- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01851629
Gehende Anpassungsfähigkeit Post-Rückenmarksverletzung
Adaptive Gehreaktionen entscheidend für effektives Gehen in der Gemeinschaft nach unvollständiger Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Personen ohne Rückenmarksverletzung, die an der Studie teilnehmen, nehmen für 1-2 Tage teil. Diese Personen können sich einer Vielzahl von nicht-invasiven neurophysiologischen Tests unterziehen, die die spinalen Reflexe und die Integrität spezifischer spinaler Bahnen bewerten. Darüber hinaus kann ihre Bewegung beim Gehen auf einem Laufband und über der Erde unter verschiedenen Bedingungen (z. B. mit Spiegeln, ohne Spiegeln, mit Hindernissen, ohne Hindernisse) bewertet werden.
Geeignete Personen mit Rückenmarksverletzungen, die an der Studie teilnehmen, werden den gleichen Tests unterzogen wie oben für die gesunden Kontrollen beschrieben. Darüber hinaus kann eine kleine Untergruppe dieser Personen ein lokomotorisches Training erhalten (3 Wochen grundlegendes lokomotorisches Training, gefolgt von 3 Wochen adaptivem lokomotorischen Training, getrennt durch eine 3-wöchige Auswaschphase). Personen, die ein Bewegungstraining erhalten, werden vor und nach jeder 3-wöchigen Trainingseinheit getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- University of Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Brain Rehabilitation Research Center, Malcom Randall VAMC
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Brooks Rehabilitation
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- James A. Haley VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- keine neurologische Verletzung (für Personen ohne Querschnittlähmung)
- > 12 Monate postinkomplette Rückenmarksverletzung (iSCI), Entlassung aus stationärer und ambulanter Rehabilitation, mit Diagnose eines erstmaligen motorischen iSCI (AIS C oder D mit Läsionen der oberen Motoneuronen auf zervikaler oder thorakaler Ebene) (für Personen mit QSL)
- medizinisch stabiler Zustand ohne Änderungen der Antispastik-Medikamente
- Fähigkeit, zu Hause zu gehen und/oder in der Gemeinschaft zu gehen, wobei ein einzelner Stock oder eine Krücke, zweiseitige Gehstöcke oder Krücken oder kein Gerät verwendet werden
- Gehgeschwindigkeiten > 0,3 m/sec, mit Defizitleistung auf dem Dynamic Gait Index
- medizinisch zur Teilnahme zugelassen
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Teilnahme an einem anderen Rehabilitationsprogramm/Forschungsprotokoll
- Anamnese einer angeborenen Rückenmarksverletzung oder anderer degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen
- unangemessener oder unsicherer Sitz des Gurtzeugs und/oder Gelenkkontrakturen oder schwere Spastik, die eine sichere Durchführung des Trainings verhindern würden
- Erhalt einer therapeutischen Intervention oder Medikation innerhalb der letzten 6 Monate, die die Fähigkeit des Nervensystems verändern würden, auf die Behandlung anzusprechen (z. Botox-Injektionen)
- aufgrund einer positiven Vorgeschichte, die ihre Verwendung verbietet, nicht in der Lage, transkranielle Magnetstimulation sicher zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ADAPT Bewegungstraining
Einzelpersonen erhalten 3 Wochen lang 15 Sitzungen ADAPT-Bewegungstraining.
Beim ADAPT-lokomotorischen Training werden das Treten als Reaktion auf Hindernisse und Gehherausforderungen auf einem Laufband und oberirdisch geübt.
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Einzelpersonen erhalten manuelle Unterstützung für intensives, aufgabenspezifisches Schritttraining auf einem Laufband und auf dem Boden.
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ACTIVE_COMPARATOR: Grundlegendes Bewegungstraining
Einzelpersonen erhalten 3 Wochen lang 15 Sitzungen der traditionellen Form des grundlegenden Bewegungstrainings.
Auf dem Laufband und im Gelände werden sich wiederholende Schrittmuster geübt.
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Einzelpersonen erhalten manuelle Unterstützung für intensives, aufgabenspezifisches Schritttraining auf einem Laufband und auf dem Boden.
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ANDERE: Querschnittsprüfung
Personen mit und ohne Rückenmarksverletzung werden untersucht, um Protokolle in unserem Labor zu entwickeln, um Reflexe (Wirbelsäulenintegrität), Gehfähigkeit und ob Spiegelbilder während des Gehens die motorischen Reaktionen während des Gehens verstärken oder stören, zu bewerten.
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Personen mit und ohne Rückenmarksverletzung werden untersucht, um Protokolle in unserem Labor zu entwickeln, um Reflexe (Wirbelsäulenintegrität), Gehfähigkeit und ob Spiegelbilder während des Gehens die motorischen Reaktionen während des Gehens verstärken oder stören, zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Gelenkbewegung (Kinematik)
Zeitfenster: Bei ungefähr 0 Wochen (vor LT#1), 3 Wochen (nach LT#1), 6 Wochen (vor LT#2) und 9 Wochen (nach LT#2). Bei Trainingsausfall (z.B. krankheitsbedingt) können die Zeiten leicht abweichen.
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Während des Gehens auf dem Laufband und auf dem Boden wird die Bewegung der Gelenke der unteren Extremitäten (Hüfte, Knie und Knöchel) mit reflektierenden Markern und einem 3D-Bewegungsanalysesystem quantifiziert.
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Bei ungefähr 0 Wochen (vor LT#1), 3 Wochen (nach LT#1), 6 Wochen (vor LT#2) und 9 Wochen (nach LT#2). Bei Trainingsausfall (z.B. krankheitsbedingt) können die Zeiten leicht abweichen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Sturzrisikos bei adaptiven Walking-Challenges
Zeitfenster: Bei ungefähr 0 Wochen (vor LT#1), 3 Wochen (nach LT#1), 6 Wochen (vor LT#2) und 9 Wochen (nach LT#2). Bei Trainingsausfall (z.B. krankheitsbedingt) können die Zeiten leicht abweichen.
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Die Personen werden auf einem speziellen Laufband getestet, das das Gehen stört und indirekte Messungen in Bezug auf das Sturzrisiko durchführt
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Bei ungefähr 0 Wochen (vor LT#1), 3 Wochen (nach LT#1), 6 Wochen (vor LT#2) und 9 Wochen (nach LT#2). Bei Trainingsausfall (z.B. krankheitsbedingt) können die Zeiten leicht abweichen.
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Veränderungen in der funktionellen Integrität von Wirbelsäulenbahnen
Zeitfenster: Bei ungefähr 0 Wochen (vor LT#1), 3 Wochen (nach LT#1), 6 Wochen (vor LT#2) und 9 Wochen (nach LT#2). Bei Trainingsausfall (z.B. krankheitsbedingt) können die Zeiten leicht abweichen.
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Nicht-invasive Protokolle werden verwendet, um eine Vielzahl von Reflexen zu testen, die indirekte Messungen in Bezug auf die Integrität bestimmter spinaler Bahnen liefern.
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Bei ungefähr 0 Wochen (vor LT#1), 3 Wochen (nach LT#1), 6 Wochen (vor LT#2) und 9 Wochen (nach LT#2). Bei Trainingsausfall (z.B. krankheitsbedingt) können die Zeiten leicht abweichen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole J Tester, PhD, University of Florida
- Hauptermittler: Emily J. Fox, PhD, DPT, NCS, University of Florida
- Hauptermittler: Carolynn Patten, PhD, PT, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-2013
- W81XWH-11-1-0454 (OTHER_GRANT: Department of Defense)
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