- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01836445
Weiter so! 2.0: Ein Vergleich zweier Online-HIV-Interventionsprogramme für junge Männer, die Sex mit Männern haben (KIU!)
Wirksamkeit der internetbasierten HIV-Prävention
Junge Männer, die Sex mit Männern haben (YMSM), machen fast 70 % der HIV-Diagnosen unter allen jungen Menschen in den USA aus und sind die einzigen, die mit einer steigenden Infektionsrate konfrontiert sind. Da YMSM in traditionellen Umgebungen (z. B. Schulen, Gemeinschaft) ist das Internet ein einzigartiger Weg, YMSM zu erreichen und zu unterstützen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwei verschiedene Versionen eines Online-HIV-Präventionsprogramms für YMSM zu vergleichen. Die Studie wird von Forschern der Northwestern University in Chicago, des Hunter College in New York City und der Emory University in Atlanta durchgeführt. Insgesamt werden 900 YMSM aus den Kliniken kommunaler Partner in Chicago, New York und Atlanta in diese Studie aufgenommen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Versionen des Programms zugeteilt. Zu den Themen des Programms gehören Fakten und Mythen über HIV, sexuell übertragbare Infektionen (STIs) und die Verwendung von Kondomen. Alle Teilnehmer, unabhängig von der Programmversion, die sie erhalten, werden außerdem zu Hause Urin- und Rektaltests auf die sexuell übertragbaren Krankheiten Chlamydien und Gonorrhoe durchführen. Nach Abschluss des Programms werden die Teilnehmer im Laufe eines Jahres noch dreimal für Folgesitzungen und Umfragen kontaktiert.
Das Forschungsteam geht davon aus, dass das YMSM-spezifische Präventionsprogramm im Vergleich zum HIV-Wissensprogramm, das sich an ein allgemeines Publikum richtet, zu einer deutlichen Verringerung der Häufigkeit ungeschützter Analsexakte und neuer STI-Infektionen führen wird. Das YMSM-spezifische Programm wird auch zu Verbesserungen bei Sekundärwissen, Motivation und Kompetenzergebnissen führen.
Damit das Forschungsteam die Wirksamkeit des YMSM-spezifischen Präventionsprogramms messen und feststellen kann, ob die Studienhypothese richtig ist, werden den Teilnehmern Fragen zu ihrer Person gestellt, darunter Fragen zu ihrer sexuellen Orientierung, ihren sexuellen Erfahrungen, Gesundheitspraktiken, einschließlich Drogenkonsum , Gesundheitswissen und Fragen zu ihren Gefühlen und Emotionen. Basierend auf diesen Informationen hofft das Forschungsteam, das Programm später zu ändern, zu verbessern oder zu erweitern, um den Bedürfnissen von YMSM besser gerecht zu werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Hunter College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsmännchen, das sich als männlich identifiziert und sexuellen Kontakt mit einem anderen Mann meldet
- Sie haben von einer teilnehmenden Klinik/Rekrutierungsstelle ein HIV-negatives Testergebnis erhalten
- Ungeschützter Analsex mit einem anderen Mann in den letzten 6 Monaten
- Fähigkeit, Englisch auf dem Niveau der 8. Klasse zu lesen
Ausschlusskriterien:
- HIV-positiv
- Weiblich oder Transgender
- Keine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme
- Derzeit in einer monogamen Beziehung, die länger als 6 Monate dauert
- Hat an früheren Versionen von KIU teilgenommen!
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Weiter so! Intervention
Die KIU! Intervention ist ein multimediales Online-HIV-Präventionsprogramm, das speziell für junge (18-29 Jahre alte) Männer entwickelt wurde, die Sex mit Männern haben (MSM), die kürzlich HIV-negativ getestet wurden.
Zu den Interventionsinhalten gehören Diskussionen über die Beteiligung der Gemeinschaft, Szenarien zum Online-Kontakt, Kommunikationsfähigkeiten in Beziehungen (einschließlich der Aushandlung von Safer Sex), die Verwendung von Kondomen, HIV-Kenntnisse und HIV/STI-Risiken.
