- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01864798
Eine Studie zur Bewertung von Denosumab bei jungen Patienten mit primärem Brustkrebs (D-Beyond)
Eine präoperative Fensterstudie zur Bewertung von Denosumab, einem RANKligand (RANKL)-Inhibitor, und seinen biologischen Wirkungen bei jungen prämenopausalen Frauen, bei denen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige Phase-IIa-Studie, in der Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium präoperativ zwei Dosen Denosumab 120 mg subkutan im Abstand von einer Woche (maximal 12 Tage) erhalten, gefolgt von einer Operation. Zu Studienbeginn und bei der Operation werden Tumor-, normale Brustgewebe- und Blutproben entnommen. Die postoperative Behandlung liegt im Ermessen des Prüfarztes.
Hauptziel: Bestimmung, ob eine kurze RANKL-Hemmung mit Denosumab zu einem Rückgang der Tumorproliferationsraten führen kann, wie durch Ki67-Immunhistochemie (IHC) bei neu diagnostiziertem Brustkrebs im Frühstadium bei Frauen vor der Menopause bestimmt.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung der Anzahl der absoluten Ki67-Responder nach einer kurzen Behandlung mit Denosumab (definiert als <2,7 % IHC-Färbung in der Tumorbiopsie nach der Behandlung).
- Um die Auswirkungen einer kurzen Behandlung mit Denosumab auf die C-terminalen Telopeptidspiegel (CTX) im Serum zu bestimmen.
- Um die Auswirkungen einer kurzen Denosumab-Behandlung auf die RANK/RANKL-Genexpression und -Signalisierung zu bestimmen, wie durch Immunhistochemie (IHC) und RNA-Sequenzierung im Tumor beurteilt.
- Um die Wirkung einer kurzen Denosumab-Behandlung auf die Tumorapoptoseraten mittels IHC zu bestimmen
- Um die Wirkung einer kurzen Behandlung mit Denosumab auf die Modulation der unreifen Brustepithelzellpopulationen im Tumor zu bestimmen.
- Um die Wirkung einer kurzen Behandlung mit Denosumab auf die Östrogensignalwege im Tumor zu bestimmen.
- Um die Wirkung einer kurzen Behandlung mit Denosumab auf verschiedene Immunsysteme zu bestimmen
- Um die Wirkung des Sicherheitsprofils von Denosumab zu bestimmen
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
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Brussels, Belgien, 1070
- Hopital Erasme
-
Brussels, Belgien, 1000
- Institute Jules Bordet
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Mons, Belgien, 7000
- CHU Ambroise Pare
-
Namur, Belgien, 5000
- CMSE
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Geschlecht
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Der prämenopausale Status ist definiert als das Vorliegen eines aktiven Menstruationszyklus oder einer normalen Menstruation während der 6 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Es ist ein biochemischer Nachweis der Phase des Menstruationszyklus erforderlich (Östradiol, FSH und LH). Bei Frauen, die sich zuvor einer Hysterektomie unterzogen hatten oder zum Zeitpunkt der Einschreibung ein hormonelles Intrauterinpessar verwendeten, sind für die Teilnahme prämenopausale Östradiol-, FSH- und LH-Werte erforderlich
Nicht metastasiertes operables neu diagnostiziertes primär invasives Karzinom der Brust, das heißt:
- Histologisch bestätigt
- Primärtumorgröße größer als 1,5 cm, gemessen durch klinische Untersuchung, Mammographie, Ultraschall oder Magnetresonanztomographie
- Jeder klinische Knotenstatus
- Voll funktionsfähig und nicht an der Brustwand befestigt.
