- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01846273
Visuelles Ergebnis bei Patienten mit symptomatischer makularer polypoidaler choroidaler Vaskulopathie (PCV), die entweder mit Ranibizumab als Monotherapie oder in Kombination mit der photodynamischen Verteporfin-Therapie (vPDT) behandelt wurden (EVEREST II)
Eine 24-monatige, randomisierte, doppelt maskierte, multizentrische Phase-IV-Studie zur Ranibizumab-Monotherapie oder Ranibizumab in Kombination mit der photodynamischen Verteporfin-Therapie zum visuellen Ergebnis bei Patienten mit symptomatischer makularer polypoidaler choroidaler Vaskulopathie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten wurden der Studie in zwei Behandlungsgruppen randomisiert: Ranibizumab + vPDT-Kombinationstherapie und Ranibizumab-Monotherapie. Basierend auf den Ergebnissen der Primäranalyse im 12. Monat wurden Patienten, die sich zum Zeitpunkt des Umschaltzeitpunkts noch in der Ranibizumab-Monotherapiegruppe befanden, bis zum Studienende auf die Ranibizumab + vPDT-Kombinationstherapiegruppe umgestellt. Insgesamt wurden 168 bzw. 154 Patienten in die Gruppen mit Ranibizumab + vPDT-Kombinationstherapie bzw. Ranibizumab-Monotherapie für die FAS (Monats-12-Analyse) eingeschlossen. Das Sicherheitsset umfasste jedoch 172 bzw. 149 Patienten. Vier Patienten in der Kombinationstherapiegruppe nahmen nie vPDT ein. Unter ihnen erhielt 1 Patient tatsächlich eine Verteporfin-Injektion, aber keine Laserinjektion. Somit nahmen insgesamt 3 Patienten (4-1) in der Kombinationstherapiegruppe nicht die eigentliche vollständige vPDT-Behandlung ein. Darüber hinaus erhielten 7 Patienten in der Monotherapiegruppe vPDT und 1 Patient in der Monotherapiegruppe erhielt keine Ranibizumab-Behandlung. Unter Berücksichtigung der oben genannten Zahlen umfasste die Sicherheitsgruppe 172 Patienten (d. h. 168-3+7) in der Ranibizumab + vPDT-Kombinationstherapiegruppe und 149 Patienten (d. h. 154-7+3-1) in der Ranibizumab-Monotherapiegruppe für die 12-Monats-Analyse . Für die Sicherheitsanalyse im Monat 24 wurden die 14 Patienten in der Ranibizumab-Monotherapiegruppe, die auf die Kombinationstherapiegruppe mit Ranibizumab + vPDT umgestellt wurden, als separate Gruppe analysiert, d. h. Ranibizumab 0,5 mg + vPDT (umgestellt).
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Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Hongkong, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Chiba, Japan, 260-8677
- Novartis Investigative Site
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Aichi
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Nagoya, Aichi, Japan, 466 8560
- Novartis Investigative Site
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Nagoya-city, Aichi, Japan, 462-0825
- Novartis Investigative Site
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Fukuoka
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Fukuoka city, Fukuoka, Japan, 812-8582
- Novartis Investigative Site
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Fukushima
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Fukushima-city, Fukushima, Japan, 960-1295
- Novartis Investigative Site
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Gunma
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Maebashi city, Gunma, Japan, 371 8511
- Novartis Investigative Site
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Hyogo
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Amagasaki city, Hyogo, Japan, 660 8550
- Novartis Investigative Site
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Kobe-city, Hyogo, Japan, 650-0047
- Novartis Investigative Site
-
Kobe-shi, Hyogo, Japan, 650-0017
- Novartis Investigative Site
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Ibaraki
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Inashiki-gun, Ibaraki, Japan, 300-0395
- Novartis Investigative Site
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Kagawa
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Kita-gun, Kagawa, Japan, 761-0793
- Novartis Investigative Site
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Kyoto
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Sakyo-ku, Kyoto, Japan, 606 8507
- Novartis Investigative Site
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Mie
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Tsu-city, Mie, Japan, 514-8507
- Novartis Investigative Site
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Okayama
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Okayama-city, Okayama, Japan, 700-8558
- Novartis Investigative Site
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Osaka
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Hirakata-city, Osaka, Japan, 573-1191
- Novartis Investigative Site
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Osaka-city, Osaka, Japan, 545-8586
- Novartis Investigative Site
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Osaka-city, Osaka, Japan, 550-0024
- Novartis Investigative Site
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Shiga
-
Ohtsu-city, Shiga, Japan, 520-2192
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Bunkyo ku, Tokyo, Japan, 113 8655
- Novartis Investigative Site
