- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01876966
Wechselwirkung zwischen Etravirin oder Darunavir/Ritonavir und Artemether/Lumefantrin (DDI Coartem)
11. Juni 2013 aktualisiert von: Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium
Eine teilweise randomisierte, Open-Label-Zweiwege-Crossover-Studie der Phase I zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Etravirin oder Darunavir/Rtv und Artemether/Lumefantrin im Steady-State bei gesunden HIV-negativen Probanden
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Etravirin und Artemether/Lumefantrin und Darunavir/Ritonavir und Artemether/Lumefantrin bei gesunden HIV-negativen Patienten.
„Pharmakokinetische Wechselwirkung“ bedeutet, dass ein Medikament die Aufnahme und Ausscheidung des anderen Medikaments aus dem Körper beeinflussen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine teilweise randomisierte, unverblindete, monozentrische, zweiseitige Crossover-Studie der Phase I, um die pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Etravirin (ETR) oder Darunavir/Ritonavir (DRV/rtv) und dem Malariamittel zu untersuchen Arzneistoffe Artemether/Lumefantrin im Steady State bei gesunden HIV-negativen Patienten.
Die Studienpopulation besteht aus 32 gesunden Patienten, die gleichmäßig auf 2 Panels verteilt sind.
Patienten in Panel 1 werden mit ETR und Artemether/Lumefantrin behandelt; Patienten in Panel 2 werden mit DRV/rtv und Artemether/Lumefantrin behandelt. Behandlung A besteht aus einer 3-tägigen Behandlung mit Artemether/Lumefantrin. Behandlung B besteht aus 200 mg ETR zweimal täglich (b.i.d.) (Tafel 1) oder 600/100 mg DRV/rtv b.i.d.
(Tafel 2) von Tag 1 bis Tag 21 mit einer Einzeldosis ETR (Tafel 1) oder DRV/rtv (Tafel 2) morgens an Tag 22. Ab Tag 8 3 Tage Behandlung mit Artemether/Lumefantrin.
In einer ersten Behandlungsstufe in Panel 2 dürfen nur 4 Patienten mit Behandlung B beginnen. Basierend auf den EKG-Ergebnissen der ersten 4 Patienten mit auswertbaren EKG-Daten nach den Bewertungen an Tag 11 (66 Stunden nach der kombinierten Einnahme von DRV/ rtv und Artemether/Lumefantrin), entscheidet der Sponsor, ob weiteren Patienten erlaubt werden kann, mit Behandlung B zu beginnen. Zwischen den Behandlungen A und B wird eine Auswaschphase von mindestens 4 Wochen liegen. Die Hälfte der Patienten von Panel 1 (8 Patienten) und Gruppe 2 (8 Patienten) wird der Sequenz AB randomisiert und die Hälfte wird der Sequenz BA randomisiert.
Die Randomisierung in Panel 2 erfolgt in zwei Schritten.
In Schritt 1 werden 4 Patienten der Sequenz BA zugeordnet und auf QTc-Verlängerung untersucht.
Basierend auf dem Ergebnis seiner EKG-Ergebnisse entscheidet der Sponsor, ob die restlichen Patienten in Schritt 2 randomisiert werden, d. h. 4 Patienten zu BA und 8 Patienten zu AB (1:2-Randomisierung).
Serielle pharmakokinetische Bewertungen werden für Panel 1 und 2 in den Behandlungen A und B für Artemether und seinen Metaboliten Dihydroartemisinin (DHA) nach der ersten Einnahme von Artemether/Lumefantrin über 8 Stunden und nach der letzten Einnahme von Artemether/Lumefantrin über 72 Stunden durchgeführt (3 Tage) und für Lumefantrin nach der letzten Einnahme von Artemether/Lumefantrin über 264 Stunden (11 Tage).
Serielle pharmakokinetische Bewertungen werden für ETR (Feld 1) oder DRV und rtv (Feld 2) über das 12-stündige Dosierungsintervall an Tag 8 (nach der morgendlichen Einnahme) und Tag 11 (nach der letzten Dosis von Artemether/Lumefantrin) bestimmt Behandlung B. Alle ETR-, DRV/rtv- und Artemether/Lumefantrin-Behandlungen werden unter nüchternen Bedingungen verabreicht und innerhalb von 10 Minuten nach Beendigung einer Mahlzeit eingenommen.
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen werden laufend aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wenn Sie gebärfähig oder männlich sind, wenden Sie eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung an.
- Kann Protokollanforderungen erfüllen.
- Ein BMI (Gewicht in kg dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 18,5 bis 30,0 kg/m2, Extreme eingeschlossen.
- gesund auf der Grundlage einer medizinischen Bewertung
- Nichtraucher seit mindestens 3 Monaten vor der Auswahl.
Ausschlusskriterien:
- zuvor gezeigte klinisch signifikante Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Prüfmedikamente oder seinen Hilfsstoffen
- Verwendung von Begleitmedikation, einschließlich rezeptfreier Produkte und Nahrungsergänzungsmittel.
- Teilnahme an mehr als 1 Studie (Einzel- oder Mehrfachdosis) mit ETR (TMC125), DRV (TMC114), Dapivirin (TMC120) und/oder Rilpivirin (TMC278, früher bekannt als R278474) oder Auftreten von Hautausschlag, Erythem oder Urtikaria während der Teilnahme an einer Studie mit den oben genannten Verbindungen.
- Ein positiver Schwangerschaftstest oder Stillen beim Screening oder am Tag 1.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studie oder das Wohlergehen des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ETR, Artemether/Lumefantrin
Behandlung mit Artemether/Lumefantrin 80/480 mg über 3 Tage (Behandlung A) und Behandlung über 22 Tage mit Etravirin über 22 Tage und Artemether/Lumefantrin 80/480 mg von Tag 8 bis Tag 11 (Behandlung B) mit einer Auswaschung von mindestens 4 Wochen zwischen den 2 Behandlungsperioden
|
200 mg ETR b.i.d.
von Tag 1 bis Tag 21 mit einer Einzeldosis von 200 mg ETR morgens an Tag 22
3 Tage Behandlung mit Artemether/Lumefantrin 80/480 mg (6 Dosen von 4 Tabletten [20/120 mg] zu 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden)
|
|
EXPERIMENTAL: DRV/rtv, Artemether/Lumefantrin
Behandlung mit Artemether/Lumefantrin 80/480 mg über 3 Tage (Behandlung A) und Behandlung über 22 Tage mit Darunavir/Ritonavir und Artemether/Lumefantrin 80/480 mg von Tag 8 bis Tag 11 (Behandlung B) mit einem Washout von mindestens 4 Wochen zwischen den 2 Behandlungsperioden
|
3 Tage Behandlung mit Artemether/Lumefantrin 80/480 mg (6 Dosen von 4 Tabletten [20/120 mg] zu 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden)
DRV/rtv 600/100 mg b.i.d.
von Tag 1 bis Tag 21 mit einer Einzeldosis DRV/rtv morgens an Tag 22
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von ETR oder DRV/rtv auf die Plasmakonzentrationen von Artemether, Lumefantrin und Dihydroartemisinin
Zeitfenster: Behandlung A: Tag 1-2 & Tag 4-15; Behandlung B: Tag 8-9 & Tag 11-22
|
die Wirkung von ETR oder DRV/rtv auf die Pharmakokinetik von Artemether, Lumefantrin und des Artemether-Metaboliten Dihydroartemisinin (DHA) nach Einzel- und Mehrfachdosis(en) bei gesunden Probanden.
