- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01846767
Exogener Glukose-Oxidations-Atemtest (EGOBT)
Untersuchung des Metabolismus von 13C-markierter Glukose zu 13CO2 im menschlichen Atem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung
- Teilnehmer ohne Diabetes werden aus der Studenten- und Mitarbeitergemeinschaft der National University of Ireland, Galway, rekrutiert. Diabetiker werden vom University College Hospital, Galway, in Zusammenarbeit mit ihrem Krankenhausberater rekrutiert.
Testtag
- Sie werden zwei separaten, identischen und gleichzeitigen oralen Glukosetoleranztests und 13C-Glukose-Atemtests bei zwei verschiedenen Gelegenheiten unterzogen, nachdem sie 12 Stunden lang ab 20 Uhr über Nacht gefastet haben. Bei der Ankunft werden Herzfrequenz, Blutdruck, Größe und Gewicht aufgezeichnet. Nach einer Ruheperiode von 10 Minuten werden Proben für Nüchternglukose- und Atemanreicherungswerte (bei t = -20 und -10 Minuten) erhalten. Bei t = 0 min verbrauchen die Teilnehmer eine Standard-Glukoselösung. Diese Glucoselösung besteht aus 150 mg 13C-Glucose, 74,85 g Glucose und 200 ml Wasser und 25 ml Orangenaroma. Atemproben werden unmittelbar nach dem Verzehr der Testlösung entnommen und alle 15 Minuten über einen Zeitraum von 4 Stunden wiederholt. Die Blutglukosekonzentrationen werden alle 15 min, beginnend bei t = 15 min, über ein 2-h-Intervall und alle 30 min für ein weiteres 2-h-Intervall gemessen. Die Teilnehmer bleiben während der gesamten Studie in Ruhe.
Bewertung der Stichprobengröße
- Zielrekrutierung ist 40 Nicht-Diabetiker und 40 Diabetiker. Diese Studie wird einen Student's t-Test verwenden, um den Unterschied in der Glukoseoxidation im Atem 13CO2 in zwei verschiedenen Personengruppen zu bestimmen. Mit einer willkürlich auf 0,8 eingestellten Leistung, einer Effektgröße von 1,21 Atemreduktion und einem auf 0,01 eingestellten Alpha ist eine endgültige Anzahl von 35 Teilnehmern für jede Gruppe erforderlich. n = 40 für jede Gruppe ist so eingestellt, dass 5 Teilnehmer in jeder Gruppe aussteigen können Dillon et al. (2009).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Galway, Irland, 11111
- Physiology Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Forschungsteilnehmer müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Nicht-Diabetiker dürfen keine Medikamente gegen Diabetes einnehmen
- Die Teilnehmer müssen fließend Englisch oder Irisch sprechen
- Alle Teilnehmer müssen männlich sein
- Alle Teilnehmer müssen in Galway City wohnen
- Typ-2-Diabetiker müssen innerhalb der letzten fünf Jahre diagnostiziert worden sein
- Typ-2-Diabetiker müssen wegen ihres Diabetes nur mit Metformin behandelt werden
- Alle Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, um jeden Aspekt der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Typ 2 Diabetes
Diabetiker Oraler Glukose-Atemtest
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Gleichzeitiger oraler Glukosetoleranztest und exogener 13C-Glukose-Atemtest nach 12-stündigem Fasten über Nacht.
Nüchternproben wurden für Plasmaglukose, Insulin, C-Peptid, Leptin, Adiponectin, Resistin, HbA1c und zwei Atem-13CO2-Häufigkeitswerte (bei t = -15 und -5 min) erhalten.
Bei t = 0 min trank jedes Subjekt eine 75 g Glucoselösung (Thornton & Ross, UK), die 0,15 g 1-13C Glucose enthielt.
Weitere Atemproben (alle 15 min über ein 240-min-Intervall) und weitere Plasma-Blutzucker-, Insulin- und C-Peptid-Proben (90,120,180 min) wurden ebenfalls entnommen.
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Experimental: Gesunde Kontrollen
Nicht-Diabetiker Oraler Glukose-Atemtest
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Gleichzeitiger oraler Glukosetoleranztest und exogener 13C-Glukose-Atemtest nach 12-stündigem Fasten über Nacht.
Nüchternproben wurden für Plasmaglukose, Insulin, C-Peptid, Leptin, Adiponectin, Resistin, HbA1c und zwei Atem-13CO2-Häufigkeitswerte (bei t = -15 und -5 min) erhalten.
Bei t = 0 min trank jedes Subjekt eine 75 g Glucoselösung (Thornton & Ross, UK), die 0,15 g 1-13C Glucose enthielt.
Weitere Atemproben (alle 15 min über ein 240-min-Intervall) und weitere Plasma-Blutzucker-, Insulin- und C-Peptid-Proben (90,120,180 min) wurden ebenfalls entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzen-Delta über der Basislinie bei der 13CO2-Atemanreicherung
Zeitfenster: bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210, 225, 240 Minuten nach der Glukoseinnahme.
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Die Spitzenanreicherung von 13CO2 im Atem wird berechnet, indem die Atemprobe mit der höchsten Häufigkeit identifiziert und die Grundlinienhäufigkeit davon abgezogen wird.
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bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 210, 225, 240 Minuten nach der Glukoseinnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozent wiedergewonnene Dosis
Zeitfenster: 240 Minuten
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Die prozentuale wiedergewonnene Dosis von 13C-Glucose nach 240 Minuten.
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240 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diabetes-Klassifikationen und Maße der Insulinresistenz
Zeitfenster: 0 und 120 Minuten
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Nüchtern-Plasmaglukose und Glukosetoleranz bei 120 min, definiert durch Plasmaglukosekonzentrationen.
Auch gemessene Leptin/Adiponectin-Konzentrationen, Nüchterninsulin, berechnete homöostatische Modellbewertung und quantitativer Insulinsensitivitätsprüfindex.
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0 und 120 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amir Shafat, PhD, National University of Ireland, Galway
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rating D, Langhans CD. Breath tests: concepts, applications and limitations. Eur J Pediatr. 1997 Aug;156 Suppl 1:S18-23. doi: 10.1007/pl00014264.
- Stellaard F, Koetse HA, Elzinga H, Boverhof R, Tjoonk R, Klimp A, Vegter D, Liesker J, Vonk RJ. 13C-carbohydrate breath tests: impact of physical activity on the rate-limiting step in lactose utilization. Scand J Gastroenterol. 2000 Aug;35(8):819-23. doi: 10.1080/003655200750023183.
- Lifschitz CH, Boutton TW, Carrazza F, Beyreiss K, Schmitz J, Ricour C, Shulman R, Nichols BL. A carbon-13 breath test to characterize glucose absorption and utilization in children. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 1988 Nov-Dec;7(6):842-7. doi: 10.1097/00005176-198811000-00008.
- Mizrahi M, Lalazar G, Adar T, Raz I, Ilan Y. Assessment of insulin resistance by a 13C glucose breath test: a new tool for early diagnosis and follow-up of high-risk patients. Nutr J. 2010 May 27;9:25. doi: 10.1186/1475-2891-9-25.
- Dillon EL, Janghorbani M, Angel JA, Casperson SL, Grady JJ, Urban RJ, Volpi E, Sheffield-Moore M. Novel noninvasive breath test method for screening individuals at risk for diabetes. Diabetes Care. 2009 Mar;32(3):430-5. doi: 10.2337/dc08-1578. Epub 2008 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13CGLU
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