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Chiyoda-ku, Tokyo, Japan, 101-8309
- Novartis Investigative Site
-
Mitaka-city, Tokyo, Japan, 181-8611
- Novartis Investigative Site
-
Shinjuku ku, Tokyo, Japan, 162 8666
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 150-950
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 07301
- Novartis Investigative Site
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Gyeonggi-do
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Novartis Investigative Site
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Korea
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 02447
- Novartis Investigative Site
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Seocho-gu
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Seoul, Seocho-gu, Korea, Republik von, 06591
- Novartis Investigative Site
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Selangor
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Batu Caves, Selangor, Malaysia, 68100
- Novartis Investigative Site
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Selangor Darul Ehsan
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Petaling Jaya, Selangor Darul Ehsan, Malaysia, 46150
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 119074
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 308433
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 168751
- Novartis Investigative Site
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Changhua, Taiwan, 50006
- Novartis Investigative Site
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Kaohsiung, Taiwan, 81346
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10449
- Novartis Investigative Site
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Taoyuan, Taiwan, 33305
- Novartis Investigative Site
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Taiwan, ROC
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Taipei, Taiwan, ROC, Taiwan, 11217
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10400
- Novartis Investigative Site
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Hat Yai
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Songkla, Hat Yai, Thailand, 90110
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer symptomatischen Makula-PCV im Studienauge
- Ein qualifizierender Sehwert bei Studieneintritt
- Eine qualifizierende Läsionsgröße im Studienauge bei Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Aktive Entzündung oder Infektion im Studienauge
- Unkontrollierter Augeninnendruck im untersuchten Auge
- Augenzustand im Studienauge, der das Sehvermögen beeinträchtigen und die Studienergebnisse verfälschen kann
- Vorherige Behandlung des Studienauges mit Anti-VEGF-Therapie, Verteporfin-PDT, anderen Laser- und chirurgischen Eingriffen sowie intraokularen Kortikosteroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ranibizumab + vPDT
Beginn der Behandlung mit Ranibizumab und Verteporfin-PDT (vPDT), wobei die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung (entweder Ranibizumab allein oder in Kombination mit vPDT) bei monatlichen Besuchen auf der Grundlage definierter Kriterien für eine erneute Behandlung ermittelt wird
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Intravitreale Injektion von 0,5 mg Ranibizumab
Andere Namen:
Infusion von 30 ml Verteporfin in 5 % Dextroselösung, gefolgt von 83 Sekunden Laserlicht (50 J/cm2; 600 mW/cm2; 689 nm)
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Aktiver Komparator: Ranibizumab-Monotherapie
Beginn der Behandlung mit Ranibizumab und Schein-PDT, wobei die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung (entweder Ranibizumab allein oder in Kombination mit Schein-PDT) bei monatlichen Besuchen auf der Grundlage definierter Kriterien für eine erneute Behandlung ermittelt wird
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Intravitreale Injektion von 0,5 mg Ranibizumab
Andere Namen:
Infusion von 30 ml 5 %iger Dextroselösung, gefolgt von 83 Sekunden Laserlicht (50 J/cm2; 600 mW/cm2; 689 nm)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat – Studienauge
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde bei allen Studienbesuchen anhand der besten Korrektur ermittelt, die aus der Protokollbrechung bei einer anfänglichen Testentfernung von 4 Metern ermittelt wurde.
Die VA-Messungen wurden in sitzender Position unter Verwendung von Sehschärfetestdiagrammen durchgeführt, die der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) ähneln.
Der BCVA-Score ist die Anzahl der Buchstaben, die der Patient richtig gelesen hat. Daher weist ein Anstieg des Scores auf eine Verbesserung der Sehschärfe hin.
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Ausgangswert, Monat 12
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Anzahl der Patienten mit vollständiger Polypenregression gegenüber dem Ausgangswert im 12. Monat – Augenstudie
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Die Polypenregression basierte auf der Indocyaningrün-Angiographie (ICGA)-Bewertung des Central Reading Center (CRC).
Bei einem Patienten wurde davon ausgegangen, dass er eine vollständige Polypenregression aufwies, wenn das Vorhandensein von Polypen gemäß CRC den Wert „Nein“ hatte.
