- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01853176
Exparel vs. Standard-Bupivicain für die Abdominoplastik
Ist die liposomale Injektion von Bupivacain (Exparel) dem Standard-Bupivacain für die Bauchdeckenstraffung überlegen? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Hintergrund & Studienfrage:
Strategien zur postoperativen Schmerzkontrolle, die verschiedene Arten von Medikamenten verwenden, sind sowohl für den Patientenkomfort als auch für die Minimierung der Verwendung von Opioid-Schmerzmedikamenten und der damit verbundenen Nebenwirkungen, zu denen Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen gehören, vorteilhaft. Ein Schlüsselelement dieser Strategien ist die Wundinjektion mit Lokalanästhetikum (betäubende Medizin) zum Zeitpunkt der Operation. Bei Patienten, die sich einer Abdominoplastik (Bauchdeckenstraffung) unterziehen, werden routinemäßig lokale Betäubungsverfahren durchgeführt, meistens mit Lidocain oder Bupivacain, die mehrere Stunden dauern können. Mehrere Studien haben gezeigt, dass lokal injizierte Schmerzmittel eine bessere Schmerzkontrolle, einen geringeren Opioidverbrauch und eine schnellere Rückkehr zu normalen Aktivitäten ermöglichen, so dass die Verwendung eines dieser Lokalanästhesiemittel der aktuelle Behandlungsstandard ist.
Exparel ist eine Retardformulierung von Bupivacain, die eine lokale Schmerzlinderung für bis zu 72 Stunden bewirken kann. Studien haben gezeigt, dass es im Vergleich zu Patienten, die keine lokalen Betäubungsmittel erhielten, eine bessere postoperative Schmerzkontrolle und einen geringeren Einsatz von Opioidmedikamenten bietet. Exparel wurde erfolgreich in einer Vielzahl von chirurgischen Situationen eingesetzt, einschließlich Operationen am offenen Dickdarm, laparoskopische Entfernung der Gallenblase, Abdominoplastik und Brustvergrößerung. Seine Wirksamkeit ist weitgehend im Vergleich zu keinem Lokalanästhetikum nachgewiesen. In dieser Studie wollen wir den Nutzen von Exparel im Vergleich zur standardmäßigen Bupivacain-Infiltration bei Patienten untersuchen, die sich einer Abdominoplastik unterziehen.
Studiendesign:
Patienten, die für eine Abdominoplastik mit dem leitenden Prüfarzt geplant sind, wird die Aufnahme in diese Studie angeboten. Einwilligende Patienten werden nach ihrem Klinikbesuch per Münzwurf zufällig dem Standard-Bupivacain oder Exparel zugeteilt. Am Tag der Operation besteht der einzige Unterschied zwischen Patienten, die dem einen oder anderen Arm zugewiesen werden, in dem verwendeten Lokalanästhetikum. Die Operation selbst und der Plan für die Vollnarkose werden ähnlich sein. Beiden Gruppen stehen nach der Operation die gleichen Schmerzmittel zur Verfügung.
Die Patienten erhalten ein Formular, auf dem sie 3 Tage nach der Operation zweimal täglich ihre Schmerzwerte und den Bedarf an Opioidnarkotika eintragen können. Bei Patienten, die nach einer Operation aufgenommen wurden, wird der Konsum von oralen und intravenösen Betäubungsmitteln aus ihrer stationären Krankenakte erfasst.
Das primäre interessierende Ergebnis sind die täglichen und kumulativen Schmerzwerte über 3 Tage. Ein sekundärer Endpunkt ist der tägliche und gesamte Opioidkonsum über 3 Tage. Zusätzliche Maßnahmen umfassen die Zeit bis zur ersten postoperativen Anwendung von Opioid-Medikamenten und das Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30327
- Emory Aesthetic Center at Paces
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Männer und Frauen
- für eine Bauchdeckenstraffung geplant
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- Patienten mit einer Allergie gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Liposomale Injektion Bupivicain (Exparel)
Den Patienten wird die maximal zugelassene Exparel-Dosis von 266 mg, verdünnt in 20 ml normaler Kochsalzlösung, zum Zeitpunkt der Abdominoplastik in die Rektusfaszie und das subkutane Gewebe infiltriert.
|
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Standard-Bupivicain
Die Patienten erhalten die maximale sichere Dosis von 0,25 % Bupivacain oder 1,5 mg/kg (z.
150 mg oder 60 ml für einen 100 kg schweren Patienten), die zum Zeitpunkt der Abdominoplastik in die Rektusfaszie und das subkutane Gewebe infiltriert wurden.
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz-Score, visuelle analoge Schmerz-Scores
Zeitfenster: 3 Tage
|
Kontinuierliche visuelle Analogskala 0 - 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz.
Die Patienten werden 3 Tage lang jeden Morgen und Abend ein Protokoll über die erlebten Schmerzniveaus erstellen.
Die Punktzahl beträgt 0-10 auf einer visuellen Analogskala.
|
3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Losken, MD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gorfine SR, Onel E, Patou G, Krivokapic ZV. Bupivacaine extended-release liposome injection for prolonged postsurgical analgesia in patients undergoing hemorrhoidectomy: a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Dis Colon Rectum. 2011 Dec;54(12):1552-9. doi: 10.1097/DCR.0b013e318232d4c1.
- Dasta J, Ramamoorthy S, Patou G, Sinatra R. Bupivacaine liposome injectable suspension compared with bupivacaine HCl for the reduction of opioid burden in the postsurgical setting. Curr Med Res Opin. 2012 Oct;28(10):1609-15. doi: 10.1185/03007995.2012.721760. Epub 2012 Sep 3.
- Haas E, Onel E, Miller H, Ragupathi M, White PF. A double-blind, randomized, active-controlled study for post-hemorrhoidectomy pain management with liposome bupivacaine, a novel local analgesic formulation. Am Surg. 2012 May;78(5):574-81. doi: 10.1177/000313481207800540.
- Chavez-Abraham V, Barr JS, Zwiebel PC. The efficacy of a lidocaine-infused pain pump for postoperative analgesia following elective augmentation mammaplasty or abdominoplasty. Aesthetic Plast Surg. 2011 Aug;35(4):463-9. doi: 10.1007/s00266-010-9633-4. Epub 2010 Dec 7.
- Feng LJ. Painless abdominoplasty: the efficacy of combined intercostal and pararectus blocks in reducing postoperative pain and recovery time. Plast Reconstr Surg. 2010 Nov;126(5):1723-1732. doi: 10.1097/PRS.0b013e3181ef8fe5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00064693
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