- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01875978
Wirkung von Phytosterolen auf die nichtalkoholische Fettlebererkrankung
Klinische Studie zu Phytosterolen für insulinähnlichen Wachstumsfaktor-1 und endotheliale Vorläuferzellspiegel bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fettleber ist das hepatische Merkmal des metabolischen Syndroms. Metabolisches Syndrom erhöht das Risiko für Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Fettgewebe sekretiert Adipozyten, die sich in der Leber ansammeln, was zu einer Fettleber führt. Überschüssiges Fett wird aus der Leber zu Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C). Die Anhaftung von oxidiertem LDL-C im Gefäß führt über Entzündung und Immunantwort zu Arteriosklerose.
Phytosterole sind in Nüssen, Pflanzenöl, Brokkoli und so weiter enthalten. Die Struktur von Phytosterinen ist ähnlich wie bei Cholesterinen. Nach dem Wettkampf die geringere Aufnahme von Cholesterin. Studien zeigten, dass der durchschnittliche Verbrauch von Phytosterolen 200 mg täglich betrug, aber die ausreichende Menge für den kardiovaskulären Schutz von Phytosterolen 2000 mg täglich betrug.
Täglich 2000mg Phytosterole hemmen die Darmaufnahme, senken das LDL-C um 7-10%. Außerdem wirken Phytosterole entzündungshemmend und immunhemmend. Die entzündungshemmende Wirkung hemmt offensichtlich die Umwandlung der Monozyten in Makrophagen und hemmt die Bildung von Schaumzellen.
Klinische Studien in zwei Gruppen eingeteilt: 20/20 Patienten und 4 Wochen Follow-up mit Cross-Over-Test. Erste Gruppe A: Phytosterole 1800 mg/Tag für 4 Wochen, Auswaschung 2 Wochen, dann Placebo 4 Wochen. Eine andere Gruppe B: Placebo 4 Wochen, Auswaschung 2 Wochen, dann Phytosterine 4 Wochen. Es wurde eine Cross-over-Doppelblindstudie entworfen.
Die Ermittler prüfen die möglichen Vorteile von LDL-C, Gesamtcholesterin, antioxidativer Kapazität, C-reaktivem Protein, insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1, endothelialen Vorläuferzellen; die mögliche Nebenwirkung einschließlich Leberfunktion, Muskelenzym.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1)25-80 Jahre
- (2) Eine Fettleber wurde durch abdominales Echo durch denselben Gastrologen diagnostiziert, Überprüfung durch einen anderen Gastrologen
Ausschlusskriterien:
- (1)Serologische Marker des Hepatitis-B-Virus (Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Anti-HBs-Antikörper) und Hepatitis-C-Virusinfektion (Anti-HCV-Antikörper)
- (2) Autoimmune Lebererkrankung oder alkoholische Lebererkrankung (Alkoholkonsum von mehr als 20 g pro Tag anhand eines Fragebogens)
- (3) Bösartige Erkrankungen
- (4) Schwangerschaft oder Stillzeit
- (5) Klinischer Nachweis von Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung, entzündlicher Erkrankung oder Schilddrüsenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Phytosterine & Placebo
Gruppe A: zuerst 4 Wochen lang täglich 1,8 g Phytosterolpulver; Gruppe B: zuerst 4 Wochen lang Placebo
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Gruppe A: Phytosterine 1,8 g/Tag mit einer Mahlzeit für 4 Wochen zuerst; Gruppe B: zuerst Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stoffwechselwirkung von Phytosterolen auf Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Phytosterole 1,8 g/Tag
|
Mittelpunkt: Ende der ersten Intervention (Gruppe A: nach Phytosterolen, Gruppe B: nach Placebo) Endpunkt: Ende der zweiten Intervention (Gruppe A: nach Placebo, Gruppe B: nach Phytosterinen) |
nach 4 Wochen Phytosterole 1,8 g/Tag
|
Antioxidative Kapazität von Phytosterolen bei Patienten mit Fettlebererkrankung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Phytosterole 1,8 g/Tag
|
Überprüfen Sie die antioxidative Kapazität des Serums, insbesondere die Serum-Superoxid-Dismutase (SOD)-Spiegel. Serum-SOD liefert die antioxidative Kapazität bei der Lipidoxidation. Mittelpunkt: Ende der ersten Intervention (Gruppe A: nach Phytosterolen, Gruppe B: nach Placebo) Endpunkt: Ende der zweiten Intervention (Gruppe A: nach Placebo, Gruppe B: nach Phytosterinen) |
nach 4 Wochen Phytosterole 1,8 g/Tag
|
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1-Effekt von Phytosterolen bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Phytosterole 1,8 g/Tag
|
Überprüfen Sie die Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-1-Spiegel im Serum. Der insulinähnliche Wachstumsfaktor-1 (IGF-1) im Serum beeinflusst den Stoffwechselstatus und reduziert die Apoptose von EPCs über den IGF-1-Rezeptor. Mittelpunkt: Ende der ersten Intervention (Gruppe A: nach Phytosterolen, Gruppe B: nach Placebo) Endpunkt: Ende der zweiten Intervention (Gruppe A: nach Placebo, Gruppe B: nach Phytosterinen) |
nach 4 Wochen Phytosterole 1,8 g/Tag
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Endotheliale Schutzwirkung von Phytosterolen bei Patienten mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung
Zeitfenster: nach 4 Wochen Phytosterole 1,8 g/Tag
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Untersuchen Sie die endothelialen Vorläuferzellen des Serums in der Monozytengruppe, aber nicht in der Lymphozytengruppe. Serum-EPCs in der Monozytengruppe bieten die Wirkung der Endothelreparatur, um den neuartigen Gefäßschutz zu unterstützen. Zytometrie-Durchflussprüfung 150.000 Zellen pro Zeit, einschließlich Monozyten und Lymphozytengruppe. Positive Zellen sind die EPCs in der Monozytengruppe. Färben Sie mit KDR, nennen Sie den Kinase-Insertdomänenrezeptor, auch als VEGF-Rezeptor-2 bezeichnet. Mittelpunkt: Ende der ersten Intervention (Gruppe A: nach Phytosterolen, Gruppe B: nach Placebo) Endpunkt: Ende der zweiten Intervention (Gruppe A: nach Placebo, Gruppe B: nach Phytosterinen) |
nach 4 Wochen Phytosterole 1,8 g/Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dalong Chen, M.D., China Medical University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DMR101-IRB2-036
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