Die Informationen werden in verschiedenen Formaten wie Spielen, Animationen und Videos präsentiert, um Lücken im HIV-Wissen zu schließen, sichereres Verhalten zu motivieren, Verhaltensfähigkeiten zu vermitteln und die Selbstwirksamkeit für präventives Verhalten zu fördern.
Der Eingriff wird in drei Sitzungen im Abstand von mindestens 24 Stunden (d. h. mindestens 3 Tagen) durchgeführt und dauert insgesamt etwa 2 Stunden.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: HIV-Wissenskontrolle
Die Kontrollbedingung spiegelt HIV-Informationen wider, die derzeit auf vielen Websites verfügbar sind, um zu verstehen, wie die KIU! Die Intervention verbessert das, was derzeit online verfügbar ist.
Es ist nicht auf YMSM zugeschnitten, nicht interaktiv und konzentriert sich auf HIV/STI-Wissen.
Die Kontrolle erfolgt über drei Sitzungen im Abstand von mindestens 24 Stunden (d. h. mindestens 3 Tage).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer berichteten selbst über kondomlosen Analsex zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate
|
Veränderung der Selbsteinschätzung kondomloser Analsexakte nach drei Monaten.
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Ausgangswert, 3 Monate
|
|
Teilnehmer berichteten selbst über kondomlosen Analsex zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate
|
Veränderung der Selbsteinschätzung kondomloser Analsexakte nach sechs Monaten.
|
Ausgangswert, 6 Monate
|
|
Teilnehmer berichteten selbst über kondomlosen Analsex zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate
|
Veränderung der Selbsteinschätzung kondomloser Analsexakte nach zwölf Monaten.
|
Ausgangswert, 12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Inzidenz (Anzahl neuer Fälle oder Diagnosen) von Chlamydien und Gonorrhoe zu Studienbeginn.
|
Grundlinie
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Inzidenz (Anzahl neuer Fälle oder Diagnosen) von Chlamydien und Gonorrhoe nach zwölf Monaten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittelwert der Kondomfehler zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate
|
Die Änderung der Häufigkeit, mit der ein Teilnehmer ein Kondom nicht richtig verwendet hat (z. B. Sex ohne Kondom beginnen oder das falsche Gleitmittel mit Kondomen verwenden) nach drei Monaten.
Muss zu beiden Zeitpunkten Analsex und die Verwendung eines Kondoms mit einem Partner gemeldet haben.
Bewertungsbereich - 0-11; höhere Punktzahlen = mehr Fehler.
|
Ausgangswert, 3 Monate
|
|
Prozentsatz der richtigen Antworten zur HIV-Wissensbewertung zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate
|
Die Veränderung der Zahl der HIV-Angaben (z.B.
„Nur der empfängliche/untere Partner ist gefährdet, sich beim Analsex mit HIV zu infizieren“, „Es gibt einen Impfstoff, der Menschen vor einer Ansteckung mit HIV schützen kann“ und „Ein Kondom aus Naturhaut (Lammhaut) wirkt besser gegen HIV als das.“ ein Latexkondom") nach drei Monaten korrekt als wahr oder falsch gekennzeichnet.
Alle 26 Aussagen wurden so umkodiert, dass richtige Antworten = 1 und falsche oder „Weiß nicht“-Antworten = 0 waren. Zusammengesetzte Bewertungen wurden berechnet, um den Prozentsatz richtiger Antworten widerzuspiegeln.
Höhere Werte spiegeln ein größeres Wissen über die HIV-Übertragung/das HIV-Risiko wider.
|
Ausgangswert, 3 Monate
|
|
Mittlerer Wert für Motivation und Verhaltensfähigkeiten zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate
|
Nach drei Monaten ist die Veränderung in:
Motivierende Selbsteinschätzung – höhere Punktzahl = höhere Motivation; Bereich 1–4 Soziale Normen – höhere Punktzahl = höhere Befürwortung sozialer Normen; Bereich 1–5 Verhaltensfähigkeiten – höhere Punktzahl = weniger wahrgenommene Schwierigkeiten bei der Verwendung von Kondomen; Bereich 1-4 |
Ausgangswert, 3 Monate
|
|
Mittelwert der gesundheitsschützenden Kommunikationsfähigkeiten zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate
|
Die Änderung, wie häufig der Gesundheitsschutz (z. B. Kondomgebrauch und regelmäßige HIV-Tests) mit Sexualpartnern im Alter von drei Monaten besprochen wird.