Plasmakonzentrationen: Minimum (Cmin) und Maximum (Cmax): Artemether und DHA (Tag 11 der Behandlung B versus Tag 4 der Behandlung A, Tage 11–14 der Behandlung B versus Tage 4–7 der Behandlung A), Lumefantrin (Tage 11 -22 der Behandlung B gegenüber den Tagen 4–15 der Behandlung A); Cmax Artemether und DHA (Tag 8–9 von Behandlung B gegenüber Tag 1–2 von Behandlung A)
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Behandlung A: Tag 1-2 & Tag 4-15; Behandlung B: Tag 8-9 & Tag 11-22
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|
Wirkung von ETR oder DRV/rtv auf die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) im Plasma für Artemether, Lumefantrin und Dihydroartemisinin
Zeitfenster: Behandlung A: Tag 1-2 & Tag 4-15; Behandlung B: Tag 8-9 & 11-22
|
Wirkung von ETR oder DRV/rtv auf die AUC vom Zeitpunkt der Verabreichung (0 Stunden) bis 8 Stunden nach der Verabreichung (AUC8h): Artemether und DHA (Tag 8–9 von Behandlung B gegenüber Tag 1–2 von Behandlung A); AUC von 0 bis 12 Stunden (AUC 12h) Artemether und DHA (Tag 11 von Behandlung B gegenüber Tag 4 von Behandlung A); AUC von 0 bis 264 Stunden (AUC264h) Lumefantrin (Tage 11–22 der Behandlung B gegenüber den Tagen 4–15 der Behandlung A; AUC von 0 bis zum letzten Zeitpunkt mit einer messbaren Konzentration nach Einnahme (AUClast) von Artemether und DHA (Tage 11 -14 der Behandlung B gegenüber den Tagen 4–7 der Behandlung A)
|
Behandlung A: Tag 1-2 & Tag 4-15; Behandlung B: Tag 8-9 & 11-22
|
|
Plasmakonzentrationen von ETR, DRV und rtv
Zeitfenster: Behandlung B: Tag 8 & Tag 11
|
Cmin und Cmax für ETR, DRV und Ritonavir (Tag 11 von Behandlung B gegenüber Tag 8 von Behandlung B)
|
Behandlung B: Tag 8 & Tag 11
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) im Plasma für ETR, DRV und rtv
Zeitfenster: Behandlung B: Tag 8 & Tag 11
|
AUC vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 12 Stunden nach der Einnahme (AUC12h) für ETR, DRV und Ritonavir (Tag 11 von Behandlung B gegenüber Tag 8 von Behandlung B)
|
Behandlung B: Tag 8 & Tag 11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: beim Screening, während der Behandlung und an Tag 7 und 30, 31 oder 32 nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
|
Kurzfristige Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Verabreichung von ETR oder DRV/rtv und Artemether/Lumefantrin bei gesunden Probanden.
|
beim Screening, während der Behandlung und an Tag 7 und 30, 31 oder 32 nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
|
|
Profil der Pharmakokinetik von ETR nach Cytochrom P450 (CYP)2C9- und CYP2C19-Genotyp
Zeitfenster: Behandlung B: Tag 8
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Die Wirkung der CYP2C9- und CYP2C19-Genotypen wird durch Vergleich dieser Genotypen mit Cmax und AUC12 für ETR bewertet
|
Behandlung B: Tag 8
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Profil der Pharmakokinetik von Artemether und DHA nach Einzel- und Mehrfachdosis(en)
Zeitfenster: Behandlung A: Tag 1-2 & Tag 4-7
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Cmax (beide Perioden), AUC8h (Tag 1-2) und AUClast (Tag 4-7) für Artemether und DHA
|
Behandlung A: Tag 1-2 & Tag 4-7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
13. Juni 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Antimalariamittel
- Ritonavir
- Lumefantrin
- Artemether
- Darunavir
- Etravirin
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- CR018409
- 2010-023289-31 (EUDRACT_NUMBER)
- TMC125VIR1001 (ANDERE: Janssen CTMS ID)
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