- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01886690
Eine Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit einer neuen Augentropfenformulierung mit REFRESH PLUS® bei Teilnehmern nach einer refraktiven LASIK-Operation
9. April 2019 aktualisiert von: Allergan
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer neuen Augentropfenformulierung mit REFRESH PLUS® bei Teilnehmern nach einer LASIK-Operation vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
148
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
New South Wales, Australien
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British Columbia
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Kelowna, British Columbia, Kanada
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Patienten, bei denen eine LASIK-Operation an beiden Augen geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Jeder systemische Medikamentengebrauch innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening (einschließlich rezeptfreier, pflanzlicher, verschreibungspflichtiger oder Nahrungsergänzungsmittel), der das trockene Auge oder das Sehvermögen beeinträchtigen kann
- Verwendung von topischen Augenmedikamenten, die nicht zur Verwendung in der prä- oder postoperativen Behandlung verschrieben wurden
- Verwendung von RESTASIS® oder eines anderen topischen ophthalmischen Cyclosporin-Produkts innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Augeninfektion, Entzündung oder Allergie
- Weiche Kontaktlinsen in den letzten 7 Tagen oder starre Kontaktlinsen in den letzten 30 Tagen vor der LASIK-Operation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Neue Augentropfenformulierung
1 bis 2 Tropfen der neuen Augentropfen-Formulierung auf Carboxymethylcellulose-Natriumbasis in jedes Auge gemäß Protokoll für 90 Tage.
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1 bis 2 Tropfen der neuen Augentropfen-Formulierung auf Carboxymethylcellulose-Natriumbasis in jedes Auge gemäß Protokoll für 90 Tage.
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ACTIVE_COMPARATOR: REFRESH PLUS®
1 bis 2 Tropfen Augentropfen auf Carboxymethylcellulose-Natriumbasis (REFRESH PLUS®) in jedes Auge gemäß Protokoll für 90 Tage.
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1 bis 2 Tropfen Augentropfen auf Carboxymethylcellulose-Natriumbasis (REFRESH PLUS®) in jedes Auge gemäß Protokoll für 90 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ocular Surface Disease Index© (OSDI)-Score unter Verwendung einer 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 90
|
Der OSDI© ist eine 12-Fragen-Umfrage für Patienten, um ihre Symptome des Trockenen Auges zu dokumentieren.
Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (0 = nie und 4 = immer).
Die Punktzahlen werden über die 12 Fragen summiert und auf eine Punktzahl von 0-100 normiert/umgerechnet (0=keine Behinderung und 100=vollständige Behinderung).
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Tag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Hornhautfärbung im schlimmeren Auge gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 90
|
Die Hornhaut ist der durchsichtige vordere Teil des Auges, der Iris und Pupille bedeckt.
Die Hornhautverfärbung im schlechteren Auge nach der Verabreichung von Fluorescein-Farbstoff in das Auge wird unter Verwendung einer 6-Punkte-Skala (0 = keine Verfärbung, 5 = starke Verfärbung) über 5 Bereiche des klaren zentralen Teils des Auges mit einem Mindestwert von 0 bewertet und maximale Punktzahl von 25.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer der Zustand des trockenen Auges.
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert stellt eine Abnahme der Hornhautverfärbung (Verbesserung) dar, und eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert stellt eine Zunahme der Hornhautverfärbung (Verschlechterung) dar.
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Grundlinie, Tag 90
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Veränderung der Tear Break-up Time (TBUT) gegenüber dem Ausgangswert im schlimmeren Auge
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 90
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TBUT ist die Zeit, die benötigt wird, bis nach dem Blinzeln des schlechteren Auges trockene Flecken auf der Augenoberfläche erscheinen.
Je länger es dauert, desto stabiler ist der Tränenfilm.
Eine kurze TBUT ist ein Zeichen für einen schlechten Tränenfilm.
Eine positive Zahlenveränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf einen Anstieg der TBUT (Verbesserung) und eine negative Zahlenveränderung gegenüber dem Ausgangswert auf eine Abnahme der TBUT (Verschlechterung) hin.
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Grundlinie, Tag 90
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Schirmer-Test im schlechteren Auge
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 90
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Der Schirmer-Test misst die Rate der vom Auge produzierten Tränensekretion über 5 Minuten im schlechteren Auge.
Die Ergebnisse weisen auf das Vorhandensein eines Trockenen Auges hin (Normal = mehr als oder gleich 10 Millimeter (mm) Tränenflüssigkeit, Trockenes Auge = weniger als 10 mm Tränenflüssigkeit).
Je kleiner die Zahl, desto schwerer das Trockene Auge.
Eine positive Zahlenveränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Zunahme der Tränenflüssigkeit (Verbesserung) und eine negative Zahlenveränderung gegenüber der Ausgangslinie auf eine Abnahme der Tränenflüssigkeit (Verschlechterung) hin.
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Grundlinie, Tag 90
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Änderung der unkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert auf dem schlechteren Auge
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 90
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Die unkorrigierte Sehschärfe des schlechteren Auges wird mit einer Sehtafel gemessen und als Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben (im Bereich von 0 bis 100 Buchstaben) ohne Sehhilfe angegeben.
Je niedriger die Anzahl der richtig gelesenen Buchstaben auf der Sehtafel, desto schlechter das Sehvermögen (oder die Sehschärfe).
Eine positive Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der korrekt gelesenen Buchstaben zeigt eine Verbesserung an, und eine negative Zahlenänderung gegenüber dem Ausgangswert zeigt eine Verschlechterung an.
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Grundlinie, Tag 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. August 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
18. August 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
18. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
26. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11002X-002
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