Polypenrückgang, der zu einer Stabilisierung der Erkrankung und damit zu einer besseren Sehkraft führen kann.
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Ausgangswert, Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert im 24. Monat – Studienauge
Zeitfenster: Basislinie, Monat 24
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Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde bei allen Studienbesuchen anhand der besten Korrektur ermittelt, die aus der Protokollbrechung bei einer anfänglichen Testentfernung von 4 Metern ermittelt wurde.
Die VA-Messungen wurden in sitzender Position unter Verwendung von Sehschärfetestdiagrammen, die der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) ähneln, bei einem Starttestabstand von 4 Metern durchgeführt.
Der BCVA-Score ist die Anzahl der Buchstaben, die der Patient richtig gelesen hat. Daher weist ein Anstieg des Scores auf eine Verbesserung der Sehschärfe hin.
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Basislinie, Monat 24
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Prozentsatz der Patienten mit BCVA (Buchstaben)-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24 – Studie Eye
Zeitfenster: Basislinie, Monat 24
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Der BCVA-Score basierte auf der Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben in der Sehschärfetabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS), die bei einer Startentfernung von 4 Metern beurteilt wurde.
Ein ETDRS-Sehschärfewert von 85 entspricht etwa 20/20.
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Basislinie, Monat 24
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Aufrechterhaltung der BCVA (Änderung innerhalb von 5 Buchstaben) im 12. und 24. Monat im Vergleich zur BCVA zum Zeitpunkt der ersten Unterbrechung der Ranibizumab-Behandlung
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12, Monat 24
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Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde anhand der besten Korrektur ermittelt, die aus der Protokollbrechung bei einer anfänglichen Testentfernung von 4 Metern ermittelt wurde.
Die VA-Messungen wurden in sitzender Position unter Verwendung von Sehschärfetestdiagrammen, die der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) ähneln, bei einem Starttestabstand von 4 Metern durchgeführt.
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Monat 3, Monat 12, Monat 24
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Veränderung der BCVA im 12. und 24. Monat im Vergleich zum Zeitpunkt der ersten Unterbrechung der Ranibizumab-Behandlung
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12, Monat 24
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Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wurde anhand der besten Korrektur ermittelt, die aus der Protokollbrechung bei einer anfänglichen Testentfernung von 4 Metern ermittelt wurde.
Die VA-Messungen wurden in sitzender Position unter Verwendung von Sehschärfetestdiagrammen, die der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) ähneln, bei einem Starttestabstand von 4 Metern durchgeführt.
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Monat 3, Monat 12, Monat 24
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Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Polypenregression im 6. und 24. Monat – Augenstudie
Zeitfenster: Monat 6, Monat 24
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Die Polypenregression basierte auf der Indocyaningrün-Angiographie (ICGA)-Bewertung des Central Reading Center (CRC).
Bei einem Patienten wurde davon ausgegangen, dass er eine vollständige Polypenregression aufwies, wenn das Vorhandensein von Polypen gemäß CRC den Wert „Nein“ hatte.
Polypenrückgang, der zu einer Stabilisierung der Erkrankung und damit zu einer besseren Sehkraft führen kann.
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Monat 6, Monat 24
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Prozentsatz der Patienten mit Leckagen im 6., 12. und 24. Monat – Studienauge
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Das Vorliegen einer Läsionsleckage wurde anhand der Fluoreszenzangiographie (FA) festgestellt, die vom Central Reading Centre (CRC) beurteilt wurde.
Das Vorhandensein einer Leckage kann zum Fortschreiten der Krankheit und zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führen.
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Monat 6, Monat 12 und Monat 24
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der vom Forscher beurteilten Netzhautdicke im zentralen Teilfeld (CSFT) im 24. Monat – Studienauge
Zeitfenster: Basislinie, Monat 24
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Die Dicke der Netzhaut wurde mit einem Spectral Domain (SD)-Gerät zur optischen Kohärenztomographie (OCT) (SD-OCT) gemessen und als Differenz in Mikrometern angegeben.
Eine negative Zahl weist auf eine Verringerung der Dicke hin, während eine positive Zahl auf eine Zunahme hinweist.
Eine Zunahme der Dicke kann auf ein Fortschreiten der Grunderkrankung hinweisen.
