- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01868243
Dabigatran versus Warfarin nach Mitral- und/oder Aortenbioprothesenersatz und Vorhofflimmern postoperativ (DAWA)
Dabigatran versus Warfarin nach Ersatz von Mitral- und Aortenbioprothesen zur postoperativen Behandlung von Vorhofflimmern: Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mortalitäts- und Morbiditätsereignisse (reversibles ischämisches neurologisches Defizit, ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, systemische Embolie, Blutungen, Thrombose der Prothesenklappe und Tod) wurden explorativ bewertet. Die Einzelheiten des Versuchsdesigns wurden bereits beschrieben.8 Das Studienprotokoll wurde von der örtlichen Ethik- und Forschungskommission in der Stadt Salvador (Brasilien) genehmigt und von allen Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium überwachte den Versuch genau. Alle Mitglieder trugen zur Interpretation der Ergebnisse bei, verfassten die erste Version des Manuskripts und genehmigten alle Versionen, trafen die Entscheidung, das Manuskript zur Veröffentlichung einzureichen, und bürgen für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemeldeten Daten sowie die Treue dieses Artikels zum Studienprotokoll.
Patienten, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kamen, waren 18 bis 64 Jahre alt, hatten sich mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie einem Mitral- und/oder Aortenklappen-Bioprothesenersatz unterzogen und hatten postoperativ zusätzlich zum Ausschluss eines Vorhofthrombus oder einer Klappenprothesenthrombose durch transösophageale Vorhofflimmern dokumentiert Echokardiographie (TEE). Eine kontrastmittelfreie Computertomographie (CT) des Gehirns ohne Blutung oder Befund eines akuten Hirninfarkts an den letzten beiden Tagen des Screenings war ebenfalls erforderlich.
Die Patienten wurden anhand einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen, die im Verhältnis 1:1 zwischen den Gruppen durchgeführt wurden, nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit Dabigatran oder Warfarin zugewiesen. Anschließend wurde die Zuordnungsreihenfolge vor dem Forscher geheim gehalten, indem die Teilnehmer in fortlaufend nummerierten, undurchsichtigen, schwarzen, versiegelten Umschlägen eingeschrieben wurden. Nach der Randomisierung hatten die Patienten Studienbesuche, die nach 7 Tagen (telefonisch) und nach 30 Tagen (persönlich) geplant waren, mit einer monatlichen Nachuntersuchung über 90 Tage. Danach wurden eine kontrastfreie Gehirn-CT und TEE wiederholt. Ersteres wurde durchgeführt, um mögliche zerebrale Ereignisse ohne klinischen Ausdruck zu dokumentieren, und letzteres, um das Auftreten intrakardialer Thromben, einen neuen dichten spontanen Echokontrast (SEC) oder dessen Auflösung sowie Thrombosen oder Funktionsstörungen von Klappenprothesen zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 40320010
- Hospital Ana Nery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 64 Jahren bei Einreise
- Patienten mit Mitral- und/oder Aortenklappen-Bioprothese für mindestens 3 Monate postoperativ
- Am Tag des Screenings oder der Randomisierung liegt ein im 12-Kanal-Elektrokardiogramm dokumentiertes Vorhofflimmern vor. oder eine 24-Stunden-Holter-Elektrokardiogramm-Aufzeichnung, die postoperative AF-Episoden zeigt
- Computertomographie des Gehirns ohne Blutung oder Befund eines akuten Hirninfarkts an den letzten 2 Tagen des Screenings
- Ausschluss eines Vorhofthrombus oder einer Klappenprothesenthrombose durch transösophagealen Echokardiographen an den letzten 2 Tagen des Screenings
- Schriftliche, informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Früherer hämorrhagischer Schlaganfall
- Ischämischer Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance-Raten < 30 ml/min)
- Aktive Lebererkrankung (jegliche Ätiologie)
- Gleichzeitige Anwendung eines Thrombozytenaggregationshemmers (Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor, Ticlopidin usw.)
- Erhöhtes Blutungsrisiko (angeboren oder erworben)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Magen-Darm-Blutung innerhalb des letzten Jahres
- Anämie (Hämoglobinspiegel <10 g/dl) oder Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100 × 109/l)
- Aktive infektiöse Endokarditis
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dabigatran
Dabigatran 110 mg BID
|
Gruppe 1 – Dabigatran 110 mg (50 Patienten)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Warfarin
Warfarin angepasste Dosis
|
Warfarin angepasste Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intrakardialer Thrombus
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der primäre Endpunkt war der Nachweis eines intrakardialen Thrombus im TEE am Ende der Nachbeobachtungszeit (90 Tage).
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spontaner Echokontrast
Zeitfenster: 90 Tage
|
In der transösophagealen Echokardiographie zeigte sich ein spontaner Echokontrast
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andre R Duraes, Professor, Hospital Ana Nery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nkomo VT, Gardin JM, Skelton TN, Gottdiener JS, Scott CG, Enriquez-Sarano M. Burden of valvular heart diseases: a population-based study. Lancet. 2006 Sep 16;368(9540):1005-11. doi: 10.1016/S0140-6736(06)69208-8.
- Connolly SJ, Ezekowitz MD, Yusuf S, Eikelboom J, Oldgren J, Parekh A, Pogue J, Reilly PA, Themeles E, Varrone J, Wang S, Alings M, Xavier D, Zhu J, Diaz R, Lewis BS, Darius H, Diener HC, Joyner CD, Wallentin L; RE-LY Steering Committee and Investigators. Dabigatran versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med. 2009 Sep 17;361(12):1139-51. doi: 10.1056/NEJMoa0905561. Epub 2009 Aug 30. Erratum In: N Engl J Med. 2010 Nov 4;363(19):1877.
- Carapetis JR, Steer AC, Mulholland EK, Weber M. The global burden of group A streptococcal diseases. Lancet Infect Dis. 2005 Nov;5(11):685-94. doi: 10.1016/S1473-3099(05)70267-X.
- Heras M, Chesebro JH, Fuster V, Penny WJ, Grill DE, Bailey KR, Danielson GK, Orszulak TA, Pluth JR, Puga FJ, et al. High risk of thromboemboli early after bioprosthetic cardiac valve replacement. J Am Coll Cardiol. 1995 Apr;25(5):1111-9. doi: 10.1016/0735-1097(94)00563-6.
- Sun JC, Davidson MJ, Lamy A, Eikelboom JW. Antithrombotic management of patients with prosthetic heart valves: current evidence and future trends. Lancet. 2009 Aug 15;374(9689):565-76. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60780-7.
- Duraes AR, de Souza Roriz P, de Almeida Nunes B, Albuquerque FP, de Bulhoes FV, de Souza Fernandes AM, Aras R. Dabigatran Versus Warfarin After Bioprosthesis Valve Replacement for the Management of Atrial Fibrillation Postoperatively: DAWA Pilot Study. Drugs R D. 2016 Jun;16(2):149-54. doi: 10.1007/s40268-016-0124-1.
- Duraes AR, Roriz PD, Bulhoes FV, Nunes BD, Muniz JQ, Neto IN, Fernandes AM, Reis FJ, Camara EJ, Junior ED, Segundo DTs, Silva FP, Aras R. Dabigatran versus warfarin after bioprosthesis valve replacement for the management of atrial fibrillation postoperatively: protocol. JMIR Res Protoc. 2014 Apr 1;3(2):e21. doi: 10.2196/resprot.3014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- DAWA2013
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Boehringer IngelheimHealth ResearchTx, LLC (HRTX); inVentiv Health Clinical (iVH); United States Department...Abgeschlossen
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