- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01847898
Studie zur Behandlung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen mit Wirbelkörperstents
Studie zur Bewertung der klinischen Leistung des VBS-Systems zur Behandlung osteoporotischer Wirbelfrakturen in einem multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Setting
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Dokumentation und Bewertung der klinischen Leistung des Vertebral Body Stenting (VBS) Systems bei osteoporotischen Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule.
Die randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) wird Patienten mit VBS und Ballon-Kyphoplastie vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Kiel, Deutschland
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
-
Münster, Deutschland
- Universitätsklinikum
-
Rostock, Deutschland
- Universitätsklinik und Poliklinik für Chirurgie
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-
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Graz, Österreich
- Universitätsklinik für Unfallchirurgie
-
Wien, Österreich
- AKH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50
- 1 bis 3 zusammenhängende vertebrale Kompressionsfrakturen (VCF), die die folgenden Kriterien erfüllen:
- Fraktur aufgrund einer diagnostizierten oder vermuteten zugrunde liegenden primären oder sekundären Osteoporose (Patienten mit AO-Typ A1.x-Frakturen und A3.1-Frakturen können in die Studie aufgenommen werden).
Alle Ziel-VCFs liegen zwischen Th5 und L5
Alle zu behandelnden Ziel-VCFs zeigen entweder:
- Höhenveränderung: Eine akute (< 6 Monate) Veränderung der VB-Höhe (>15 % Höhenverlust) mit Höhenverlust im vorderen, mittleren oder hinteren Teil des VB im Einklang mit einer Verschlechterung um 1 oder mehr Grade nach den Genant-Kriterien OR
- Positives MRT oder Knochenscan: VB zeigt ein hyperintensives Signal in der MRT-T2- oder STIR-Sequenz oder Ziel-VB ist positiv im Radionuklid-Knochenscan
- Rückenschmerzen, die mit der Lokalisation mindestens eines VCF korrelieren
- Die Behandlung aller Ziel-VCFs ist technisch machbar und klinisch angemessen für SOWOHL die Vertebroplastie als auch die Ballon-Kyphoplastie
- Keine größere Operation an der Wirbelsäule geplant für mindestens 1 Monat nach der Einschreibung
- Rückenschmerzen vor der Behandlung nach numerischer Bewertungsskala (NRS) Score >= 4 (0-10 Skala)
- Der Proband ist in der Lage, die Risiken und Vorteile der Teilnahme an der Studie zu verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Psychosozial, geistig und körperlich in der Lage, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie vollständig einzuhalten, einschließlich der Einhaltung geplanter Besuche, des Behandlungsplans, des Ausfüllens von Formularen und anderer Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Die VB-Morphologie oder -Konfiguration ist so, dass entweder eine Ballon-Kyphoplastie ODER eine Vertebroplastie für die Ziel-VCFs technisch nicht durchführbar ist
- Fraktur aufgrund eines hochenergetischen Traumas
- Vermuteter ODER nachgewiesener Krebs innerhalb des Index-Wirbelkörpers.
- Behinderung von Rückenschmerzen aufgrund anderer Ursachen als einer akuten Fraktur (z. B. Iliosakralfraktur, symptomatische degenerative Bandscheibenerkrankung, Lendenwirbelsäulenstenose)
- Jede schmerzhafte VCF mit Frakturalter > 6 Monate
- Patienten mit Primärtumoren des Knochens (z. B. Osteosarkom) oder solitärem Plasmozytom an der Stelle des Index-VCF. Patienten mit diesen Tumoren an anderen anatomischen Stellen als dem Index-VCF sind geeignet.
- Jeder objektive Hinweis auf eine neurologische Beeinträchtigung zu Studienbeginn
- Frühere Ballon-Kyphoplastie oder Vertebroplastie für alle VCF
- Wirbelsäulenstabilisierung über Ballonkyphoplastie oder Vertebroplastie hinaus, die für gezielte VCFs erforderlich ist
- Signifikante klinische Komorbidität, die möglicherweise die langfristige Datenerfassung oder Nachsorge beeinträchtigen kann (z. B. Demenz, schwere komorbide Erkrankung)
- Patienten, die hochdosierte Steroide (>= 100 mg Prednison oder 20 mg Dexamethason pro Tag), intravenöse Schmerzmittel oder eine Nervenblockade benötigen, um chronische Rückenschmerzen zu kontrollieren, die nicht mit Index-VCF(s) in Zusammenhang stehen. Patienten, die zur Behandlung ihrer Krebserkrankung (mindestens 30 Tage lang) hochdosierte Steroide erhalten, sind teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die im Laufe der Studie möglicherweise eine allogene Knochenmarktransplantation benötigen
- Kompression des Rückenmarks oder Beeinträchtigung des Kanals, die eine Dekompression erfordert
- Patienten mit osteoblastischen Tumoren an der Stelle des Index-VCF. Patienten mit osteoblastischen Tumoren auf Wirbelebene, die nicht für eine Kyphoplastie vorgesehen sind, können aufgenommen werden.
- MRT-Kontraindikation (z. B. Clips für zerebrale Aneurysmen, Herzschrittmacher, implantierte Biostimulatoren, Cochlea-Implantate, Penisprothesen)
- Spinale Instabilität, angezeigt durch neurologisches Defizit, Kyphose > 30°, Kompression > 50 %, Translation > 4 mm, Aufweitung des interspinösen Fortsatzes.
