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Phase-III-Studie zum Vergleich von Methotrexat und Cetuximab in der Erstlinienbehandlung von rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (ELAN-UNFIT)

7. Februar 2024 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von Methotrexat und Cetuximab in der Erstlinienbehandlung von rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich bei älteren, nicht fitten Patienten gemäß geriatrischer Bewertung

Es sollte untersucht werden, ob Cetuximab die Wirksamkeit/Verträglichkeit im Vergleich zu Methotrexat in der Erstlinienbehandlung von untrainierten Patienten im Alter von ³ 70 Jahren mit rezidivierendem und/oder metastasiertem HNSCC verbessert. Die Wirksamkeit wurde anhand des ausfallfreien Überlebens bewertet

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Val De Marne
      • Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 70 Jahren
  • Eingeschlossen in die ELAN-ONCOVAL-Studie und als „nicht geeignet“ durch geriatrische Bewertung, die in dieser Studie durchgeführt wurde
  • PS < 3
  • Histologisch bestätigte Diagnose Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses: Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx, Larynx.
  • Rezidiv und/oder metastasierte Erkrankung, die für eine lokale Therapie nicht geeignet sind.
  • Mindestens eine messbare Läsion (RECIST 1.1) durch CT oder MRT.
  • Keine Hirnmetastasen.
  • Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min (MDRD).
  • Angemessene hämatologische Funktionen sind wie folgt definiert: absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l, Hämoglobin >= 9,5 g/dl
  • Angemessene Leberfunktion mit Gesamtbilirubin im Serum < 1,25 Obergrenze des Normalbereichs (ULN); SGOT/SGPT < 5 ULN; AP < 5 ULN
  • Lebenserwartung > 12 Wochen.
  • Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und nach Beendigung der Behandlung fünf Monate lang eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Der Krankenversicherung angeschlossen (gemäß dem Gesetz über die öffentliche Gesundheit vom 9. August 2004).

Ausschlusskriterien:

  • In die ELAN-ONCOVAL-Studie aufgenommen und von der geriatrischen Bewertung als „fit“ eingestuft
  • Patienten mit Nasen-Rachen-Krebs, Nasennebenhöhlen- oder zervikalen Lymphknotenmetastasen unbekannter Herkunft.
  • Vorherige systemische Chemotherapie für das Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals, außer wenn sie als Teil einer multimodalen Behandlung einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung gegeben wird, die mehr als 6 Monate vor Studieneintritt abgeschlossen wurde.
  • Vorherige Anti-EGFR-Therapie, außer wenn sie in Verbindung mit einer Strahlentherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses gegeben wurde, die mehr als 12 Monate vor Studieneintritt abgeschlossen wurde.
  • Operation (ohne vorherige diagnostische Biopsie) oder Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
  • Hirnmetastasen
  • Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose und HIV-Infektion.
  • Schwere oder unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung (kongestive Herzinsuffizienz NYHA III oder IV), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwölf Monate, signifikante Arrhythmien
  • Begleitende Immuntherapie oder antitumorale Hormontherapie.
  • Erfordernis der Behandlung mit einer der verbotenen Begleitmedikationen, die in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels von Cetuximab und Methotrexat aufgeführt sind. Insbesondere Acetylsalicylsäure in analgetischen, fiebersenkenden oder entzündungshemmenden Dosen (siehe Abschnitt 6.3.2).
  • Malignome innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Bekannte allergische Überempfindlichkeit gegen Cetuximab oder bekannte positive Ergebnisse von Tests auf IgE-Antikörper gegen Cetuximab (α-1-3-Galactose) und/oder Methotrexat oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Andere schwere akute oder chronische psychiatrische oder medizinische Erkrankungen oder signifikante Laboranomalien, die weitere Untersuchungen erfordern, die ein unangemessenes Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen, die Teilnahme am Protokoll verhindern oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würden ungeeignet für den Einstieg in diese Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cetuximab
Dosierungsschema: 500 mg/m², alle zwei Wochen (alle zwei Wochen) Art der Verabreichung: IV
Aktiver Komparator: Methotrexat
Dosierungsplan: 40 mg/m2 wöchentlich (alle 1 Wochen). Art der Verabreichung: IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausfallfreies Überleben (FFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum ersten Ereignis unter Progression, Behandlungsstopp, unabhängig von der Ursache, Verlust von 2 Punkten oder mehr auf der ADL-Skala und Tod, bewertet bis zu 16 Monaten
Zusammengesetzte Kriterien für Wirksamkeit und Verträglichkeit: Ausfallfreies Überleben (FFS), definiert als Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Ereignis unter Progression (definiert durch RECIST-Kriterien), Behandlungsstopp (unabhängig von der Ursache), Verlust von 2 Punkten oder mehr bei Aktivitäten im täglichen Leben (ADL) Ausmaß und Tod (unabhängig von der Ursache). Patienten, bei denen keines dieser Ereignisse auftritt, werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Von der Randomisierung bis zum ersten Ereignis unter Progression, Behandlungsstopp, unabhängig von der Ursache, Verlust von 2 Punkten oder mehr auf der ADL-Skala und Tod, bewertet bis zu 16 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 1 Monat
Patienten mit Krankheitsprogression werden außerhalb des Protokolls behandelt, aber zur Bewertung des Gesamtüberlebens nachbeobachtet.
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 1 Monat
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Progression, bewertet bis zu 16 Monate
Mindestzeit von der Randomisierung bis zur Progression gemäß den RECIST-Kriterien oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
Von der Randomisierung bis zur Progression, bewertet bis zu 16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Joel GUIGAY, Pr, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methotrexat

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