- Bekannter HER2-Status
- Bekannter Östrogenrezeptorstatus (ER) und Progesteronrezeptorstatus (PgR)
Der Patient verfügt über eine ausreichende Knochenmarks- und Organfunktion, wie gezeigt durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9,0 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom ein Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN, bei direktem Bilirubin ≤ 1,5 x ULN)
- AST und ALT ≤ 1,5 x ULN
- Zufälliger Blutzucker (RBS) ≤ 200 mg/dL oder ≤ 11,1 mmol/L
- Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≤ 8 %
- Albuminbereinigtes Serumkalzium ≥ 8,0 mg/dl (≥ 2,0 mmol/l)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer aktiven lokalen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie und für mindestens 7 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zustimmen
- Die Patienten müssen der Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln bis zum Abschluss der Studienbehandlung zustimmen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF) für alle Studienverfahren gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen vor Beginn der Studie
- Die Patienten müssen sich bereit erklären, Tumor- und normale Gewebeproben zur Übermittlung an das Zentrallabor des Jules-Bordet-Instituts in Brüssel, Belgien, zur Verfügung zu stellen, um im Rahmen dieses Protokolls translationale Studien durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese eines früheren (ipsi- und/oder kontralateralen) Brustkrebses
- Jeder durch TNM definierte „klinische“ T4-Tumor, einschließlich entzündlicher Brustkrebs
- Anamnese von bösartigen Erkrankungen außerhalb der Brust innerhalb der 5 Jahre vor Studienbeginn (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, des Dickdarms, Melanoma in situ sowie Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut)
- Vorherige oder geplante systemische Krebstherapie vor der endgültigen Operation
- Nicht ausgeheilter oder geplanter zahnärztlicher/oraler Eingriff, aktuelle oder frühere Osteonekrose oder Osteomyelitis des Kiefers
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung; unabhängig von der verwendeten Verhütungsmethode
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Denosumab
- Bilaterale invasive Tumoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Denosumab
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geometrische mittlere Änderung der Tumor-Ki67-Expression
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Bewertet durch Immunhistochemie (IHC) von
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Ki67-Responder
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
KI 67-Responder werden als Ki67-IHC-Färbung unter 2,7 % in der Tumorbiopsie nach der Behandlung definiert
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
C-terminale Telopeptid (CTX)-Serumspiegel
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
|
RANK/RANKL-Genexpression und -Signalisierung
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Bewertet durch Immunhistochemie (IHC) und RNA-Sequenzierungsprofil im Tumor
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Genexpression (AURKA, Ki-67, GGI)
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Veränderung der Tumorproliferationsraten durch Genexpression (einzelne Gene und Genmodule, d. h.
AURKA, Ki-67) und proliferationsbezogene Genmodule, d.h.
GGI) im Tumor vom Ausgangswert bis vor der Operation
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
TUNEL- und Caspase-3-Apoptosemarker
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Änderung der Tumorapoptoseraten, gemessen mit TUNEL und Caspase-3 IHC, vom Ausgangswert bis vor der Operation
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Expression der unreifen Brustepithelzellpopulation: MaSCs, luminale Vorläufer, ALDH1
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Veränderung der Expressionsniveaus von Genen, die unreifen Brustepithelzellpopulationen entsprechen (MaSCs und luminale Vorläufer, entwickelt von Lim et al.; Nature 2009), und in der IHC-Expression von ALDH1, einem Stammzellmarker im Tumor
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Genexpression der Östrogenwege (d. h. ESR1, PgR, BCL2) und Östrogen-bezogener Genexpressionsmodule (d. h. ESR-Modul)
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Veränderung der Expressionsniveaus einzelner Gene im Zusammenhang mit den Östrogenwegen (d. h.
ESR1, PgR, BCL2 unter Verwendung sowohl der Genexpression als auch der IHC) und östrogenbezogener Genexpressionsmodule (d. h.
ESR-Modul) im Tumor
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
immunbezogene Gene
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Veränderung der Expressionsniveaus einzelner Gene im Zusammenhang mit Immunpfaden unter Verwendung von Genexpression und IHC sowie in immunbezogenen Genexpressionsmodulen, um die Hypothese zu untersuchen, dass RANKL T-regulatorische Zellen im Tumor modulieren kann
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Menge der tumorinfiltrierenden Lymphozyten
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Änderung der Menge tumorinfiltrierender Lymphozyten, gemessen anhand der prozentualen Infiltration des umgebenden Tumorstromas und intratumoral auf dem H&E-Objektträger vor und nach der Behandlung
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Sicherheit und Verträglichkeit einer kurzen Denosumab-Therapie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8 und Operationstag 10
|
Tag 1, Tag 8 und Operationstag 10
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PgR-Status (positiv vs. negativ)
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
RANKL-Status (IHC positiv vs. negativ) in normalem Brustgewebe
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
RANKL-Status (IHC positiv vs. negativ) in infiltrierenden Zellen oder Stroma
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
RANKL-Status (IHC positiv vs. negativ) im Tumorgewebe
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
RANK-Status (IHC positiv vs. negativ) in normalem Gewebe
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
RANK-Status (IHC positiv vs. negativ) im Tumorgewebe
Zeitfenster: Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Ausgangsuntersuchung und Operation am 10. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Martine J Piccart, Prof., Jules Bordet Institute
- Hauptermittler: Christos Sotiriou, MD, Jules Bordet Institute
- Hauptermittler: Hatem Azim, MD, Jules Bordet Insitute
- Hauptermittler: Sherene Loi, MD,PhD, Melbourne Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IJB-BCTL- 20119167
- 2011-006224-21 (EudraCT-Nummer)
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