- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01840046
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung mit Interleukin-2 bei schwerer und resistenter Alopecia areata (IL2)
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung mit Interleukin-2 bei schwerer Alopecia areata, die gegenüber einer konventionellen systemischen Behandlung resistent ist
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alpes-Maritimes
-
Nice, Alpes-Maritimes, Frankreich, 06001
- CHU de Nice - Hôpital Archet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, 60 ≤ Jahre.
- Männlich oder weiblich
- Klinische Diagnose von Alopecia areata,
- Schwere Alopecia areata (> 50 % der Kopfhautoberfläche erreicht)
- Alopecia areata, die gegenüber mindestens einer systemischen Therapie resistent ist: Phototherapie (UVB oder PUVA), Methotrexat oder Kortikosteroide
- Unterschrift der Einverständniserklärung und Autorisierung des rechten Bildes
- Eine wirksame Empfängnisverhütung wird für die Dauer der Studie aufrechterhalten.
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Verweigerung der Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter,
- Verweigerung der Empfängnisverhütung für Männer
- Lokale Behandlung (Kortikosteroide, Minoxidil) oder systemische Behandlung (orale Kortikosteroide, Methotrexat oder andere Immunsuppressiva) für weniger als 2 Monate,
- Krebs oder Autoimmunerkrankung oder in Remission evolutionär
- Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 3 Gläser Wein pro Tag oder ein Getränk pro Tag)
- HIV, Hepatitis-C-Virus, Hepatitis-B-Virus
- Patienten mit eingeschränkter Nieren- und/oder Leberfunktion,
- Patient mit Gürtelrose, Windpocken, Herpes, Tuberkulose, einer skalierbaren Infektionskrankheit, Atemstillstand ...
- Gefährdete Person (Jeder jüngere, Erwachsene unter Vormundschaft, Freiheitsentzug)
- Indikation gegen Behandlung mit IL2-R
- Präsentieren eines Indizes gegen das Proleukin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interleukin 2
Der Patient erhält 4 Zyklen rekombinantes Interleukin 2 (Aldesleukin, Proleukin®) subkutan nach folgendem Dosierungsschema: 5 bis 7 Tage (Montag bis Freitag) in den Wochen 1, 3, 6 und 9. Die Dosierung ist wie folgt: S1: 1,5 Mille-Internationale Einheit (MIU) / Tag D1 bis D5, S3, S6 und S9: 3 Mille-Internationale Einheit /Jour D1 bis D5. |
Der Patient erhält 4 Zyklen rekombinantes Interleukin 2 (Aldesleukin, Proleukin®) subkutan nach folgendem Dosierungsschema: 5 bis 7 Tage (Montag bis Freitag) in den Wochen 1, 3, 6 und 9. Die Dosierung ist wie folgt: S1: 1,5 Mille-Internationale Einheit/Tag (D1 bis D5), S3, S6 und S9: 3 Mille-Internationale Einheit/Jour (D1 bis D5). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die in 2 Monaten eine Verbesserung von mindestens 90 % des validierten Schweregrad-Scores bei Alopecia areata erzielten.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Anzahl der Patienten, die in 2 Monaten eine Verbesserung von mindestens 90 % des von SALT (SALT 90) validierten Schweregrad-Scores bei Alopecia areata erreichten.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Monate
|
Anzahl der Patienten, die in 2 Monaten eine Verbesserung von mindestens 50 % des Scores (SALT 90) des validierten Schweregrads bei Alopecia areata erzielten. Bewerten Sie die teilweise Antwortrate. Bewertung der Wirkungen der Behandlung auf Körperbehaarung und Nagelerfolg. Gesamtbeurteilung durch einen unabhängigen Prüfer zum Nachwachsen nach der Behandlung (Gesamtbeurteilung durch den Arzt): Bewertung der Lebensqualität vor und am Ende der Behandlung. Gesamtbeurteilung des Nachwachsens durch den Patienten (Patient Global Assessment). Gesamtverträglichkeit der Behandlung. Studienpopulationseffekte von IL2-R auf die Population von Treg-Zellen im Blut. Die Wirkungen von IL-2 auf das entzündliche Infiltrat und die Verteilung regulatorischer T-Zellen in der Haut. |
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: PASSERON Thierry, PhD, CHU de Nice - Hôpital de l'Archet - Dermatology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-PP-05
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