Höhere Punktzahl = weniger HPC-Kenntnisse; Bereich 1-4 für jeden Punkt auf der Skala (Beziehungspflege, Kondomgebrauch und HIV-Test).
|
Ausgangswert, 3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn und nach 12 Monaten Drogenkonsum vor dem Sex angeben
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate
|
Die Veränderung der Anzahl der Teilnehmer, die angeben, vor dem Sex illegale Drogen oder nicht von einem Arzt verschriebene Drogen konsumiert zu haben.
|
Ausgangswert, 12 Monate
|
|
Mittelwert der Kondomfehler zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate
|
Die Änderung der Häufigkeit, mit der ein Teilnehmer ein Kondom nicht richtig verwendet hat (z. B. Sex ohne Kondom beginnen oder das falsche Gleitmittel mit Kondomen verwenden) nach sechs Monaten.
Muss zu beiden Zeitpunkten Analsex und die Verwendung eines Kondoms mit einem Partner gemeldet haben.
Bewertungsbereich - 0-11; höhere Punktzahlen = mehr Fehler
|
Ausgangswert, 6 Monate
|
|
Prozentsatz der richtigen Antworten zur HIV-Wissensbewertung zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate
|
Die Veränderung der Zahl der HIV-Angaben (z.B.
„Nur der empfängliche/untere Partner ist gefährdet, sich beim Analsex mit HIV zu infizieren“, „Es gibt einen Impfstoff, der Menschen vor einer Ansteckung mit HIV schützen kann“ und „Ein Kondom aus Naturhaut (Lammhaut) wirkt besser gegen HIV als das.“ ein Latexkondom") nach sechs Monaten korrekt als wahr oder falsch gekennzeichnet.
Alle 26 Aussagen wurden so umkodiert, dass richtige Antworten = 1 und falsche oder „Weiß nicht“-Antworten = 0 waren. Zusammengesetzte Bewertungen wurden berechnet, um den Prozentsatz richtiger Antworten widerzuspiegeln.
Höhere Werte spiegeln ein größeres Wissen über die HIV-Übertragung/das HIV-Risiko wider.
|
Ausgangswert, 6 Monate
|
|
Mittlerer Wert für Motivation und Verhaltensfähigkeiten zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate
|
Nach sechs Monaten beträgt die Veränderung:
Motivierende Selbsteinschätzung – höhere Punktzahl = höhere Motivation; Bereich 1–4 Soziale Normen – höhere Punktzahl = höhere Befürwortung sozialer Normen; Bereich 1–5 Verhaltensfähigkeiten – höhere Punktzahl = weniger wahrgenommene Schwierigkeiten bei der Verwendung von Kondomen; Bereich 1-4 |
Ausgangswert, 6 Monate
|
|
Mittelwert der gesundheitsschützenden Kommunikationsfähigkeiten zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate
|
Die Änderung, wie häufig Gesundheitsschutzmaßnahmen (z. B. Kondomgebrauch und regelmäßige HIV-Tests) mit Sexualpartnern im Alter von sechs Monaten besprochen werden.
Höhere Punktzahl = weniger HPC-Kenntnisse; Bereich 1-4 für jeden Punkt auf der Skala (Beziehungspflege, Kondomgebrauch und HIV-Test).
|
Ausgangswert, 6 Monate
|
|
Mittelwert der Kondomfehler zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate
|
Die Änderung der Häufigkeit, mit der ein Teilnehmer nach zwölf Monaten ein Kondom nicht richtig verwendet hat (z. B. Sex ohne Kondom beginnen oder das falsche Gleitmittel mit Kondomen verwenden).
