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Stammzelltransplantation bei Sichelzellenanämie

12. Oktober 2022 aktualisiert von: Hackensack Meridian Health

Geschwister-Knochenmarktransplantation mit reduzierter Intensität bei Sichelzellenanämie bei Patienten im Alter von 2 bis 30 Jahren

Dieses Protokoll wird die Verwendung von Stammzelltransplantationen bei verwandten Spendern zur Heilung der Sichelzellkrankheit untersuchen. Die Sichelzellkrankheit ist eine rezessive Erkrankung, die durch eine Punktmutation verursacht wird, die zur Substitution von Valin durch Glutaminsäure an der sechsten Position in der B-Kette von Hämoglobin führt. Dies führt unter vielen Bedingungen, wie Hypoxie, Dehydration und Hyperthermie, zu einer Sichelbildung der roten Blutkörperchen. Die Sichelbildung führt zu einem Gefäßverschluss, der irreversible Schäden in fast allen Systemen des Körpers verursacht, einschließlich des zentralen Nervensystems (ZNS), der Lunge, des Herzens, der Knochen, der Augen, der Leber und der Nieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

1) Zur Bestimmung des krankheitsfreien Überlebens (DFS) zwei Jahre nach der Transplantation eines passenden Geschwisters unter Verwendung von Knochenmark (BM) nach einem Konditionierungsschema bestehend aus Alemtuzumab, Fludarabin und Melphalan mit distaler zeitlicher Abfolge für Patienten im Alter von 2 bis 30 Jahren

Sekundäre Ziele:

  1. Gesamtüberleben
  2. Rate der Neutrophilen- und Blutplättchentransplantation für BM
  3. Auftreten von Transplantatversagen
  4. Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad II-IV und Grad III-IV
  5. Inzidenz von chronischer GVHD
  6. Inzidenz anderer Transplantationskomplikationen wie Venenverschlusskrankheit, Toxizität des zentralen Nervensystems (ZNS) und idiopathisches Pneumonie-Syndrom (IPS)
  7. Häufigkeit der Reaktivierung von CMV, EBV, Adenovirus, BK/JC-Virus
  8. Inzidenz invasiver Pilzerkrankungen
  9. Zeit bis zur Immunrekonstitution durch Überwachung von Lymphozytensubpopulationen und Immunglobulinspiegeln

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 30 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eignung des Patienten

    1) Passende Geschwisterspender (9-10/10 Knochenmark/PBSC oder 5-6/6 UCB (einzeln oder doppelt) mit einer TNC-Gesamtdosis von mehr als 5 x 107/kg Empfängergewicht)

    1. Alter 2-30
    2. Hb SS, S-thal0, S-thal+, SC
    3. Hinweise auf anhaltende Hämolyse: Hb < 10, Retic > 5 %, LDH > 500, TB > 2
    4. Karnofsky/Lansky-Score >50
    5. LVSF > 26 % oder LVEF > 40 %
    6. DLCO > 40 % oder O2 sat > 85 % für Patienten, die keine PFTs durchführen können
    7. GFR > 70 und Serumkreatinin < 1,5 * ULN für das Alter
    8. ALT und AST < 5 x ULN, direktes Bilirubin < 2 x ULN
    9. Wenn der Patient eine chronische Transfusion erhalten hat oder einen Ferritinwert > 1000 hat, sollte eine Leberbiopsie durchgeführt werden und keine Anzeichen einer überbrückenden Fibrose oder Zirrhose zeigen
  • Ausschlusskriterien

    1. Nachweis einer unkontrollierten bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion innerhalb eines Monats vor Beginn des Konditionierungsschemas
    2. Schwanger oder stillend
    3. HIV-positiv
    4. Schriftliche Einverständniserklärung nicht eingeholt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verwandter Spender

Passende Geschwisterspender (9-10/10 Knochenmark/PBSC oder 5-6/6 UCB (einzeln) mit einer TNC-Gesamtdosis von mehr als 5 x 107/kg des Empfängergewichts), Alter 2-30 Jahre nach Konditionierungsregime Alemtuzumab, Fludarabin , und Melphalan.

1) Die Patienten erhalten ein Konditionierungsregime bestehend aus Alemtuzumab, Fludarabin und Melphalan, wie in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Tagesbehandlung

  • -22 Alemtuzumab 3 mg IV (Testdosis)
  • -21 Alemtuzumab 10 mg i.v
  • -20 Alemtuzumab 15 mg i.v
  • -19 Alemtuzumab 20 mg i.v
  • -8 Fludarabin 30 mg/m2 i.v
  • -7 Fludarabin 30 mg/m2 i.v
  • -6 Fludarabin 30 mg/m2 i.v
  • -5 Fludarabin 30 mg/m2 i.v
  • -4 Fludarabin 30 mg/m2 i.v
  • -3 Melphalan 140 mg/m2 i.v
  • -2 Ruhetag
  • -1 Ruhetag
  • 0 Stammzellinfusion

Angepasste Formel für das ideale Körpergewicht: AIBW = IBW + [(0,4) x (ABW - IBW)]

b) Medikamente

i.) Alemtuzumab I. Hb S% muss < oder = 45 % innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung mit Alemtuzumab II sein. Eisenchelat und Hydroxyharnstoff müssen > 48 Stunden vor Therapiebeginn abgesetzt werden III. Alemtuzumab wird in 100 ml 0,9 % NS verdünnt und mit der unten angegebenen Rate infundiert

Andere Namen:
  • Alemtuzumab (Campath)
I. Fludarabin sollte in 100 ml 0,9 % NS verdünnt und über 30 Minuten verabreicht werden. II. Eine Tagesdosis eines Antiemetikums sollte 30 Minuten vor der Verabreichung von Fludarabin gegeben werden
Andere Namen:
  • Fludarabin (Fludara)

I. Melphalan sollte in 0,9 % NS auf eine Konzentration von 0,1 - 0,45 mg/ml verdünnt und über 45 Minuten verabreicht werden. *Die gesamte Dosis muss innerhalb von 60 Minuten nach der Rekonstitution in der Apotheke infundiert werden.

II. Eine Tagesdosis eines Antiemetikums sollte 30 Minuten vor der Verabreichung von Melphalan III verabreicht werden. Die Patienten sollten ermutigt werden, während der Melphalan-Infusion an einem Eis am Stiel oder etwas Ähnlichem zu lutschen.

Andere Namen:
  • Melphalan (Alkeran)
Infusion von hämatopoetischen Stammzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Transplantatversagen
Zeitfenster: 2 Jahre

Primärer Endpunkt:

In jeder Gruppe wird die Anzahl der Teilnehmer mit Transplantatversagen am 2-Jahres-Endpunkt unter Verwendung des Kaplan Meier-Produktgrenzenschätzers geschätzt.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre

Sekundäre Endpunkte:

Gesamtüberleben: Die Verteilung der Zeit bis zum Tod jeglicher Ursache wird durch die Kaplan-Meier-Produktgrenzfunktion geschätzt und aufgetragen. Das Gesamtüberleben wird vom Zeitpunkt der Transplantation bis zum Tod gemessen und die Patienten werden 2 Jahre lang nachbeobachtet.

2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Krajewski, MD, Hackensack Meridian Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Alemtuzumab

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