Vorerkrankungen, die entweder einer Ballon-Kyphoplastie oder einer Vertebroplastie entgegenstehen, wie zum Beispiel:
- Irreversible Koagulopathie oder Blutungsstörung. Hinweis zu reversiblen Koagulopathien: Personen, die Coumadin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, können teilnehmen. Prüfärzte sollten Routineverfahren für das perioperative Absetzen und Wiedereinsetzen von Antikoagulanzien befolgen.
- Allergie gegen Gerätematerialien (z. B. Knochenzement) für Ballon-Kyphoplastie oder Vertebroplastie. Beachten Sie, dass bei Patienten mit einer Allergie gegen jodhaltige Kontrastmittel andere nicht jodhaltige Kontrastmittel verwendet werden können.
- Jeglicher Hinweis auf VB oder systemische Infektion
- Schwangeres oder gebärfähiges Potenzial
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Wirbelkörperstent (VBS)
|
Wirbelaugmentation mit einem Stent
|
Experimental: Ballon-Kyphoplastie
|
Wirbelaugmentation mit einem Ballon (Gerät nicht spezifiziert)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhung und Erhaltung der Wirbelkörperhöhe
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Vorderkante, mittlere Höhe und Hinterkante des Indexwirbelkörpers werden präoperativ im Stehen, nach Bauchlage, intraoperative Lagerung auf dem Tisch (dynamische Frakturmobilität), intraoperativ nach Ballondilatation (Höhenwiederherstellung), nach Ballondeflation und -entfernung gemessen , nach Zementablagerung und schließlich postoperativem Stehen.
Anteriore, mittlere und posteriore Höhenmessungen werden zu jedem Zeitpunkt während der Studie durchgeführt, um die Beibehaltung der Wirbelkörperhöhe über die Zeit zu messen.
Das Verhältnis zwischen vorderer und mittlerer oder hinterer Kantenhöhe (Beck-Index) wird berechnet, um das Problem der Bildkalibrierung zu vermeiden.
Zusätzlich werden die relativen Höhenanteile im Vergleich zum nächsten gesunden Wirbelkörper (Referenzebene) berechnet.
Schließlich werden lokale und regionale Sagittalwinkel und die gesamte Lendenlordose bzw. Thoraxkyphose zur Messung der Verbesserung der Ausrichtung bewertet.
|
12 Monate
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Rückenschmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schmerzbeurteilung durch die Patienten anhand der VAS Rückenschmerzen von 0 bis 10.
Dabei bedeutet 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“.
Als klinisch relevant wird eine im Verlauf der Therapie beobachtete prä- zu postoperative Differenz von mindestens 2 angesehen.
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12 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Röntgenuntersuchungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Osteolyse um das VBS-System und/oder den Zement herum; Bewertung von Arthritis benachbarter Ebenen; Bewertung des überbrückenden trabekulären Knochens in intradiskalen Räumen neben der/den behandelten Ebene(n); Beurteilung der segmentalen Kyphose/Lordose auf der behandelten und angrenzenden Ebene(n) Beurteilung aller Wirbelkörperfrakturen direkt oberhalb und unterhalb der behandelten Ebene(n).
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2 Jahre
|
Gesamtbeurteilung durch den Patienten mittels VAS
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Patienten bewerten weltweit ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung mithilfe der VAS, wobei 0 = völlig unzufrieden und 10 = völlig zufrieden ist.
Zusätzlich wird eine sechsstufige Frage zum Vergleich der aktuellen Situation mit dem präoperativen Gesundheitszustand verwendet.
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2 Jahre
|
VAS Beinschmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
VAS Beinschmerzen von 0 bis 10.
Dabei bedeutet 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“.
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2 Jahre
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Analgetische Verwendung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Konsum von Analgetika wird in den Kategorien – keine, Paracetamol (Acetaminophen), nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID), Metamizol, milde Opiate und starke Opiate – zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch in der Praxis dokumentiert.
Diese Informationen werden mit Hilfe von medizinischem Personal oder der Familie und den Verwandten des Patienten eingeholt.
|
2 Jahre
|
Neurologische Beurteilung von Wurzelspannungszeichen, Muskelkraft, sensorischen Defiziten und Reflexen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Beurteilung der Zeichen der Wurzelspannung (ja/nein), der Muskelkraft (normal/vermindert), des sensorischen Defizits (ja/nein) und der Reflexe (normal/vermindert/erhöht) wird zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch durchgeführt
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2 Jahre
|
Symptome im Zusammenhang mit der Position/Richtung der Zementextrusion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Symptome im Zusammenhang mit der Position/Richtung der Zementextrusion: epidurale, pulmonale, intradiskale, große Gefäße, foraminale, paraspinale Weichteile, paravertebrale Gefäße, andere.
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2 Jahre
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Behinderung anhand des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Oswestry Disability Index (ODI), Version 2.1, wird verwendet.
|
2 Jahre
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Evaluation der Lebensqualität mit EuroQol, allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Es wird der EQ-5D (EuroQol, General Quality of Life Questionnaire) verwendet.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul F. Heini, Prof. Dr. med., Klinik Sonnenhof, Bern, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-SPI-S-06-134-01 (Andere Kennung: Synthes GmbH)
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