- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01865240
Renale Denervierung bei resistenter Hypertonie (RDNP-2012-01)
1. November 2018 aktualisiert von: Baker Heart and Diabetes Institute
Hierbei handelt es sich um eine Studie, die die Wirksamkeit der renalen Denervierung bei der Senkung des Blutdrucks bei Menschen untersucht, deren Blutdruck trotz Behandlung mit drei oder mehr blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht ausreichend kontrolliert werden kann.
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der renalen Denervierung mit denen einer üblichen Pflegegruppe zu vergleichen, die zusätzlich blutdrucksenkende Medikamente erhält.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass das Nierendenervierungsverfahren sicher und wirksam zur Senkung des Blutdrucks bei Patienten mit resistenter Hypertonie ist.
Insgesamt werden 100 Teilnehmer mit unkontrolliertem Blutdruck, die mit drei oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, in die Studie aufgenommen.
Die Patienten werden einer (1) von zwei (2) Gruppen mit dem Ziel zugeordnet, eine Blutdruckkontrolle zu erreichen.
Teilnehmer der Gruppe 1 werden der renalen Denervierung zugeordnet, Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten zusätzliche blutdrucksenkende Medikamente gemäß den aktuellen Richtlinien und Best Practices, um die Blutdruckziele zu erreichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Baker IDI Heart & Diabetes Inst
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder ≥130 mmHg bei Patienten mit Diabetes
- gleichzeitige Behandlung mit ≥3 blutdrucksenkenden Medikamenten
Ausschlusskriterien:
- Anatomie der Nierenarterie nicht für eine Behandlung geeignet
- eGFR <15 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der MDRD-Berechnung (Modification of Diet in Renal Disease))
- Bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter muss vor der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe für renale Denervierung
Die Teilnehmer wurden randomisiert einer Nierendenervierung unterzogen
|
Katheter zur renalen Denervierung
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der üblichen Pflegegruppe zugeteilt werden, erhalten zusätzliche blutdrucksenkende Medikamente, um die Blutdruckziele zu erreichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach dem Eingriff den angestrebten Blutdruck (BP) erreichen (Blutdruck <140/90 mmHg oder <130/80 mmHg bei Diabetikern).
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Medikamente, die erforderlich sind, um den Blutdruckzielwert zu erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Anzahl der Medikamente, die erforderlich sind, um den Blutdruckzielwert zu erreichen
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
|
Zeit, um den Blutdruckzielwert zu erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Zeit, um den Blutdruckzielwert zu erreichen
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
|
Veränderung der Marker der sympathischen Nervenaktivität
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Veränderungen der Muskel-Sympathikus-Nerven-Aktivität (MSNA), des Noradrenalin-Spillovers (NE) in der Niere und im gesamten Körper
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
|
Veränderung der linksventrikulären Struktur und Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Änderung des linksventrikulären Massenindex, der Ejektionsfraktion und der diastolischen Füllung, beurteilt durch Echokardiogramm
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch relevante Fragebögen
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
|
Serum- und Urinbiochemie
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Plasma-Renin-Aktivität, Aldosteron, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR), Entzündungsmarker, 24-Stunden-Kreatinin-Clearance im Urin, Natrium, Nüchternglukose, Nüchterninsulin, C-Peptid, Homöostase-Modellbewertung (HOMA). ) Index, Lipidprofil
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
|
Veränderung der Marker der arteriellen Steifheit
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
|
Veränderung der Marker der arteriellen Steifheit, einschließlich Augmentationsindex (AI) und Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
|
Ausgangswert auf 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Schlaich, MD, Baker IDI Heart & Diabetes Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 008/12
- NHMRC (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NRMRC)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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