Muss zu beiden Zeitpunkten Analsex und die Verwendung eines Kondoms mit einem Partner gemeldet haben.
Bewertungsbereich - 0-11; höhere Punktzahlen = mehr Fehler.
|
Ausgangswert, 12 Monate
|
|
Prozentsatz der richtigen Antworten zur HIV-Wissensbewertung zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate
|
Die Veränderung der Zahl der HIV-Angaben (z.B.
„Nur der empfängliche/untere Partner ist gefährdet, sich beim Analsex mit HIV zu infizieren“, „Es gibt einen Impfstoff, der Menschen vor einer Ansteckung mit HIV schützen kann“ und „Ein Kondom aus Naturhaut (Lammhaut) wirkt besser gegen HIV als das.“ ein Latexkondom") mit zwölf Monaten korrekt als wahr oder falsch gekennzeichnet.
Alle 26 Aussagen wurden so umkodiert, dass richtige Antworten = 1 und falsche oder „Weiß nicht“-Antworten = 0 waren. Zusammengesetzte Bewertungen wurden berechnet, um den Prozentsatz richtiger Antworten widerzuspiegeln.
Höhere Werte spiegeln ein größeres Wissen über die HIV-Übertragung/das HIV-Risiko wider.
|
Ausgangswert, 12 Monate
|
|
Mittlerer Wert für Motivation und Verhaltensfähigkeiten zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate
|
Nach zwölf Monaten beträgt die Veränderung:
Motivierende Selbsteinschätzung – höhere Punktzahl = höhere Motivation; Bereich 1–4 Soziale Normen – höhere Punktzahl = höhere Befürwortung sozialer Normen; Bereich 1–5 Verhaltensfähigkeiten – höhere Punktzahl = weniger wahrgenommene Schwierigkeiten bei der Verwendung von Kondomen; Bereich 1-4 |
Ausgangswert, 12 Monate
|
|
Mittelwert der gesundheitsschützenden Kommunikationsfähigkeiten zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate
|
Die Änderung, wie häufig Gesundheitsschutzmaßnahmen (z. B. Kondomgebrauch und regelmäßige HIV-Tests) mit Sexualpartnern im Alter von zwölf Monaten besprochen werden.
Höhere Punktzahl = weniger HPC-Kenntnisse; Bereich 1-4 für jeden Punkt auf der Skala (Beziehungspflege, Kondomgebrauch und HIV-Test).
|
Ausgangswert, 12 Monate
|
|
Mittlerer Wert des Gefühls der HIV-Unverwundbarkeit zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate
|
Die veränderte Wirkung von HIV-Tests auf gesundheitliche Überzeugungen (z. B. „Ich kann mich nicht mit HIV anstecken“) und sexuelles Verhalten nach zwölf Monaten.
Bereich 1-5; höhere Werte = mehr Gefühl der Unverwundbarkeit
|
Ausgangswert, 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmerbewertung der Interventionsakzeptanz und -toleranz
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Intervention (bis zu 3 Wochen nach Beginn der Intervention durch den Teilnehmer)
|
Bewertung der Teilnehmer, wie sehr ihnen die Intervention gefallen hat, sowie Feedback und Verbesserungsvorschläge der Teilnehmer.
Bereich 1-4; Höhere Werte bedeuten eine größere Akzeptanz.
|
Unmittelbar nach Abschluss der Intervention (bis zu 3 Wochen nach Beginn der Intervention durch den Teilnehmer)
|
|
Standort des Teilnehmers
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Intervention (bis zu 3 Wochen nach Beginn der Intervention durch den Teilnehmer)
|
Protokoll darüber, wo die Teilnehmer die Interventionssitzungen abgeschlossen haben (Teilnehmer können mehrere Orte auswählen).