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Basislinie, Monat 24
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Gesamtzahl der Ranibizumab-Injektionen, die das Studienauge vor dem 12. Monat erhielt
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Ausgangswert, Monat 12
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Gesamtzahl der Verteporfin/Schein-PDT-Injektionen, die das Studienauge vor Monat 12 erhalten hat
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 12
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Ausgangswert, Monat 12
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Gesamtzahl der Ranibizumab-Injektionen, die das Studienauge vor dem 24. Monat erhielt
Zeitfenster: Basislinie, Monat 24
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Basislinie, Monat 24
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Gesamtzahl der Verteporfin/Schein-PDT-Injektionen, die das Studienauge vor dem 24. Monat erhielt
Zeitfenster: Basislinie, Monat 24
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Basislinie, Monat 24
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Gesamtzahl der Ranibizumab-Injektionen, die das Studienauge von Monat 3 bis Monat 12 erhielt
Zeitfenster: Monat 3, Monat 12
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Monat 3, Monat 12
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Gesamtzahl der Ranibizumab-Injektionen, die das Studienauge von Monat 3 bis Monat 24 erhielt
Zeitfenster: Monat 3, Monat 24
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Monat 3, Monat 24
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Mittlere Veränderung der zusammengesetzten Werte gegenüber dem Ausgangswert, Fragebogen zum visuellen Funktionieren des National Eye Institute (NEI-VFQ-25) in den Monaten 3, 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 12, Monat 24
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Der Visual Function Questionnaire-25 (NEI-VFQ-25) des National Eye Institute wurde verwendet, um die subjektive Einschätzung der sehbezogenen Lebensqualität eines Patienten in den Monaten 3, 12 und 24 zu messen.
Die 12 Unterskalen im VFQ-25 sind allgemeiner Gesundheitszustand, allgemeines Sehvermögen, Augenschmerzen, Aktivitäten in der Nähe, Aktivitäten auf Distanz, soziale Funktion, psychische Gesundheit, Rollenschwierigkeiten, Abhängigkeit, Autofahren, Farbsehen und peripheres Sehen.
Die Ergebnisse auf den Subskalen wurden zu einem Gesamtscore addiert, der zwischen 0 und 100 lag.
Eine höhere Punktzahl deutete auf eine schlechtere Funktion hin.
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Ausgangswert, Monat 3, Monat 12, Monat 24
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Anzahl unerwünschter Augenereignisse am Studienauge, unabhängig von der Studienmedikamentenbeziehung bis zum 24. Monat, jede primäre Systemorganklasse
Zeitfenster: Bis zum 24. Monat
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Kategorisch gemeldet: Leicht, Mittelschwer, Schwer
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Bis zum 24. Monat
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Anzahl der nicht-okulären unerwünschten Ereignisse am Studienauge, unabhängig von der Studienmedikamentenbeziehung bis zum 24. Monat, jede primäre Systemorganklasse
Zeitfenster: Bis zum 24. Monat
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Kategorisch gemeldet: Leicht, Mittelschwer, Schwer
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Bis zum 24. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lim TH, Lai TYY, Takahashi K, Wong TY, Chen LJ, Ruamviboonsuk P, Tan CS, Lee WK, Cheung CMG, Ngah NF, Patalauskaite R, Margaron P, Koh A; EVEREST II Study Group. Comparison of Ranibizumab With or Without Verteporfin Photodynamic Therapy for Polypoidal Choroidal Vasculopathy: The EVEREST II Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2020 Sep 1;138(9):935-942. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2020.2443.
- Koh A, Lai TYY, Takahashi K, Wong TY, Chen LJ, Ruamviboonsuk P, Tan CS, Feller C, Margaron P, Lim TH, Lee WK; EVEREST II study group. Efficacy and Safety of Ranibizumab With or Without Verteporfin Photodynamic Therapy for Polypoidal Choroidal Vasculopathy: A Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2017 Nov 1;135(11):1206-1213. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2017.4030.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CRFB002A2412
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ranibizumab
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Especialistas en Retina Medica y Quirurgica Grupo...Centro de Retina Medica y Quirurgica S.C.AbgeschlossenDiabetisches MakulaödemArgentinien, Mexiko
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Instituto de Olhos de GoianiaAbgeschlossenErkrankungen der Netzhaut
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Vista KlinikAbgeschlossenAltersbedingte Makuladegeneration | Choroidale NeovaskularisationSchweiz
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NovartisAbgeschlossenDiabetisches MakulaödemSchweiz
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Hoffmann-La RocheRekrutierungNeovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration | nAMDChina
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NovartisAbgeschlossen
-
Genentech, Inc.RekrutierungNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten