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Auswirkungen von RM-493 auf den Energieverbrauch bei adipösen Personen

18. April 2017 aktualisiert von: Rhythm Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, mehrfach dosierte 2-Perioden-Crossover-Studie der Phase 1b zur Bewertung der Wirkung von RM-493 auf den Energieverbrauch bei adipösen Probanden

Hintergrund:

- RM-493 ist ein Medikament, das Teile des Gehirns stimuliert, die die Nahrungsaufnahme und den Stoffwechsel steuern. In Labortests hat es dazu beigetragen, das Körpergewicht zu reduzieren und die Insulinsensitivität zu verbessern. Es ist jedoch nicht vollständig geklärt, ob RM-493 eine Gewichtsabnahme nur durch eine Verringerung des Appetits oder durch eine Steigerung des Stoffwechsels oder durch beides verursacht. Forscher wollen sehen, wie RM-493 den Stoffwechsel und Hormone beeinflusst, die die Stoffwechselrate beeinflussen. Sie möchten auch sehen, wie RM-493 den Appetit beeinflusst, indem sie das Hunger- und Sättigungsgefühl beurteilen. Sie werden dieses Medikament bei Menschen untersuchen, die fettleibig, aber ansonsten bei guter Gesundheit sind.

Ziele:

- Um zu sehen, wie RM-493 die Stoffwechselrate und den Appetit bei fettleibigen, aber ansonsten gesunden Personen beeinflusst.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen zwischen 18 und 50 Jahren, die fettleibig sind (Body-Mass-Index zwischen 30 und 40 kg/m2), aber ansonsten gesund sind.

Design:

  • Die Studie besteht aus drei Phasen. Die erste Phase ist der Screening-Besuch. Die zweite Phase ist ein 8-tägiger stationärer Aufenthalt. Die letzte Phase ist ein Folgeanruf eine Woche nach Ende der zweiten Phase.
  • Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält zunächst das Studienmedikament, gefolgt von einem Placebo. Die andere Gruppe erhält das Placebo, gefolgt vom Studienmedikament. Das Studienmedikament und das Placebo werden jeweils drei Tage lang über ein kleines Gerät (OmniPod) unter die Haut verabreicht, das normalerweise zur Verabreichung von Insulin an Menschen mit Diabetes verwendet wird.
  • Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Es werden Blut- und Urinproben entnommen. Sie werden sich auch mit einem Ernährungsberater treffen. Das OmniPod-Gerät wird vor der Verwendung vorgeführt.
  • Die Teilnehmer werden während ihres 8-tägigen stationären Aufenthalts den folgenden Eingriffen unterzogen:
  • Tägliche Trainingsroutine (Gehen auf dem Laufband), nachdem während eines Belastungstests ein angenehmes Tempo (Meilen pro Stunde) eingestellt wurde
  • Tragen Sie Fitnessmonitore
  • Studie zur Körperzusammensetzung zur Messung des Fett- und Muskelanteils
  • Kalorienkontrollierte Studiendiät
  • Studienmedikament/Placebo-Dosis über den OmniPod (Tage 2 bis 4 und 5 bis 7)
  • Studien zur Stoffwechselrate mit einem Wagen oder der Stoffwechselkammer
  • Tägliche Blutproben
  • Urinsammlung für 24 Stunden
  • Fragen zu Gewichtsverlauf und Appetit
  • Ungefähr eine Woche nach dem stationären Aufenthalt erhalten die Teilnehmer ein weiteres Telefongespräch, um nach etwaigen Nebenwirkungen der Studie zu fragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit ist ein chronisch wiederkehrendes Gesundheitsproblem und ein starker Risikofaktor für Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfall. Bei adipösen Menschen ist die Lebenserwartung kürzer und sie leiden häufig an kostspieligen Begleiterkrankungen wie bestimmten Krebsarten, Lebererkrankungen, Arthrose, Schlafapnoe und Depressionen. Gewichtsverlust verbessert die Komorbiditäten. Diät und Bewegung sind kurzfristig wirksam, über einen Zeitraum von Jahren jedoch selten wirksam. Insbesondere für Patienten mit Adipositas sind neue Therapien erforderlich. Das Melanocortin-System und insbesondere der Melanocortin-4-Rezeptor (MC4R) sind an der Regulierung der Energiehomöostase und des Körpergewichts beteiligt. Diese Rolle wird durch genetische Mutationen beim Menschen bestätigt, und in Tiermodellen für Fettleibigkeit reduziert die Stimulation von MC4R die Nahrungsaufnahme und erhöht die Stoffwechselrate, was zu einer Verringerung des Körpergewichts führt.

RM-493 ist ein wirksamer, selektiver Peptidagonist für MC4R, der in präklinischen Studien die Nahrungsaufnahme unterdrückte und das Körpergewicht reduzierte. RM-493 wurde in klinischen Studien mit Einzeldosen und mehreren aufsteigenden Dosen an adipösen Freiwilligen untersucht. Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit mehreren Dosen und zwei Perioden zur Beurteilung der Auswirkungen von RM-493 auf den Ruheenergieverbrauch, gemessen in einem Raumkalorimeter. Zwölf fettleibige, aber ansonsten gesunde erwachsene Probanden im Alter zwischen 18 und 50 Jahren werden über einen Zeitraum von 8 Tagen in die Studie aufgenommen und randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt (RM-493, dann Placebo; oder Placebo, dann RM-493). Es werden Komponenten des 24-Stunden-Energieverbrauchs, des durch körperliche Betätigung verursachten Energieverbrauchs, der spontanen körperlichen Aktivität, des Atemquotienten, der Sicherheit und der pharmakokinetischen Daten erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Zur Einschreibung kommen männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings in Frage, die die folgenden Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen:

  • Kann vor allen Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
  • Body-Mass-Index von 30–40 kg/m(2)
  • Medizinisch gesunde Probanden mit normalen oder klinisch unbedeutenden Screening-Ergebnissen (Laborprofile, Krankengeschichten, Elektrokardiogramme und körperliche Untersuchung)
  • Bei weiblichen Probanden müssen negative Schwangerschaftstests im Serum oder Urin vorliegen und sie dürfen nicht stillen. Bei gebärfähigen Frauen muss während der gesamten Studie eine hormonelle (d. h. orale, implantierbare oder injizierbare) Methode mit einer oder einer Doppelbarriere zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz angewendet/praktiziert werden. Bei weiblichen Probanden, die nicht in der Lage sind, Kinder zu gebären, muss dies im Fallberichtsformular (CRF) dokumentiert werden (d. h. Tubenligatur, Hysterektomie oder Postmenopause [definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruationsperiode]). Der postmenopausale Status wird durch das follikelstimulierende Hormon (FSH) bestätigt.
  • Bei weiblichen Probanden muss vor der Verabreichung des OmniPod sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2 ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen, um mit der Studie fortfahren zu können.
  • Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen vom Screening-Zeitraum bis zum anschließenden Telefonanruf nach Abschluss der Studienbehandlung der Verwendung von zwei medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung wie oben beschrieben zustimmen, wobei eine der beiden Formen ein Kondom mit Spermizid ist. Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die selbst chirurgisch unfruchtbar sind (Status nach Vasektomie), müssen zustimmen, im gleichen Zeitraum Kondome mit Spermizid zu verwenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien im Screening-Labor oder bei der körperlichen Untersuchung, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Abnormales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), mit Ausnahme geringfügiger Abweichungen, die vom Prüfer als klinisch bedeutungslos erachtet werden
  • ALT oder AST > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) während des Screenings
  • Behandelter oder unbehandelter Bluthochdruck oder Blutdruck 140/90
  • Behandelter oder unbehandelter Diabetes, diagnostiziert als Nüchtern-Plasmaglukosewert 126 oder HbA1c 6,5 %
  • TSH außerhalb des normalen Bereichs
  • Aktiv oder in der Vorgeschichte einer signifikanten Erkrankung wie Nieren-, Leber-, Lungen-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Urogenital-, endokrinen, immunologischen, metabolischen, neurologischen oder hämatologischen Erkrankungen.
  • Klinische Symptome oder Behandlung von Schlafapnoe (starkes Schnarchen, übermäßige Tagesschläfrigkeit)
  • Jegliche Krebsvorgeschichte, einschließlich persönlicher Vorgeschichte oder naher Familiengeschichte (Eltern oder Geschwister) von Melanomen; und/oder eine persönliche Vorgeschichte mit mehreren atypischen Nävi, einem Nävden-Basalzellkarzinom-Syndrom oder eine persönliche Vorgeschichte mit nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  • Adipositaschirurgie
  • Anamnese einer kürzlich erfolgten Operation (innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening)
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb des letzten Monats) Infektion oder Viruserkrankung
  • Der Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich topischer Steroide und Inhalatoren, sowie nicht verschreibungspflichtiger Medikamente mit sympathomimetischer Wirkung (z. B. abschwellende Mittel), sofern er nicht 1 Woche vor und während der Aufnahme gestoppt wird.
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme von mehr als 3 % des Körpergewichts in den letzten 3 Monaten
  • Unflexible Ernährungseinschränkungen
  • Aktive Ausbildung von Sportlern (Hochschul- oder Profisportler)
  • Zigarettenrauchen (muss seit mindestens 2 Monaten komplett rauchfrei sein)
  • Abhängigkeit von Koffein, Alkohol oder Drogen; nicht in der Lage oder nicht bereit, 72 Stunden vor der Studie und während der gesamten Studie vollständig auf Koffein und verwandte Substanzen zu verzichten
  • Klaustrophobie oder andere psychiatrische Erkrankungen, die eine Teilnahme an allen Aspekten der Studie ausschließen würden
  • Unfähig oder nicht willens, während der 6 Behandlungstage während der Studie eine Insulinpumpe zu tragen (zur Abgabe des Testmedikaments und des Placebos)
  • Teilnahme an einer klinischen Prüfstudie innerhalb der 30 Tage vor der Dosierung in der vorliegenden Studie
  • Jeder andere Grund, der nach Meinung des Prüfarztes die ordnungsgemäße Interpretation der Studie beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: RM-493
Doppelblind RM-493 wird 3 Tage lang in einer Dosis von 1 mg/24 Stunden per subkutaner Infusion verabreicht
Sterile Lösung (2 mg/ml) zur subkutanen Infusion
Placebo-Komparator: Placebo
Das doppelblinde Placebo wird 3 Tage lang als subkutane Infusion verabreicht
Sterile Lösung (Vehikel) zur subkutanen Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ruheenergieverbrauch, gemessen in einem Raumkalorimeter während einer kontinuierlichen subkutanen Infusion von RM-493 oder Placebo bei adipösen gesunden Probanden
Zeitfenster: Tag 4 und Tag 7
Tag 4 und Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtenergieverbrauch gemessen in einem Raumkalorimeter während der kontinuierlichen subkutanen Infusion von RM-493 oder Placebo bei adipösen gesunden Probanden
Zeitfenster: Tag 4 und Tag 7
Tag 4 und Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Monica C Skarulis, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RM-493

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