|
Unmittelbar nach Abschluss der Intervention (bis zu 3 Wochen nach Beginn der Intervention durch den Teilnehmer)
|
|
Schadenserfahrungen der Teilnehmer nach 3-monatiger Nachuntersuchung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Protokoll aller negativen Erfahrungen oder Schäden, die der Teilnehmer nach drei Monaten erlitten hat.
|
3 Monate
|
|
Schadenserfahrungen der Teilnehmer nach 6-monatiger Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Protokoll aller negativen Erfahrungen oder Schäden, die der Teilnehmer nach sechs Monaten erlitten hat.
|
6 Monate
|
|
Schadenserfahrungen der Teilnehmer nach 12 Monaten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Protokoll aller negativen Erfahrungen oder Schäden, die der Teilnehmer nach zwölf Monaten erlitten hat.
|
12 Monate
|
|
Auftreten sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Inzidenz (Anzahl neuer Fälle oder Diagnosen) von Chlamydien und Gonorrhoe nach 3 Monaten Nachbeobachtung.
Wird nur für Teilnehmer gemessen, die zu Studienbeginn zunächst positiv auf Chlamydien oder Gonorrhoe getestet wurden.
|
3 Monate
|
|
Auftreten sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Inzidenz (Anzahl neuer Fälle oder Diagnosen) von Chlamydien und Gonorrhoe nach 6 Monaten Nachbeobachtung.
Wird nur für Teilnehmer gemessen, die zu Studienbeginn zunächst positiv auf Chlamydien oder Gonorrhoe getestet wurden.
|
6 Monate
|
|
Datenschutzniveau
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Intervention (bis zu 3 Wochen nach Beginn der Intervention durch den Teilnehmer)
|
Protokoll des Grads der Privatsphäre der Orte, an denen die Teilnehmer die Intervention abgeschlossen haben.
|
Unmittelbar nach Abschluss der Intervention (bis zu 3 Wochen nach Beginn der Intervention durch den Teilnehmer)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Mustanski, PhD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). HIV Surveillance in Adolescents and Young Adults. 2010.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Trends in HIV/AIDS diagnoses among men who have sex with men--33 states, 2001-2006. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2008 Jun 27;57(25):681-6.
- Prejean J, Song R, Hernandez A, Ziebell R, Green T, Walker F, Lin LS, An Q, Mermin J, Lansky A, Hall HI; HIV Incidence Surveillance Group. Estimated HIV incidence in the United States, 2006-2009. PLoS One. 2011;6(8):e17502. doi: 10.1371/journal.pone.0017502. Epub 2011 Aug 3.
- Mustanski B, Lyons T, Garcia SC. Internet use and sexual health of young men who have sex with men: a mixed-methods study. Arch Sex Behav. 2011 Apr;40(2):289-300. doi: 10.1007/s10508-009-9596-1. Epub 2010 Feb 25.
- Mustanski B, Parsons JT, Sullivan PS, Madkins K, Rosenberg E, Swann G. Biomedical and Behavioral Outcomes of Keep It Up!: An eHealth HIV Prevention Program RCT. Am J Prev Med. 2018 Aug;55(2):151-158. doi: 10.1016/j.amepre.2018.04.026. Epub 2018 Jun 28.
- Mustanski B, Madkins K, Greene GJ, Parsons JT, Johnson BA, Sullivan P, Bass M, Abel R. Internet-Based HIV Prevention With At-Home Sexually Transmitted Infection Testing for Young Men Having Sex With Men: Study Protocol of a Randomized Controlled Trial of Keep It Up! 2.0. JMIR Res Protoc. 2017 Jan 7;6(1):e1. doi: 10.2196/resprot.5740.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01DA035145-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
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Institute of HIV Research and Innovation Foundation...National Institutes of Health (NIH)RekrutierungHIV-Prävention | PrEP-Adhärenz | HIV-bezogene StigmatisierungThailand
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungPrEP | HIV | HIV-Prävention | PrEP-AufnahmeVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDurchführbarkeit | HIV-Prävention | PrEP-Aufnahme | Annehmbarkeit | HIV-Selbsttest | Männliche Partner von HIV-negativen postpartalen FrauenSüdafrika
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French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
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