- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01836679
Chidamid in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
28. Januar 2016 aktualisiert von: Chipscreen Biosciences, Ltd.
Eine Phase-II-Studie zu Chidamid oder Placebo in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie soll die Wirksamkeit bewerten, einschließlich des progressionsfreien Überlebens (PFS), des PFS nach 6 Monaten, der objektiven Ansprechrate, der Dauer der Ansprechrate, des Gesamtüberlebens und der Zeit bis zur Progression sowie der Sicherheit, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Labortests, der Behandlung von Chidamid plus Paclitaxel und Carboplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Beijing, Beijing, China, 101149
- Beijing Chest Hospital, Capital Medical University
-
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Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
- Hebei Provincial Tumor Hospital
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Jiangsu Cancer Hospital
-
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Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110001
- The First Hospital of China Medical University
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Chest Hospital Affiliated To Shanghai Jiaotong University
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 82816
- The Second People's Hospital of Sichuan
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Tianjin Medical University Cancer Institute & Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologischer oder zytologischer Bestätigung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIb oder IV. Neu diagnostiziert oder nach der Operation rückfällig geworden, aber noch nicht mit einer systemischen medikamentösen Therapie behandelt worden. Die adjuvante Chemotherapie nach der Operation sollte bei Studienbeginn bereits seit mehr als einem Jahr abgeschlossen sein.
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Die Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) ist negativ oder der EGFR-Status ist unbekannt
- Mit mindestens einer messbaren Läsion
- Anzahl der weißen Blutkörperchen ≥ 4×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 100×10^9/L und Hämoglobin ≥ 11 g/L
- Lebenserwartung >3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von ≤1 bei Studieneintritt
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben und möchten während der Studie eine Empfängnisverhütung durchführen
- Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch signifikanter korrigierter QT-Intervall-Verlängerung oder ventrikulärer Tachykardie oder Vorhofflimmern oder sino-aurikulärem Herzblock ≥ Grad 2 oder atrioventrikulärem Block ≥ Grad 3 oder Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres oder kongestiver Herzinsuffizienz oder Patienten mit symptomatische Koronarerkrankung, die medikamentös behandelt werden muss
- Die Größe des Flüssigkeitsbereichs, der durch Herzultraschall im Cavum pericardium festgestellt wurde, beträgt während der diastolischen Periode ≥ 10 mm
- Organtransplantationspatienten
- Patienten mit aktiven Blutungen oder neuen thrombotischen Erkrankungen
- Patienten mit einer Körpertemperatur >38,5℃ für mehr als 3 Tage
- Gesamtbilirubin >1,5-fach der oberen Normgrenze (ULN), ALT/AST >1,5-fach der ULN oder Serumkreatin >1,5-fach der ULN
- Patienten mit symptomatischer Hirnmetastasierung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit psychischen Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1
Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 30 Minuten am ersten Tag. Die Chemotherapiezyklen werden alle 3 Wochen bis zu maximal 4 Zyklen wiederholt.
Die Patienten erhalten außerdem zweimal wöchentlich 20 mg Chidamid oral, bis die Krankheit fortschreitet, es zu inakzeptablen Toxizitäten kommt oder die Einwilligung widerrufen wird.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Arm 2
Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden und Carboplatin IV über 30 Minuten am ersten Tag. Die Chemotherapiezyklen werden alle 3 Wochen bis zu maximal 4 Zyklen wiederholt.
Die Patienten erhalten außerdem zweimal pro Woche oral ein Placebo, bis die Krankheit fortschreitet, inakzeptable Toxizitäten auftreten oder die Einwilligung widerrufen wird.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 76 Wochen veranschlagt
|
Das PFS wird vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten oder Tod gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 76 Wochen veranschlagt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten (6-M-PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6-M-PFS ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren Erkrankung im 6. Monat noch keine Progression aufweist
|
6 Monate
|
Objektantwortrate (ORR)
Zeitfenster: Das Ansprechen wird bis zu 12 Wochen lang alle 6 Wochen (Kombinationstherapiezeitraum) und bis zu 64 Wochen lang alle 8 Wochen (Erhaltungstherapiezeitraum) beurteilt
|
ORR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen, bewertet von den Forschern gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
|
Das Ansprechen wird bis zu 12 Wochen lang alle 6 Wochen (Kombinationstherapiezeitraum) und bis zu 64 Wochen lang alle 8 Wochen (Erhaltungstherapiezeitraum) beurteilt
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Vom ersten Datum der Reaktion bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, bewertet bis zu 70 Wochen
|
Die DOR wird vom ersten Datum, an dem die Kriterien für ein Ansprechen erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem die Kriterien für eine Progression erfüllt sind, gemessen
|
Vom ersten Datum der Reaktion bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens, bewertet bis zu 70 Wochen
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, Nachbeobachtung über einen Zeitraum von bis zu 76 Wochen
|
Das OS wird vom Beginn der Behandlung bis zum Tod gemessen
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, Nachbeobachtung über einen Zeitraum von bis zu 76 Wochen
|
Zeit bis zur Progression (TTP) während der Erhaltungstherapieperiode
Zeitfenster: Vom Beginn der Erhaltungstherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 64 Wochen
|
Die TTP wird bei Patienten beurteilt, die die 12-wöchige Kombinationstherapie abgeschlossen haben.
Sie wird vom Beginn der Erhaltungstherapie bis zum Erreichen der Progressionskriterien gemessen
|
Vom Beginn der Erhaltungstherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 64 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDM204
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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