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Dabigatran versus Warfarin nach Mitral- und/oder Aortenbioprothesenersatz und Vorhofflimmern postoperativ (DAWA)

14. September 2015 aktualisiert von: Andre Duraes, PhD, Hospital Ana Nery

Dabigatran versus Warfarin nach Ersatz von Mitral- und Aortenbioprothesen zur postoperativen Behandlung von Vorhofflimmern: Pilotstudie

DAWA ist eine prospektive, offene, randomisierte Pilotstudie der Phase 2. Die in dieser Studie zu beobachtende Hauptvariable ist der intrakardiale Thrombus. Da es sich um eine Pilotstudie handelt, gibt es keine formalen Ergebnisse zur primären oder sekundären klinischen Wirksamkeit oder Sicherheit.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mortalitäts- und Morbiditätsereignisse (reversibles ischämisches neurologisches Defizit, ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfall, systemische Embolie, Blutungen, Thrombose der Prothesenklappe und Tod) wurden explorativ bewertet. Die Einzelheiten des Versuchsdesigns wurden bereits beschrieben.8 Das Studienprotokoll wurde von der örtlichen Ethik- und Forschungskommission in der Stadt Salvador (Brasilien) genehmigt und von allen Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Ein unabhängiges Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium überwachte den Versuch genau. Alle Mitglieder trugen zur Interpretation der Ergebnisse bei, verfassten die erste Version des Manuskripts und genehmigten alle Versionen, trafen die Entscheidung, das Manuskript zur Veröffentlichung einzureichen, und bürgen für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemeldeten Daten sowie die Treue dieses Artikels zum Studienprotokoll.

Patienten, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kamen, waren 18 bis 64 Jahre alt, hatten sich mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie einem Mitral- und/oder Aortenklappen-Bioprothesenersatz unterzogen und hatten postoperativ zusätzlich zum Ausschluss eines Vorhofthrombus oder einer Klappenprothesenthrombose durch transösophageale Vorhofflimmern dokumentiert Echokardiographie (TEE). Eine kontrastmittelfreie Computertomographie (CT) des Gehirns ohne Blutung oder Befund eines akuten Hirninfarkts an den letzten beiden Tagen des Screenings war ebenfalls erforderlich.

Die Patienten wurden anhand einer computergenerierten Liste von Zufallszahlen, die im Verhältnis 1:1 zwischen den Gruppen durchgeführt wurden, nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit Dabigatran oder Warfarin zugewiesen. Anschließend wurde die Zuordnungsreihenfolge vor dem Forscher geheim gehalten, indem die Teilnehmer in fortlaufend nummerierten, undurchsichtigen, schwarzen, versiegelten Umschlägen eingeschrieben wurden. Nach der Randomisierung hatten die Patienten Studienbesuche, die nach 7 Tagen (telefonisch) und nach 30 Tagen (persönlich) geplant waren, mit einer monatlichen Nachuntersuchung über 90 Tage. Danach wurden eine kontrastfreie Gehirn-CT und TEE wiederholt. Ersteres wurde durchgeführt, um mögliche zerebrale Ereignisse ohne klinischen Ausdruck zu dokumentieren, und letzteres, um das Auftreten intrakardialer Thromben, einen neuen dichten spontanen Echokontrast (SEC) oder dessen Auflösung sowie Thrombosen oder Funktionsstörungen von Klappenprothesen zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bahia
      • Salvador, Bahia, Brasilien, 40320010
        • Hospital Ana Nery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 18 bis 64 Jahren bei Einreise
  2. Patienten mit Mitral- und/oder Aortenklappen-Bioprothese für mindestens 3 Monate postoperativ
  3. Am Tag des Screenings oder der Randomisierung liegt ein im 12-Kanal-Elektrokardiogramm dokumentiertes Vorhofflimmern vor. oder eine 24-Stunden-Holter-Elektrokardiogramm-Aufzeichnung, die postoperative AF-Episoden zeigt
  4. Computertomographie des Gehirns ohne Blutung oder Befund eines akuten Hirninfarkts an den letzten 2 Tagen des Screenings
  5. Ausschluss eines Vorhofthrombus oder einer Klappenprothesenthrombose durch transösophagealen Echokardiographen an den letzten 2 Tagen des Screenings
  6. Schriftliche, informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  1. Früherer hämorrhagischer Schlaganfall
  2. Ischämischer Schlaganfall in den letzten 6 Monaten
  3. Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance-Raten < 30 ml/min)
  4. Aktive Lebererkrankung (jegliche Ätiologie)
  5. Gleichzeitige Anwendung eines Thrombozytenaggregationshemmers (Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor, Ticlopidin usw.)
  6. Erhöhtes Blutungsrisiko (angeboren oder erworben)
  7. Unkontrollierter Bluthochdruck
  8. Magen-Darm-Blutung innerhalb des letzten Jahres
  9. Anämie (Hämoglobinspiegel <10 g/dl) oder Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100 × 109/l)
  10. Aktive infektiöse Endokarditis
  11. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dabigatran
Dabigatran 110 mg BID
Gruppe 1 – Dabigatran 110 mg (50 Patienten)
Andere Namen:
  • Pradaxa® (Dabigatranetexilat) 110 mg zweimal täglich
Aktiver Komparator: Warfarin
Warfarin angepasste Dosis
Warfarin angepasste Dosis
Andere Namen:
  • Warfarin angepasste Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakardialer Thrombus
Zeitfenster: 90 Tage
Der primäre Endpunkt war der Nachweis eines intrakardialen Thrombus im TEE am Ende der Nachbeobachtungszeit (90 Tage).
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spontaner Echokontrast
Zeitfenster: 90 Tage
In der transösophagealen Echokardiographie zeigte sich ein spontaner Echokontrast
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andre R Duraes, Professor, Hospital Ana Nery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dabigatran

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