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Eine Studie zur Bewertung von Denosumab bei jungen Patienten mit primärem Brustkrebs (D-Beyond)

26. November 2018 aktualisiert von: Jules Bordet Institute

Eine präoperative Fensterstudie zur Bewertung von Denosumab, einem RANKligand (RANKL)-Inhibitor, und seinen biologischen Wirkungen bei jungen prämenopausalen Frauen, bei denen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige Phase-IIa-Studie, in der Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium präoperativ zwei Dosen Denosumab 120 mg subkutan im Abstand von einer Woche (maximal 12 Tage) erhalten, gefolgt von einer Operation. Zu Studienbeginn und bei der Operation werden Tumor-, normale Brustgewebe- und Blutproben entnommen. Die postoperative Behandlung liegt im Ermessen des Prüfarztes.

Hauptziel: Bestimmung, ob eine kurze RANKL-Hemmung mit Denosumab zu einem Rückgang der Tumorproliferationsraten führen kann, wie durch Ki67-Immunhistochemie (IHC) bei neu diagnostiziertem Brustkrebs im Frühstadium bei Frauen vor der Menopause bestimmt.

Sekundäre Ziele:

  • Bestimmung der Anzahl der absoluten Ki67-Responder nach einer kurzen Behandlung mit Denosumab (definiert als <2,7 % IHC-Färbung in der Tumorbiopsie nach der Behandlung).
  • Um die Auswirkungen einer kurzen Behandlung mit Denosumab auf die C-terminalen Telopeptidspiegel (CTX) im Serum zu bestimmen.
  • Um die Auswirkungen einer kurzen Denosumab-Behandlung auf die RANK/RANKL-Genexpression und -Signalisierung zu bestimmen, wie durch Immunhistochemie (IHC) und RNA-Sequenzierung im Tumor beurteilt.
  • Um die Wirkung einer kurzen Denosumab-Behandlung auf die Tumorapoptoseraten mittels IHC zu bestimmen
  • Um die Wirkung einer kurzen Behandlung mit Denosumab auf die Modulation der unreifen Brustepithelzellpopulationen im Tumor zu bestimmen.
  • Um die Wirkung einer kurzen Behandlung mit Denosumab auf die Östrogensignalwege im Tumor zu bestimmen.
  • Um die Wirkung einer kurzen Behandlung mit Denosumab auf verschiedene Immunsysteme zu bestimmen
  • Um die Wirkung des Sicherheitsprofils von Denosumab zu bestimmen

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Victoria, Australien, 3050
        • Royal Melbourne Hospital
      • Brussels, Belgien, 1070
        • Hopital Erasme
      • Brussels, Belgien, 1000
        • Institute Jules Bordet
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Mons, Belgien, 7000
        • CHU Ambroise Pare
      • Namur, Belgien, 5000
        • CMSE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Geschlecht
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  4. Der prämenopausale Status ist definiert als das Vorliegen eines aktiven Menstruationszyklus oder einer normalen Menstruation während der 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Es ist ein biochemischer Nachweis der Phase des Menstruationszyklus erforderlich (Östradiol, FSH und LH). Bei Frauen, die sich zuvor einer Hysterektomie unterzogen hatten oder zum Zeitpunkt der Einschreibung ein hormonelles Intrauterinpessar verwendeten, sind für die Teilnahme prämenopausale Östradiol-, FSH- und LH-Werte erforderlich
  5. Nicht metastasiertes operables neu diagnostiziertes primär invasives Karzinom der Brust, das heißt:

    1. Histologisch bestätigt
    2. Primärtumorgröße größer als 1,5 cm, gemessen durch klinische Untersuchung, Mammographie, Ultraschall oder Magnetresonanztomographie
    3. Jeder klinische Knotenstatus
    4. Voll funktionsfähig und nicht an der Brustwand befestigt.
  6. Bekannter HER2-Status
  7. Bekannter Östrogenrezeptorstatus (ER) und Progesteronrezeptorstatus (PgR)
  8. Der Patient verfügt über eine ausreichende Knochenmarks- und Organfunktion, wie gezeigt durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9,0 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom ein Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN, bei direktem Bilirubin ≤ 1,5 x ULN)
    • AST und ALT ≤ 1,5 x ULN
    • Zufälliger Blutzucker (RBS) ≤ 200 mg/dL oder ≤ 11,1 mmol/L
    • Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≤ 8 %
  9. Albuminbereinigtes Serumkalzium ≥ 8,0 mg/dl (≥ 2,0 mmol/l)
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer aktiven lokalen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zustimmen
  11. Die Patienten müssen der Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln bis zum Abschluss der Studienbehandlung zustimmen
  12. Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) für alle Studienverfahren gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen vor Beginn der Studie
  13. Die Patienten müssen sich bereit erklären, Tumor- und normale Gewebeproben zur Übermittlung an das Zentrallabor des Jules-Bordet-Instituts in Brüssel, Belgien, zur Verfügung zu stellen, um im Rahmen dieses Protokolls translationale Studien durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese eines früheren (ipsi- und/oder kontralateralen) Brustkrebses
  2. Jeder durch TNM definierte „klinische“ T4-Tumor, einschließlich entzündlicher Brustkrebs
  3. Anamnese von bösartigen Erkrankungen außerhalb der Brust innerhalb der 5 Jahre vor Studienbeginn (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, des Dickdarms, Melanoma in situ sowie Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut)
  4. Vorherige oder geplante systemische Krebstherapie vor der endgültigen Operation
  5. Nicht ausgeheilter oder geplanter zahnärztlicher/oraler Eingriff, aktuelle oder frühere Osteonekrose oder Osteomyelitis des Kiefers
  6. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung; unabhängig von der verwendeten Verhütungsmethode
  7. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Denosumab
  9. Bilaterale invasive Tumoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Denosumab
Andere Namen:
  • XGEVA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Änderung der Tumor-Ki67-Expression
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Bewertet durch Immunhistochemie (IHC) von
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Ki67-Responder
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
KI 67-Responder werden als Ki67-IHC-Färbung unter 2,7 % in der Tumorbiopsie nach der Behandlung definiert
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
C-terminale Telopeptid (CTX)-Serumspiegel
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
RANK/RANKL-Genexpression und -Signalisierung
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Bewertet durch Immunhistochemie (IHC) und RNA-Sequenzierungsprofil im Tumor
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Genexpression (AURKA, Ki-67, GGI)
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Veränderung der Tumorproliferationsraten durch Genexpression (einzelne Gene und Genmodule, d. h. AURKA, Ki-67) und proliferationsbezogene Genmodule, d.h. GGI) im Tumor vom Ausgangswert bis vor der Operation
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
TUNEL- und Caspase-3-Apoptosemarker
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Änderung der Tumorapoptoseraten, gemessen mit TUNEL und Caspase-3 IHC, vom Ausgangswert bis vor der Operation
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Expression der unreifen Brustepithelzellpopulation: MaSCs, luminale Vorläufer, ALDH1
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Veränderung der Expressionsniveaus von Genen, die unreifen Brustepithelzellpopulationen entsprechen (MaSCs und luminale Vorläufer, entwickelt von Lim et al.; Nature 2009), und in der IHC-Expression von ALDH1, einem Stammzellmarker im Tumor
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Genexpression der Östrogenwege (d. h. ESR1, PgR, BCL2) und Östrogen-bezogener Genexpressionsmodule (d. h. ESR-Modul)
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Veränderung der Expressionsniveaus einzelner Gene im Zusammenhang mit den Östrogenwegen (d. h. ESR1, PgR, BCL2 unter Verwendung sowohl der Genexpression als auch der IHC) und östrogenbezogener Genexpressionsmodule (d. h. ESR-Modul) im Tumor
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
immunbezogene Gene
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Veränderung der Expressionsniveaus einzelner Gene im Zusammenhang mit Immunpfaden unter Verwendung von Genexpression und IHC sowie in immunbezogenen Genexpressionsmodulen, um die Hypothese zu untersuchen, dass RANKL T-regulatorische Zellen im Tumor modulieren kann
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Menge der tumorinfiltrierenden Lymphozyten
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Änderung der Menge tumorinfiltrierender Lymphozyten, gemessen anhand der prozentualen Infiltration des umgebenden Tumorstromas und intratumoral auf dem H&E-Objektträger vor und nach der Behandlung
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Sicherheit und Verträglichkeit einer kurzen Denosumab-Therapie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8 und Operationstag 10
Tag 1, Tag 8 und Operationstag 10

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
PgR-Status (positiv vs. negativ)
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
RANKL-Status (IHC positiv vs. negativ) in normalem Brustgewebe
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
RANKL-Status (IHC positiv vs. negativ) in infiltrierenden Zellen oder Stroma
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
RANKL-Status (IHC positiv vs. negativ) im Tumorgewebe
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
RANK-Status (IHC positiv vs. negativ) in normalem Gewebe
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
RANK-Status (IHC positiv vs. negativ) im Tumorgewebe
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Martine J Piccart, Prof., Jules Bordet Institute
  • Hauptermittler: Christos Sotiriou, MD, Jules Bordet Institute
  • Hauptermittler: Hatem Azim, MD, Jules Bordet Insitute
  • Hauptermittler: Sherene Loi, MD,PhD, Melbourne Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IJB-BCTL- 20119167
  • 2011-006224-21 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Denosumab

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