sofortige Stammzelltherapie
Patienten werden einer aktiven Intervention unterzogen, d.h. sie erhalten sofort eine Stammzelltherapie. Nach 6 Monaten werden sie einem Scheinverfahren unterzogen.
Unter örtlicher Betäubung wird Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen. Mesenchymale Stammzellen (MSCs) werden isoliert und in vitro kultiviert. Die Patienten werden katheterisiert und die MSCs werden dann intraarteriell über die A. carotis interna und die A. vertebralis mit dem größten Kaliber verabreicht, wobei kleine Boli manuell durch einen Mikrokatheter injiziert werden.
Schein-Komparator: verzögerte Stammzelltherapie
Patienten, die einer verzögerten Stammzelltherapie zugewiesen werden, werden einem Scheinverfahren unterzogen (Inkanülierung der Femoralvene und Infusion von Kochsalzlösung). Sie erhalten nach 6 Monaten eine Stammzelltherapie
Unter örtlicher Betäubung wird Knochenmark aus dem Beckenkamm entnommen. Mesenchymale Stammzellen (MSCs) werden isoliert und in vitro kultiviert. Die Patienten werden katheterisiert und die MSCs werden dann intraarteriell über die A. carotis interna und die A. vertebralis mit dem größten Kaliber verabreicht, wobei kleine Boli manuell durch einen Mikrokatheter injiziert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: ein Jahr
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, die durch klinische Überwachung und Durchführung von Routinelabortests erfasst werden
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in Gehirnbildern
Zeitfenster: ein Jahr
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der striatalen Dichte von Dopamintransportern in SPECT-Gehirnbildern und des normalisierten regionalen zerebralen Flusses/Glukosestoffwechsels in der grauen Substanz in PET-Gehirnbildern nach einem Jahr
ein Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Motorik
Zeitfenster: ein Jahr
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Gesamt- und Motor-UPDRS-Scores, Hoehn & Yahr-Staging, SEADL-Score, CGI und multifaktorielle Bewegungsanalyse
ein Jahr
Veränderungen der kognitiven Funktionen
Zeitfenster: ein Jahr
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im MMSE-Score und in einer Reihe von neuropsychologischen Maßnahmen (verbales Verständnis, Wahrnehmungsorganisation, unmittelbares Gedächtnis, verzögertes Gedächtnis, Erkennung von Wortlisten, sprachliche Aufmerksamkeit / Konzentration, visuell-räumliche Fähigkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Exekutivfunktion)
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosaria Giordano, MD, IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2013

Zuletzt verifiziert

1. März 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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